[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Der Rabe ist echt nicht so schön wie der Adler - stimmt, es gibt auch Merch mit Adler drauf, hab ich ganz vergessen.

    Die sollten sich lieber mal einig werden :upside:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Raben sind gute Tiere. Sie haben

    viele gute Eigenschaften. Auch

    wenn ich diese nicht an mir sehe. 🤔

    Gibt es halbe Raben ? 🙃

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Es gibt halbe Hähnchen

    *duckundweg*

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Es gibt ungenießbare halbe

    Hähnchen. Ich habe so viele

    Krankheiten und muß Tabletten

    schlucken. Ich schmecke nicht. :tounge:

    Außerdem habe ich hier wem

    sitzen.. . Berührt mich Mal, 🐕😆

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Achjee, ich wünsch dass alles vorbei geht.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Wo sind wir jetzt gelandet?

    Ich fasse das mal zusammen:

    In der englischen Originalausgabe heißt das Haus Ravenclaw, was übersetzt ungefähr Rabenklaue heißt. Das Wappentier ist ein Adler.

    In der deutschen Übersetzung ändert sich daran nichts.

    In der französischen Übersetzung wird aus Ravenclaw Serdaigle, was soviel wie Adlerklaue bedeutet. Im Namen des Hauses kommt der Rabe also gar nicht mehr vor.

    Seltsamerweise hat die Nicht-Übereinstimmung zwischen Hausname und Wappentier nur bei Ravenclaw zu Diskussionen geführt und sogar dazu, dass dass in manchen Fanclubs das Wappen geändert wurde.

    Dabei ist es bei allen anderen Häusern auch so!

    In Gryffindor steckt der Greif, das Wappentier ist der Löwe, wobei ein Greif ein Mischwesen mit einem Löwenleib ist.

    In Slytherin steckt kein Tier im Namen, wobei aber viele Fans mit dem zischenden Namen das Wappentier, die Schlange, assoziieren.

    In Hufflepuff steckt auch kein Tier, wobei manche Fans den Namen, nicht zu Unrecht, mit dem einem schnaufenden Dachs - der Dachs ist das Wappentier - in Verbindung bringe.

    In der französischen Übersetzung gibt es viel mehr sprachlich angepasste Wortspiele als in der deutschen Übersetzung, wo diese fast immer untergehen, weil die Originalbezeichnungen beibehalten werden.

  • so gibt es doch ein schönes kleines rätsel; und muss sich für mich nicht gegenseitig ausschließen, der rabe und der adler.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mister Mystery (17. April 2021 um 01:37)

  • Das doch bekannt, war auf der Ringcon 2009 schon Vortragsthema.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Nein, nein. sollte man immer wieder erwähnen du ahst ja Recht. In HP steckt soviel mehr als man vermutet. Ich muss sorry, sagen, für viele sit das ja neu.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • ja auch kein problem, ich hatte es sowieso gerade weggekürzt, weil ich dachte es wäre zu viel detail und zu weird für manche xD wusste gar nicht, dass es recht bekannt ist; entdecke hp erst gerade... :)

  • Nein, nein füg ruhig da slange wieder ein, Nur weil ich das mal gehört hab --- ich schäthe jal 10 % de rLeute heir wissens.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Ich habe diesen Thread leider erst jetzt gefunden. Kann man sich denn noch "anmelden"? :smile: :oops:

  • Natürlich!! Sehr gern, jederzeit @Hermine 8 :smile: es ist ja keine richtige "Anmeldung" :wink: Man kann jederzeit ein- und aussteigen. Also an alle, wenn wir irgendwann bei Buch 5 oder so sind und ihr noch einsteigen wollt, kein Problem :tounge:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Wie viel Zeit wollen wir uns für die längeren Bände (4-7) nehmen? 12

    1. 1,5 Monate (6) 50%
    2. 1 Monat (3) 25%
    3. 2 Monate (2) 17%
    4. ist mir egal! (1) 8%

    Sorry, Doppelpost:

    Wie viel Zeit sollte ich für ein Buch einplanen, damit alle Zeit haben, zu lesen?
    Ein Buch pro Monat (14) 70%
    Für die kürzeren (1-3) je einen Monat, für die längeren (4-7) je zwei Monate (3) 15%
    Ich habe kein Interesse, mitzumachen. (1) 5%
    zwei Monate pro Buch (1) 5%
    andere (bitte kommentieren) (1) 5% (das war ein Schnellleser)

    Soooooo ihr Lesewütigen, bald geht es los!

