Sonette eines Zauberers

  • Sonette eines Zauberers


    Das britische Zaubereiministerium stuft manche Bücher als so gefährlich ein, dass Ministeriumsbeamte sie beschlagnahmen.


    Das wusste Ron Weasley, als er und Harry Potter in den Weihnachtsferien 1992/1993 ein schwarzes, dünnes Buch in einem überschwemmten Mädchenklo unter einem der Waschbecken fanden. Um Harry die Gefährlichkeit von Büchern zu veranschaulichen, zählte Ron von drei Büchern entweder Titel oder deren Auswirkungen auf den Leser auf. Diese Informationen hatte der Junge von seinem im Ministerium arbeitenden Vater.


    „Sonette eines Zauberers“ (Originaltitel: „Sonnets of a Sorcerer“) gehört zu denen vom Ministerium als gefährlich eingestuften Büchern. Der Grund der Gefährlichkeit liegt darin, dass jeder Leser nach der Lektüre des Buches für den Rest seines weiteren Lebens in Limericks sprach. Dabei gab es keine weiteren Informationen, ob dieser negative Effekt nach wenigen Seiten oder erst nach der Lektüre aller Worte eintrat.


    Bei Limericks handelt es sich um ein Gedicht in fünf Zeilen mit dem Reimschema aabba.


    Für den Rest des Lebens nur in Limericks sprechen zu können, stellt eine nicht zu unterschätzende Beeinträchtigung der Lebensqualität dar.


    Trotz der Warnungen hob Harry Potter das schwarze Buch auf, das schließlich als Tagebuch von Tom Riddle identifiziert werden konnte.



    Wörter: 189


    Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel 13: „Der sehr geheime Taschenkalender“


    Limerick (Gedicht) – Wikipedia



    Punkte gutgeschrieben. Taurus

    s@Zwergenaufstand 2004-2021


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


    Einmal editiert, zuletzt von Taurus ()

  • „Sonette eines Zauberers“ (Originaltitel: „Sonnets of a Sorcerer“) gehört zu denen vom Ministerium als gefährlich eingestuften Büchern. Der Grund der Gefährlichkeit liegt darin, dass jeder Leser nach der Lektüre des Buches für den Rest seines weiteren Lebens in Limericks sprach. Dabei gab es keine weiteren Informationen, ob dieser negative Effekt nach wenigen Seiten oder erst nach der Lektüre aller Worte eintrat.

    Das müsste glaube ich in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit geschrieben sein.

    (also spricht, gibt, eintritt)



    Richtig. Das Buch hat immer noch diesen Effekt. 30 Punkte

    Try to be a RAINBOW in someone's cloud!

    Maya Angelou

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus ()

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!