[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Wie viel Zeit sollte ich für ein Buch einplanen, damit alle Zeit haben, zu lesen? 17

    1. Ein Buch pro Monat (12) 71%
    2. Für die kürzeren (1-3) je einen Monat, für die längeren (4-7) je zwei Monate (2) 12%
    3. Ich habe kein Interesse, mitzumachen. (1) 6%
    4. zwei Monate pro Buch (1) 6%
    5. andere (bitte kommentieren) (1) 6%

    Hallihallo liebe Leseratten und Bücherwürmer,

    ich hab gesehen, dass es schon mal so eine HP Reading Challenge gab, allerdings habt ihr glaub ich nach dem fünften Band aufgehört, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn die noch aktiv sein sollte, oder es ein anderes Thema dazu gibt, löscht dieses Thema bitte, dann hab ich nicht aufgepasst und es tut mir Leid :tounge:
    Vielleicht habt ihr ja Lust, mit mir gemeinsam die Bücher wieder zu lesen.
    Ich hab gedacht, ich könnte das ein bisschen moderieren so mit "Lesesprints", Mini-Quizzes, Diskussionsfragen/-runden, Besprechen von Lieblingsstellen, von problematischen Dingen oder Detailaufnahmen.
    Ich wäre so gerne mal in einem Buchclub, aber keiner meiner Freund*innen hat Lust dazu, und ich sehne mich einfach nach Interaktion und Diskussion was lesen angeht - vor allem bei Harry Potter. (Ich lese die Buchreihe jedes Jahr.)

    Ihr könnt ja einfach mal Rückmeldung geben, ob ihr Lust dazu habt. Tipps und Anregungen könnt ihr auch gerne in die Antworten schreiben. Eine Umfrage zum Thema Zeit mache ich auch.

    Hoffentlich haben viele von euch Lust, mitzumachen.

    Starten würde ich gerne am 01.05.

    Amora

    ___________________________________________________________

    FAQ & Erklärungen

    - Muss ich mich anmelden? Nein! Mach einfach mit wenn du möchtest, jederzeit :)

    - Bei welchem Buch seid ihr/sind wir? Das kannst du dem Titel oder auch diesem Post entnehmen. Alles ist etwas weiter unten verlinkt und die Lesezeiträume aufgelistet.
    - Ihr seid schon bei Buch 2/3/4..., kann ich noch mitmachen? Na klar! Wenn du bei 1 anfangen möchtest und meinst, du schaffst es, aufzuholen, wäre es cool! Aber wenn man ein bisschen hinterher hängt macht es auch nichts. Nur für die Quizfragen ist es schwierig, da die nur für den jeweiligen Lesezeitraum gelten. Du kannst natürlich auch direkt bei dem Buch einsteigen, bei dem wir gerade sind, ohne die anderen vorher gelesen haben. Alles wie du magst.
    - Was sind Lesesprints? Was macht man da? Kleine, entspannte Treffen im Chat (Ländereien) zu abgesprochenen Zeiten, wo man sich gemeinsam zum Lesen hinsetzt (jede*r liest da weiter, wo er*sie gerade ist) und währenddessen und danach direkt über das Gelesene plaudern kann.

    - Muss ich da mitmachen? Hier ist niemand zu irgendwas gezwungen! :) Mach mit, wenn du Lust hast und wenn nicht, dann nicht!

    - Wie ist das mit den Quizfragen? Alles wichtige steht in den Quizposts, die werden alle in diesem Post verlinkt. In diesen Posts hatte ich schon geschrieben, dass ich überlege, am Ende des 7. Bandes einen Quizmaster zu küren und Preise zu vergeben. Weil ihr so fleißig seid, habe ich mich dazu entschlossen. Der 1.Platz wird ein Harry Potter Notizbuch in den Hausfarben der eigenen Wahl im Wert von ca. 13€ bekommen. Platz 2 bekommt einen 'hausneutralen' Preis im Wert von ca. 8€. Der HP-FC hat damit nichts zu tun, ich mache das als Privatperson. Ihr müsst bereit sein, mir eure Postadresse für den Versand mitzuteilen. Wenn ihr minderjährig seid, lasst mir dafür eine Einverständniserklärung eurer Eltern zukommen. Aufgrund der Versandkosten gibt es leider nur für Platz 1 und 2 einen Preis. Noch ist nichts entschieden, es kann sich bis Band 7 noch viel ändern. Also quizzt fleißig weiter mit!
    - Kann ich die Quizfragen nachholen? Leider nein. Die Quizfragen gelten nur für den jeweiligen Monat.

