[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Ich bin gerade vertieft im Aufhol-Marathon. HP5 ist fast durch und dann schaffe ich hoffentlich den sechsten Teil rechtzeitig auszulesen, damit ich für die Heiligtümer des Todes wieder up to date bin.

  • Ich habe HP6 jetzt zu Ende gelesen und werde bald das Lese Update ausfüllen. 😊

    Mein Herz schlägt für die Menschen, die mir Kraft schenken, statt sie mir zu rauben.

    Die so mutig sind, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich sie vielleicht nicht hören will.

    Und die mir helfen, mich selbst wiederzufinden, wenn ich vom Weg abgekommen bin.

    <3

    Emily|Megan|Ruby

    lily@hp-fc.de

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die ursprüngliche (genauer gesagt habe ich sie gehört)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: alle

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - der Einsatz von Felix Felicis

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - ich habe nicht so wirklich verstanden, weshalb Ron und Hermine keine Lust hatten über Draco zu spekulieren

    - ich habe mich gefragt, warum Harry/Dumbledore nicht versucht haben den Zaubertrank in der Höhle in ein anderes Gefäß umzufüllen

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - ich fand es schon ziemlich gewagt von Dumbledore Harry das mit den Horkruxen erst zu sagen, wenn er die Erinnerung von Slughorn beschafft hat, wo er doch wusste, dass er nicht mehr lange leben würde. Was wenn Harry dies nicht gelungen wäre - wäre Dumbledore dann gestorben ohne dieses elementare Wissen an Harry weiterzugeben? Sicher, die Erinnerung war wichtig um Gewissheit über die Anzahl zu erhalten, allerdings konnte Dumbledore ja gar nicht wissen, dass Slughorn und Tom über die Anzahl sprechen würden und im Zweifelsfall wären für Harry Infos über Horkruxe ohne Anzahl besser als gar keine Infos gewesen.

  • Harry Potter und der Halbblutprinz

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.02.22-31.03.23

    QUIZPOST

    Aaaahahaha auweia, es ist ja schon wieder Ende März. :D ich hab die Quizfragen total vergessen. Hier sind sie. ^^

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Halbblutprinz: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Der andere Minister (The Other Minister)

    2. Kapitel: Spinner's End (Spinner's End)

    3. Kapitel: Wollen und Nichtwollen (Will And Won't)

    4. Kapitel: Horace Slughorn (Horace Slughorn)

    5. Kapitel: Schleim im Überfluss (An Excess Of Phlegm)

    6. Kapitel: Dracos Abstecher (Draco's Detour)

    7. Kapitel: Der Slug-Klub (The Slug Club)

    8. Kapitel: Snape triumphiert (im Original:Snape Victorious)

    9. Kapitel: Der Halbblutprinz (The Half-Blood Prince)

    10. Kapitel: Das Haus der Gaunts (The House Of Gaunt)

    11. Kapitel: Hermines helfende Hand (im Original:Hermione's Helping Hand)

    12. Kapitel: Silber und Opale (Silver And Opals)

    13. Kapitel: Der geheime Riddle (The Secret Riddle)

    14. Kapitel: Felix Felicis (Felix Felicis)

    15. Kapitel: Der Unbrechbare Schwur (The Unbreakable Vow)

    16. Kapitel: Sehr frostige Weihnachten (A Very Frosty Christmas)

    17. Kapitel: Eine getrübte Erinnerung (A Sluggish Memory)

    18. Kapitel: Geburtstagsüberraschungen (Birthday Surprises)

    19. Kapitel: Elfen helfen (Elf Tails)

    20. Kapitel: Lord Voldemorts Gesuch (Lord Voldemort's Request)

    21. Kapitel: Der unergründliche Raum (The Unknowable Room)

    22. Kapitel: Nach der Beerdigung (After The Burial)

    23. Kapitel: Horkruxe (Horcruxes)

    24. Kapitel: Sectumsempra (Sectumsempra)

    25. Kapitel: Die belauschte Seherin (The Seer Overheard)

    26. Kapitel: Die Höhle (The Cave)

    27. Kapitel: Der vom Blitz getroffene Turm (The Lightning-Struck Tower)

    28. Kapitel: Die Flucht des Prinzen (Flight Of The Prince)

    29. Kapitel: Die Klage des Phönix (The Phoenix Lament)

    30. Kapitel: Das weiße Grabmal (The White Tomb)

    ____________________________________________________________________

    In diesem Post findet ihr die Quizfragen. Ich verlinke ihn im Eröffnungspost :)

    • Die Antworten schickt ihr per Eule an mich. Bitte die Antworten nicht hier im Thread posten.
    • Wenn ihr neu zum Readalong Quiz dazukommt: Betreff: Quiz: HP Readalong
    • Bitte nutzt für den ganzen Monat und wenn ihr weiter macht, für die kommenden Monate die gleiche Eulenpost, damit ich nicht durcheinander komme und ich all eure Antworten an einem Ort habe.
    • Rechtschreibfehler passieren und führen nicht zu Punktabzug, solange die Antwort eindeutig erkennbar ist. Bitte editiert eure Nachrichten nicht. Sonst gibt es für alle Antworten in der editierten Nachricht keine Punkte!!
    • bitte nummeriert eure Antworten
    • Stichpunkte sind okay, solange die Frage vollständig beantwortet ist :)
    • Nach Ablauf der Frist werde ich die Lösungen in diesen Post reineditieren
    • es gibt leider keine Hauspunkte, die Punkte sind nur für die Platzierung
    • ihr habt für alle Fragen bis zum 20.04.2022 23:59 Uhr Zeit.

