[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Tweety  Mine1307 *ebenfalls abklatsch* Juhu! Endlich ein erster Platz. Und trotzdessen fehlt mir noch ein Punkt. Verdammt. *auf die Suche geh* Tweety, ich bin dir auf den Fersen im Gesamtranking. Achtung. :cool:

    Auch wenn der Startpost noch nicht da ist, kann ich schon einmal sagen, dass ich jetzt gleich mit Band 4 beginne. <3 Meine Vorab-Infos gibt es daher schon einmal:

    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    Ist genauso lange her wie bei den anderen Bänden! Also lange.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Auf die Quidditch-WM, die anderen Schulen, das Turnier und alle Aufgaben.

    Aber am meisten freue ich mich darauf, das alles jetzt endlich mal auf Englisch zu lesen. Ich bin sehr froh, dass ich schon nach Band 2 gemerkt habe, dass ich die Bücher auch auf Englisch auf dem Kindle habe. Dass ich bei Band 1 und 2 nicht drauf gekommen bin, kann ich verschmerzen, aber die anderen jetzt im Original zu lesen, ist für mich nochmal eine doppelt tolle Erfahrung im Readalong. :)

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Aber sowas von.. :biggrin: Band 1 - 3 haben es mehr als bestätigt.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Harry Potter und der Feuerkelch

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.08.21- 30.09.21

    START

    Herzlich Willkommen zurück im Harry Potter Readalong. Wir sind bei Band 4 angekommen - mein persönlicher Favorit. Ich bin schon ganz aufgeregt *grins*

    Der Lesezeitraum steht noch nicht fest - also ob wir uns 1,5 oder 2 Monate Zeit nehmen wollen. Das bleibt euch überlassen. Ich hoffe jedoch, dass egal, wie das Umfrageergebnis letztendlich aussieht, alle aufholen können, die noch am vorherigen Band lesen.

    Ich bin den ganzen August über unterwegs - das könnte meine zeit hier im HP-FC beeinflussen (leider war es beim packen eine blöde Situation - ich habe nur vier Bücher einpacken können! o.o Aber wer weiß, wie viel Zeit ich zum Lesen haben werde haha!). Ich kann aber bestimmt zwei mal die Woche mindestens hier rein schauen und werde versuchen, häufiger Leseupdates posten.

    Es kann sehr gut sein, dass die Quizfragen erst Mitte des Monats kommen, da muss ich gucken, wie ich das zeitlich schaffe. Sie werden auf jeden Fall so kommen, dass alle, die wollen, rechtzeitig mitmachen können. Die Frist zur Beantwortung der Fragen ist der vorletzte Tag des Lesezeitraums (der ja nun mindestens 1,5 Monate lang ist).

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Feuerkelch: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Das Haus der Riddles (The Riddle House)

    2. Kapitel: Die Narbe (The Scar)

    3. Kapitel: Die Einladung (The Invitation)

    4. Kapitel: Zurück zum Fuchsbau (Back To The Burrow)

    5. Kapitel: Weasleys Zauberhafte Zauberscherze (Weasleys' Wizard Wheezes)

    6. Kapitel: Der Portschlüssel (The Portkey)

    7. Kapitel: Bagman und Crouch (Bagman And Crouch)

    8. Kapitel: Die Quidditch Weltmeisterschaft (The Quidditch World Cup)

    9. Kapitel: Das Dunkle Mal (The Dark Mark)

    10. Kapitel: Wirbel im Ministerium (Mayhem At The Ministry)

    11. Kapitel: Im Hogwarts-Express (Aboard the Hogwarts Express)

    12. Kapitel: Das Trimagische Turnier (The Triwizard Tournament)

    13. Kapitel: Mad Eye Moody (Mad-Eye Moody)

    14. Kapitel: Die Unverzeihlichen Flüche (The Unforgivable Curses)

    15. Kapitel: Beauxbatons und Durmstrang (Beauxbatons And Durmstrang)

    16. Kapitel: Der Feuerkelch (The Goblet Of Fire)

    17. Kapitel: Die vier Champions (The Four Champions)

    18. Kapitel: Die Eichung der Zauberstäbe (The Weighing Of The Wands)

    19. Kapitel: Der Ungarische Hornschwanz (The Hungarian Horntail)

    20. Kapitel: Die erste Aufgabe (The First Task)

    21. Kapitel: Die Hauselfenbefreiungsfront (The House-Elf Liberation Front)

    22. Kapitel: Die unerwartete Aufgabe (The Unexpected Task)

    23. Kapitel: Der Weihnachtsball (The Yule Ball)

    24. Kapitel: Rita Kimmkorns Riesenknüller (Rita Skeeter's Scoop)

    25. Kapitel: Das Ei und das Auge (The Egg And The Eye)

    26. Kapitel: Die zweite Aufgabe (The Second Task)

    27. Kapitel: Tatzes Rückkehr (Padfoot Returns)

    28. Kapitel: Mr Crouchs Wahn (The Madness Of Mr Crouch)

    29. Kapitel: Der Traum (The Dream)

    30. Kapitel: Das Denkarium (The Pensive)

    31. Kapitel: Die dritte Aufgabe (The Third Task)

    32. Kapitel: Fleisch, Blut und Knochen (Flesh, Blood And Bone)

    33. Kapitel: Die Todesser (The Death Eaters)

    34. Kapitel: Priori Incantatem (Priori Incantatem)

    35. Kapitel: Veritaserum (Veritaserum)

    36. Kapitel: Die Wege trennen sich (The Parting Of The Ways)

    37. Kapitel: Der Anfang (The Beginning)

    ____________________________________________________________________

    Ein Vorschlag über die Zeiteinteilung folgt nach Ende der Umfrage.

    ____________________________________________________________________

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich:

    Wann ich gelesen habe:

    Wie es mir vor dem Lesen ging:

    Wo ich gelesen habe:

    Wie viele Seiten ich geschafft habe:

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:

    Wie es mir bis jetzt gefällt:

    Worauf ich mich im Buch noch freue:

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht:

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -

    Worüber habe ich gelacht?

