[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Termin für den nächsten Lesesprint 5

    1. Sa, 10.07. zwischen 9-12 Uhr (2) 40%
    2. Sa, 10.07. zwischen 13-17 Uhr (1) 20%
    3. Sa, 10.07. zwischen 17-20 Uhr (3) 60%
    4. So. 11.07. zwischen 9-12 Uhr (0) 0%
    5. So. 11.07. zwischen 13-17 Uhr (2) 40%
    6. So 11.07. zwischen 17-20 Uhr (3) 60%

    Vielleicht braucht ihr ja ein bisschen Lesemotivation/Anschub. Dafür ist ein Lesesprint doch perfekt! Ich will sowieso ein Lesewochenende machen, da würde es mir super passen. Wenn ihr Lust hättest, mal reinzuschauen, stimmt doch gern ab :smile:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ich sitze am Samstag zwischen 9:30 Uhr - 14:00 Uhr im Zug nach Hamburg und könnte da, sofern das ICE-Wlan mitmacht, für einen Lesesprint reinschauen, falls es dieser Zeitpunkt wird. :)

    [Muss dann nur dran denken, das Buch mitzunehmen :D]

  • Hurra, geschafft! Ich bin mit dem zweiten Buch durch :)

    Bezüglich der Umfrage und den anderen Aufholern: Schafft ihr es zeitnah den zweiten Band nachzuholen? Oder setzt ihr eher aus und steigt bei einem späteren Band wieder ein? Vom dritten Band kam ja bisher auch noch nicht viel, wie sieht es denn bei den aktuellen Lesern aus?

    Leseupdate

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - der wilde Ford Anglia im Verbotenen Wald

    - der gesamte Schluß aber der Stelle im Krankenflügel. Das ganze Szenario um die Kammer des Schreckens ist sooo spannend geschrieben.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - Professor McGonagalls Reaktion und wie sie Harry und Ron den Besuch im Krankenflügel erlaubt

    - wie Harry und Ron checken, was es mit der Kammer auf sich hat

    - wie Dumbledore wieder auftaucht

    - Fawkes und der sprechende Hut/Gryffindors Schwert

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - Hermines "Du hast es gelöst Harry" - Hallo? SIE hat es gelöst, er hat es immerhin nachvollzogen ;)

    - der Duellierclub, die Schüler sind doch eindeutig überfordert (großteils Lockharts Schuld)

    - dass Dumbledore mal wieder massig Zusatzpunkte verteilt

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - Was machen die Lehrer/Erwachsenen die ganze Zeit? Ein 11-jähriges Kind wird versteinert und mal ein halbes Jahr liegen gelassen. Erst nach dem 4. Schülerangriff wird wirklich reagiert. Außerdem wurde wohl auch Myrtes Tod damals nie richtig aufgeklärt. Wer schickt sein Kind auf so eine gefährliche Schule? (Klar, es ist Hogwarts und absolut genial, aber was da so alles passiert ...)

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - Dass Hermine in ihrer Katzenform wochenlang im Krankenflügel liegt. Madame Pomfrey muss wohl wirklich einiges gewöhnt sein ^^

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - Ich glaube nicht, dass Snape wirklich im Alltag Legilimentik nützt (geschweige denn, dass er sich das bei Schülern überhaupt antun will ^^), auch wenn Harry immer wieder das Gefühl hat, Snape könne Gedanken lesen.

    - Es ist sicher nicht einfach in Hogwarts Lehrer zu sein. Den ganzen Blödsinn, den Schüler mit Zauberei anstellen können ...

    - Der erstarrte Geist von Nick wird mit einem magischen Föhn davongeblasen? Ich dachte, Zauberer kennen gar keinen Föhn, schließlich braucht man für den Strom. Da hätte ich eher mit heißer Luft aus dem Zauberstab gerechnet ^^

    - Arme Ginny, mit 11 Jahren neu in der Schule und niemanden, mit dem sie über das Tagebuch reden kann. Hat die in ihrer Klasse keine Freunde gefunden?


    Und jetzt zum nächsten Band :)

    Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte mal gelesen?

    - Den hab ich letztes Jahr noch geschafft, aber Band 4 dann nicht mehr.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - Prof. Trelawney ^^, Hermine <3

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Nein, sollte noch gehen ;)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Hurra, geschafft! Ich bin mit dem zweiten Buch durch :)

    Bezüglich der Umfrage und den anderen Aufholern: Schafft ihr es zeitnah den zweiten Band nachzuholen? Oder setzt ihr eher aus und steigt bei einem späteren Band wieder ein? Vom dritten Band kam ja bisher auch noch nicht viel, wie sieht es denn bei den aktuellen Lesern aus?