    Hier sind die Fragen zu Harry Potter und der Halbblutprinz

    1. Hier an erster Stelle wieder eine meiner Lieblingsaufgaben: bringe die Wörter wieder in die richtige Reihenfolge :) 10x2 P = 20P

    EEEIIIMMNPRRRST

    ACCEHHINNRT

    AIOPRRTT

    HIKSWY

    CEGIMORRSU

    CEFHIILMPRSUU-

    DEFGU

    AORRU

    ABEEEIIIMNRRSTUZ

    BEELN

    2. Wer tötet welches Lebewesen? Welche Begründung gibt die Person dafür? 3P

    3. Was scheint geradezu töricht? 1P

    4. Entschlüssele diese beiden Begriffe: 2x3P Entschlüsselung + 2P Frage = 8P

    Begriff 1: 1 19 20 8 13 1

    Begriff 2: 18 8 5 21 13 1

    Was haben diese Wörter mit welchem Charakter zu tun? Eine kurze Erklärung reicht aus.

    5. Er legte A und B weg und sein C D E F, wenn man G, dass er H I, außer J K L M. 13x0,5P = 6,5 P

    6. Wie bitte? Ich glaub ich hab das falsch verstanden. Ein Staubsauger in der Winkelgasse?? Erkläre. 2P

    7. Welche Schüler wurden von Slughorn eingeladen? Was waren die Gründe dafür? 12P

    8. Was ist womöglich ein neuer Rekord? 1P

    9. Ich hab einfach so viel Spaß dran, also hier noch mal: bitte bringe die Wörter in die richtige Reihenfolge :) Die Wörter haben alle etwas gemeinsam, du sollst also bitte noch einen Oberbegriff für all diese Wörter finden. 8x2P = 16P

    EEKLSS

    AAEFIKLNRSTTV-

    AAEIMNORTT

    CEEFFIIILLSX + Leerzeichen

    ABCEFHHLNOS

    AFST

    EEKKRR

    10. Wer hatte sich worin gerirrt? 1P

    11. Wieso heißt das Kapitel „Hermines helfende Hand“? Wie kommt dieser Titel zustande? 4P

    12. Was hält Slughorn in der Hand, als das Trio ihn in Hogsmeade trifft? 1P

    13. Was war immer nur eine was? 1P

    14. Wie ist die derzeitige Aufstellung des Gryffindor Quidditch-Teams? 3,5P

    15. Was behandelten die Sechstklässler gerade in Verwandlung? 2P

    16. Bringe die der Sätze wieder in die richtige Rehenfolge. 3P

    >, , , , , , , . . . abgereist alle als am aus celestina celestinas da dass dem den deren eigentlich ein eine einem er er er ferien fertig frohe früh fuchsbau funkkonzert für gehabt großen habe harry hatte hölzernen hören ihr ihr kaum lauschen lieblingssängerin mrs nach neuigkeiten noch nur nächsten radio ron sagen schmachtgesang sehr sie sie sollten stille stimme tag trat trällerte und und und von war war warbeck waren weasleys weihnachten weihnachtlichen wichtige wünschen zeit zu zu zu zum <

    17. Was kostet 12 Galleonen? 1P

    18. Diese Begriffe sind nach dem gleichen Muster wie die Wörter aus Frage 4 verschlüsselt. Entschlüssele sie. 9P

    Begriff 1: 4 21 13 2 12 5 4 15 18 5

    Begriff 2: 2 5 26 15 1 18

    Begriff 3: 20 1 7 5 19 16 18 15 16 8 5 20

    19. Was heißt „er-mie-nee“? 1P

    20. Wer ist Galatea Merrythought? 1P

    21. Was beendete wer stumm? 2P

    22. Was tat wessen Charakter nur gut? Wer sagt das warum? 4P

    23. Wie lautet das Passwort zum Gryffindor-Gemeinschaftsraum? 1P

    24. Wer war das Herz und die Seele von was? 2P

    25. In welcher Reihenfolge tauchen diese Gegenstände im Kapitel auf?

    -ein Exemplar von Tausend magische Kräuter und Pilze

    -ein Stück Papier

    -Kreidestückchen

    26. Bringe die drei Sätze wieder in die richtige Ordnung. In welcher Reihenfolge tauchen sie im Buch auf? 4P

    >, , , , , , . . . als als am Angst Atem auf augenblicklich Blutzoll Bogen Bootes brach Bug das das der der der die die die Dumbledore durch eines er er er erhalten es geisterhafte genauso grün Harry Harry hatte hätte Jetzt kaum keine Kette kleinen konnte kräuselte mehr merklich Nachdem nicht Oberfläche schimmerte seinen sich so standen Stelle stockte tun Ufer und und Wasser wie wo während zuschwamm öffnete <

    27. Wer wusste, dass was gelungen war, bevor er was tat? 3P

    _______________

    (für die letzten drei Kapitel gibt's keine Fragen, sorry, mir sind echt die Ideen ausgegangen, puh)

    Ich glaube, einige Punkte sind hier geschenkt, während andere Fragen riiiichtig knifflig sind *grins*

    ich wünsch euch viel Spaß und erwarte eure Eule bis zum 20.04.!

