[aktiv, HP7 / Abschlussphase] - Harry Potter Readalong

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute um halb drei nachmittags (bis halb vier).

    Wie es mir vor dem Lesen ging: Ich hatte Kopfschmerzen.

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Bürostuhl vor dem PC.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 37 (deutsch), 32 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 2. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Momentan ist es noch nicht sehr magisch, daher warte ich noch etwas ab.

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Immer noch auf die Winkelgasse und Quidditch und natürlich Hogwarts.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Immer noch Kopfschmerzen, aber bessere Laune.^^

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Der Zoobesuch war eigentlich ganz gut.

    Worüber habe ich gelacht?

    Als Dudley nachdenken musste und das nach Schwerstarbeit aussah. Als Harry überlegte, dass ihn der Wind erfasst hätte und auf das Dach der Schulküche absetzte.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Nichts besonderes in diesem Kapitel.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Die Geschenkeflut bei Dudleys Geburtstag. Auch, dass Dudley im Zoo befehlen konnte und es dann auch bekam, fand ich furchtbar.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Das Verhalten der Dursleys im Zoo - wobei das Klopfen an Scheiben ja durchaus im echten Leben vorkommt.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Mrs Figg, der grüne "Blitz".

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Tatsächlich hatte ich hier alles noch im Gedächtnis.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der englischen Ausgabe ist das mit dem Zählen von Dudleys Geschenken besser gemacht. In der deutschen zählt er zuerst quasi falsch. Das Eis im Zoorestaurant scheint im englischen ein anderes zu sein als im deutschen.^^

    Welche Fragen stellen sich mir? Wie wussten eigentlich all die "sonderbaren" Leute, dass das Harry war? Er wuchs doch unter anderem bei den Dursleys auf, weil er von der magischen Welt ferngehalten wurde. Sollten die Zauberer und Hexen nicht im Unklaren darüber sein, wo und bei wem er aufwuchs?

  • Harry Potter und der Stein der Weisen

    von J.K. Rowling

    Readalong vom 01.05.21-31.05.21

    QUIZPOST

    ____________________________________________________________________

    Harry Potter und der Stein der Weisen: Kapitelübersicht

    1. Kapitel: Ein Junge überlebt

    2. Kapitel: Ein Fenster verschwindet

    3. Kapitel: Briefe von niemandem

    4. Kapitel: Der Hüter der Schlüssel

    5. Kapitel: In der Winkelgasse

    6. Kapitel: Abreise von Gleis neundreiviertel

    7. Kapitel: Der Sprechende Hut

    8. Kapitel: Der Meister der Zaubertränke

    9. Kapitel: Duell um Mitternacht

    10. Kapitel: Halloween

    11. Kapitel: Quidditch

    12. Kapitel: Der Spiegel Nerhegeb

    13. Kapitel: Nicolas Flamel

    14. Kapitel: Norbert der Norwegische Stachelbuckel

    15. Kapitel: Der Verbotene Wald

    16. Kapitel: Durch die Falltür

    17. Kapitel: Der Mann mit den zwei Gesichtern

    In diesem Post werde ich die Quizfragen posten. Wenn neue dazukommen, poste ich einen Hinweis, die Fragen findet ihr hier. Ich verlinke ihn im Eröffnungspost und in jedem Hinweis :)

    - Die Antworten schickt ihr per Eule an mich. Bitte die Antworten nicht hier im Thread posten.

    - Betreff: Quiz: HP Readalong

    - Bitte nutzt für den ganzen Monat und wenn ihr weiter macht, für die kommenden Monate die gleiche Eulenpost, damit ich nicht durcheinander komme und ich all eure Antworten an einem Ort habe

    - Rechtschreibfehler passieren und führen nicht zu Punktabzug, solange die Antwort eindeutig erkennbar ist. Bitte editiert eure Nachrichten nicht. Sonst gibt es für alle Antworten in der editierten Nachricht keine Punkte.

