[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    Puh, dürfte locker 10 Jahre her sein. Danach habe ich eigentlich nur noch die Hörbücher gehört und selbst die schon lange nicht mehr.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Dass ich das Details, die ich sicherlich vergessen habe, wieder entdecken und darüber schmunzeln kann.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ganz bestimmt!

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    -Ka, vielleicht letztes Jahr oder so?

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    - Auf die Dursleys, die sind bei mir irwie nicht mehr so präsent.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    - Nein, eher nicht.

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    Bei mir ist es genau so wie bei Loufoque , ich hab die Bücher ebenfalls schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr lesen. 🙈 Vor einiger Zeit - vielleicht einem Jahr? - hab ich nochmal angefangen, die Hörbücher zu hören. Allerdings bin ich da nicht weit gekommen. Also im Prinzip wird es echt allerhöchste Zeit, dass ich sie mal wieder lese. ;)


    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Hier gemeinsam mit euch über die Geschichte zu plaudern und dabei längst Vergessenes wiederzuentdecken.


    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ja! Ich fürchte schon. 😅

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte Mal gelesen?

    Hm, gute Frage. Wahrscheinlich so vor zwei Jahren.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Die ganzen Charaktere wieder zu treffen und über den Austausch hier im Forum.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ja, bestimmt, obwohl ich den ersten Band eigentlich tendenziell am häufigsten gelesen habe.

    "Yes: I am a dreamer. For a dreamer is one who can only find his way by moonlight, and his punishment is that he sees the dawn before the rest of the world."
    - Oscar Wilde


    Charles De Luca |6R
    Frances Fortescue |6H

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte Mal gelesen?

    Ich glaub vor ein oder zwei Jahren

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Mal wieder in diese fantastische Welt eintauchen und hier darüber zu reden

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Ich glaub schon

    < you are enough 3

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte Mal gelesen?

    Dieses Jahr im Februar

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Auf den Kampf mit dem Troll (Da ist in der illustrierten Ausgabe ein ganz toller Ausschnitt aus Newt Scamanders Trollhandbuch)

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Eher nicht, ist ja noch nicht so lange her

  • Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte Mal gelesen?

    So um Weihnachten 2020

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Auf die Szene im Krankenflügel. Ich weiß auch nicht warum 🙈

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Nö, glaub ich nicht

    "You can be anything you want to be,

    just turn yourself into anything you think you could ever be"

    -Innuendo/Queen

  • Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Ich lese die englische, deutsche und französische Taschenbuchausgabe parallel.

    Wann ich gelesen habe: Über den ganzen Tag verteilt

    Wo ich gelesen habe: An meinem Arbeitstisch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: englisch 18, deutsch 22, französisch 22

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: jeweils das erste

    Inhaltliches:

    Fragen, auf die ich bis heute keine Antwort gefunden habe:

    Woher weiß Dumbledore, was genau in Godric's Hollow passiert ist? Dass also James und Lily tot sind, Harry von Voldemorts Todeszauber zwar getroffen, aber nicht getötet worden ist und Voldemort jetzt "verschwunden" ist?

    Er kann nicht selbst dort gewesen sein, denn dann hätte er Harry doch gleich mitgenommen, oder etwa nicht?

    War jemand vor Hagrid da und hat die Leichen und Harry gesehen? Warum hat die Person Harry nicht mitgenommen?

    Warum geht Dumbledore nicht selbst nach Godric's Hollow und holt Harry ab?

    Warum schreibt er den Dursleys nur einen Brief und geht nicht selbst dort vorbei und erklärt ihnen alles?

    Warum redet er nicht mit Sirius Black, der schließlich seines Wissens der Geheimniswahrer und Harrys Pate war und den Hagrid am Haus der Potters getroffen hat?

    Warum vergeht fast ein kompletter Tag, bis Harry aus seinem Elternhaus geholt wird und noch eine Nacht, bis Petunia ihn findet? Seine Eltern sterben an Halloween (31.10., abends), aber erst am nächsten Abend (1.11.) wird Harry von Hagrid abgeholt und auf der Türschwelle der Dursleys abgelegt, wo Petunia ihn am Morgen des 2.11. findet.

    Wer hat sich in der Zwischenzeit um ihn gekümmert? Das wird nirgendwo erwähnt.

  • Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Ich lese die deutsche gebundene Ausgabe von 1998.

    Wann ich gelesen habe: Gerade eben

    Wo ich gelesen habe: Am Esstisch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 23

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: Kapitel 1

    Inhaltliches:

    Ich hatte eigentlich die gleichen Fragen wie Elara, aber auf eine Frage habe ich glaube ich die Antwort gefunden.

    • Offizieller Beitrag

    Also, ich habe mich entschieden, hier doch mitzumachen und bin gespannt, wie lange ich durchhalte.^^ Amora Du kannst mich also gerne auf der Liste der Interessierten hinzufügen.

    Wann hast du Harry Potter und der Stein der Weisen das letzte mal gelesen?