    -

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    -

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -

    Unterschiede zwischen Ausgaben:

    -

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    -

    Persönliches:

    -

    ____________________________________________________________________

    Wie immer Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    -

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    -

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -

    ____________________________________________________________________

    Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Lesen. Auf den Austausch bei diesem Band freu ich mich besonders! Hoffentlich hab ich genug Zeit dafür :smile:

    Fröhliches Lesen!

    Eure Amora

    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    - 01.-05. Januar 2021

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - HNGGHHH ALLES! Den Weihnachtsball, das Timagische Turnier, die Quidditch-Weltmeisterschaft!!!, mehr Hogwarts-Magie!, die Weasleys, ....! Es ist einfach mein Lieblingsband ok <3

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - nö. :biggrin:

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    - ARCHIE :biggrin: der Auftritt der Weasleys im Wohnzimmer der Dursleys, dass Harry den Aufrufe-Zauber nicht hinbekommt, Rita Kimmkorn diese dusselige blöde Sch(m)eißfliege, wie sehr "Moody" Harry beeinflusst, WINKY!, DOBBY!, B.E.L.F.E.R., dass Harry das Eier-Rätsel so lange vor sich her schiebt :oops: ....... :upside:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    Einmal editiert, zuletzt von Amora (21. August 2021 um 12:42)

  • Amora 1. August 2021 um 13:16

    Hat den Titel des Themas von „[aktiv, HP3] - Harry Potter Readalong“ zu „[aktiv, HP4] - Harry Potter Readalong“ geändert.
  • Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    -Keine Ahnung... April vielleicht? Also lange ist's jetzt nicht her.

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    -Der Weihnachtsball, B.ELFE.R, Die Quidditch-Weltmeisterschaft, das Trimagische Turnier, Hermine (die ich im vierten Teil irgendwie besonders gern hab), wie Harry von den Dursleys abgeholt wird, wie Hermine am Ende Rita fängt, die Knallrümpfigen Kröter... kurz; alles. Ich freue mich immer auf alles. :upside: <3

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    -Nein

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    -Die Quidditch-Weltmeisterschaft, die Namen der Spieler von Irland und Bulgarien (mit Aufstellung), Rons Eifersucht auf Krum, der Weihnachtsball, die Zaubertrank-Stunden bei Snape (echt ich liebe diesen Charakter, aber ich hasse ihn auch irgendwie), wie Malfoy über Harr herzieht, Ritas Artikel, wie Rita von Hermine gefangen wird, Ludo Bagman, diese ganze schlüssige Auflösung, die im Film irgendwie etwas untergeht... bevor das zu lang wird: Ich erinnere mich gut an ALLES! :biggrin:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,

    ich würde gerne zum 4. Band hier einsteigen.

    Zum einen ist das genau der Band, wo ich beim letzten gemeinsamen Harry Potter Lesen hier im Forum letztes Jahr ausgestiegen bin (war es letztes oder um Himmels willen schon vorletztes Jahr?) und zum anderen sollte es sich jetzt ab August auch zeitlich mal wieder ausgehen, dass ich was lese.

    Der 4. Band liegt tatsächlich immer noch hier herum und ich hab ihn noch nicht wieder ins Regal gestellt, also jetzt mal ehrlich: wenn nicht jetzt, wann dann?


    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    Tja, das ist eine gute Frage! Zuletzt auf Englisch, ich befürchte, das ist eventuell schon um die 10 Jahre her... Jetzt lese ich ihn mal wieder auf Deutsch und das ist tätsächlich noch länger her, ich hab alle Bände auf Deutsch nochmal gelesen, bevor ich den letzten auf Deutsch gelesen habe... joah, 2007 wars oder?

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Auf die Quidditch-Weltmeisterschaft und tatsächlich das Spiel selbst. Das war eine der größten Enttäuschungen der Filme für mich, dass da diese Erwartung auf das Großereignis aufgebaut wird - und dann einfach Schnitt und vorbei. Da ist das Buch gaaaanz anders.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Grob den Inhalt kenne ich noch wahrscheinlich, aber ich denke, ich habe sehr viele Details vergessen.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    An den Anfang mit Frank dem Gärtner und an den Schluss im Labyrinth und auch am Friedhof dann.

  • Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    vielleicht vor zwei oder drei Monaten. Seit geraumer Zeit höre ich mir die Harry-Potter-Bücher praktisch in Dauerschleife an ^^. Beim Anhören bin ich gerade bei Band 2 (Harry ist gerade in der Winkelgasse angekommen. Da er jetzt in Sicherheit ist, kann ich ihn alleine lassen und mit einem Zeitumkehrer zu Band 4 springen. Ich denke mal zwei Umdrehungen sollten reichen ;-) )

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Auf den Moment, an dem der Feuerkelch Harrys Namen ausspuckt.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Vergessen schon, aber beim nächsten mal anhören wieder gemerkt ^^

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    Ich dachte eigentlich an vieles, aber wenn ich hier lese, dass sich manche noch an die Aufstellung bei der WM erinnern können muss ich das etwas relativieren

  • Hallo

    Bei den Bänden 1-3 war ich nur stiller Mitleser (schreibt man das so?). Aber jetzt wollte ich dann doch mal richtig mit einsteigen.

    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    Das müsste mindestens 10 Jahre her sein. Wahrscheinlich sogar länger.

    Auf welche Stelle/ welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    Die Quidditch-Weltmeisterschaft, Das Trimagische Turnier und die anderen beiden Zaubererschulen.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ja da bin ich mir ziemlich sicher. Gerade was das Trimagische Turnier angeht.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    Dass Harry mit der Weasleyfamilie und einem Portschlüssel zu der WM reist.

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Gestern Abend.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Crosstrainer und auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 - 7

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Super!

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf alles!


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - Pigwidgeon (seine Aufgeregtheit & wie stolz er ist, wenn er etwas gut macht)

    - den Fuchsbau

    - die Weasleys

    - den Campingplatz (die Beschreibung der Zelte, der Bewohner, der ganzen Magie)

    Worüber habe ich gelacht?