    - Allgemeines: Du wählst, ob du Hörbuch hören oder die Bücher physisch lesen möchtest. Du wählst, ob du die Bücher auf Deutsch oder Englisch liest. Oder auf einer anderen Sprache. Wichtig ist, dass wir uns hier im Thread auf Deutsch unterhalten.

    - Quer einsteigen oder einfach mitdiskutieren ist auch gern gesehen.

    ___________________________________________________________

    Lesezeiträume
    Band -- Zeitraum

    1 -------- 01.05. - 31.05.21 - (Start) (Quizfragen mit Lösung) (Abschluss und Quizauswertung)

    2 -------- 01.06. - 30.06.21 - (Start, Lesesprint 1) (Lesesprint 2) (Quizfragen mit Lösung) (Abschluss und Quizauswertung)

    3 -------- 01.07. - 31.07.21- (Start) (Quizfragen mit Lösung) (Abschluss und Quizauswertung)

    4 -------- 01.08. - 30.09.21 - (Start) (Quizfragen mit Lösung) (Abschluss und Quizauswertung)

    01.10.21-31.10.21 -Pause-

    5 -------- 01.11. - 31.01.22 - (Start) (Ankündigung Verlängerung) (Abschluss und Quizfragen mit Lösuung) (Quizauswertung)

    (Umfrage Lesestände und Abstimmung Lesezeiträume für Bände 6+7, bis 31.01.22)

    6 -------- 01.02. - 31.03.22 - (Start) (Quizfragen) (Abschluss) (Quizauswertung)

    7 -------- 01.04. - 31.05.22 - (Start) (Quizfragen) (Abschluss und Quizauswertung)

    *Info zu den Lesezeiträumen*: auch nach den Abschlusspost kann und wird weiter über vorangegangene Bände gepostet, geschrieben und diskutiert. Wenn man ein wenig "hinterherhängt" mit dem Lesen, kann natürlich trotzdem noch gepostet werden ;)

    _________________________________________________________

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    60 Mal editiert, zuletzt von Amora (1. April 2022 um 19:41)

  • Ich würde tatsächlich mitmachen :) dein Post hat mich überzeugt und deine Moderationsvorschläge finde ich toll. Ich habe meine Bände schon ewig nicht mehr in der Hand gehalten und die Hörbücher fast genauso lange nicht gehört. Hast mich also im richtigen Moment erwischt!

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Das freut mich sehr, Loufoque !

    Jeder ist im Format auch völlig frei - ob deutsch oder Englisch, Hörbuch oder physisch oder ein Mix. Bei mir ist es meistens ein Mix oder eine Kombi ☺️🥰

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Meinst du das hier: Harry Potter Reading Challenge ?

    Rein theoretisch ist die Challenge noch aktiv im anderen Thread und hat nicht nach dem fünften Buch geendet. Es hat nur irgendwann niemand mehr etwas gepostet. Ich persönlich hab aber im letzten Jahr alle Bücher im Sinne dieser Challenge durchgelesen. :D Da dort halt jeder in seinem Tempo lesen konnte, war das nicht ganz so einheitlich und ist wohl etwas in Vergessenheit geraten.

    In der Bücher-Quasselecke gab es, soweit ich das richtig im Kopf hab, auch noch ne Idee für ne Art Buch-Club (RE: Bücherquasselecke). Aber das war allgemeiner gedacht, wenn ich das richtig im Kopf habe. Vielleicht wäre das hier aber auch ein guter Startpunkt dafür. :)

    Ich find deine Idee & auch die kleinen Moderationsrunden etc. richtig cool. Da ich HP jetzt gerade noch relativ frisch gelesen hab, würde ich zwar eher ausetzen, aber da melden sich ja sicher noch ein paar Leute! :)

    Ansonsten können wir auch die Reading Challenge und diesen Thread miteinadner zusammenschieben & dann quasi neustarten. Vielleicht lebt das Interesse dann ja bei einigen wieder auf!

