Dobble in der HP-Version

  • DOBBLE in der Harry Potter Edition


    Spieltyp: Reaktionsspiel

    Spielmodus: kompetitiv/gegeneinander

    Verlag: Asmodee


    ab 6 Jahre

    für 2 - 8 Spieler

    Dauer: 15 min


    Spieleinhalt:

    • 55 Spielkarten
    • eine Dose zur Aufbewahrung der Karten

    Ein Kartensatz besteht aus 55 kreisrunden Karten. Auf jeder Karte sind 8 Symbole zu finden. In der Harry Potter Variante sind darauf sowohl Gegenstände aus der magischen Welt zu sehen, wie Besen oder die Wappen der Hogwarts-Häuser, als auch die wichtigsten Charaktere wie Harry, Ron und Hermine zu finden. Insgesamt gibt es 50 solcher Symbole. Jede Karte hat genau ein gemeinsames Symbol mit einer anderen Karte. Das bedeutet, wenn ich mir zufällig zwei Karten herausziehe, sehe ich 15 verschiedene Symbole auf den Karten, 8 je Karte und nur eines ist auf beiden Karten doppelt zu finden.

    Die Symbole sind:

    Harry Potter

    Hermine Granger

    Ron Weasley

    Albus Dumbledore

    Severus Snape

    Sirius Black

    Luna Lovegood

    Lord Voldemort

    Rubeus Hagrid

    Minerva McGonagall

    Draco Malfoy

    Dobby

    Zauberstab

    Fliegender Schlüssel

    Besen

    Blitznarbe

    Alraune

    Die Peitschende Weide

    Die Karte des Rumtreibers

    Heuler

    Schokofrosch

    Das Monsterbuch der Monster

    Schnatz

    Schloss Hogwarts

    Gryffindor-Hauswappen

    Hufflepuff-Hauswappen

    Ravenclaw-Hauswappen

    Slytherin-Hauswappen

    Hogwarts-Wappen

    Das Dunkle Mal

    Hogwarts-Express

    Phönix Fawkes

    Eule Hedwig

    Drache Norbert

    Ungarischer Hornschwanz

    Kater Krummbein

    Ratte Krätze

    Kröte Trevor

    Hippogreif Seidenschnabel

    Werwolf

    Wichtel

    Der Stein der Weisen

    Der Trimagische Pokal

    Symbol der Heiligtümer des Todes

    Galleone

    Zaubertrankkessel

    Der Sprechende Hut

    Gryffindor-Schwert

    Gryffindor-Krawatte

    Spiegel Nerhegeb



    Wie funktioniert das Spiel:

    Bei Dobble geht es darum, sich die Karten genau anzuschauen, zu erfassen, was darauf zu sehen ist und schnell zu reagieren.

    Die Schwierigkeit dabei ist, dass die Symbole auf den unterschiedlichen Karten unterschiedliche Größen haben, nur ihre Form und Farbe ist gleich. So muss man gute Augen haben, um den kleinen Dobby auf der eigenen Karte als den großen Dobby auf der zweiten Karte zu identifizieren.


    Spielvarianten


    Eigene Karten auf einem Gemeinschaftsstapel loswerden:

    Jeder Spieler bekommt die gleiche Anzahl an Karten ausgeteilt. In der Mitte zwischen den Spielern liegt mindestens eine Karte verdeckt auf dem Ablagestapel. Die Spieler halten ihre Karten so, dass sie immer nur die oberste ihrer Karten sehen. Dann wird die Karte in der Mitte umgedreht und jeder Spieler versucht auf seiner obersten Karte das Symbol zu finden, das seine Karte mit der Karte auf dem Ablagestapel gemeinsam hat. Wenn man das Symbol gefunden hat, benennt man es laut und legt seine Karte auf den Ablagestapel. Die abgelegte Karte dient nun als neue Referenzkarte für alle Spieler. Nur der Spieler, der als erstes das Symbol nennt und seine Karte auf den Stapel legt, darf die Karte dort auch ablegen. Ziel des Spiels ist es, als erster all seine Handkarten loszuwerden.


    Eigene Karten einem Mitspieler unterschieben.

    Jeder Spieler hat genau eine Karte auf der Hand. Diese werden gleichzeitig umgedreht und alle halten ihre Karten für alle Mitspieler gut einsehbar. Nun muss man versuchen, ein Symbol auf seiner Karte auf der Karte eines Mitspielers wiederzufinden. Hat man ein Symbol gefunden, ruft man es laut und kann seine Karte auf die Karte des Mitspielers legen. Dieser hat nun eine neue Karte oben liegen, die er mit den Karten der anderen Mitspieler vergleichen muss. Ziel des Spiels ist es, seine Karte so schnell wie möglich loszuwerden. Derjenige Mitspieler, der am Ende mit allen Karten in der Hand übrig bleibt, hat verloren.

    Es können mehrere Runden gespielt werden, der Verlierer behält die Karten jeweils als Strafkarten. Wer am Ende aller Runden die wenigsten Strafkarten hat, hat gewonnen.


    Dobble-Memory:

    Ein Spielleiter deckt zwei beliebige Karten gleichzeitig auf. Alle Spieler versuchen nun, das gemeinsame Symbol auf beiden Karten zu finden. Wer das Symbol findet und am schnellsten benennt, bekommt die beiden Karten. Danach werden zwei neue Karten aufgedeckt. Nachdem alle Karten aufgedeckt und verteilt wurden, gewinnt derjenige Spieler, der die meisten Karten für sich gewinnen konnte.




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    EDIT:

    + 307 Pkt. Text (0,5* 614 Wörter)

    - 20 Pkt. Korrektur

    = 287 Punkte

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    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam


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  • In der Harry Potter Variante sind darauf sowohl Gegenstände aus der magischen Welt zu sehen, wie Besen oder die Wappen der Hogwarts-Häuser, als auch die wichtigsten Charaktere wie Harry, Ron und Hermine zu finden.

    Harry-Potter-Variante



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    EDIT:

    + 20 Pkt. RS (2x -)

    Manchmal helfen nur noch Feensdaub und ein Einhorn und jede Menge Glidzer.
    by July


    Löwendompteur


    Technikteam Löwchen

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  • Text mit Korrektur eingetragen


    Phantastische Webseiten Punkte können eingetragen werden

    artemis@hp-fc.de


    Graue Dame 2022


    Sie wird sich an dein Herz erinnern,

    wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen.

    - Schmendrick

  • Ziel des Spiels ist es, als Erster all seine Handkarten loszuwerden.



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    EDIT:

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    L ❤️ G 🧡 B 💛 T 💚 I 💙 Q 💜 A 🏳️‍🌈 +


    Flora | Jasmine | Patrick


    This is the moment.


    ✨️ Verrücktes Huhn ✨





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    artemis@hp-fc.de


    Graue Dame 2022


    Sie wird sich an dein Herz erinnern,

    wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen.

    - Schmendrick

  • Punkte sind eingetragen

    Mein Herz schlägt für die Menschen, die mir Kraft schenken, statt sie mir zu rauben.

    Die so mutig sind, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich sie vielleicht nicht hören will.

    Und die mir helfen, mich selbst wiederzufinden, wenn ich vom Weg abgekommen bin.

    <3

    Emily|Megan|Elias|Ruby

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