    - Mollys Brief mit den hundert Briefmarken (und das kleine Quadrat, dass sie freigelassen hat, um die Adresse hineinzuquetschen - also genau anders herum, als es sein sollte) :biggrin:

    - als Harry Dudley mit dem "tollen Frühstück" ärgert

    - Ron: "Wenn sie ja sagen, schick Pig mit deiner Antwort zurück und wir holen dich am Sonntag um 5. Wenn sie nein sagen, schick Pig mit deiner Antwort zurück und wir holen dich am Sonntag um 5." :biggrin:

    - Hedwig, die extra still sitzt, um nach Pigs Auftritt zu zeigen, wie man sich als eine echte Posteule zu benehmen hat <3

    - über die Jungs, die im Kamin der Dursleys feststecken

    - Ron, der überlegt, wann Percy & Mr. Crouch wohl ihre Verlobung verkünden

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Arthur, der total erstaunt ist, dass die Dursleys Harry nicht Auf Wiedersehen sagen, und dann darauf besteht, dass sie dies tun sollten

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Percy! Er ist einfach ein selbstgerechter, wichtigtuerischer Schleimbeutel :glare:

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Harry mit Dudley auf Diät gesetzt wird, obwohl an ihm sowieso nichts dran ist, und dann sogar noch kleinere Portionen bekommt, als Dudley, damit Dudley nicht komplett durchdreht

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Frank Bryce, wow mein Hirn

    - wie die Portschlüssel-Ankünfte akribisch festgehalten und kontrolliert werden

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Wieso nennt Voldemort Peter Pettigrew eigentlich Wurmschwanz? Das ist doch der Name, den seine Freunde damals benutzt haben. Irgendwie erscheint mir das nicht so sinnig.

    - Wir haben hier wieder einen Flohnetzwerkhinweis: scheinbar hat Arthur ja eine einmalige Anbindung des Kamins der Dursleys an das Flohnetzwerk für nur einen Abend beantragt. Das passt zumindest zu meiner Erklärung bei der Flohnetzwerkdiskussion bei Band 3. Dann kann man bestimmt auch die häuslichen Kamine abstellen lassen, wenn man im Urlaub ist. :biggrin:

    - Warum lassen die eigentlich einen Muggle den Campingplatz bewachen, wenn er ca. jede volle Stunden einen Obliviate bekommen muss? Hätte man den dann nicht lieber einfach für den WM-Zeitraum aus dem Verkehr ziehen können?

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Leseupdate

    Allgemein

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Taschenbuch aus dem Jahr 2000 in deutsch

    Wann ich gelesen habe: die letzten 7 Tage

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gelangweilt und müde

    Wo ich gelesen habe: im Wohnzimmer auf der Couch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 155

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-10

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Wunderbar. Es wurde wirklich Zeit die Bücher wieder zu lesen.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Eigentlich auf alles. Aber am meisten auf die drei Turnieraufgaben.

    Wie es mir nach dem lesen ging/geht: Ich musste mich geradezu dazu zwingen nur ein bis zwei Kapitel pro Tag zu lesen. Sonst wäre ich jetzt schon mit dem Buch fertig :laugh:


    Inhaltliches

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -Der Fuchsbau

    -Die Atmosphäre im Zeltlager der WM, vor allem bei den irischen Fans

    -Das WM-Spiel

    Worüber habe ich gelacht?

    -Die Weasleys im Kamin der Dursleys

    -Die Reaktion von Harry und Ron auf die Veelas

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -Dass Harry Ron und Hermine ein Omniglas kauft

    -Wie stolz Pigwidgeon über seinen erfüllten Auftrag ist.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -Dass Vernon Harry so dermaßen anschnauzt nur wegen einem Brief

    -Die Sticheleien von Lucius Malfoy gegenüber Arthur Weasley in der Ehrenloge

    -Malfoys Drohungen gegenüber Hermine bei dem Angriff auf dem Zeltplatz

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    -Percys Besessenheit von Mr. Crouch.

    -Dass die Kinder bei dem Angriff alleine in den Wald geschickt werden.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Die Todesser

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -Dass Bill und Charlie auch bei der WM waren

    -Dass der Zeltplatz von einem Muggel bewacht wurde.

    -Dass das ganze WM Spiel erzählt wurde

    und viele andere Dinge.

  • Wie es mir nach dem lesen ging/geht: Ich musste mich geradezu dazu zwingen nur ein bis zwei Kapitel pro Tag zu lesen. Sonst wäre ich jetzt schon mit dem Buch fertig.

    *unterschreib* Ich weiß auch gar nicht, warum ich jetzt auf einmal soviel Zeit dafür habe. :biggrin: *hust*

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Ich steige jetzt auf jeden Fall auch mit ein. Eigentlich wollte ich ja schon beim dritten Band mitmachen, allerdings lief der Juli nicht ansatzweise so, wie ich es mir gewünscht hätte. Da hatte ich leider überhaupt keinen Kopf fürs Lesen. 🙈

    Ich werde die englische Ausgabe aus meinem tollen Hogwarts-Schuber lesen. Hab sogar schon angefangen, aber nach 8 Seiten sind mir grad leider die Augen zugefallen. Heute geht dahingehend nichts mehr. 😆

  • *traurig seufz*
    Ich konnte noch gar nicht anfangen, den vierten Band zu lesen :down: alles zeitintensiver hier als erwartet. Aber ich hoffe sehr, dass ich mir heute noch Zeit zum Lesen nehmen kann!
    Die ersten Quizfragen können deswegen wirklich erst nächstes Wochenende kommen. Tut mir Leid.

    Die Tendenz für die Lesezeiträume geht bei Bänden 4 und 5 auf 2 Monate. Ihr könnt weiterhin hier abstimmen.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Mein Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die Ausgabe von Pottermore Limited aus 2012 auf meinem Kindle in Englisch.

    Wann ich gelesen habe: Irgendwann letzte Woche und gestern Abend noch ein Kapitel. Ich hatte bisher nur noch keinen Kopf dazu, wieder ein Leseupdate zu machen. Aber jetzt muss ich langsam ran, sonst vergesse ich doch wieder alles, obwohl ich es notiert habe. *seufz*

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Crosstrainer und auf dem Sofa.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 8 - 14

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Sehr gut.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Das Turnier! Die anderen Schulen.


    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - dass es beim Quidditch Medi-Magier gibt

    - die gesamte Beschreibung des Final-Spiels bei der WM

    - Mollys Familien-Uhr

    Worüber habe ich gelacht?