    Ich beweise gerade, dass ich auch ohne Laptop auskomme und am Handy sind Leseupdates so umständlich… aber ich bin schon in Kapitel acht.

  • Ich hab auch schon einige Kapitel gelesen, muss demnächst mal ein Leseupdate posten ☺️🦅

    Ich könnte eine neue Umfrage machen, bei der man nur ja oder nein ankreuzen kann und es keine Möglichkeit der Enthaltung gibt. Da sollten wir dann eine Antwort bekommen..

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dass ich den zweiten Band aufholen kann. Kann aber natürlich etwas dauern, weil ich ja quasi nur ein Kapitel gelesen habe und ich gerade noch an einigen Stellen eingebunden bin. Ich bin ja von Natur aus ein positiver Mensch und von daher würde ich sagen, ich schaffe den zweiten und dritten Band in einem Monat. Lesen ist ja kein Problem, aber das genaue Heraussuchen ist das, was dauert.^^ Ich persönlich möchte aber nicht aussetzen. Ausserdem wird es ab nächstem Monat sowieso besser, weil dann ja das Schuljahr hier im FC abgeschlossen ist. ;)

    Umfrage ohne Enthaltung ergibt soweit Sinn, wenn die Enthalter dann auch mit ja oder nein abstimmen und nicht einfach nicht abstimmen. ;)

  • Ich habe nur am Montag ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk bekommen (eine Dilogie), die ich jetzt diese Woche (statt Harry Potter) in der Schule Gelsen habe. Von daher kommen meine Posts eine Woche verspätet, also die erste Hälfte am Montag, die zweite am Dienstag.

  • Der erstarrte Geist von Nick wird mit einem magischen Föhn davongeblasen? Ich dachte, Zauberer kennen gar keinen Föhn, schließlich braucht man für den Strom. Da hätte ich eher mit heißer Luft aus dem Zauberstab gerechnet ^^

    Das ist interessant - in meiner Ausgabe wird Nick mit einem großen Fächer die Treppe hochgewedelt.

    Wann hast du Harry Potter und der Gefangene von Askaban das letzte Mal gelesen?

    Das ist bestimmt schon länger her, vielleicht so zwei Jahre.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Auf Hagrid und Seidenschnabel, Hermine und Lupin ^^

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Eher nicht, ich erinnere mich noch recht gut ^^

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Der erstarrte Geist von Nick wird mit einem magischen Föhn davongeblasen? Ich dachte, Zauberer kennen gar keinen Föhn, schließlich braucht man für den Strom. Da hätte ich eher mit heißer Luft aus dem Zauberstab gerechnet ^^

    Das ist interessant - in meiner Ausgabe wird Nick mit einem großen Fächer die Treppe hochgewedelt.

    Crazy.. bei mir ist es auch ein Fön, dabei macht das mit dem Fächer natürlich wirklich viel mehr Sinn. Aber ich hab auch die allererste deutsche Hardcoverausgabe meine ich.. da sind diese Art Logikfehler vielleicht nicht direkt aufgefallen 😂

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Dä wär wieder ein Vergleich mit dem Original interessant ...

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Im englischen Original steht "fan" und das heißt übersetzt "Fächer" oder auch "Ventilator" oder "Gebläse". Ein Fön würde auf Englisch eher "hair-drier" heißen.

    Was die elektrischen betrifft, so sollen die ja angeblich nicht funktionieren, wenn zu viel Magie da ist, aber andererseits gibt es Radios, Kameras und Muggel-Autos, die von Zauberern und Hexen benutzt werden ...

  • -Info Post-

    * DÜ*

    ➜ Hier ist die aktuelle Umfrage für den ersten Lesesprint, die läuft heute noch bis um 23:59.
    Die Tendenz geht eher auf Sonntag 13-17 und 17-20 Uhr. (Falls sich das noch ändert: Morgen geh ich zum Impfen, deswegen könnte ich wohl eher nachmittags/abends).