    Von Januar bis März 2020 hatte ich das letzte Mal den englischen Band gelesen. Den deutschen Band hatte ich das letzte Mal bei der letzten gemeinsamen Leserunde gelesen. Da weiss ich aber nicht mehr, wann das war, da das im Forum nicht mehr zu finden ist. Könnte etwa so 2015 gewesen sein.

    Worauf freust du dich gerade am meisten?

    Die kleinen Details zwischen dem deutschen und dem englischen Band zu vergleichen. Gerade im englischen Band sind mir da beim ersten Mal durchlesen einige grafische Darstellungen aufgefallen, bei denen ich meine, sie im deutschen Buch nicht gesehen zu haben.

    Ausserdem natürlich wieder zusammen mit Harry in die magischen Welt einzutauchen und alles "zum ersten Mal" zu entdecken.

    Meinst du, du hast viel (an Details, Inhalt) vergessen?

    Durch die Quizfragen bleiben die Bücher eigentlich immer ziemlich frisch. Beim ersten Band glaube ich auch, dass ich eher weniger vergesse, da ich diesen so viel mal gelesen habe. Mal sehen, ob mir wirklich etwas entfallen ist.^^


    Angefangen habe ich noch nicht, möchte aber das deutsche und das englische Buch parallel lesen.

  • Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die englische von 2014

    Wann ich gelesen habe: gestern

    Wie es mir vor dem Lesen ging: ich war unglaublich aufgedreht

    Wo ich gelesen habe: in meinem gemütlichen Sessel

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 142

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-7 und ich bin in Kapitel acht

    Worauf ich mich im Buch noch freue: au den Troll!

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -Das Lied vom sprechenden Hut. Ist auf Englisch aber auch einfach toll!

    Worüber habe ich gelacht?

    -na über Dudley als Schwein natürlich. Ehrlich, ich liebe diese Stelle!

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -Die Stelle, an der Harry denkt, dass alle Slythis grimmig aussehen.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    -Das Statement zu den Slythis.

  • Hach wie schön, es stimmt mich gerade glücklich, dass so viele Leute Lust haben, mitzumachen. Ich freue mich schon richtig. Momentan bin ich sehr gestresst, hab viel zu tun und deswegen eher nicht so guter Laune. Aber eure Beiträge noch mal alle zu lesen ist so schön. Auch, dass du noch mitmachen möchtest, nela , freut mich total. Ich wünsche dir, dass es dir ganz viel Freunde machen wird, die Bücher wieder zu lesen :smile:

    Gestern Abend hab ich mir zum Einschlafen das Hörbuch mit Rufus Beck angemacht, hab aber nur die ersten fünfzehn Minuten oder so "geschafft". Hoffentlich kann ich mich heute Abend ganz gemütlich hinsetzen und weiter lesen.
    Harry Potter hilft mir immer, wenn's gerade nicht so gut läuft - wenn ich traurig bin schmeiß ich mir die Filme in den DVD Player und dann geht's besser. Oder ich höre die Filmmusik und/oder lese die Bücher.
    Vielleicht klappt das ja mit heute Abend, drückt mir die Daumen, dass ich meine Dinge alle erledigt bekomme :tounge:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Die Hörbücher haben eine Nachteil - ich ahb imemr abends spät gehört und bin fix eingeschlafen. Aber ich ahb tatsächlich von Hogwarts geträumt. Dagegen hab ich den fetten Band 7 durch die Nacht und den folgenden Morgen verschlungen.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die Illustrierte Ausgabe

    Wann ich gelesen habe: heute

    Wie es mir vor dem Lesen ging: ich hatte ein wenig Kopfweh

    Wo ich gelesen habe: auf der Couch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 166

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1-11 und bin in Kapitel 12

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf die Verleihung des Hauspokals

    Inhaltliches:

    Fragen, auf die ich bis heute keine Antwort gefunden habe:

    In Kapitel 11 steht:

    Zitat

    ... Alicia Spinnet, eine gute Entdeckung von Oliver Wood, letztes Jahr noch auf der Reservebank ...

    Außerdem in Kapitel 10:

    Zitat

    ... sie mussten damals ständig Ersatzleute ranschaffen, damit die Spieler ein wenig schlafen konnten ...

    In Quidditch im Wandel der Zeiten steht aber, dass es im Quidditch keine Reservespieler gibt.

    Wie passt das zusammen??

  • Es gab natürlich ein festes Team von 7 Leuten - im Spiel. Aber man hatte natürlich Spieler die man aufstellen konnte, wenn jemand verletzt war - vor dem Spiel. es durfte nur während des Spieles niemand ersetzt werden,

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Ich lese die englische, deutsche und französische Taschenbuchausgabe parallel.