    - Harrys Eindruck, dass Narzissa Malfoy dreinschaut, als hätte sie Kacke unter ihrer Nase (witzigerweise habe ich diesen Ausdruck seit den Büchern dauerhaft in meinen Sprachgebrauch aufgenommen & sage das noch heute über Leute, die einen dauerhaft angesäuerten Gesichtsausdruck haben) :biggrin:

    - Arthurs Rat: "Und deshalb, Jungs, solltet ihr nie nach dem Aussehen gehen!" (im Bezug auf die wütenden Veela und ihre damit verbundene optische Veränderung) ;D

    - darüber, wie stolz Colins Bruder darauf ist, dass er in den See gefallen ist

    - Rons Genugtuungs-Moment nachdem Malfoy in ein Frettchen verwandelt wurde

    - darüber, dass Hermine bei BELFER Ron zum Schatzmeister und Harry zum Schriftführer ernennt - das haben die beiden sich bestimmt schon immer gewünscht.. :biggrin:

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - wie Hermine Crouch wegen Winky zur Schnecke macht

    - wie Molly Arthur um den Hals fällt, als alle gesund wieder zuhause ankommen <3

    - und danach auch Fred und George ;D <3

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - als Hermine Krum sogar schon beim Spiel anhimmelt ("Er war ja so tapfer!") - ürgs :biggrin:

    - wieso kennt sich eigentlich wirklich niemand mit Hogwarts aus außer Hermine? Also selbst wenn die Jungs "Eine Geschichte von Hogwarts" nicht gelesen haben, müsste Ron doch mehr darüber wissen.. er kommt immerhin aus einer magischen Familie?! oO

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - die Folter der Muggle auf dem Zeltplatz (insbesondere der Kinder)

    - Draco, den das Geschehen auf dem Zeltplatz scheinbar sogar nicht interessiert (selbst wenn seine Eltern Todesser sind, würde man in dem Alter vielleicht in so einem Moment wenigstens nervös sein?)

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    /

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass das Trio Winky schon bei der Quidditch-WM trifft & wie sie überhaupt in alles verstrickt ist & warum sie z.B. augenscheinlich alleine auf der Tribüne sitzt (da habe ich mich doch ausnahmsweise mal selber gespoilert und bin sehr stolz auf mein Gehirn!)

    - die Veela & wie die Jungs drauf reagieren

    - dass es das spezielle Fernglas gibt, dass die Spielzüge verlangsamen oder noch einmal abspielen kann & dann sogar anzeigt, wie die Spielzüge heißen

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - als Bagman im Wald auftaucht, kurz bevor das Dunkle Mal am Himmel erscheint, sieht er "blass und müde" aus, scheint aber noch gar nichts von dem Angriff mitbekommen zu haben?! War er einfach nur betrunken?

    - ich finde es echt ein bisschen befremdlich, dass Hermine scheinbar wirklich nicht dachte, dass es Hauselfen auf Hogwarts gibt; der Kopflose Nick hat ja schon ganz recht: wer soll denn sonst immer alles sauber machen etc.? Man sieht ja auch nie jemanden außer Filch, der mal die Gänge wischt

    - es ist wirklich extrem durchdacht, dass Mad Eye das Buch zu den magischen Wasserpflanzen Neville direkt nach der ersten Stunde Verteidigung gegen die dunklen Künste schon gibt! Manchmal frage ich mich, ob JKR sowas später erst eingefallen ist und sie dann einfach vorne noch ein Kapitel reingeschoben hat. Weil wenn man sich diese Verknüpfungen schon überlegt, BEVOR man anfängt zu schreiben, ist das in meinen Augen einfach nur genial. :biggrin:

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Harry Potter and the Goblet of Fire, Bloomsbury Ausgabe aus dem Jahr 2016

    Wann ich gelesen habe: Heute Nachmittag bzw. am frühen Abend (so 18 - 18:30 Uhr)

    Wie es mir vor dem Lesen ging: Nicht sonderlich gut, aber das hat nichts mit Harry Potter zu tun ^^

    Wo ich gelesen habe: In der Badewanne

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 22 😇

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-3

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Sehr gut. Es ist toll, mal wieder in die Harry-Potter-Welt einzutauchen

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Erstmal auf die Quidditch-Weltmeisterschaft

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Etwas entspannter, was wohl aber auch an der Badewanne lag

    ____________________________________________________________________

    Wie immer Fragen zum Einstieg:

    Wann hast du Harry Potter und der Feuerkelch das letzte mal gelesen?

    - Das ist sehr, sehr, sehr lange her. 🙈 Womöglich vor 10 Jahren?

    Auf welche Stelle/welches Kapitel freust du dich gerade am meisten?

    - Auf die Quidditch-Weltmeisterschaft, auf die Schüler*innen aus Beauxbatons und Durmstrang, einfach auf ein Wiedersehen mit allen liebgewonnenen Charakteren der Magischen Welt <3

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Ich fürchte ja. Die Filme habe ich noch sehr gut in Erinnerung, aber die Details aus den Büchern habe ich sicherlich überwiegend vergessen.

    Woran kannst du dich noch gut erinnern?

    Ehrlich gesagt habe ich nur noch alle Filmereignisse im Kopf - wie es in den Büchern abgelaufen ist, ob es Abweichungen gab, Ergänzungen (da bin ich mir sicher!) usw., weiß ich gar nicht mehr.

    • Offizieller Beitrag

    Hey ihr Lieben, cool dass hier so viele mit einsteigen! Ich melde mich jetzt mal für den Urlaub ab, werde aber wieder antworten und mitlesen, sobald ich wieder zurück bin :)

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: An sehr wenigen Abenden vor dem Einschlafen, da aber dann gleich 2-3 Kapitel auf einmal

    Wie es mir vor dem Lesen ging: Gut, weil ich abends nach der Arbeit so viel anderes geschafft hatte, dass ich mir Zeit zum Lesen gönnen konnte

    Wo ich gelesen habe: in meinem Bett, komisch auf der Seite liegend :)

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 153

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 bis 9

    Wie es mir bis jetzt gefällt: wahnsinnig gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue: die vielen kleinen Details neu zu entdecken, die ich alle vergessen hatte

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: völlig übermüdet, weil ich viel länger und weiter lese als ich wollte/sollte

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Tatsächlich das Finalspiel der Quidditchweltmeisterschaft und die Beschreibungen dazu sowie die vielen kleinen Details drumherum wie die Fanartikel. Ich bin eigentlich kein Fan von Sport-Massen-Veranstaltungen im realen Leben, aber hey, es ist die Quidditch-Weltmeisterschaft und die wurde uns im Film einfach vorenthalten, pah!

