[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • - Ich vermute, Bathilda Bagshot war involviert
    - weil erst mal geklärt werden musste, was mit Harry geschieht. Außerdem ist gerade ein jahrelanger Krieg plötzlich zu Ende gegangen und es herrschte sicher absolutes (freudiges) Chaos, wie man auch an den ganzen Feiern im Land merkt
    - Warum sie Harry nicht vorher aus dem Haus genommen haben, weiß ich nicht, aber ich denke, dass vllt Bathilda nach ihm gesehen hat, ODER Hagrid war vorher da und die Reise hat so lang gedauert? Dumbledore ist zu wichtig um Harry persönlich abzuholen. Wir wissen alle, dass Dumbledore auch viele Fehler gemacht hat und seine Motivation nicht immer die richtige war
    - Dumbledore hat Harry wegen des Blutschutzzaubers zu den Dursleys gegeben und nicht zu Sirius. Außerdem dachte er wohl, dass Sirius Geheimniswahrer ist und nun waren James und Lily tot. Allerdings wundert es mich, weil Hagrid sich ja das Motorrad von ihm ausgeliehen hatte und es nach dem Abliefern von Harry im Ligusterweg wieder zurückgeben wollte. Wann genau ist die Geschichte mit Peter noch mal passiert? Da alle dachten, Sirius sei Geheimniswahrer, muss das ja ziemlich schnell gegangen sein. Wenn ich mich nicht irre hat Hagrid es nie zurückgegeben, weil er es im 7. Band ja noch hat?
    - Hagrid hat sich zwischenzeitlich gekümmert. Warum sie ihn auf der TÜRSCHWELLE lassen, verstehe ich allerdings auch nicht. Es immerhin Anfang November, also richtig kalt.. Aber das ist halt Dumbledore. Vielleicht hat Harry eine verzauberte Decke, die ihn warmhält hahaha

    - Er hat vielleicht nur einen Brief geschrieben, weil er ihr einfach leichtsinnig vertraut hat.


    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die deutsche Hardcover Ausgabe und das Hörbuch von Rufus Beck

    Wann ich gelesen habe: gestern Abend vor dem Schlafen

    Wie es mir vor dem Lesen ging: müde, gestresst, traurig

    Wo ich gelesen habe: im Bett

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 53

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-3

    Wie es mir bis jetzt gefällt: :love:

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf den ersten Besuch der Winkelgasse und Hogwarts!

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: besser!

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Geschichten von Harrys ersten Anzeichen von Magie und wie stark diese waren

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - bis jetzt leider noch nicht so wirklich, aber im nächsten Kapitel geht es damit los, wenn Harry lernt, wer er ist und von den Dursleys wegkommt

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - wie Harry behandelt wird natürlich. UND: SCHLANGEN KÖNNEN NICHT BLINZELN ODER ZWINKERN :laugh:

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Wie Dudley verhätschelt wird. Kein Wunder, dass er bei den Eltern so ist, wie er ist. Man soll Dudley nicht mögen, aber ich hab irgendwie Mitleid mit ihm.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Sirius Black, das fliegende Motorrad, Dädalus Diggel, dass Dumbledore sagt, dass er bei seiner Tante am besten aufgehoben ist

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Harry den Eisbecher aufessen durfte, und dass der Proviant aus einem Paket Crackern und vier Bananen bestand

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ich glaube, ich muss mich für den ersten Teil ausklinken... Hab mir grade den Arm gebrochen... :sad:

    Oh nein! Gute Besserung! !! !!


    Ich trete glaube ich auch aus. Ich lese aktuell gerade wieder den 6. Teil und den 1. jetzt wieder anfangen... sry :(

    Best believe I'm still bejeweled

    When I walk in the room

    I can still make the whole place

    shimmer ✨🪩

    momentan leider
    selten online :(

    Einmal editiert, zuletzt von *Ava* (3. Mai 2021 um 18:03) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von *Ava* mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ohjeee, du Ärmste. Da wünsch ich doch gute Besserung umd keine Schmerzen.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Von mir auch! Möge Vaire mit dir sein! Ich glaube dass ist hier die Richtige ;)

    "You can be anything you want to be,

    just turn yourself into anything you think you could ever be"

    -Innuendo/Queen

  • Emily Jones ich wünsch dir alles, alles Gute!

    Mein Herz schlägt für die Menschen, die mir Kraft schenken, statt sie mir zu rauben.

    Die so mutig sind, mir die Wahrheit zu sagen, auch wenn ich sie vielleicht nicht hören will.

    Und die mir helfen, mich selbst wiederzufinden, wenn ich vom Weg abgekommen bin.

    <3

    Emily|Megan|Ruby

    lily@hp-fc.de

  • Mein Leseupdate

    Diese Ausgabe lese ich: die Hardcover Ausgabe von Carlsen, 1998

    Wann ich gelesen habe: jetzt gerade!

    Wo ich gelesen habe: auf dem Sofa.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 98

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 - 5

    Wie es mir bis jetzt gefällt: sehr gut.

