Glacius

  • Z a u b e r s p r u c h


    Name: Glacius (Spielzauber)


    Herkunft:

    Latein:

    glacius = Eis (vereisen)


    Wirkung:

    Der Spielzauber Glacius erzeugt enorm kalte Luft, die das Opfer erfrieren lässt.


    Erwähnungen:

    * Harry Potter Computerspiel - "Harry Potter und der Gefangene von Askaban" (Remus Lupin bringt diesen Zauber seiner Klasse bei; Filius Flitwick erwähnt ihn in seiner Prüfung)


    * Harry Potter Computerspiel - "Harry Potter und der Feuerkelch" (dort erlernt man den Zauber für den Gameboy Advance)


    Sonstiges:

    Um den Spielzauber Glacius ausüben zu können, muss man den Zauberstab auf das Ziel richten und das Wort "Glacius" laut aussprechen. Es erscheint ein blaues Leuchten - ein Zeichen, dass der Zauber gewirkt hat. 'Glacius Duo' und 'Glacius Tria' sind Erweiterungen des Hauptzaubers, die aber sehr selten benutzt werden. In "Harry Potter und der Halbblutprinz" (VI, Kap.: 27) benutzt Albus Dumbledore einen ähnlichen Zauber, um Harry reaktionsunfähig zu machen.


    Quellenangabe:

    Harry Potter Lexikon | Spells Charme

    Harry Potter Wiki | Glacius | Fandom


    ----------------------

    EDIT:

    + 60 Pkt. Zauber

    + 15 Pkt. Quelle (3x Internet) (für die 3. Quelle s.hier)

    - 15 Pkt. 1. Korrektur

    = 60 Punkte

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

    2 Mal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Um den Spielzauber Glacius ausüben zu können, muss man den Zauberstab auf das Ziel richten und das Wort den Spruch"Glacius" laut aussprechen.


    EDIT:

    In dem Zusammenhang ist es eher als Wort anzusehen.

    ❤️ L 🧡 G 💛 B 💚 T 💙 Q 💜

    🏳️‍🌈 Love is Love 🏳️‍🌈

    Flora | Jasmine | Patrick


    Keep calm and- Run! Mr. D is coming!

    Verrücktes Huhn ✨

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Naja, Hedwig man muss ja schon das Wort ausprechen...

    Das ist doch fast dasselbe 😂

    Das Geheimnis lange und gesund zu leben,

    besteht darin, die Hälfte zu essen,

    doppelt so weit zu gehen,

    dreimal so viel zu lachen

    und ohne Begrenzung zu lieben ❤



    PS: Leila Young&Lewis Walker

                 

  • Aber es ist ja kein richtiges Wort ;) Also, es ist schon ein Wort aber es steht ja nicht im Duden oder so ;) Man könnte es ja anders verstehen, wenn da steht "...und das Wort "Glacius" ausprechen..." ;)

    ❤️ L 🧡 G 💛 B 💚 T 💙 Q 💜

    🏳️‍🌈 Love is Love 🏳️‍🌈

    Flora | Jasmine | Patrick


    Keep calm and- Run! Mr. D is coming!

    Verrücktes Huhn ✨

  • Naja, Wort ist Wort. 😂😂

    Es wird ja nicht gesagt, dass es im Duden steht 😉 😂

    Naja ist ja auch egal jetzt 😂❤️

    Das Geheimnis lange und gesund zu leben,

    besteht darin, die Hälfte zu essen,

    doppelt so weit zu gehen,

    dreimal so viel zu lachen

    und ohne Begrenzung zu lieben ❤



    PS: Leila Young&Lewis Walker

                 

  • In der magischen Welt gibt es so viele Wörter, die man in der Muggelwelt nicht benutzt. Zaubersprüche, Gegenstände, ... Deswegen ist "Glacius" in diesem Zusammenhang eher ein Wort, dass ausgesprochen werden soll. Aber klar, es ist auch ein Zauberspruch ;-)

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

  • Z a u b e r s p r u c h

    Glacius

    Name: Glacius (Spielzauber)

    Name: Kältezauber



    ---------------------

    EDIT:

    + 15 Pkt. Inh. (Kältezauber)


    Glacius steht bereits im Thementitel, daher ist das ok. ;)

  • Z a u b e r s p r u c h

    Glacius

    Name: Glacius (Spielzauber)

    Name: Kältezauber

    Ich habe es auch bei anderen Zaubern so gestaltet und es ist okay. Außerdem ist der Name Glacius und nicht Kältezauber. Das ist die Kategorie. Bei Name muss dementsprechend "Glacius" stehen, und nicht Kältezauber.