    Worüber habe ich gelacht?

    Über Mrs Weasleys Brief an die Dursleys und über die Reaktionen auf Veelas

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Die Vorfreude auf die Quidditch-Weltmeisterschaft an den Zelten am Gelände, die man förmlich durch die Buchseiten spüren konnte

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Draco Malfoy im Wald, kurz bevor das Dunkle Mal erscheint

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    [Hermine über Winky:] "Unglaublich, wie sie behandelt wird [...] als ob sie nicht mal ein Mensch wäre!"

    "Nun ja, ist sie auch nicht", sagte Ron.

    Solche Stellen sind mir als Kind beim Lesen überhaupt nicht aufgefallen und ich hab das Lesen eine Weile unterbrochen, um darüber nachzudenken, warum es mir nicht aufgefallen ist damals und jetzt schon.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Bisher nur ein bisschen Foreshadowing, dass Percy nicht so recht in die Familie Weasley passt, der ihr Ansehen nicht so wichtig ist wie ihre Taten und ihr Zusammenhalt untereinander.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Ohje, an so vieles. Am krassesten die Figur Winky. Ich wusste natürlich noch von ihr, aber die Details fehlten völlig, dass es längere Dialoge mit ihr bei dem Quidditch-Spiel auf der Tribüne gibt und vor allem wie sie im Wald beim Dunklen Mal ertappt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso nennt Voldemort Peter Pettigrew eigentlich Wurmschwanz? Das ist doch der Name, den seine Freunde damals benutzt haben. Irgendwie erscheint mir das nicht so sinnig.

    Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Wahrscheinlich, weil "Wurmschwanz" für mich kein freundschaftlicher Spitzname ist, sondern schon eher etwas herabwürdigend und Voldemort das dann einfach übernommen hat, weil es für ihn passte. Gute Ideen sollte man nicht verschmähen, nur weil sie vom Feind kommen oder so ähnlich :)

    Warum lassen die eigentlich einen Muggle den Campingplatz bewachen, wenn er ca. jede volle Stunden einen Obliviate bekommen muss? Hätte man den dann nicht lieber einfach für den WM-Zeitraum aus dem Verkehr ziehen können?

    Es wäre so einfach gewesen, die Familie in einer Lotterie gewinnen zu lassen für eine vierwöchige Kreuzfahrt sonstwohin! Aber dann hätte es da stattdessen Ministeriumsleute geben müssen, die den Job übernehmen. Man hatte ja schon den Eindruck, dass die da unterbesetzt sind und die Lage ja überhaupt null im Griff haben, eben weil so viele selbst privat zur WM wollten und es geschafft hatten, frei zu bekommen. Wenn nur jede Stunde mal ein Obliviate durchgeführt werden muss, spart man Personal. Ein gutes Beispiel, wie selbst diese Zaubergesellschaft sich Muggel quasi einfach als Sklaven gehalten hat. Das zeigt ganz gut, dass Voldemort und die gesamte Gesinnung dazu zwar offiziell nicht mehr an der Macht ist, aber doch eben noch nicht weg.

    als Bagman im Wald auftaucht, kurz bevor das Dunkle Mal am Himmel erscheint, sieht er "blass und müde" aus, scheint aber noch gar nichts von dem Angriff mitbekommen zu haben?! War er einfach nur betrunken?

    Vielleicht hat er sich da schon mit den Kobolden und den ganzen Wettschulden herumgeplagt? (ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau daran, wie das jetzt am Ende eigentlich war, aber der wurde doch ziemlich bedrängt)

  • Hallo ihr lieben,

    ich bin jetzt für das WE zuhause (aber morgen nachmittag fahre ich schon wieder weg). Heute vormittag habe ich meine zweite Impfung bekommen, ich hoffe, ich überstehe sie gut. Nun komme ich mal dazu, mich hier wieder zu melden. Zum Lesen hab ich kaum Zeit, ich finde das ziemlich belastend um ehrlich zu sein :D aber nächsten Monat sollte es besser aussehen...

    Schön, dass so viele noch dazugekommen sind. An die Urlauber: genießt die Zeit und bis bald!

    Über den Lesezeitraum für Harry Potter und der Feuerkelch kann hier noch bis morgen um 23:59 abgestimmt werden. Momentan geht die Tendenz zu zwei Monaten, ebenso für den fünften Band. Schön, dass bisher viele abgestimmt haben.

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Carlsen Hardcover von 2000, deutsch

    Wann ich gelesen habe: am Sonntag, den 8.8.

    Wie es mir vor dem Lesen ging: ausgelaugt, müde, unglücklich

    Wo ich gelesen habe: im Aufenthalts-/Gemeinschaftsraum der Unterkunft, in der ich im August wohne

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 70

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-5

    Wie es mir bis jetzt gefällt: sehr gut, ich hab nichts anderes erwartet

    Worauf ich mich im Buch noch freue: die Quidditch-Weltmeisterschaft, das Turnier, die Hauselfen-Befreiungsfront, ...

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: besser

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Szene im Wohnzimmer der Dursleys mit den Weasleys, Bill und Charlie zu treffen, dass Harry Bill einfach cool findet

    Worüber habe ich gelacht?

    - über die eben genannte Szene :D, über den Brief der Weasleys!

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Harry Sirius schreiben kann, dass er wieder zu den Weasleys gehen darf und zum Finale der Weltmeisterschaft gehen wird x3, das Essen im Fuchsbau

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - ...Percy.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - ...Percy. Und wie immer die Dursleys ... Harry auch auf Diät zu setzen, wirklich unfassbar, an dem Jungen ist doch so schon nix dran!