    Inhaltliches:

    Worüber habe ich gelacht?

    - dass Harry findet, Dudley sieht aus, wie ein Schwein mit Perücke

    - dass eine Bestrafung für Harry "eine Woche Schrank" ist

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden? & Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Harry für das erste Schuljahr das Buch "Sagentiere und wo sie zu finden sind" von Lurch Scamander besorgen musste (das war dann wohl Newts Vater?) :biggrin:

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die deutsche Hardcover Ausgabe von Carlsen, 1998 und die englische Taschenbuch Ausgabe von Bloomsbury, September 2014

    Wann ich gelesen habe: Heute um halb zwei nachmittags (bis viertelvor drei).

    Wie es mir vor dem Lesen ging: Ich war müde.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Sofa.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 23 (deutsch), 18 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Es ist noch nicht so viel passiert, aber gefällt mir ganz gut. :)

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf die Winkelgasse und Quidditch und natürlich Hogwarts.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Nicht mehr ganz so müde.^^

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Die Ankunft der Zauberer/Hexen im Ligusterweg, der Ausmacher von Dumbledore und McGonagalls Verhalten als Katze

    (Die gemalte Hogwarts-Karte in der englischen Ausgabe.)

    Worüber habe ich gelacht?

    McGonagalls Verhalten als Katze und wie Dursley das auffällt.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Als Hagrid, Dumbledore und McGonagall eine Minute vor Dursleys Haus stillstanden und zu Harry sahen.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Nein, eigentlich nicht.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Problematisch vielleicht nicht so ganz in dem Sinne, aber ich fand es doch etwas fragwürdig, dass Vernon fünf Leute angeschnauzt hat und noch weitere angeschrien hatte und danach bester Laune war.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Das Zitronenbrausebonbon, das Motorrad, Sirius, McGonagall als Katze, der Ausmacher, Dädalus Diggel,

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Da gibt es eigentlich nichts wichtiges. Vielleicht, dass Dursleys Nachbarn offenbar eine Tochter haben.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der englischen hat es ein Inhaltsverzeichnis mit Kapitel und Seitenzahl, in der deutschen gar nichts. Cereal wurde mit Haferbrei übersetzt, was für mich schon nicht ganz dasselbe ist.

    Welche Fragen stellen sich mir? Vernon fährt ja um halb neun Uhr Richtung Büro los und kommt dann in den morgendlichen Stau. Wann fängt seine Arbeitszeit an? Ist das wirklich üblich, dass in England nicht so früh begonnen wird. Um fünf Uhr geht er ja auch schon wieder nach Hause.

  • Wann fängt seine Arbeitszeit an? Ist das wirklich üblich, dass in England nicht so früh begonnen wird. Um fünf Uhr geht er ja auch schon wieder nach Hause.

    Das ist der klassische Nine to Five Job - von neun bis fünf.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden? & Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Harry für das erste Schuljahr das Buch "Sagentiere und wo sie zu finden sind" von Lurch Scamander besorgen musste (das war dann wohl Newts Vater?) :biggrin:

    Tatsächlich ist es in der englischen Ausgabe "'Phantastic Beasts and where to find them' by Newt Sacmander"

  • Tatsächlich ist es in der englischen Ausgabe "'Phantastic Beasts and where to find them' by Newt Sacmander"

    Ja.. ich weiß 😂 ich hab mich nur über die Übersetzung amüsiert. Ich habe auch gestern wieder den Übersetzungsfehler entdeckt, dass Blaise Zabini weiblich sein soll. 😂✌🏻 (Habe abends noch ein bisschen weitergelesen, jetzt bin ich wieder im Fieber.)

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Tatsächlich ist es in der englischen Ausgabe "'Phantastic Beasts and where to find them' by Newt Sacmander"

    Ja.. ich weiß 😂 ich hab mich nur über die Übersetzung amüsiert. Ich habe auch gestern wieder den Übersetzungsfehler entdeckt, dass Blaise Zabini weiblich sein soll. 😂✌🏻 (Habe abends noch ein bisschen weitergelesen, jetzt bin ich wieder im Fieber.)

    Super, wenn man die ganz frühen Ausgaben hat, oder? Ich hab auch die Ausgabe mit einer weiblichen Blaise und den siebzehn Sickeln in der Winkelgasse :D

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Die ahben in Band 1 zuviel übersetzt, sie wussten nicht, dass diese Personen wieder auftauchen. Mit Newt kann man ja machen Newt ist auch deutsch der Molch ein Lurch. Sirius Black hie0 da ja auch noch Sirius Schwarz.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • nela und wir sind in JKRs Welt der 90er Jahre. (Vielleicht sogar so beschrieben, wie sie es selbst noch von ihren Eltern kannte.) Da hat sich berufsverkehrstechnisch und arbeitszeittechnisch bestimmt Einiges getan in den letzten 30 Jahren 😂

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Es war eine Kleinstadt. Da besteht wohl der Stau aus den immer gleichen 30 Autos.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!