    - bitte nummeriert eure Antworten
    - Stichpunkte sind okay, solange die Frage vollständig beantwortet ist :)

    - Am Ende des Monats/des Buches werde ich die Lösungen in diesen Post reineditieren und die Auswertung dazu, auch dazu gibt es dann einen Hinweis :)

    - und noch mal: leider kann ich keine Preise vergeben, es ist nur zum Spaß, die Punkte sind nur für die Platzierung - aber ich hätte Lust, am Ende des 7. Buches einen Quizmaster zu küren und mit Einverständnis einen Preis per Post zu verschicken :)

    - ihr habt für alle Fragen bis zum VORLETZTEN Tag des Monats Zeit.

    Hier sind die Fragen zu Harry Potter und der Stein der Weisen:

    1. Wie heißt die erste magische Person, die der*die Leser*in im Ligusterweg antrifft? Es gibt einen Bonuspunkt, wenn du dazuschreibst, was diese Person tut. (1+1=2P)

    Minerva McGonagall in ihrer Animagusform, sie studiert eine Straßenkarte

    2. Wie lautet die erste Regel, wenn man bei den Dursleys ein ruhiges Leben fristen möchte? (1P)

    „Hör auf zu fragen“ / Stell keine Fragen

    3. Was sind Onkel Vernons Futterrationen? (1P)

    Eine Packung Kräcker für jeden und vier Bananen

    4. „Nun waren A B und C D als E und F so gut, wie G noch H I hab. Zu ihrer J die K in L!“ (6x0,25=3P)

    „Nun waren deine Mum und dein Dad als Hexe und Zauberer so gut, wie ich noch niemanden gekannt hab. Zu ihrer Zeit die Klassenbesten*/Schulsprecher* in Hogwarts!“ (*je nach Ausgabe)

    5. Wie viele Knuts soll Harry laut Hagrid der Eule für die Zeitung bezahlen? (1P)

    5 Knuts

    6. Wie heißt die erste magische Person, die wir als Leser in Kapitel 6 antreffen (vollständiger Name)? 1P

    Harry (James) Potter

    7. Wie viele Schüler werden in Harrys Jahrgang „eingeschult“? Damit ist die Anzahl der Schüler gemeint, die explizit in der Häusereinteilungszeremonie eingeteilt werden (das Haus steht im Text nicht immer dabei, ist aber auch nicht notwendig zu nennen). 1P

    22 Schüler (21+Harry). Malfoy gesellt sich zu Crabbe und Goyle, die schon eingeteilt wurden, dann wären es 24 Schüler, das habe ich durchgehen lassen.

    8. Ein A ist B C aus D E einer F, der G vor H I J K. Was L und M N, so O sie P Q, auch R unter S T U. (21x0,25= 5,25P)

    Ein Bezoar ist ein Stein aus dem Magen einer Ziege, der einen vor den meisten Giften rettet. Was Eisenhut und Wolfswurz angeht, so bezeichnen sie dieselbe Pflanze, auch bekannt unter dem Namen Aconitum.

    9. Wer konnte wem wie lange nicht in die Augen sehen? 3P

    Prof. McGonagall - wochenlang - Prof. Severus Snape

    10. Was machte Harry gerade, als die Nachricht kam, ein Troll sei im Schloss? 1P

    Er nahm sich gerade eine Pellkartoffel.

    11. Wo und bei wem sitzen Ron und Hermine bei Harrys erstem Quidditch-Spiel? 2P

    auf den oberen Rängen mit Neville, Seamus und Dean

    12. Was steht auf dem Spiegel Nerhegeb? 1P

    a. NERHEGEB Z REH NIE DREBAZ TILT NANDIEDTH CIN
    b. NERHEGEB ZRE H NIE DREBAZ T ILT NANIED THCIN

    c. NERHEGEB Z REHN IED REBAZ TILT NANIEDT HCIN

    13. Was schlagen Ron und Hermine Harry als Lösungen vor, um sich einer potentiell gefährlichen Situation zu entziehen? Was ist das für eine Situation? 3 P

    Snape wird der Schiedsrichter beim nächsten Quidditch-Spiel. Hermine rät ihm, nicht mitzuspielen, Ron rät ihm, vorzutäuschen, krank zu sein. Dann sagt Hermine, er solle ein gebrochenes Bein vortäuschen, woraufhin Ron sagt, er solle sich wirklich das Bein brechen.

