[aktiv, HP4] - Harry Potter Readalong

  • Tweety  Mine1307 *ebenfalls abklatsch* Juhu! Endlich ein erster Platz. Und trotzdessen fehlt mir noch ein Punkt. Verdammt. *auf die Suche geh* Tweety, ich bin dir auf den Fersen im Gesamtranking. Achtung. :cool:


    Auch wenn der Startpost noch nicht da ist, kann ich schon einmal sagen, dass ich jetzt gleich mit Band 4 beginne. <3 Meine Vorab-Infos gibt es daher schon einmal:


    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    Ist genauso lange her wie bei den anderen Bänden! Also lange.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Auf die Quidditch-WM, die anderen Schulen, das Turnier und alle Aufgaben.

    Aber am meisten freue ich mich darauf, das alles jetzt endlich mal auf Englisch zu lesen. Ich bin sehr froh, dass ich schon nach Band 2 gemerkt habe, dass ich die Bücher auch auf Englisch auf dem Kindle habe. Dass ich bei Band 1 und 2 nicht drauf gekommen bin, kann ich verschmerzen, aber die anderen jetzt im Original zu lesen, ist für mich nochmal eine doppelt tolle Erfahrung im Readalong. :)

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Aber sowas von.. :biggrin: Band 1 - 3 haben es mehr als bestätigt.

    if it's meant to be, it's up to me.


    Blaise Zabini - Studium Heilkunde

    Emma Dobbs - 7 / G

  • Harry Potter und der Feuerkelch

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.08.21- ??? *Umfrage*


    START


    Herzlich Willkommen zurück im Harry Potter Readalong. Wir sind bei Band 4 angekommen - mein persönlicher Favorit. Ich bin schon ganz aufgeregt *grins*

    Der Lesezeitraum steht noch nicht fest - also ob wir uns 1,5 oder 2 Monate Zeit nehmen wollen. Das bleibt euch überlassen. Ich hoffe jedoch, dass egal, wie das Umfrageergebnis letztendlich aussieht, alle aufholen können, die noch am vorherigen Band lesen.


    Ich bin den ganzen August über unterwegs - das könnte meine zeit hier im HP-FC beeinflussen (leider war es beim packen eine blöde Situation - ich habe nur vier Bücher einpacken können! o.o Aber wer weiß, wie viel Zeit ich zum Lesen haben werde haha!). Ich kann aber bestimmt zwei mal die Woche mindestens hier rein schauen und werde versuchen, häufiger Leseupdates posten.

    Es kann sehr gut sein, dass die Quizfragen erst Mitte des Monats kommen, da muss ich gucken, wie ich das zeitlich schaffe. Sie werden auf jeden Fall so kommen, dass alle, die wollen, rechtzeitig mitmachen können. Die Frist zur Beantwortung der Fragen ist der vorletzte Tag des Lesezeitraums (der ja nun mindestens 1,5 Monate lang ist).


    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Feuerkelch: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Das Haus der Riddles (The Riddle House)