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Harry Potter und der Halbblutprinz

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.02.22-31.03.22

    ABSCHLUSS

    Huhu ihr alle,

    um den 6. Band war es recht still, trotzdem ist der Lesezeitraum nun vorbei. Schon wieder Ende März *ungläubig den Kopf schüttel* :wow::Oo: Kann mir mal bitte jemand verraten, wo denn so schnell die Zeit wieder hin ist??? Da passt man ein mal nicht auf und zack sind zwei Monate um.

    Wie weit habt ihr denn gelesen? Seid ihr fertig? Noch nicht fertig?

    Ich fast :biggrin: ich bin in Kapitel 25 und werde hoffentlich in den nächsten Tagen fertig.

    Für die Quizfragen habt ihr bis zum 20.04. Zeit, deswegen kommt an dieser Stelle wieder keine Quizauswertung, die wird nachgereicht :tounge:

    Ich hoffe, ihr seid alle noch dabei :oops:

    Bis bald, eure Amora

    <3

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.04.21- 31.05.21

    START

    Willkommen zurück im Harry Potter Readalong!

    Nun sind wir schon beim letzten Band angelangt .... puh. Wie schnell das Jahr dann doch rumging ... Wahnsinn!

    Nun holen alle schnell auf für Band 7 ^^ Ich bin gespannt auf eure Posts.

    Bis bald,

    Amora

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Der Dunkle Lord erhebt sich (The Dark Lord Ascending)

    2. Kapitel: In memoriam (In Memoriam)

    3. Kapitel: Die Dursleys reisen ab (The Dursleys Departing)

    4. Kapitel: Die sieben Potters (The Seven Potters)

    5. Kapitel: Gefallener Krieger (Fallen Warrior)

    6. Kapitel: Der Ghul im Schlafanzug (The Ghoul In Pyjamas)

    7. Kapitel: Das Testament von Albus Dumbledore (The Will Of Albus Dumbledore)

    8. Kapitel: Die Hochzeit (The Wedding)

    9. Kapitel: Ein Versteck (A Place To Hide)

    10. Kapitel: Kreachers Geschichte (Kreacher's Tale)

    11. Kapitel: Das Bestechungsgeschenk (The Bribe)

    12. Kapitel: Magie ist Macht (Magic is Might)

    13. Kapitel: Die Registrierungskommission für Muggelstämmige (The Muggle-Born Registration Commission)

    14. Kapitel: Der Dieb (The Thief)

    15. Kapitel: Die Rache des Kobolds (The Goblin's Revenge)

    16. Kapitel: Godric's Hollow (Godric's Hollow)

    17. Kapitel: Bathildas Geheimnis (Bathilda's Secret)

    18. Kapitel: Leben und Lügen des Albus Dumbledore (The Life And Lies Of Albus Dumbledore)

    19. Kapitel: Die silberne Hirschkuh (The Silver Doe)

    20. Kapitel: Xenophilius Lovegood (Xenophilius Lovegood)

    21. Kapitel: Das Märchen von den drei Brüdern (The Tale Of The Three Brothers)

    22. Kapitel: Die Heiligtümer des Todes (The Deathly Hallows)

    23. Kapitel: Das Haus Malfoy (Malfoy Manor)

    24. Kapitel: Der Zauberstabmacher (The Wandmaker)

    25. Kapitel: Shell Cottage (Shell Cottage)

    26. Kapitel: Gringotts (Gringotts)

    27. Kapitel: Das letzte Versteck (The Final Hiding Place)

    28. Kapitel: Der fehlende Spiegel (The Missing Mirror)

    29. Kapitel: Das verschollene Diadem (The Lost Diadem)

    30. Kapitel: Der Rauswurf von Severus Snape (The Sacking Of Severus Snape)

    31. Kapitel: Die Schlacht von Hogwarts (The Battle Of Hogwarts)

    32. Kapitel: Der Elderstab (The Elder Wand)

    33. Kapitel: Die Geschichte des Prinzen (The Prince's Tale)

    34. Kapitel: Wieder der Wald (The Forest Again)

    35. Kapitel: King's Cross (King's Cross)

    36. Kapitel: Der Fehler im Plan (The Flaw In The Plan)

    Epilog: Neunzehn Jahre später (Nineteen Years Later)

    ____________________________________________________________________

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Wann ich gelesen habe:

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    Wo ich gelesen habe:

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -

    Worüber habe ich gelacht?

    -

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    -

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    -

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    -

    Persönliches:

    -

    ____________________________________________________________________

    Wie immer Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und die Heiligtümer des Todes das letzte mal gelesen?

    -

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    -

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -

    ____________________________________________________________________

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (1. April 2022 um 19:36)

  • So, ich war wohl nur zu faul… gestern hab ich den fünften Teil sowie die ersten sieben Kapitel des sechsten Teils durchgelesen.

    Mal sehen, wie schnell ich mit dem sechsten Teil jetzt fertig bin.

  • Wann hast du Harry Potter und die Heiligtümer des Todes das letzte mal gelesen?

    - 01.04.21-05.04.21 heute vor einem Jahr haha witzig

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - Auf die Stelle, an der Kracher seine Geschichte erzählt und man ihm vergibt.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - nein

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    - dass das Trio nicht ein einziges mal eine Pause bekommt.
    - Schmerz. Ganz viel Schmerz.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Amora 1. April 2022 um 19:41

    Hat den Titel des Themas von „[aktiv, HP6] - Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP7] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Ich bin tatsächlich nicht viel weiter als bei meinem letzten Update, das heißt ich stecke in Kapitel 4 des 6. Bandes.