    14. Hagrid hat in diesem Kapitel etwas sehr geheimes vor und ist darüber sehr glücklich. Hermine ist es jedoch nicht. Wie lautet ihr Argument gegen sein Vorhaben? 1P

    „Hagrid, du lebst in einer Holzhütte.“

    15. Was ist laut den Zentauren ungewöhnlich? 1P

    „Der Mars ist hell heute Nacht.“

    16. Welche Rollen nehmen „die Gryffies“ im Schachspiel ein? 1,5P (3x0,5)

    Harry: Läufer, Hermine: Turm, Ron: Springer

    17. Uff, mir sind da ein paar Wörter durcheinander gekommen. Es sind insgesamt drei Sätze, die nicht zusammenhängen/im Kapitel nicht direkt aufeinander folgen. Auweia. (deutsche Ausgabe notwendig, Groß- und Kleinschreibung wurde so belassen, Satzzeichen sind beim richtigen Wort dabei) 21,5 P (43x0,5)

    entgegen. nächstes Augenblick konnte. einen jeder Buches Von Seite später an. sein Vater Spiegelbild normal weitergehen, Doch Jahr ihn das Leben seine und Mutter ganz wie es Hogwarts ihm und winkten des lächelten lächelte normal eben so das jedenfalls, in sein So würde

    Von jeder Seite des Buches lächelten und winkten ihm seine Mutter und sein Vater entgegen.

    Doch einen Augenblick später lächelte ihn das Spiegelbild an.

    So würde das Leben nächstes Jahr ganz normal weitergehen, so normal jedenfalls, wie es in Hogwarts eben sein konnte.

    Eure Fehler:

    - 2 Antworten auf eine Frage gegeben. Bitte gebt nur eine, ich suche mir die richtige nicht aus :zwinker:

    - Frage 3: Es war eine Packung Cracker für jeden & vier Bananen

    - Frage 7: 23 Schüler

    Wenn ihr Einspruch erheben wollt, meldet euch! Aber da keine Hauspunkte davon abhängen, ist es ja auch nicht schlimm, wenn ich Punkte abgezogen hab :wink:

    ___________________________________________________________________________________________________________

    Anmerkung zu den letzten Fragen:

    Weil der letzte Batzen Fragen jetzt recht spät kommt habt ihr nicht bis zum vorletzten, sondern bis zum letzten Tag des Monats Zeit (31.05.). Die Auswertung kommt dann Anfang Februar. Viel Spaß beim Knobeln, ich hoffe, ich hab es noch mal schwer gemacht für euch. Danke bisher für eure Teilnahme, mir macht's echt Spaß bisher :)

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    8 Mal editiert, zuletzt von Amora (2. Juni 2021 um 06:48) aus folgendem Grund: neue Fragen! Juhu!

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Ich lese die englische, deutsche und französische Taschenbuchausgabe parallel.

    Wann ich gelesen habe: Über den ganzen Tag verteilt

    Wo ich gelesen habe: An meinem Arbeitstisch

    Wie viele Seiten ich insgesamt geschafft habe: englisch 66, deutsch 98, französisch 91

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: jeweils das dritte, vierte und fünfte Kapitel

    Inhaltliches:

    Fragen zum dritten Kapitel, auf die ich bis heute keine Antwort gefunden habe:

