Trips mit Trollen

    • Offizieller Beitrag

    Trips mit Trollen




    Gilderoy Lockhart schildert in seinem Buch "Trips mit Trollen" seinen angeblichen heldenhaften Kampf mit Trollen, die er selbstverständlich besiegt hat. Wie alle anderen seiner angeblichen Heldentaten ist auch dieses erlogen. Gilderoy Lockhart hörte von einem Zauberer, der erfolgreich gegen Trolle gekämpft hatte. Lockhart schaffte es, diesen Zauberer ausfindig zu machen. Lockhart ließ sich die Leistungen des Zauberers genau berichten.Mit einem Vergessenszauber, dem wahrscheinlich einzigen Zauber, den Gilderoy beherrschte, ließ er ihn danach alle Erinnerungen vergessen. Dann gab er den Kampf gegen Trolle als sein eigenes Abenteuer aus, um sich interessant zu machen und mit den Büchern seinen Lebensunterhalt zu verdienen.


    Quellen:

    Trips mit Trollen | Harry Potter Wiki | Fandom

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: Bei Flourish & Blotts

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: Gilderoy Lockhart

    Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Kapitel: Cornelius Fudge



    Wortanzahl: 144


    Punkte erhalten, Artikel hochgeladen. Taurus

  • Gilderoy Lockhart schildert in seinem Buch "Trips mit Trollen" seinen angeblichen heldenhaften Kampf mit Trollen, die er, seinem Buch zufolge, selbstverständlich selbst besiegt hat habe. Wie alle anderen seiner angeblichen Heldentaten ist auch dieses diese erlogen. Gilderoy Lockhart hörte von einem Zauberer, der erfolgreich gegen Trolle gekämpft hatte. Lockhart schaffte es, diesen Zauberer ausfindig zu machen. Lockhart und ließ sich die Leistungen des Zauberers genau berichten. Mit einem Vergessenszauber, dem wahrscheinlich einzigen Zauber, den Gilderoy beherrschte, ließ er ihn danach alle Erinnerungen vergessen. Dann gab er den Kampf gegen die Trolle als sein eigenes Abenteuer aus, um sich interessant zu machen und mit den Büchern seinen Lebensunterhalt zu verdienen.

    Zwischen "berichten. Mit" wurde ein Leerzeichen vergessen


    60 Punkte. Taurus

    ⭐︎⭐︎

    in my field of paper flowers and candy clouds of lullaby

    I lie inside myself for hours and watch my purple sky fly over me

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus ()

    • Offizieller Beitrag

    "Seinem Buch zufolge" ist ein bisschen doppelt gemoppelt, da das Buch am Satzbeginn ja schon erwaehnt wird. Und ich bin mir nicht sicher, wenn ich ehrlich bin, ob "habe" der richtige Ausdruck fuer ein Lexikon ist, das wuerde ich eher in einer literarischen Besprechung verwenden.

    • Offizieller Beitrag

    seinen angeblichen heldenhaften Kampf

    Entweder "angeblichen, heldenhaften Kampf" oder "angeblichen heldenhaften Kampf"



    Da würde ich die erste Variante nehmen. Der ganze Kampf war nicht seiner, er war nicht nur nicht heldenhaft. 10 Punkte. Taurus

    artemis@hp-fc.de


    Kea-Feder 11/2021 - 02-06/2022

    Flotte-Schreibe-Feder 2020/21

    Bunsens Liebling 2022

    Piepmatz 2022



    Sie wird sich an dein Herz erinnern,

    wenn Menschen Märchen sind in Büchern geschrieben von Kaninchen.

    - Schmendrick

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus ()

  • "Seinem Buch zufolge" ist ein bisschen doppelt gemoppelt, da das Buch am Satzbeginn ja schon erwaehnt wird. Und ich bin mir nicht sicher, wenn ich ehrlich bin, ob "habe" der richtige Ausdruck fuer ein Lexikon ist, das wuerde ich eher in einer literarischen Besprechung verwenden.

    Bei Ersterem stimme ich dir zu. "Habe" ist das richtige Wort in diesem Satz, weil der Kampf nur laut dem Buch stattfand und nicht in Wirklichkeit, daher ist es Konjuktiv.

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg, „Der Sternenritter“


    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker


    hpfc-bibliothek@gmx.net

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!