    Ich hatte in letzter Zeit zunehmend weniger Motivation, voranzukommen und hier weiterzumachen, weil auch hier im Thread wenig los ist. Es gibt ja doch anscheinend noch welche, die dabei sind, wenn vielleicht auch hinterher. Aber ein Readalong lebt vom Austausch. Dabei fände ich es überhaupt gar nicht schlimm, hier auch Leseupdates zum 2. oder 3. Band noch zu lesen. Und wenn es dann am Ende des Lesezeitraums nur heißt, ich hab den Band gelesen, ist das irgendwie enttäuschend.

    Ich werde auf jeden Fall weitermachen, auch mit den ausführlicheren Leseupdates. Nur bin ich jetzt einen Band hinterher.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Ich bin mit dem 5. Band auch nicht weitergekommen und hab's dann irgendwann sein lassen.

    Vielleicht schaff ich es später wieder einzusteigen. Ich kommentier hier aber gern mit, wenn jemand Lese-Updates zu den bisherigen Bänden hat.

    (Und die Rätselfragen will ich auch unbedingt noch erledigen.)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Leseupdate Band 6

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2005

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 4-7

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Der Besuch in Weasleys Zauberhafte Zauberscherze.

    Worüber habe ich gelacht?

    Ginny und Fleur.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Dass Hermine in allen Fächern außer Verteidigung ein Ohnegleichen in ihren ZAG-Prüfungen erlangt hat, selbst in sowas wie Kräuterkunde oder Pflege Magischer Geschöpfe, und Verteidigung gegen die dunklen Künste damit ihr schlechtestes Fach ist. Nur damit Harry da als einziger ein Ohnegleichen schafft. Macht für mich wenig Sinn.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Wie krass die Wortwahl aller Beteiligten bei Mrs Malkin so ausfällt und wie Mrs Malkin einfach die Augen vor der Realität verschließt, obwohl sie gerade mittendrin steht. Sie hört es einfach nicht, dann passiert es auch nicht und dann muss man nicht reagieren.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Slughorn zieht jede Woche um, bringt aber jedes Mal das Klavier mit. Ist das nicht noch auffälliger, ein Klavier raus- und reinzuschleppen? Naja, immerhin mit Stil, er mags behaglich.

    - Lehrer reisen also erst am 1. September in Hogwarts an. Das erscheint mir schon etwas spät, gerade wenn es sich um einen neuen Lehrer wie Slughorn handelt. Also wenn McGonagall, die ja eh da wohnt und ein alter Hase ist, Sommerurlaub bis zum letzten Tag macht, ok. Aber wenn ich da doch auch erstmal einziehe und mich einrichten muss und vielleicht auch ein bisschen den Unterricht vorbereiten will?

    Sollten sich Muggellehrer mal durchlesen, die mir immer erzählen wollen, ne ne so viel Ferien haben wir nicht, wie müssen in den Ferien auch arbeiten. :tounge:

    - Was gibts eigentlich noch für Läden in der Nokturngasse? Wir lernen ja immer nur Borgin & Burkes kennen. Gibts da nur Konkurrenz zu Borgin & Burkes, also alles voller magischer Artefakte oder was könnte es noch alles zu kaufen geben, wofür man lieber in eine Seitengasse verschwindet?

    - Irgendwie hab ich mir nie drüber Gedanken gemacht, ob Nevilles Großmutter, bei der er aufgewachsen ist, die Großmutter mütterlicherseits oder väterlicherseits ist. Nach der Szene im St. Mungos könnte man meinen mütterlicherseits, aber sie heißt ja Longbottom und bezieht sich auch immer darauf, dass Neville wie sein Vater werden solle. Augusta ist also eindeutig die Mutter von Nevilles Vater Frank. Ich hab mich gefragt, was mit der Familie von Alice ist? War von Anfang an klar, dass Neville beim Longbottom-Teil der Familie aufwächst? Kennt er den anderen Teil?

    - Harry kennt Cormac McLaggen nicht? Also da frag ich mich manchmal schon, was treibt der Junge in der Schule :rock: Redet er nie mit jemand anderem als Ron und Hermine?

    Cormac ist auch ein Gryffindor und er ist nur ein Jahr über Harry. Harry ist immerhin bereits fünf Jahre auf diese Schule gegangen und so viele Leute sitzen im Gryffindor Gemeinschaftsraum nun doch auch nicht herum. Also dass man nicht super eng mit jedem ist, klar, aber nichtmal so vom Sehen her?

    - Ich fands irritierend, dass ausgerechnet Snape sich über Tonks neuen Patronus lustig macht. Müsste er nicht total darauf bedacht sein, dass niemand herausfindet, was seine Patronus-Gestalt bedeutet? Bei ihm wird sich der Patronus ja zwar nie geändert haben, weil er quasi von Anfang an so war (zumindest mindestens seit er den Patronus gelernt hat), aber ich triez doch Leute nicht mit einer Sache, die bei mir genauso ist und die ich verheimliche.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Hallo ihr Lieben,

    ich lese fleißig, aber für Diskussionen hier hatte ich einfach keine Zeit. Vielleicht geht's manchen von euch ja ähnlich?

    Falls ja, sollen wir in den nächsten Wochen nochmal unser Augenmerk auf inhaltliche Diskussionen legen und dafür evtl. den Zeitraum, bis wir den 7. Band beenden, etwas verlängern? *zu Amora schiel* Das würde zumindest mir echt entgegen kommen.