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Die angerissene Riddle-Backstory, Percys Arbeit im Ministerium,

    Persönliches:

    - In dem Moment, als ich gelesen habe, hat es mir echt geholfen, mich besser zu fühlen. Meine Praktikum ist zwar cool und macht echt Spaß! Dennoch ist es einfach auch alles sehr anstrengend :D Und man hat deutlich weniger zeit für sich allein als erwartet. Hoffentlich kann ich die nächsten zwei Wochen noch ein bisschen mehr lesen ...


    Ich werde mich heute nachmittag mal an die Quizfragen machen, aber es werden wohl nur 5 vorerst. Weitere folgen dann hoffentlich am nächsten Wochenende. Ansonsten geht die Tendenz für den Lesezeitraum ja sowieso auf 2 Monate, und im September hab ich mehr Zeit. Und selbst, wenn es 1,5 Monate werden sollten, poste ich eben ganz viele in der ersten Septemberwoche.
    Danke schon mal im Voraus für eure Geduld, liebe Quizfreunde :D

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Die deutsche Hardcover-Ausgabe von Carlsen, 2000

    Wann ich gelesen habe: Heute Nachmittag

    Wo ich gelesen habe: im Liegestuhl im Garten

    Diese Kapitel habe ich gelesen: 10 bis 12

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    Über Mad-Eye mit den verzauberten Mülleimern, die sich auf Einbrecher stürzen


    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Dass Hermine Harry sagen muss, dass Parvati eine Zwillingsschwester in Ravenclaw hat und nicht automatisch alle Geschwister ins gleiche Haus sortiert werden. Padma ist im selben Jahrgang! Die Gryffindors hatten doch sicher auch mal mit den Ravenclaws zusammen Unterricht, Harry muss sie doch kennen. Und wenn die beiden sich angeblich so ähnlich sehen, fällt einem das in Hogwarts doch auf, dass die Klassenkameradin eine Zwillingsschwester hat.

    Ansonsten fand ich es verwunderlich, dass Professor McGonagall nicht selbst mit Peeves klarkommt, sondern drohen muss, den Schulleiter zu holen.


    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass die Familie Weasley so mit Amos Diggory bekannt ist, dass dieser im Kamin in der Küche der Weasleys auftaucht, Mrs Weasley beim Vornamen nennt und auch noch Frühstück bekommt.

    - Dass am Anfang so viele Andeutungen zum Trimagischen Turnier von diversen Erwachsenen gemacht werden.


    Was mir sonst aufgefallen ist

    - Im Lied vom Sprechenden Hut ist von 4 Zauberern die Rede, die Hogwarts gegründet haben. Der Gryffindor, der Ravenclaw, der Hufflepuff und der Slytherin.
    Ich habe deshalb mal in der englischen Ausgabe (Taschenbuch, Bloomsbury, 2003) nachgeschlagen. Dort steht:

    Zitat

    When I was newly sewn,

    There lived four wizards of renown,

    Whose names are still well known

    Scheint so als wären erst später zwei der vier Gründer weiblich geworden. Ist das in späteren Ausgaben geändert worden, oder steht das bei euch auch so drin?

    - Harry wird von Colin Creevey mit "Holla, Harry" begrüßt. Ein Schreibfehler?

    In der englischen Ausgabe heißt es "Hiya, Harry".

  • Harry Potter und der Feuerkelch

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.08.21-30.09.21

    QUIZPOST

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Feuerkelch: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Das Haus der Riddles (im Original: The Riddle House)

    2. Kapitel: Die Narbe (im Original: The Scar)

    3. Kapitel: Die Einladung (im Original: The Invitation)

    4. Kapitel: Zurück zum Fuchsbau (im Original: Back To The Burrow)

    5. Kapitel: Weasleys Zauberhafte Zauberscherze (im Original: Weasleys' Wizard Wheezes)

    6. Kapitel: Der Portschlüssel (im Original: The Portkey)

    7. Kapitel: Bagman und Crouch (im Original: Bagman And Crouch)

    8. Kapitel: Die Quidditch Weltmeisterschaft (im Original: The Quidditch World Cup)

    9. Kapitel: Das Dunkle Mal (im Original: The Dark Mark)

    10. Kapitel: Wirbel im Ministerium (im Original: Mayhem At The Ministry)

    11. Kapitel: Im Hogwarts-Express (im Original: Aboard the Hogwarts Express)

    12. Kapitel: Das Trimagische Turnier (im Original: The Triwizard Tournament)

    13. Kapitel: Mad Eye Moody (im Original: Mad-Eye Moody)

    14. Kapitel: Die Unverzeihlichen Flüche (im Original: The Unforgivable Curses)

    15. Kapitel: Beauxbatons und Durmstrang (im Original: Beauxbatons And Durmstrang)

    16. Kapitel: Der Feuerkelch (im Original: The Goblet Of Fire)

    17. Kapitel: Die vier Champions (im Original: The Four Champions)

    18. Kapitel: Die Eichung der Zauberstäbe (im Original: The Weighing Of The Wands)

    19. Kapitel: Der Ungarische Hornschwanz (im Original: The Hungarian Horntail)

    20. Kapitel: Die erste Aufgabe (im Original: The First Task)

    21. Kapitel: Die Hauselfenbefreiungsfront (im Original: The House-Elf Liberation Front)

    22. Kapitel: Die unerwartete Aufgabe (im Original: The Unexpected Task)

    23. Kapitel: Der Weihnachtsball (im Original: The Yule Ball)

    24. Kapitel: Rita Kimmkorns Riesenknüller (im Original: Rita Skeeter's Scoop)

    25. Kapitel: Das Ei und das Auge (im Original: The Egg And The Eye)

    26. Kapitel: Die zweite Aufgabe (im Original: The Second Task)

    27. Kapitel: Tatzes Rückkehr (im Original: Padfoot Returns)

    28. Kapitel: Mr Crouchs Wahn (im Original: The Madness Of Mr Crouch)

    29. Kapitel: Der Traum (im Original: The Dream)

    30. Kapitel: Das Denkarium (im Original: The Pensive)

    31. Kapitel: Die dritte Aufgabe (im Original: The Third Task)

    32. Kapitel: Fleisch, Blut und Knochen (im Original: Flesh, Blood And Bone)

    33. Kapitel: Die Todesser (im Original: The Death Eaters)

    34. Kapitel: Priori Incantatem (im Original: Priori Incantatem)

    35. Kapitel: Veritaserum (im Original: Veritaserum)

    36. Kapitel: Die Wege trennen sich (im Original: The Parting Of The Ways)

    37. Kapitel: Der Anfang (im Original: The Beginning)

    ____________________________________________________________________

    In diesem Post werde ich die Quizfragen posten. Wenn neue dazukommen, gibt es einen Hinweis, die Fragen findet ihr hier. Ich verlinke ihn im Eröffnungspost und in jedem Hinweis :)