    ➜ Die Umfrage über den Lesezeitraum für Band 3 läuft noch bis Sonntag, 23:59. Ich denke aber, dass es sich nicht mehr ändern wird. Es gibt je 4 vier Stimmen für Ja und Nein (ob Verlängerung auf 1,5 Monate), sowie drei Enthaltungen, eine davon von mir. In einer Privatnachricht wurde mir geschrieben, die Person sei bereit, von Ja auf Nein umzustimmen. Nela schrieb, hoffentlich beide Bände in einem Monat zu schaffen.

    Sonst kam, wenn ich es nicht übersehen habe, keine weitere Rückmeldung. Das spricht in meinen Augen eher nicht für eine Verlängerung.

    ➜ Wenn also in den nächsten Tagen kein heftiger Protest oder verzweifelte Klagen kommen, werde ich den Lesezeitraum für Band 3 wie geplant vom 01.07.-31.07. ansetzen. Es sind ja einschl. heute auch noch 23 Tage bis Monatsende, das wären bei der Hardcover-Ausgabe mit 448 Seiten etwa 20 Seiten am Tag, wenn man Band 3 noch nicht angefangen hat =). Ein paar Seiten zum Frühstück, im Auto zur Arbeit vielleicht das Hörbuch und abends vor dem Schlafengehen noch ein paar Seiten? Sorry, wenn das zu blauäugig von mir ist, ich kenne euren Alltag nicht ^^ Wie immer gilt ja, dass man nicht bis zum Ende des Monats fertig sein muss. Es soll ja auf keinen Fall ein Zwang sein! Ab Band 4, also August, machen wir sowieso 1,5 Monate pro Buch.

    ➜ Die Quizfragen kommen wohl spätestens Sonntag, bis einschl. Kapitel 11 oder 12, je nachdem, wie viel ich am WE noch lese :smile:

    Viel Spaß weiterhin beim Lesen ♡

    * *

    -Info Post Ende-

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja einschl. heute auch noch 23 Tage bis Monatsende, das wären bei der Hardcover-Ausgabe mit 448 Seiten etwa 20 Seiten am Tag, wenn man Band 3 noch nicht angefangen hat =).

    *hust* Danke für die Info. :tounge: Und wenn man Band 2 quasi noch dazu lesen muss? :upside: Ach, irgendwie wird das schon. Ab nächster Woche sollte eher passen.^^

  • Sonst protestierst du noch, nela 🤓 wir wollen niemanden bewusst abhängen. 💕

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Ich find das *düdüdü* genial :biggrin:

    War nicht irgendwann die Rede von 2 Monaten für die dickeren Bücher? Ich dachte schon da kann ich mir dann viiiel Zeit lassen ^^

    Ich sollt vielleicht weniger im Fc herumhängen und mehr lesen :tounge:

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich find das *düdüdü* genial :biggrin:

    War nicht irgendwann die Rede von 2 Monaten für die dickeren Bücher? Ich dachte schon da kann ich mir dann viiiel Zeit lassen ^^

    Ich sollt vielleicht weniger im Fc herumhängen und mehr lesen :tounge:

    Danke 😄

    In der allerersten Umfrage (Startpost) hat 1 Monat haushoch gewonnen, 1,5 Monate kamen dann in einer späteren Umfrage. Das hab ich als „Kompromiss“ für diejenigen aufgenommen, die anfangs für 2 Monate gestimmt hatten.

    Für Band 5 könnten wir aber auf jeden Fall zwei Monate ansetzen, je nach dem, wie das Stimmungsbild dann ist ☺️

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Der nächste Lesesprint findet morgen um 17:00 statt 🤓 ich freu mich auf euch.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Mein Leseupdate - Band 3

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Digitale Edition von Pottermore Limited aus 2012 - auf meinem Kindle, in Englisch :)

    Wann ich gelesen habe: Gestern vor dem Einschlafen.

    Wo ich gelesen habe: Im Bett.

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1 - 3

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Alles. Sogar der Ligusterweg. Und vorallem der Fahrende Ritter <3

    Auf Englisch ist es auch mal ganz was Anderes, denn ich habe die Bücher tatsächlich noch nie auf Englisch gelesen (Schande über mich). Mal schauen, wie lange ich das durchhalte. Ich bin etwas - wenn auch unwesentlich - langsamer beim Lesen.

    Worüber habe ich gelacht?