    Ich habe fest vor, noch ausführlicher über Inhaltliches zu schreiben und ich habe auch z.B. über Ostern ein bisschen Zeit.

    Oh oder sollen wir einen Chataustausch machen? Gab es ja schonmal, ich hatte nur keine Zeit. Vielleicht so ganz spontan am Freitagabend? Hat jemand Lust? Amora, ich möchte dir nicht reingreifen oder was vorwegnehmen, ich wollte es nur mal vorschlagen :) Sag bitte, wenn das nicht passt.

    Eine Frage stelle ich aber gleich: Wieso durfte die arme Mrs. Figg Harry nicht irgendwann sagen, was Sache ist? Die beiden hätten einen Riesenspaß zusammen haben können. Und als Harry im 5. Band nur beschattet wird und sonst im Ligusterweg keine Ahnung hat, was in der Welt vor sich geht, hätte sie eine wichtige Rolle einnehmen können. Dass Harry irgendwann Dummheiten macht (auch ohne Dementoren), wenn er nichts erfährt, war doch eigentlich klar? Oder bin ich hier so viel klüger als Dumbledore, der angeblich so schlau ist? :tounge: Es wäre auch für sie und ihn sicherer gewesen, wenn Harry mehr über ihre Rolle gewusst hätte.

    <3

    Wenn dir jemand sagt, etwas sei nicht möglich,
    ist das eine Reflektion seiner Grenzen.

    Nicht deiner.

    Harmonielöwe & Löwchendompteurin & Regina aenigmatum 2023

    blacky@hp-fc.de

  • Frohe Ostern ihr Lieben!

    Man nimmt sich an den Feiertagen immer so viel vor, zu was man dann alles Zeit hat, aber irgendwie wirds dann doch nichts mit dem in Ruhe hinsetzen und Lesen, wenn Familienbesuch ansteht.

    Immerhin bin ich die letzte Woche sogar 6 Kapitel vorangekommen.

    Leseupdate Band 6

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2005

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 8-13

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Die Gespräche mit Dumbledore

    Worüber habe ich gelacht?

    Ron und Hermine.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Dass Merope nicht früher und besser geholfen werden konnte. Sie müsste ja genauso wie Morfin bei ihrer Geburt auf der Hogwarts-Liste gestanden haben. Sie hat also bestimmt ihren Hogwarts-Brief mit 11 bekommen. Reicht es bei Zauberfamilien da aus, dass der Vater schreibt, dass seine Kinder nicht kommen? Kann man zwei Kinder wirklich ihr gesamtes Leben vor der restlichen Zauberwelt verstecken und niemand schaut mal nach wie die behandelt werden?

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Generell konnte ich mich noch an erstaunlich viel erinnern, der 6. ist nicht so lange her wie die früheren.

    - Dass Hannah Abbotts Mutter tot aufgefunden wurde und man es ihr im Unterricht gesagt hat.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Snape nimmt für seine Zaubertränke UTZ Klasse nur Schüler mit einem O in den ZAG-Prüfungen auf. Das müsste ja dann eine seeeehr kleine UTZ Klasse sein.

    Für Verteidigung nimmt er dann aber alle auf? Harry hat ja ein O im Verteidigung-ZAG, aber Hermine schon "nur" ein E. Dean, Seamus, Neville und Parvati sitzen aber auch alle im Verteidigung-UTZ, ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle dieselbe Note wie Hermine haben, da werden wohl auch As dabei sein. Aber auch McGonagall nimmt keine Schüler mit einem A in ihre Verwandlungs-Klasse auf.

    - Dumbledore spricht ja sehr viele Sprachen, aber anscheinend doch kein Parsel? In der Erinnerung von Bob Ogden sprechen die Gaunts aber sehr viel Parsel untereinander. Ich hab mir die Stelle dann extra nochmal ohne die Parsel-Absätze durchgelesen und fand es jetzt nicht alles so klar aus dem Zusammenhang ersichtlich, was die genau geredet haben müssten. Dumbledore möchte aber auch nicht, dass Harry ihm das übersetzt. Ich kann mir aber auch kaum vorstellen, dass Dumbledore irgendjemand anderen, der Parsel spricht, vorher gebeten hat, die Erinnerung anzusehen und es für ihn zu übersetzen, weil er sehr nachdrücklich zu Harry sagte, dass nur Ron und Hermine erfahren dürfen, dass er so viel über Lord Voldemorts Vergangenheit weiß.

    - Am Anfang vom Kapitel Silber und Opale verwendet Harry in seinen Gedanken an den Unterricht bei Snape die Abkürzung "VgdK". Im Englischen steht da DADA. Wurde die Abkürzung mal offiziell eingeführt? Ich hab die da zum ersten Mal bewusst gelesen.

    - Halbblut ist irgendwie eine extrem vage Definition. Harry ist ein Halbblut obwohl ja beide Eltern magisch waren. Lord Voldemort dagegen hatte ja tatsächlich einen Muggelvater. Wird das also über die Anzahl der magischen Großeltern definiert? Harry selbst ist ein Halbblut, aber seine Kinder sind dann alle Reinblütig? Sind seine Kinder dann reinblütiger als die eines Halbbluts mit einem Muggel-Elternteil, weil die dann 3/4 magische Großeltern haben?