    * * *

    » If I've learned anything from video games,
    it is that when you meet enemies,
    it means that you're going in the right direction. «

    * * *

  • Ich würde mitmachen, aber mir geht das zu langsam, wenn es nur um das reine Lesen geht. Ich brauche für die Bände 1-3 höchstens eine Woche pro Band (ich schätze aber weniger) und für die Bände 4-7 höchstens zwei Wochen pro Band. Wenn jeder Band durchdiskutiert wird, dauert das natürlich länger und würde mehr Spaß machen. Soll über jedes Kapitel geredet werden? Das fände ich spannend, weil mir viele Sachen aufgefallen sind, die mir nicht eingeleuchtet haben.

  • Elara aber schneller als Andere ist ja nie ein Problem. In der Zwischenzeit kannst du ja dann noch was anderes lesen. ;)

    Nur wenn man arg langsamer ist als der Rest wird’s kritisch 😂👍🏻

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Ähm ja... Ich bin beim zweiten englischen Buch bei der Reading Challenge steckengeblieben, weil ich einfach keine Zeit hatte/habe.^^

    Zeit zum Lesen zu haben ist echt Mangelware geworden... Dabei habe ich noch zwei angefangene Bücher da liegen. XD Und ausserdem auch noch andere Bücher im Regal, die darauf warten, dranzukommen.^^

  • Ich denke mal, dass ich auch mitmachen würde... gerade mit Moderation wird es bestimmt schön :)

    Bzgl. des Zeitraums bin ich flexibel. Grds. würde ich jedes Buch innerhalb eines Monats schaffen, aber wir können uns auch gerne Zeit lassen :) Vielleicht spricht es dann ja auch noch ein paar "Wenigleser*innen" an, die sonst abgeschreckt würde...

  • Ich würde gerne mit machen.

    Wenn es kein Fremdsprache lesen

    ist.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Ich würde auch mitmachen. Ich habe schon lange vor, die Bücher mal wieder zu lesen, bin aber irgendwie bisher nicht dazu gekommen. Die Idee mit der Moderation finde ich super ^^

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Ich find deine Idee & auch die kleinen Moderationsrunden etc. richtig cool. Da ich HP jetzt gerade noch relativ frisch gelesen hab, würde ich zwar eher ausetzen, aber da melden sich ja sicher noch ein paar Leute! :)

    Ansonsten können wir auch die Reading Challenge und diesen Thread miteinadner zusammenschieben & dann quasi neustarten. Vielleicht lebt das Interesse dann ja bei einigen wieder auf!

    Wenn du noch alles frisch im Kopf hast, kannst du dich dann gern an den Diskussion beteiligen, wenn du magst. Man kann ja auch quer einsteigen, wenn es einen doch noch packt ^^

    Die Threads würde ich eher getrennt lassen - dann geht meine Moderation nicht unter?

    Ich würde mitmachen, aber mir geht das zu langsam, wenn es nur um das reine Lesen geht. Ich brauche für die Bände 1-3 höchstens eine Woche pro Band (ich schätze aber weniger) und für die Bände 4-7 höchstens zwei Wochen pro Band. Wenn jeder Band durchdiskutiert wird, dauert das natürlich länger und würde mehr Spaß machen. Soll über jedes Kapitel geredet werden? Das fände ich spannend, weil mir viele Sachen aufgefallen sind, die mir nicht eingeleuchtet haben.