    - wie Onkel Vernon und Ron sich durchs Telefon anschreien

    - das Hedwig total selbstzufrieden ist, als sie Harry seine Geburtstagsgeschenke bringt

    - typisch Hermine: abonniert den Tagespropheten und schreibt Harry, dass es ja so gut und wichtig ist, sich über die magische Welt auf dem Laufenden zu halten; ich hab den Ton im Kopf ;D <3

    - Stan Shunpike (sein Akzent im Original ist übrigens nicht ganz einfach zu lesen)

    - dass Stan am Ende immer noch "Bye Neville!" ruft, obwohl er längst weiß, dass er nicht Neville sondern Harry Potter vor sich hat

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - dass Harry langsam Widerworte gibt

    - dass Hedwig bereits im Tropfenden Kessel ist, als Harry das Zimmer bekommt und das Tom, der Wirt, sie daher als "sehr clevere Eule" bezeichnet

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - über die Dursleys & Tante Marge im Allgemeinen

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Harry von Marge regelrecht gemobbt wird; ich bezweifele, dass man so mit einem 13-jährigen Kind umgehen würde, selbst wenn man das Kind nicht leiden kann (vorallem da Harry ja absolut nichts anstellt)

    - dass Marge am Esstisch erzählt, dass ein Hund ertränkt wurde, der nicht ihren Vorstellungen entsprach

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - Harry liest das Buch von Batilda Bagshot

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Ron Harry per Telefon kontaktiert

    - dass die Weasleys ihren Ägypten-Urlaub nur machen konnten, weil sie einen Preis vom Ministerium gewonnen haben (an den Urlaub selbst konnte ich mich noch erinnern)

    - dass für die Hogsmeadebesuche ein Erlaubnisforumlar ausgefüllt werden muss

    - dass Harry Marge unabsichtlich aufbläht und warum (sobald ich es lese sind die Erinnerung natürlich sofort wieder da, aber in meinem Gehirn war es irgendwie nicht mehr.. und wenn, dann maximal die Filmszene) :wow:

    - dass Sirius Harry direkt findet, als er das Haus der Dursleys verlässt

    - dass Harry sich im Fahrenden Ritter als Neville ausgibt

    - dass dem Fahrenden Ritter alles aus dem Weg springt

    Darüber möchte ich noch sprechen / andere Dinge, die mir aufgefallen sind:

    - die Muggle-Bevölkerung wird in den Nachrichten über den Ausbruch von Sirius gewarnt und es wird gesagt, dass er bewaffnet ist; wie Vernon auch ganz korrekt feststellt, wird aber natürlich nicht mitgeteilt, wo er ausgebrochen ist. Macht das überhaupt Sinn, vor so einem Zauberer dann zu warnen? Selbst wenn irgendein Muggle ihm über den Weg laufen würde und er wirklich ein Verbrecher wäre, wären derjenige ihm dann doch sowieso absolut hilflos ausgeliefert?! Fudge erklärt es ja in Kapitel 3, aber im Endeffekt könnten Muggle sich ja sowieso nicht wehren.

    - dass der Fahrende Ritter Harry nicht gefunden hätte, wenn dieser sich nicht über Sirius erschrocken hätte, auf die Straße gefallen wäre und dabei ausversehen seine Zauberstabhand ausgestreckt hätte.

    - das Zaubereiministerium / Fudge muss ganz schön die Hosen voll haben, wenn sie Harry noch nicht einmal wegen seiner Zauberei im Ligusterweg ermahnen, nachdem er durch Dobbys Zauberei in Band 2 einen riesen Ärger bekommen hat.

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • - die Muggle-Bevölkerung wird in den Nachrichten über den Ausbruch von Sirius gewarnt und es wird gesagt, dass er bewaffnet ist; wie Vernon auch ganz korrekt feststellt, wird aber natürlich nicht mitgeteilt, wo er ausgebrochen ist. Macht das überhaupt Sinn, vor so einem Zauberer dann zu warnen? Selbst wenn irgendein Muggle ihm über den Weg laufen würde und er wirklich ein Verbrecher wäre, wären derjenige ihm dann doch sowieso absolut hilflos ausgeliefert?! Fudge erklärt es ja in Kapitel 3, aber im Endeffekt könnten Muggle sich ja sowieso nicht wehren.

    Naja, wenn du ihm in einer dunklen Gasse eins zu eins gegenüberstehst, hast du wahrscheinlich keine Chance. Aber wenn du ihn zB erkennst wie er verkleidet über die Tower Bridge spaziert, könntest du immerhin die Polizei rufen. Ich denke das ist ähnlich wie ein bewaffneter Verbrecher in der Muggelwelt.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!