    Wieso durfte die arme Mrs. Figg Harry nicht irgendwann sagen, was Sache ist? Die beiden hätten einen Riesenspaß zusammen haben können. Und als Harry im 5. Band nur beschattet wird und sonst im Ligusterweg keine Ahnung hat, was in der Welt vor sich geht, hätte sie eine wichtige Rolle einnehmen können. Dass Harry irgendwann Dummheiten macht (auch ohne Dementoren), wenn er nichts erfährt, war doch eigentlich klar? Oder bin ich hier so viel klüger als Dumbledore, der angeblich so schlau ist? :tounge: Es wäre auch für sie und ihn sicherer gewesen, wenn Harry mehr über ihre Rolle gewusst hätte.

    Sehe ich auch so. Ich verstehe den Gedanken, dass Harry als Kleinkind nichts davon erfahren durfte. Zum einen weil er generell noch nichts von der magischen Welt wusste und zum anderen durften ihm die Besuche bei Mrs Figg nicht gefallen, damit ihn die Dursleys weiter hinschickten und das können kleine Kinder nicht vortäuschen. Später dann als er sowieso in der magischen Welt und Hogwarts angekommen war, hätte sie sich meiner Meinung nach schon outen sollen.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Leseupdate Band 6

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2005

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 14-17

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Weihnachten mit Molly und Fleur

    Worüber habe ich gelacht?

    Die Unterhaltung von Slughorn und Snape über Harrys Zaubertrankkünste auf Slughorns Weihnachtsparty

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Anscheinend gibts doch strenge Sicherheitsvorkehrungen momentan in Hogwarts oder? Und Slughorn kann einfach wildfremde ins Schloss einladen, darunter auch einen Vampir. War das alles so mit Dumbledore abgestimmt?

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Generell immer noch an erstaunlich viel. Hauptsächlich die deutsche Übersetzung ist mir manchmal völlig neu. Ich liebe manche Ausdrücke, an die ich mich absolut nicht mehr erinnere. Ein schönes Beispiel ist das tolle Wort "Eigendünkel", das Dumbledore verwendet und von dem Voldemort anscheinend viel hat (Kapitel Eine getrübte Erinnerung, Seite 363). Danke an den Übersetzer :biggrin:

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Was machen Snape und Trelawney eigentlich als einzige Mitglieder des Kollegiums auf Slughorns Weihnachtsparty? Also ich sehe zwei Möglichkeiten, die ich beide nicht für nachvollziehbar halte: 1. Slughorn hat nur Snape und Trelawney eingeladen. 2. Er hat alle eingeladen, aber nur die beiden haben zugesagt... Snape so "hey super, eine Einladung zu einer Party, mega!" :Oo:

    - Dieses Duzen/Siezen zwischen Harry und Lupin irritiert mich irgendwie.

    - Boah, ich will unbedingt wissen, was da zwischen Percy und den Weasleys vorgefallen ist während Harry mit Scrimgeour draußen war!

    - Für die Rückreise nach Hogwarts am Ende der Weihnachtsferien wird Hogwarts einmalig an das Flohnetzwerk angeschlossen. Man ruft "Hogwarts" landet dann aber spezifisch bei Professor McGonagall im Büro.

    Landen da alle Schüler?

    Was ist wenn zwei gleichzeitig ankommen?

    Sortiert das Flohnetzwerk die Gryffindors und leitet sie zu Professor McGonagall?

    Müsste auch da nicht ein bisschen mehr Sicherheit her, denn die Schüler haben bestimmt alle Bescheid bekommen, dass sie durchs Flohnetzwerk reisen können? Malfoy also auch, hätte der nicht einfach alle Todesser da schon durchschicken können? Bis McGonagall von ihrem Schreibtisch aufsieht, sind die Todesser praktisch schon durchs Schloss verteilt.

    - Ich hab außerdem Fragen zu dieser Minderjährigen Zauberei:

    Alle minderjährigen Zauberer haben die Spur auf sich?

    Trotzdem wird doch nur festgestellt, wenn sie in ihrem Zuhause oder unmittelbarer Umgebung davon zaubern? Kann ich als minderjähriger Zauberer einfach im Urlaub zaubern? Voldemort hätte die Spur auch auf sich haben müssen und man hätte sofort feststellen müssen, dass ein minderjähriger Zauberer im Riddle Landhaus unterwegs war.

    Das Ministerium kann angeblich nicht genau sagen, von wem der Zauber kam, weshalb nur Kinder in Muggelhaushalten eigentlich davon betroffen sind. Harry wird beispielsweise für Dobbys Zauber verantwortlich gemacht, wohingegen aber Dumbledore im Wohnzimmer der Dursleys zaubern kann so viel er will und das Ministerium davon nichts merkt?

    Das Ministerium kann nicht sagen, wer den Zauber ausgeführt hat, aber sie können sagen, in wessen Gegenwart er ausgeführt wurde? (Bei Harrys Expecto Patronum in Gegenwart eines Muggels).

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Ja, ich finde das auch etwas seltsam. Harry konnte sich in Band 7 ja erst auf den Weg machen, nachdem er 17 war und dadurch die Spur verloren hatte - also wirkt die Spur auch außerhalb des Wohnorts.

    Bei dem Mord an den Riddles müsste das Ministerium eine Benachrichtigung erhalten haben, dass in Anwesenheit eines Minderjährigen dreimal ein Todesfluch ausgesprochen wurde und evtl. war auch bekannt dass Tom Riddle dort war (wenn ich daran denke, dass Harry immer Post vom Ministerium erhält, die auf das Zimmer genau adressiert ist). Dass sich das Ministerium dafür nicht interessiert hat fand ich schon merkwürdig; für die meisten Minderjährigen wäre sowas immerhin ein traumatisches Erlebnis.