    Hi Elara, wie cool, dass du so schnell liest! Manchmal brauch ich auch nur ein paar Tage für ein Harry Potter Buch, aber ich hab vor allem die kommenden Monate viel zu tun, da schaffe ich das dann nicht. Und wenn wir alle dann noch diskutieren und besprechen und quizzen und so wollen, dann müssen wir uns ein bisschen mehr Zeit lassen, damit alle mitmachen können. :smile: Du kannst ja, wie Loufoque schon gesagt hat, noch andere Bücher lesen. Das werd ich auch auf jeden Fall machen :wink:

    Ähm ja... Ich bin beim zweiten englischen Buch bei der Reading Challenge steckengeblieben, weil ich einfach keine Zeit hatte/habe.^^

    Zeit zum Lesen zu haben ist echt Mangelware geworden... Dabei habe ich noch zwei angefangene Bücher da liegen. XD Und ausserdem auch noch andere Bücher im Regal, die darauf warten, dranzukommen.^^

    Wenn du Lust hast, ab Band 3 doch wieder einzusteigen, dann mach das sehr sehr gerne :smile: ansonsten ist in den Diskussionen natürlich jeder willkommen.

    Ich würde gerne mit machen.

    Wenn es kein Fremdsprache lesen

    ist.

    Keine Sorge Svenja, du kannst dir die Sprache aussuchen. Wenn du auf Deutsch lesen möchtest, dann mach das! Hier ist niemand gezwungen, auf Englisch oder so zu lesen. Jeder, wie man es möchte.


    Vielen Dank euch schon mal für die tollen Rückmeldungen :love: da freue ich mich ja schon sehr darauf, loszulegen.

    Also der Startpunkt für Band 1 ist auf jeden Fall der 01.05., aber die Umfrage läuft noch bis 30.04., es ist also noch Zeit, abzustimmen oder sich noch zu melden. Überhaupt kann man jederzeit einsteigen und mitmachen :laugh: auch, wenn wir schon angefangen haben.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Amora okay, jeder kann das Buch

    in der Sprache lesen wie er möchte.

    Kleines Problem sehe ich dennoch,

    wenn Leute das in Englisch lesen.

    Und dann anfangen, sich hier in

    english oder so. Auszutauschen. mh.

    Oder ich muss dann sagen, egal

    dann verstehe ich fast nicht s. 😆

    Aber es ist schön, wenn auch etwas

    in deutsch gesprochen wird.

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • >Svenja< wir sind ein deutsches Forum.

    Außer in den entsprechenden Spielen im GameCorner

    unterhalten wir uns natürlich auf Deutsch. :)

    In welcher Sprache man selber das Buch liest,

    das ist egal.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Ich habe das hier noch nicht ganz verstanden! Welche Bücher denn?

    Mein Herz schlägt für die Menschen, die mir Kraft schenken, statt sie mir zu rauben.

    Die so mutig sind, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich sie vielleicht nicht hören will.

    Und die mir helfen, mich selbst wiederzufinden, wenn ich vom Weg abgekommen bin.

    <3

    Emily|Megan|Ruby

    lily@hp-fc.de

  • Ich würde auch gerne mitmachen. Ich habe gerade wieder angefangen den ersten Teil auf Englisch zu lesen. Das kommt also genau richtig:). Solange ich nicht direkt nach dem Lesen hier reinschreiben muss, bin ich dabei. Sonst poste ich nur auf Englisch. :laugh: Ich mag die Idee auf jeden Fall sehr!

    Lily Weasley es geht um die Harry Potter Bücher.

  • Genau, diskutiert und geschrieben wird hier bitte auf Deutsch. Sollte jemand das Bedürfnis haben, auf Englisch zu schreiben, ist das hier nicht der richtige Thread (oder ihr müsst euren eigenen Text übersetzen).
    Da soll sich also bitte niemand Sorgen machen.

    Genau, Lily Weasley , es geht, wie Mine richtig sagt, um die sieben Harry Potter Bände.

    Und nein Mine, du musst nicht direkt nach dem Lesen hier schreiben. Niemand muss hier schreiben. Vielleicht hat der eine oder die andere auch mehr Lust, einfach nur still mitzulesen.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Dann würd ich auch gern mitmachen

    "You can be anything you want to be,

    just turn yourself into anything you think you could ever be"

    -Innuendo/Queen

  • Ich bin auch dabei. Ich habe (zum Glück) alle Bücher auf Deutsch zuhause. Zum Lesen brauche ich ca. 1-2 Wochen pro Band, aber ich habe noch ca. 20 Bücher da, die ich lesen will. Ich freue mich!

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!