    Loona das ist möglicherweise etwas missverständlich. Die Bezeichnung "Name" kommt von unserer Datei, in der die Zaubersprüche drin stehen. Gemeint ist aber die Kategorie, um was für eine Art Zauber es sich allgemein/übergeordnet handelt, wie du hier nachlesen kannst.

    - gez. Artemis

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Aber Loona bei der Vorlage heißt es, dass bei "Name" die Kategorie hinsoll :)

    Das Geheimnis lange und gesund zu leben,

    besteht darin, die Hälfte zu essen,

    doppelt so weit zu gehen,

    dreimal so viel zu lachen

    und ohne Begrenzung zu lieben ❤



    PS: Leila Young&Lewis Walker

                 

    • Offizieller Beitrag

    Loona bitte überarbeite die Herkunft. "glacius" ist kein existentes, lateinisches Wort. Du hast dafür 5 Tage Zeit bist zum 8.3.

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021 - 02-06/2022

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21

    Bunsens Liebling 2022

    Piepmatz 2022



    Sie wird sich an dein Herz erinnern,

    wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen.

    - Schmendrick

  • Artemis Ich finde leider nirgendwo eine andere Bedeutung für Glacius. Dieses "Wort" gibt es anscheinend nur in der Harry-Potter-Sprache. Und Glacius bedeutet Eis. (Hab es nachgeschlagen)

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

  • Loona hast für die Bedeutung "glacius = Eis" eine Primärquelle? Ein Wörterbuch z.B.?

    Ansonsten gibt es einige online Latein-Lexika. Bei https://www.frag-caesar.de/ gibt es auch einen alphabetische Liste; da müsstest du dann mal durchsehen, welche des existenten Wörter "glacius" am nächsten kommt (und hoffentlich von der Bedeutung her passt).

    Denn ich habe in drei Lexika nachgesehen und das Wort in keinem gefunden.


    Es kann durchaus sein, dass es die Wörter, die JKR für ihre Zaubersprüche verwendet hat, so nicht in einer Sprache gibt, sondern ähnliche Wörter von ihr abgewandelt wurden.

    Wir würden für die Herkunft der Zaubersprüche aber eben gerne wissen, von welchem ursprünglichen, existenten Wort JKR das Wort für ihren Zauberspruch her hat.

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021 - 02-06/2022

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21

    Bunsens Liebling 2022

    Piepmatz 2022



    Sie wird sich an dein Herz erinnern,

    wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen.

    - Schmendrick

  • Artemis In diesem Wörterbuch/Lexika war ich auch schon unterwegs, bei den meisten erscheint als ähnlich klingendes Wort "gladius" Ich editietiere gleich diesen Beitrag und schicke dir die Quelle mit der Bedeutung

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

  • EDIT: In den Links, die ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe, steht beim ersten Lat. Gladius = Eis, und beim zweiten, Lat. Glacius = vereisen

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

  • Loona keine deiner beiden Quellen gibt an, woher sie die Informationen zu Übersetzung hat. Falls die Artikel nicht von einem Lateinprofessor geschrieben wurden, würde ich mich nicht unbedingt auf die Richtigkeit verlassen. Es sind beides Sekundärquellen, d.h. hier wurden Informationen aus urspünglichen Texten zusammengefasst.

    beim zweiten, Lat. Glacius = vereisen

    Nein, steht es nicht. Lies dir das noch mal genau durch.

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021 - 02-06/2022

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21

    Bunsens Liebling 2022

    Piepmatz 2022



    Sie wird sich an dein Herz erinnern,

    wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen.

    - Schmendrick

  • Ach, ja, da steht glacio 🧐

    Okay, ich habe gestern noch nach einem anderen Lateinbuch gesucht, aber da steht nichts über "glacio" oder "glacius"

    Was soll ich jetzt machen?

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

  • Schreib halt was a la vom französischen glace (Eis) abgeleitet oder so.

    Unsere wahre Aufgabe ist es, glücklich zu sein. :smile:

    Dalai Lama

  • Latein: glacialis, glaciare (glacio), glacies; such dir eins aus. Aber die Bedeutung musst du schon selber suchen. ;)

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021 - 02-06/2022

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21

    Bunsens Liebling 2022

    Piepmatz 2022



    Sie wird sich an dein Herz erinnern,

    wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen.

    - Schmendrick

  • Tut mir leid, dass es so lange gedauert hat. Ich war nicht in der Lage es sofort zu korrigieren ^^

    Though my soul may set in darkness,

    it will rise in perfect light.

    I have loved the stars too fondly

    to be fearful of the night.


    ~Moonchild~

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!