    2. Kapitel: Die Narbe (The Scar)

    3. Kapitel: Die Einladung (The Invitation)

    4. Kapitel: Zurück zum Fuchsbau (Back To The Burrow)

    5. Kapitel: Weasleys Zauberhafte Zauberscherze (Weasleys' Wizard Wheezes)

    6. Kapitel: Der Portschlüssel (The Portkey)

    7. Kapitel: Bagman und Crouch (Bagman And Crouch)

    8. Kapitel: Die Quidditch Weltmeisterschaft (The Quidditch World Cup)

    9. Kapitel: Das Dunkle Mal (The Dark Mark)

    10. Kapitel: Wirbel im Ministerium (Mayhem At The Ministry)

    11. Kapitel: Im Hogwarts-Express (Aboard the Hogwarts Express)

    12. Kapitel: Das Trimagische Turnier (The Triwizard Tournament)

    13. Kapitel: Mad Eye Moody (Mad-Eye Moody)

    14. Kapitel: Die Unverzeihlichen Flüche (The Unforgivable Curses)

    15. Kapitel: Beauxbatons und Durmstrang (Beauxbatons And Durmstrang)

    16. Kapitel: Der Feuerkelch (The Goblet Of Fire)

    17. Kapitel: Die vier Champions (The Four Champions)

    18. Kapitel: Die Eichung der Zauberstäbe (The Weighing Of The Wands)

    19. Kapitel: Der Ungarische Hornschwanz (The Hungarian Horntail)

    20. Kapitel: Die erste Aufgabe (The First Task)

    21. Kapitel: Die Hauselfenbefreiungsfront (The House-Elf Liberation Front)

    22. Kapitel: Die unerwartete Aufgabe (The Unexpected Task)

    23. Kapitel: Der Weihnachtsball (The Yule Ball)

    24. Kapitel: Rita Kimmkorns Riesenknüller (Rita Skeeter's Scoop)

    25. Kapitel: Das Ei und das Auge (The Egg And The Eye)

    26. Kapitel: Die zweite Aufgabe (The Second Task)

    27. Kapitel: Tatzes Rückkehr (Padfoot Returns)

    28. Kapitel: Mr Crouchs Wahn (The Madness Of Mr Crouch)

    29. Kapitel: Der Traum (The Dream)

    30. Kapitel: Das Denkarium (The Pensive)

    31. Kapitel: Die dritte Aufgabe (The Third Task)

    32. Kapitel: Fleisch, Blut und Knochen (Flesh, Blood And Bone)

    33. Kapitel: Die Todesser (The Death Eaters)

    34. Kapitel: Priori Incantatem (Priori Incantatem)

    35. Kapitel: Veritaserum (Veritaserum)

    36. Kapitel: Die Wege trennen sich (The Parting Of The Ways)

    37. Kapitel: Der Anfang (The Beginning)

    ____________________________________________________________________

    Ein Vorschlag über die Zeiteinteilung folgt nach Ende der Umfrage.

    ____________________________________________________________________


    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Wann ich gelesen habe:

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    Wo ich gelesen habe:

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -

    Worüber habe ich gelacht?

    -

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    -

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    -

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    -

    Persönliches:

    -


    ____________________________________________________________________

    Wie immer Fragen zum Einstieg:


    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    -

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    -

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -

    ____________________________________________________________________


    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen. Auf den Austausch bei diesem Band freu ich mich besonders! Hoffentlich hab ich genug Zeit dafür :smile:

    Fröhliches Lesen!

    Eure Amora


    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    - 01.-05. Januar 2021

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - HNGGHHH ALLES! Den Weihnachtsball, das Timagische Turnier, die Quidditch-Weltmeisterschaft!!!, mehr Hogwarts-Magie!, die Weasleys, ....! Es ist einfach mein Lieblingsband ok <3

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - nö. :biggrin:

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    - ARCHIE :biggrin: der Auftritt der Weasleys im Wohnzimmer der Dursleys, dass Harry den Aufrufe-Zauber nicht hinbekommt, Rita Kimmkorn diese dusselige blöde Sch(m)eißfliege, wie sehr "Moody" Harry beeinflusst, WINKY!, DOBBY!, B.E.L.F.E.R., dass Harry das Eier-Rätsel so lange vor sich her schiebt :oops: ....... :upside:

    ☼♊︎ ∙ ☽♓︎ ∙ ↑♍︎

    ~ och den himmel jag trodde fanns - ska jag hitta där nånstans ~

    🦅 + 🐍

    knowledge is power

    Kea-Feder 06-07-08/21
    Pflichtbewusster Rabe '21
    Piepmatz '21

    Ollivanders Gehilfe

    Portschlüssel HP Readalong

  • Amora

    Hat den Titel des Themas von „[aktiv, HP3] - Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP4] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    -Keine Ahnung... April vielleicht? Also lange ist's jetzt nicht her.

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    -Der Weihnachtsball, B.ELFE.R, Die Quidditch-Weltmeisterschaft, das Trimagische Turnier, Hermine (die ich im vierten Teil irgendwie besonders gern hab), wie Harry von den Dursleys abgeholt wird, wie Hermine am Ende Rita fängt, die Knallrümpfigen Kröter... kurz; alles. Ich freue mich immer auf alles. :upside: <3

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -Nein

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -Die Quidditch-Weltmeisterschaft, die Namen der Spieler von Irland und Bulgarien (mit Aufstellung), Rons Eifersucht auf Krum, der Weihnachtsball, die Zaubertrank-Stunden bei Snape (echt ich liebe diesen Charakter, aber ich hasse ihn auch irgendwie), wie Malfoy über Harr herzieht, Ritas Artikel, wie Rita von Hermine gefangen wird, Ludo Bagman, diese ganze schlüssige Auflösung, die im Film irgendwie etwas untergeht... bevor das zu lang wird: Ich erinnere mich gut an ALLES! :biggrin:

    You're my sunshine

    And I want you to know

    That my feelings are true

    I really love you, Ms. Potter💖

    Danke an alle in der Schreibwerkstadt! Euer Feedback bedeutet mir so viel!


    Stolzes Mitglied von Ravenclaw, Salekum & Erdgilde

    Demelza Robins|G6|Jägerin

    Terry Boot|Uni

  • Hallo ihr lieben,

    ich würde gerne zum 4. Band hier einsteigen.