    An der Umfrage haben 19 Leute teilgenommen (+1, ich habe auch eine Stimme abgegeben für ein Buch pro Monat). Bis morgen kann man noch abstimmen - aber ich denke nicht, dass sich viel ändern wird.

    Wir werden das erste Buch, Harry Potter und der Stein der Weisen, vom 01.05.-31.05.21 lesen.

    Auch, wenn die meisten für 1 Monat pro Buch abgestimmt haben, wollte ich euch für die längeren Bücher einen weiteren Zeitvorschlag machen: 1,5 Monate. So kann man die dicken Bücher auch schaffen, wenn mal was dazwischen kommt. Und für andere kann es eine Motivation sein. Das ist doch eigentlich ein ganz schöner Kompromiss - 1 Monat ist für einige zu kurz und 2 Monate sind für einige zu lang. Deswegen wollte ich noch mal die Option geben, darüber abzustimmen.

    Für die Bände 1-3 werde ich je einen Monat ansetzen, basierend auf der ersten Umfrage.

    Stimmt fleißig ab!
    Ich freue mich schon riesig.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ich bin hier dabei!

    Mein Herz schlägt für die Menschen, die mir Kraft schenken, statt sie mir zu rauben.

    Die so mutig sind, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich sie vielleicht nicht hören will.

    Und die mir helfen, mich selbst wiederzufinden, wenn ich vom Weg abgekommen bin.

    <3

    Emily|Megan|Ruby

    lily@hp-fc.de

  • Harry Potter und der Stein der Weisen

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.05.21-31.05.21

    START

    Einen schönen ersten Mai ihr Leseratten und Bücherwürmer!

    Heute geht es los mit dem Readalong. Ihr müsst aber heute noch nicht loslegen, ich hab auch erst morgen Zeit :tounge:

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Stein der Weisen: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Ein Junge überlebt

    2. Kapitel: Ein Fenster verschwindet

    3. Kapitel: Briefe von niemandem

    4. Kapitel: Der Hüter der Schlüssel

    5. Kapitel: In der Winkelgasse

    6. Kapitel: Abreise von Gleis neundreiviertel

    7. Kapitel: Der Sprechende Hut

    8. Kapitel: Der Meister der Zaubertränke

    9. Kapitel: Duell um Mitternacht

    10. Kapitel: Halloween

    11. Kapitel: Quidditch

    12. Kapitel: Der Spiegel Nerhegeb

    13. Kapitel: Nicolas Flamel

    14. Kapitel: Norbert der Norwegische Stachelbuckel

    15. Kapitel: Der Verbotene Wald

    16. Kapitel: Durch die Falltür

    17. Kapitel: Der Mann mit den zwei Gesichtern

    Vorschlag Zeiteinteilung:

    01.05.-09.05. Kapitel 1-5

    10.05.-16.05. Kapitel 6-9

    17.05.-23.05. Kapitel 10-13

    24.05.-30.05. Kapitel 14-17

    30.&31.05. Abschluss/Zusammenfassung/Quizauswertung/…

    • Ich werde regelmäßig Quizfragen stellen, eine pro Kapitel (also z.B. am 09.05. zu Kapiteln 1-5). Die könnt ihr mir dann per PN die Antwort schicken, spätestens bis zum VORletzten Tag des Monats.
    • Ihr MÜSST euch nicht an diesen Zeitplan halten. Das ist eine grobe Vorgabe. Mir ist klar, dass das so nicht jeder kann/möchte. Lest in eurem Tempo. Nur so gut es geht an den Monat halten wäre schon ganz gut :))
    • Deswegen gebe ich für alle Quizfragen bis zum Ende des Monats Zeit, damit alle die Chance haben, sie zu beantworten. Es geht nicht darum, der*die schnellste zu sein, sondern möglichst alle richtig zu beantworten =)
    • Das Quiz ist "just for fun", da ich keine Gewinne wie Titel oder Hauspunkte ausgeben kann. Das soll alles einfach nur Spaß machen :wink: Aber vielleicht mache ich ja am Ende von Band 7 einen richtigen Preis, der dann per Post verschickt wird, wenn jeden Monat die Fragen gut angenommen werden...