  • Leseupdate Band 6

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2005

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 18-21

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Harrys Erkenntnis, was Ginny betrifft.

    Worüber habe ich gelacht?

    Quidditch mit Luna als Kommentator und die Szenen im Krankenflügel

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Dumbledore weiß offensichtlich dass Draco Malfoy hinter den Anschlägen auf Katie und auf Ron steckt und lässt ihn einfach mal machen. Bislang war es pures Glück, dass keiner gestorben ist. Aber fürs größere Wohl möchte Dumbledore ihn in Hogwarts behalten.

    - Harry schätzt seine Hilfsmittel einfach nicht. Er denkt überhaupt nicht an die ganzen hilfreichen Dinge, die er so achtlos im Schlafsaal in seinem Koffer hat: Die Karte des Rumtreibers, der Spiegel von Sirius. Auch dass ihm nun Kreacher zur Verfügung steht.

    - Harry interessiert sich wenig für Dobby. Angeblich sind sie befreundet, aber Harry könnte ja zumindest einmal im Schuljahr runter in die Küche gehen und mal Hallo sagen.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Wie viel wir nebenbei so über das Rechtssystem in der Zauberwelt erfahren.

    Ich kann mich noch ganz gut an alle Erinnerungen im Denkarium erinnern, allerdings nicht mehr daran, dass anschließend Dumbledore immer wieder erzählt, wer für welche Taten verurteilt wurde ohne richtiges Verfahren. (Morfin und Hokey)

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Ich bin mir unsicher wie ich Voldemorts Besuch in Hogwarts, um Dumbledore um einen Job zu beten, zeitlich einordnen kann. Viele Todesser sind schon mit nach Hogsmeade gereist, die es auch jetzt noch gibt, allerdings keine zu denen ich einen Alters-Anhaltspunkt hätte. Die schätze ich also eher älter als Lucius Malfoy, wobei der ja auch nur ein paar Jahre älter ist als Snape und Harrys Eltern. Waren Harrys Eltern zu dem Zeitpunkt in Hogwarts? Also ca. 20 Jahre vor der Jetztzeit im Buch, oder sind es eher 35-40 Jahre und Harrys Eltern sind noch nicht geboren und die Todesser jetzt um die 60-70 Jahre.

    - Wenn Harry wirklich so dringend wissen will, was Malfoy im Raum der Wünsche macht: Warum seine Zeit dann da draußen im siebten Stock verschwenden und den Raum bequatschen. Warum nicht unter dem Tarnumhang warten bis Malfoy rein- oder rausgeht und sich mit durch die Tür quetschen?

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Bloomsbury, 2010

    Wann ich gelesen habe: Den April über und gestern

    Wo ich gelesen habe: auf meinem Sessel :D

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: Alle… weiß grad nicht wie viele das genau sind

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: Alle

    Wie es mir gefällt: Ich liebe es einfach :)

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: etwas erleichtert, endlich durch zu sein

    Inhaltliches:

    Was hat mir am Besten gefallen?

    -Die Stelle, wo Ron das Quidditch Spiel gewinnt, weil er denkt, dass er Felix Felicis geschluckt hat/der ganze Abend, wo Harry den Glückstrank trinkt, um Slughorn die Erinnerung abzunehmen/wo am Ende alle im Krakenflügel sitzen und Fawkes singen hören :´)

    Worüber habe ich gelacht?

    -Bei Dumbledores Gespräch mit den Dursleys, als Kreacher auftaucht/bei der Verabschiedung am Gleis 9 3/4 (Petunias Reaktion auf Tonks)/Als Hermine Ron nach den Weihnachtsferien ignoriert/Luna auf Slughorns Party/Lunas Kommentare beim Quidditch

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -Wie Luna sich immer freut, wenn Harry sie als Freundin bezeichnet

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -fast alle Stunden von VgddK. Ganz ehrlich, Snape ist ein unglaublich vielseitiger und interessanter Charakter, aber wie er da mit Harry umgeht ist einfach nur noch asozial!

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    -Dass Harry nicht respektiert, wenn Dumbledore ihm etwas nicht erzählt oder ihm einige Informationen nicht mitteilt. Er ist immer noch Dumbledores Schüler und kann nicht erwarten, dass er ihm alles erzählt.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -Das angelaufene Diadem :D, das ist mein absolutes Lieblingdetail, weil mir das beim Lesen des siebten Teils vor Harry aufgefallen ist/dass Harry mit Ginny Schluss macht (kein wirkliches Detail)/der Redner bei Dumbledores Beerdigung

    ____________________________________________________________________

    Die Fragen zum Einstieg des siebten Teils:

    Wann hast du Harry Potter und die Heiligtümer des Todes das letzte mal gelesen?

    - Pffft… vor einem Jahr und zwei Monaten höchstens

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - „Der Fehler im Plan“ oder alles ab dem Kapitel „Gringotts“/ „Die sieben Potters“ ist auch echt toll… ich freu mich einfach auf alles!

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -Nein und wenn, dann nicht viel

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -daran, wie ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe und wie ich mich bei jedem Detail immer gefühlt habe. Ich erinnere mich noch, wie ich alles aufgenommen habe

  • Ich steige jetzt nach langer, langer Zeit zum siebten Teil wieder ein. Hoffentlich finde ich diesen Monat ein bisschen Zeit zum lesen. :)

    Fragen zum Einstieg des siebten Teils:

    Wann hast du Harry Potter und die Heiligtümer des Todes das letzte mal gelesen?