    Zum einen ist das genau der Band, wo ich beim letzten gemeinsamen Harry Potter Lesen hier im Forum letztes Jahr ausgestiegen bin (war es letztes oder um Himmels willen schon vorletztes Jahr?) und zum anderen sollte es sich jetzt ab August auch zeitlich mal wieder ausgehen, dass ich was lese.

    Der 4. Band liegt tatsächlich immer noch hier herum und ich hab ihn noch nicht wieder ins Regal gestellt, also jetzt mal ehrlich: wenn nicht jetzt, wann dann?


    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    Tja, das ist eine gute Frage! Zuletzt auf Englisch, ich befürchte, das ist eventuell schon um die 10 Jahre her... Jetzt lese ich ihn mal wieder auf Deutsch und das ist tätsächlich noch länger her, ich hab alle Bände auf Deutsch nochmal gelesen, bevor ich den letzten auf Deutsch gelesen habe... joah, 2007 wars oder?

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Auf die Quidditch-Weltmeisterschaft und tatsächlich das Spiel selbst. Das war eine der größten Enttäuschungen der Filme für mich, dass da diese Erwartung auf das Großereignis aufgebaut wird - und dann einfach Schnitt und vorbei. Da ist das Buch gaaaanz anders.


    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Grob den Inhalt kenne ich noch wahrscheinlich, aber ich denke, ich habe sehr viele Details vergessen.


    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    An den Anfang mit Frank dem Gärtner und an den Schluss im Labyrinth und auch am Friedhof dann.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============


    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam


    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    vielleicht vor zwei oder drei Monaten. Seit geraumer Zeit höre ich mir die Harry-Potter-Bücher praktisch in Dauerschleife an ^^. Beim Anhören bin ich gerade bei Band 2 (Harry ist gerade in der Winkelgasse angekommen. Da er jetzt in Sicherheit ist, kann ich ihn alleine lassen und mit einem Zeitumkehrer zu Band 4 springen. Ich denke mal zwei Umdrehungen sollten reichen ;-) )

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Auf den Moment, an dem der Feuerkelch Harrys Namen ausspuckt.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Vergessen schon, aber beim nächsten mal anhören wieder gemerkt ^^

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    Ich dachte eigentlich an vieles, aber wenn ich hier lese, dass sich manche noch an die Aufstellung bei der WM erinnern können muss ich das etwas relativieren

  • Hallo


    Bei den Bänden 1-3 war ich nur stiller Mitleser (schreibt man das so?). Aber jetzt wollte ich dann doch mal richtig mit einsteigen.


    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    Das müsste mindestens 10 Jahre her sein. Wahrscheinlich sogar länger.

    Auf welche Stelle/ welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Die Quidditch-Weltmeisterschaft, Das Trimagische Turnier und die anderen beiden Zaubererschulen.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ja da bin ich mir ziemlich sicher. Gerade was das Trimagische Turnier angeht.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    Dass Harry mit der Weasleyfamilie und einem Portschlüssel zu der WM reist.

  • Mein Leseupdate


    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Gestern Abend.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Crosstrainer und auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 - 7

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Super!

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf alles!



    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - Pigwidgeon (seine Aufgeregtheit & wie stolz er ist, wenn er etwas gut macht)

    - den Fuchsbau

    - die Weasleys

    - den Campingplatz (die Beschreibung der Zelte, der Bewohner, der ganzen Magie)

    Worüber habe ich gelacht?

    - Mollys Brief mit den hundert Briefmarken (und das kleine Quadrat, dass sie freigelassen hat, um die Adresse hineinzuquetschen - also genau anders herum, als es sein sollte) :biggrin:

    - als Harry Dudley mit dem "tollen Frühstück" ärgert

    - Ron: "Wenn sie ja sagen, schick Pig mit deiner Antwort zurück und wir holen dich am Sonntag um 5. Wenn sie nein sagen, schick Pig mit deiner Antwort zurück und wir holen dich am Sonntag um 5." :biggrin:

    - Hedwig, die extra still sitzt, um nach Pigs Auftritt zu zeigen, wie man sich als eine echte Posteule zu benehmen hat <3

    - über die Jungs, die im Kamin der Dursleys feststecken

    - Ron, der überlegt, wann Percy & Mr. Crouch wohl ihre Verlobung verkünden

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Arthur, der total erstaunt ist, dass die Dursleys Harry nicht Auf Wiedersehen sagen, und dann darauf besteht, dass sie dies tun sollten

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Percy! Er ist einfach ein selbstgerechter, wichtigtuerischer Schleimbeutel :glare:

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Harry mit Dudley auf Diät gesetzt wird, obwohl an ihm sowieso nichts dran ist, und dann sogar noch kleinere Portionen bekommt, als Dudley, damit Dudley nicht komplett durchdreht

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Frank Bryce, wow mein Hirn

    - wie die Portschlüssel-Ankünfte akribisch festgehalten und kontrolliert werden

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Wieso nennt Voldemort Peter Pettigrew eigentlich Wurmschwanz? Das ist doch der Name, den seine Freunde damals benutzt haben. Irgendwie erscheint mir das nicht so sinnig.