    • Die Antworten schickt ihr per Eule an mich. Bitte die Antworten nicht hier im Thread posten.
    • Wenn ihr neu zum Readalong Quiz dazukommt: Betreff: Quiz: HP Readalong
    • Bitte nutzt für den ganzen Monat und wenn ihr weiter macht, für die kommenden Monate die gleiche Eulenpost, damit ich nicht durcheinander komme und ich all eure Antworten an einem Ort habe.
    • Rechtschreibfehler passieren und führen nicht zu Punktabzug, solange die Antwort eindeutig erkennbar ist. Bitte editiert eure Nachrichten nicht. Sonst gibt es für alle Antworten in der editierten Nachricht keine Punkte!!
    • bitte nummeriert eure Antworten
    • Stichpunkte sind okay, solange die Frage vollständig beantwortet ist :)
    • Am Ende des Monats/des Buches werde ich die Lösungen in diesen Post reineditieren
    • und noch mal: leider kann ich keine Preise vergeben, es ist nur zum Spaß, die Punkte sind nur für die Platzierung. Dafür bekommen die ersten beiden Plätze im Gesamtranking Preise von mir (persönlich, nicht vom HP-FC).
    • Ihr habt für alle Fragen bis zum VORLETZTEN Tag des Lesezeitraums Zeit (29.09.21).

    ____________________________________________________________________

    Quizfragen

    1. Finde und korrigiere die Fehler in diesen beiden Sätzen. (2P)

    - Dass Frank Byce in seine Hütte auf dem Anwesen der Riddles zurückkehrte, überraschte dann alle, und es gab viel Gerede.

    - Der reiche Besitzer bezahlte Frank jedoch regelmäßig für die Arbeit im Garten.

    - Dass Frank Bryce in seine Hütte auf dem Anwesen der Riddles zurückkehrte, überraschte dann alle, und es gab viel Gemunkel. (2)

    - Der reiche Besitzer entlohnte Frank jedoch regelmäßig für seine Arbeit im Garten. (2)

    2. Warum durfte Harry im Sommer vor seinem vierten Schuljahr seine Schulsachen im Zimmer haben? (2P)

    Sirius als verurteilter Mörder ist Harrys Pate (1), er hat den Dursleys nicht gesagt, dass er unschuldig ist (1)

    3. Wann findet das Finale der Quidditch-Weltmeisterschaft statt? (Hier ist kein genaues Datum gefragt.) (1P)

    Montagabend

    4. Wie wird Mr. Weasleys Erscheinungsbild in diesem Kapitel beschrieben? (4P)

    groß (1), schlank (1), schütteres Haar (1), wegen des weißen Staubs wie um 30 Jahre gealtert (1)

    5. Hier sind wieder Wörter von Peeves durcheinander gebracht worden. (20P, je 2) (ä= ae usw, „_“ = Leerzeichen)

    aaeiilnnnrsstv Transsilvanien

    aabeilnn Albanien

    eehmrs Hermes

    elorr Errol

    aaimqruu Aquarium

    _accdehlnnnosuy Chudley Cannons

    beeeffhnnoot Toffeebohnen

    behillnorr Hornbrille

    abceeehrrsuzz Zauberscherze

    acdeefhnprswz Pferdeschwanz

    6. Wie kommen die Weasleys, Harry, Hermine und die Diggorys zum Finale der Quidditch-Weltmeisterschaft? 1P

    Portschlüssel: ein alter gammliger Gummistiefel (nur "Portschlüssel" hat mir hier nicht gereicht, "Portschlüssel in Form eines Stiefels" hab ich genommen)

    7. Wie heißt der Muggel, der den Campingplatz betreut? 1P

    Mr Roberts

    8. Vervollständige diesen Satz: „Die A B C D, um E F zu G!“ 7P

    „Die Medimagier laufen aufs Spielfeld, um Aidan Lynch zu verarzten!“

    9. Woher kennt Hermine Beauxbatons? 1P

    Sie hat davon im Handbuch der europäischen Magierausbildung gelesen

    10. In diesem Kapitel faucht jemand, und es ist keine Katze. Wer tut dies in welchem Kontext? 2P

    Mrs Weasley faucht „schön“, Ron solle nackt gehen (1), weil dieser den Secondhand-Festumhang nicht tragen will (1)

    11. Hier hat Peeves mal wieder drei Sätze durcheinander gebracht ….

    > augen auf auf bahnsteig bill bill charlie charlie dann den den denn die einmal er er harry harry hastig hörte mädchen mr mrs nicht noch ob öffnete percy richtig sah sagen sie sich schloss sich sprangen sie sicher und und und um verabschiedete von wie war weasley weasley wiedersehen wieder zu ,,,,,,,… < 25,5P

    Harry hörte, wie sich Mr Weasley hastig von Bill, Charlie, Percy und den Mädchen verabschiedete. Harry schloss die Augen und öffnete sie wieder, denn er war sich nicht sicher, ob er richtig sah. Dann sprangen sie noch einmal auf den bahnsteig, um Mrs Weasley, Bill und Charlie auf Wiedersehen zu sagen. (0,5 pro Wort)

    12. In diesem Kapitel bellt jemand, und es ist kein Hund. Wer tut dies in welchem Kontext? 2P

    McGonagall bellt Peeves an (1), er soll jetzt sofort herunterkommen, weil er Wasserbomben wirft (1)

    13. Was wirft Ron Hermine in diesem Kapitel vor und warum? 2P

    sie zerstört den schönsten Moment seines Lebens (1), weil sie es gut findet, dass Prof. McGonagall eingeschritten ist, als Moody Malfoy verwandelt hat (1)