    Vor 2 Jahren ungefähr, vielleicht auch mehr oder weniger

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Auf die Schlacht von Hogwarts.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Nein, die meisten Sachen sind mir noch gut im Gedächtnis geblieben. Vielleicht aber manche Namen oder so nicht mehr.
    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    Keine Ahnung....

  • Leseupdate Band 6

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2005

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 22-25

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Wie schnell Harry am Ende schaltet und Instruktionen verteilt, was Hermine und Ron machen sollen, wenn er die Schule jetzt verlässt. Das hatte Dumbledore-Vibes.

    Worüber habe ich gelacht?

    Ron über Aragog zu Hermine

    "Glaub mir, dass er tot ist, hat seinem Charakter nur gut getan."

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Dass Dumbledore Harry zu seiner Beziehung zu Hermine fragt.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Einige Horkrux-Details, wie beispielsweise, dass Nagini erst Anfang des vierten Bandes zum Horkrux wurde.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - In Slughorns Erinnerung ist "Lestrange" zusammen mit Tom Riddle bei ihm. Es ist also einer der Lestrange-Brüder (oder beide) zusammen mit Voldemort nach Hogwarts gegangen. Voldemort ist zur Zeit des Buches ca. 75 Jahre alt? Sprich, Lestrange ist auch etwa 73-77 Jahre alt.

    Wie alt ist Bellatrix?

    Ich hatte mir sie deutlich jünger vorgestellt, was bedeuten würde, dass da ein ziemlicher Altersunterschied zu ihrem Mann besteht. Oder sie ist deutlich älter als ich sie mir immer vorgestellt hatte.

    - Diese Horkruxe verwirren mich auch noch nach dem 20.mal Lesen des Buches.

    Sagen wir, ich erschaffe einen Horkrux, den schließe ich hier daheim in meinem Schreibtisch ein. So weit so gut. Jetzt sterbe ich, werde vielleicht draußen vom Bus überfahren. Was passiert jetzt? Weiß das Stück meiner Seele daheim im Schreibtisch, dass es jetzt "aufwachen" muss und ich bin?

    Muss da jemand hingehen, meine Seele rausnehmen und mir einen Körper beschaffen? Weil dann wäre man ja wieder von anderen abhängig.

    Wenn also Voldemort versucht hat Harry zu töten und dann der Todesfluch zurückgefeuert kam, was ist dann passiert? Dann muss doch irgendein anderer vorher erzeugter Horkrux "aktiviert" worden sein und dieser Horkrux ist dann ja nicht mehr irgendwo versteckt, sondern ist jetzt der neue Voldemort.

    Daher hätte Voldemort ja einen Horkrux mehr als die bisher bekannten Horkruxe haben müssen.

    Wenn Nagini erst zum Horkrux wurde, indem er Frank Bryce getötet hat, wie konnte Harry dann aus der Sicht von Nagini an der Situation teilhaben?

    Ich bin immer davon ausgegangen, dass der Teil von Voldemorts Seele in Harry mit dem Teil der Seele in Nagini "kommuniziert" hat.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Leseupdate Band 6

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover in deutsch von 2005

    Diese Kapitel habe ich jetzt gelesen: 26-30 Ende

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Dass diesmal länger im Krankenflügel untereinander gesprochen wurde und erklärt wurde, was wie wo bei wem passiert ist.

    Worüber habe ich gelacht?

    In den letzten 5 Kapiteln gab es leider wenig zu lachen.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Dass Slughorn da am Anfang des Schuljahres einen ganzen Kessel Felix Felicis hatte. Was hat er damit gemacht? Es muss unglaublich aufwendig gewesen sein, den zu brauen. Hätte er den nicht Dumbledore "spenden" können für den Orden und Dumbledores Reisen?

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Den genauen Ablauf wer wann wie mit wem gekämpft hat und welche Todesser auf dem Astronomieturm waren.

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Woher wusste Regulus Arcturus Black so viel über Voldemorts Vergangenheit, dass er nicht nur aufgedeckt hat, dass es Horkruxe gibt, sondern auch wo sie versteckt sind? Er müsste ja die gleichen Nachforschungen angestellt haben wie Dumbledore. Von Slughorn wurde er nur kurz erwähnt, er scheint ja eher ein unscheinbarer Schüler in Hogwarts gewesen zu sein und kein großer Geist.

    - Warum war der schwächende Zaubertrank noch in dem Becken, in dem der falsche Horkrux lag? RAB hatte ja den richtigen Horkrux dort rausgeholt, also den Zaubertrank genauso ausgetrunken. Hat er dann einfach diesen Zaubertrank wieder heraufbeschwören können? Die muss man ja normalerweise aufwendig brauen.

    - Warum wirft Harry nach Dumbledores Tod seinen Tarnumhang ab und lässt ihn auf dem Astronomieturm? Es wäre doch nicht nur sicherer, den aufzubehalten, sondern so könnte er total aus dem Hinterhalt angreifen und Flüche aus dem Nichts auf die Todesser abfeuern. Wenn er den Umhang trägt, sollte er außerdem vor Todesflüchen geschützt sein, da der Tod ihn unter dem Umhang nicht findet.

    - Ich bin sehr darüber gestolpert, dass McGonagall Harry nach Dumbledores Tod immer wieder beim Vornamen nennt.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!