    Wann ich gelesen habe: Über den ganzen Tag verteilt

    Wo ich gelesen habe: An meinem Arbeitstisch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: englisch bis Seite 27, deutsch bis Seite 37, französisch bis Seite 35

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: jeweils das zweite

    Fragen, die ich mir früher gestellt habe und was mir sonst so beim Lesen durch den Kopf gegangen ist:

    Warum tut niemand etwas dagegen, dass Harry so schlecht von den Dursleys behandelt wird? Ich denke, dass das durch die Zauberwelt verhindert wurde, damit die Muggelwelt nicht merkt, dass Harry Zauberkräfte hat. Sonst wäre er vielleicht in irgendeiner psychiatrischen Anstalt oder in einem wissenschaftlichen Labor gelandet ... Wenn er wirklich ganz offensichtlich misshandelt (geschlagen, missbraucht etc.) worden wäre, wäre vielleicht eingegriffen worden, wobei ich mir da nicht sicher bin, denn schließlich lassen die Dursleys im 2. Band Harry fast verhungern.

    Auf jeden Fall wussten ziemlich viele Zauberer und Hexen genau, wo Harry wohnt (Harry beschreibt da mehrere Szenen, wo "seltsame" Leute ihm zugewinkt oder sich vor ihm verbeugt haben). Und Arabella Figg beobachtet die Familie genau und erstattet wahrscheinlich regelmäßig Bericht an wen auch immer, vielleicht Dumbledore?

    Irgendwie taten mir die Dursleys auch manchmal ein bisschen leid. Sie wollten nichts anderes als ein "normales" Leben führen und dann finden sie plötzlich und völlig unvorbereitet einen Jungen auf ihrer Türschwelle(!) der Zauberkräfte hat, die er (wenn auch unbewusst) einsetzt. Das muss für ein ganz schönes Durcheinander und für eine enorme Verunsicherung gesorgt haben, da sie nicht wussten, wann sich der nächste "magische Vorfall" ereignet - und sie hatten Angst davor! Das ist an ihren Reaktionen an Dudleys Geburtstag zu merken, als sich herausstellt, dass niemand die Betreuung von Harry übernehmen kann. Ihre Lebensplanung wurde durch die Ankunft von Harry jedenfalls komplett über den Haufen geworfen - und offensichtlich bekommen sie keinerlei finanzielle Unterstützung! Ich denke, dass sich ihre Laune erheblich verbessert hätte, wenn jeden Monat ein sattes Sümmchen für Harry auf ihrem Konto eingegangen wäre.

    Und noch eine "technische" Frage: Woran merkt die Schlange, dass Harry ein Parselmund ist? Sie ergreift die Initiative und sucht Kontakt zu Harry. Und wie versteht sie ihn durch die geschlossene Scheibe, die ganz sicher viel dicker und deshalb schalldichter ist als eine normale Scheibe? Harry redet ja nicht laut, sondern sehr leise. Und er merkt offensichtlich nicht, dass er Parsel redet ... Komisch, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Elara (3. Mai 2021 um 03:20)

  • Warum tut niemand etwas dagegen, dass Harry so schlecht von den Dursleys behandelt wird?

    Bis Harry volljährig war, war er doch vor Voldemort nur im Haus sicher, wo das Blut seiner Mutter fließt. Solange er das Haus der Dursleys sein Zuhause nennen kann, ist er sicher. Deshalb muss Harry immer wieder in den Ligusterweg zurückkehren. Wahrscheinlich unternimmt niemand etwas gegen die Dursleys, weil die Nachbarn das mitbekommen würden, wenn das öfter passieren würde.

    Woran merkt die Schlange, dass Harry ein Parselmund ist?

    Vielleicht "sieht" die Schlange sowas einfach? Außerdem hat Harry ja von sich aus angefangen zu sprechen. Das mit dem Glas ist schon komisch, aber da Schlangen kein Gehör haben, "funktioniert" Parsel wahrscheinlich eh anders.

  • Hey Leute, ich steige leider aus, weil ich einfach nicht den Nerv habe, 3 Bücher gleichzeitig zu lesen😔

    Aber ich wünsche euch natürlich weiterhin viel Spaß

    "You can be anything you want to be,

    just turn yourself into anything you think you could ever be"

    -Innuendo/Queen

  • @Hermine 8 : Harry hat zwar angefangen zu sprechen, aber erst, nachdem die Schlange Kontakt aufgenommen hatte. Schlangen können sehr wohl hören, sogar räumlich. Sie haben ein Innenohr mit sehr gut funktionierender Hörschnecke, das sie befähigt, Beutetiere genau zu orten, und zwar durch Oberflächenwellen. Das ist sehr faszinierend. Allerdings können sie Schallwellen durch Luft nicht so wirklich wahrnehmen, das stimmt schon. Darum wundert mich das Verhalten der Schlange umso mehr! Sie liegt mit geschlossenen Augen hinter der Scheibe, dann öffnet sie plötzlich die Augen und zwinkert Harry zu. Dann zwinkert Harry zurück und die Schlange dreht den Kopf in Richtung Familie Dursley und verdreht die Augen. Harry interpretiert ihren BLICK und antwortet verbal - und die Schlange versteht ihn durch die Scheibe! Für mich ist das immer noch ein Rätsel, selbst wenn Harry Parsel spricht und das nicht mal merkt.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!