    - Wir haben hier wieder einen Flohnetzwerkhinweis: scheinbar hat Arthur ja eine einmalige Anbindung des Kamins der Dursleys an das Flohnetzwerk für nur einen Abend beantragt. Das passt zumindest zu meiner Erklärung bei der Flohnetzwerkdiskussion bei Band 3. Dann kann man bestimmt auch die häuslichen Kamine abstellen lassen, wenn man im Urlaub ist. :biggrin:

    - Warum lassen die eigentlich einen Muggle den Campingplatz bewachen, wenn er ca. jede volle Stunden einen Obliviate bekommen muss? Hätte man den dann nicht lieber einfach für den WM-Zeitraum aus dem Verkehr ziehen können?

    if it's meant to be, it's up to me.


    Blaise Zabini - Studium Heilkunde

    Emma Dobbs - 7 / G

  • Leseupdate


    Allgemein


    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Taschenbuch aus dem Jahr 2000 in deutsch

    Wann ich gelesen habe: die letzten 7 Tage

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gelangweilt und müde

    Wo ich gelesen habe: im Wohnzimmer auf der Couch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 155

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-10

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Wunderbar. Es wurde wirklich Zeit die Bücher wieder zu lesen.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Eigentlich auf alles. Aber am meisten auf die drei Turnieraufgaben.

    Wie es mir nach dem lesen ging/geht: Ich musste mich geradezu dazu zwingen nur ein bis zwei Kapitel pro Tag zu lesen. Sonst wäre ich jetzt schon mit dem Buch fertig :laugh:



    Inhaltliches


    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -Der Fuchsbau

    -Die Atmosphäre im Zeltlager der WM, vor allem bei den irischen Fans

    -Das WM-Spiel

    Worüber habe ich gelacht?

    -Die Weasleys im Kamin der Dursleys

    -Die Reaktion von Harry und Ron auf die Veelas

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -Dass Harry Ron und Hermine ein Omniglas kauft

    -Wie stolz Pigwidgeon über seinen erfüllten Auftrag ist.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -Dass Vernon Harry so dermaßen anschnauzt nur wegen einem Brief

    -Die Sticheleien von Lucius Malfoy gegenüber Arthur Weasley in der Ehrenloge

    -Malfoys Drohungen gegenüber Hermine bei dem Angriff auf dem Zeltplatz

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    -Percys Besessenheit von Mr. Crouch.

    -Dass die Kinder bei dem Angriff alleine in den Wald geschickt werden.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Die Todesser

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -Dass Bill und Charlie auch bei der WM waren

    -Dass der Zeltplatz von einem Muggel bewacht wurde.

    -Dass das ganze WM Spiel erzählt wurde

    und viele andere Dinge.

  • Wie es mir nach dem lesen ging/geht: Ich musste mich geradezu dazu zwingen nur ein bis zwei Kapitel pro Tag zu lesen. Sonst wäre ich jetzt schon mit dem Buch fertig.

    *unterschreib* Ich weiß auch gar nicht, warum ich jetzt auf einmal soviel Zeit dafür habe. :biggrin: *hust*

    if it's meant to be, it's up to me.


    Blaise Zabini - Studium Heilkunde

    Emma Dobbs - 7 / G

  • Ich steige jetzt auf jeden Fall auch mit ein. Eigentlich wollte ich ja schon beim dritten Band mitmachen, allerdings lief der Juli nicht ansatzweise so, wie ich es mir gewünscht hätte. Da hatte ich leider überhaupt keinen Kopf fürs Lesen. 🙈


    Ich werde die englische Ausgabe aus meinem tollen Hogwarts-Schuber lesen. Hab sogar schon angefangen, aber nach 8 Seiten sind mir grad leider die Augen zugefallen. Heute geht dahingehend nichts mehr. 😆

    Manchmal nachts fällt Gold von den Sternen

    Du kannst es finden,

    Da draußen wo noch keiner war.


    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 6G | Harper Williams 4R | Louana Perrier


    Pfiffikus 2021

    Löwenmähne 2021

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!