    ____________________________________________________________________

    (Es folgt ein Vorschlag für Leseupdates, weil man manchmal nicht weiß, was man sagen soll oder wie man es sagen soll. Das dient zum Einen als Grundlage für Gespräche und Diskussionen, zum Anderen als Motivation für euch und andere. Wie immer gilt, ihr müsst das weder ausfüllen noch seid ihr gezwungen, jedes mal nach dem Lesen zu posten! Ihr müsst hier gar nichts.)

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Wann ich gelesen habe:

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    Wo ich gelesen habe:

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?
    -

    Worüber habe ich gelacht?
    -

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?
    -

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?
    -

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*
    -

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?
    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?
    -

    *Bitte aufs Buch beziehen und die Konflikte um die Autorin auslassen, es sei denn es lässt sich in der Diskussion absolut nicht vermeiden. Sowas könnte ausarten und ist dann vielleicht im Politik-/Philosophietempel besser angelegt. Wenn ihr da Widersprüche habt, sprecht das an.

    ____________________________________________________________________

    Und nun ein paar Fragen, die ihr beantworten könnt, wenn ihr möchtet! Gedacht sind sie dazu, euch Lust aufs Lesen zu machen.

    Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    -

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    -

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -

    ____________________________________________________________________

    Das war jetzt ganz schön viel! :laugh:
    Einen Hinweis an dieser Stelle noch mal auf die aktuelle Umfrage.

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen und freue mich sehr auf eure Antworten und Posts.

    Habt alle einen schönen ersten Mai!

    Amora

    .

    .

    Ich fang mal an :)

    Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    - Heiligabend/1. Weihnachtsfeiertag 2020

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - das erste mal Hogwarts :love: und Quidditch :upside: und dabei zuzusehen, wie das Trio sich anfreundet! Ich freu mich außerdem auf die Hinweissuche. Ich möchte schauen, was es so an kleinen Hinweisen für die späteren Bücher gibt.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Ist zwar nicht lange her, aber einiges vergesse ich immer irgendwie. Meistens nur Details, aber über längere Zeit ganze Szenen :wow:. Ich bin so gespannt, an welcher Stelle ich diesmal denke "Achja!" :tounge:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (1. Juni 2021 um 16:56)

  • Amora 1. Mai 2021 um 08:06

    Hat den Titel des Themas von „Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP1] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • So, endlich geht es los! Da freue ich mich schon ewig drauf!

    Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    -Das muss vor ca. drei Jahren gewesen sein, dass ich es wirklich gelesen habe, aber ich höre immer das Hörbuch also sind meine Erinnerungen noch sehr frisch.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    -Auf die Hauseinteilung und das Lied des sprechenden Hutes. Und ich freue mich wie Amora darauf Hinweise zu suchen, die zu den nächsten Büchern gehören und auf Wortspiele will ich auch achten!

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -Ich denke nicht. Bei dem Kapitel 'Norbert der Norwegische Stachelbuckel' könnte es schon sein, weil ich das so gerne übersprungen habe beim zweiten lesen. Und den verbotenen Wald auch.

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    - Ähm, vor einem Monat :biggrin:

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - Auf die Häusereinteilung und aufs Quidditch :smile:

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Nö :biggrin:. Ich vergesse eher andere Sachen aus dem Alltag. Aber HP habe ich immer im Kopf :tounge:

    Win-gar-dium Levi-o-sa!!!!

    Best believe I'm still bejeweled

    When I walk in the room

    I can still make the whole place

    shimmer ✨🪩

    momentan leider
    selten online :(

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!