    14. In welcher Reihenfolge werden die unverzeihlichen Flüche vorgestellt? 1P

    Imperius, Crucio, Avada Kedavra

    15. Wie müssen die Abraxaner versorgt werden? 1P

    sie trinken nur Single Malt Whisky

    16. Für wen gab es deutlich mehr Beifall als für wen? 2P

    mehr für Bagman (1) als für Crouch (1)

    17. Was ist Quatsch? 1P

    Das Passwort für den Gryffindor-Gemeinschaftsraum

    18. Bringe das hier wieder in Ordnung: TTTTSRPONKIE. 2P

    POTTER STINKT

    19. Warum rät Harry Hermine, sie solle Fred und George fragen? 1P

    Sie möchte wissen, wie man in die Schulküche kommt

    20. Fernsehantenne - was hat dieser nichtmagische Gegenstand in Hogwarts verloren? 1P

    Es ist Moodys Geheimnis-Detektor

    21. Wessen Begeisterung für was schwand und warum? 3P

    Ron überlegte, Krum nach einem Autogramm zu fragen (1), aber eine Gruppe Mädels hatte die selbe Idee (1), deswegen schwand seine Begeisterung für diesen Plan (1)

    22. Was bedeutet willuballmimir? Wer sagt das und warum? 3P

    Harry (1) fragt Cho, ob sie mit ihm zum Ball gehen möchte (2)

    23. Jemand macht jemandem überschwängliche Komplimente. Wer sagt was zu wem und warum? 3P

    Dobby sagt das zu Ron (1), „so großmütig, so edel, so selbstlos…“ (1) weil er ihm Socken und einen Pullover zu Weihnachten schenkt (1)

    24. Was ist BLÖK? 2P

    Befreit die Lümmelhaften Öden Kobolde, ein Scherz von Ron als Anspielung auf B-ELFE-R

    25. In welcher Reihenfolge tauchen diese Sätze im Kapitel auf? Pass auf, in einem der Sätze hat sich ein Fehler eingeschlichen. 4P

    Er würde schon herausfinden, was Crouch hier zu suchen hatte. 1.

    Moody trat einen weiteren Schritt auf die Treppe zu. 2.

    Harry überlegte, wie viel er zu sagen wagen sollte. 3.

    26. Hier ist wieder ordentlich was durcheinander gekommen. Aber was bloß? Bringe alles wieder in die richtige Reihenfolge. 36P

    >anthologie anfangen achtzehnten damit durch der der die des denen eine für führer grausige hexenkunst ihres innern jahrhunderts jetzt kräfte mätzchentumbe magische mittelalterliche nie sie sie tiefe und von wesen wussten was zauberei zauberer ,,<

    Es handelt sich hier um Buchtitel (1)

    Magische Mätzchen für tumbe Zauberer

    Führer durch die mittelalterliche Hexenkunst

    Eine Anthologie der Zauberei des achtzehnten Jahrhunderts

    Grausige Wesen der Tiefe

    Kräfte Ihres Innern, von denen Sie nie wussten, und was Sie jetzt damit anfangen

    27. A B am C jedes D E F G H, um I J K L M zu N.“ 14P.

    Snape legte am Ende jedes Satzes eine kleine Pause ein, um den Slytherins einen ausgiebigen Lacher zu gönnen.“

    28. In diesem Kapitel passiert etwas schreckliches mit Hermine. Sie bekommt etwas bestimmtes per Post zugeschickt, woraufhin sie den Ort verlassen muss, an dem sie ist. Wo ist sie, was bekommt sie geschickt und was passiert deswegen mit ihr? Wo muss sie hin? 4P.

    Große Halle (1), Hassbriefe (einer mit Bubotubler-Eiter) (1), sie ist verletzt und übersät mit Geschwülsten (1), sie muss in den Krankenflügel (1)

    29. Wen schlägt Ron vor zu kidnappen und warum? 2P.

    Mrs Norris (1), damit Harry den Schockzauber üben kann (1)

    30. Was für eine Bitte richtet Dumbledore am Ende des Kapitels an Harry? 1P.

    Er soll niemandem die Geschichte von Neville’s Eltern verraten

    31. Warum geht Amos Diggory so abschätzig mit Harry um? 1P.

    Wegen Rita Kimmkorns Artikel, in dem Harry der einzige Hogwarts-Champion zu sein scheint

    32. Welches dieser Wörter taucht als erstes im Kapitel auf? 1P.

    > Ewigkeit - Kessel - Voldemort - Dunkelheit - Sirren - Bündel <

    Dunkelheit

    33. In welcher Reihenfolge stehen diese Sätze im Kapitel? 3P.

    „Erneut lief ein Schauder durch den Kreis der lauschenden Todesser.“ 3

    „Voldemort hob den Zauberstab und ließ ihn durch die Luft wirbeln.“ 2

    „Er hob die Hände hoch und krümmte mit verzückt triumphierendem Blick die Finger.“ 1

    34. In welcher Reihenfolge erscheinen die Opfer Voldemorts? 1P.

    Cedric, Frank Bryce, Bertha Jorkins, James Potter, Lily Potter

    35. Hier musst du bitte wieder einigeWörter in Ordnung bringen. 10P. je 2

    aadhiknrsttuu Dianthuskraut

    dehimmtu Dummheit

    bddeelmoru Dumbledore

    dddeekllnorru (+2 Leerzeichen) Der dunkle Lord

    cdeekl Deckel

    36. Richtig oder falsch? 3P.

    Cedric ist als Geist zurückgekehrt. Falsch (Echo)

    Harry bekommt im Krankenflügel einen Aufpäppel-Trank. Falsch (Schlaftrank)

    Fuge hält Harry für völlig verrückt. Richtig

    37. Wie wird Rita Kimmkorn beschrieben? 3P. Ein großer, fetter Käfer (1), Muster auf den Fühlern (1) wie die auf ihrer Brille (1)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    11 Mal editiert, zuletzt von Amora (1. Oktober 2021 um 17:49)

  • Mach dir keinen Kopf Amora!

    Ich hab mal wieder noch gar nicht angefangen und im Urlaub wird das wohl auch nix.

    Aber bei zwei Monaten Zeit komm ich bis Ende September hoffentlich auch halbwegs nach.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!