    Wie kommen die ganzen Briefe zu den Dursleys? Selbst die ersten fünf (erster, zweiter und dritter Tag) nicht mit der Muggelpost, denn sie haben keine Marken. Mit Eulen wohl auch nicht, denn Eulen werfen Briefe ganz bestimmt nicht in Briefkästen. Von wem werden die ersten Briefe also eingeworfen? Ab dem vierten Tag ist Zauberei im Spiel. Aber wieso kommt kein Zauberer/keine Hexe persönlich vorbei und gibt Harry den Brief und faltet die Dursleys zusammen und erklärt Harry alles? Und wieso (wenn schon Zauberei im Spiel ist) wird keiner der Briefe direkt in Harrys Zimmer gezaubert, z. B. auf sein Bett, wo Harry ihn ja sofort finden würde? Und wieso kann Harry am sechsten Tag mit seinem Suchertalent keinen der Briefe auffangen?

    Wie ist es möglich, dass die Briefe in Cokeworth ins Hotel zugestellt werden und warum fragt sich niemand von den Angestellten, wie die 100 unfrankierten Briefe am Empfang landen?

    Die Dursleys müssen auf ihrer Reise beobachtet worden sein, aber von wem?

    Fragen zum vierten Kapitel, auf die ich bis heute keine Antwort gefunden habe:

    Woher weiß Dumbledore (der Hagrid ja beauftragt, Harry auf der Insel aufzusuchen), wo die Dursleys und Harry sich aufhalten? Er muss sie beobachten lassen, aber wer macht das?

    Wie kommt Hagrid auf die Insel? Er sagt, er ist geflogen, aber wie? Vielleicht mit einem Portschlüssel? Aber dazu passt nicht, dass er sagt, die Reise war nicht leicht. Fliegen wie Voldemort/Snape/Delphini kann er nicht, Apparieren auch nicht, die Hütte ist auch nicht an das Flohnetzwerk angeschlossen - obwohl ich mir sehr gerne vorstelle, dass Hagrid aus dem Kamin geschossen kommt :biggrin: ... Für einen Besen oder einen Hippogreif ist er zu schwer. Meine Lieblingstheorien sind, dass er entweder mit Fawkes geschickt wurde oder eine Kutsche mit Thestralen genommen hat, die er nach der Ankunft wieder zurückgeschickt hat.

    Wieso weiß Hagrid nicht, dass Harry nichts von Hogwarts und der Zauberwelt weiß? Das lag doch nahe, nachdem ihm die Post nicht zugestellt wurde. Wer hat Hagrid beauftragt und eingewiesen? ich schätze mal Dumbledore und der hat es bestimmt gewusst. Wieso hat er Hagrid nicht genauere Informationen gegeben? Er überlässt Hagrid die ganzen schwierigen Erklärungen, was ich sehr unfair finde ...

    Wir erwarten Ihre Eule ...

    Na toll, da bekommen Muggel, die einen Zauberer aufziehen und nicht weiter in der Hand haben als einen Brief, der dem Zauberer als Baby beigelegt wurde und bestimmt keine Infos über Eulenpost enthält, einen Brief, der so eine Anweisung enthält! Der Schulbrief enthält ja auch keine Infos darüber, wie eine Eule erworben wird, über die Winkelgasse, wie sie erreicht werden kann usw. UND das Rückmeldedatum (31.7.) ist schon sehr knapp bemessen. Wirklich zugestellt wird der Brief ja erst am 31.7. Das kommt mir alles sehr chaotisch und schlecht organisiert vor ...

  • Elara ist nicht böse gemeint: Aber bei ein paar deiner Fragen, könnte man meinen, es geht in dem Buch gar nicht um Magie? 😂🙈

    Ich bin nie davon ausgegangen, dass irgendjemand Harry und die Dursley’s wirklich beobachtet, um herauszufinden, wo Harry gerade sein Zimmer hat oder wohin sie gefahren sind. Briefe in der magischen Welt finden doch grundsätzlich ihren Besitzer, ohne dass der jeweils andere zwingend weiß, wo die Person sich gerade aufhält. (Auch per Eule.) Ich hatte es mir immer so vorgestellt, wie ein magisches Briefverteilungssystem von Hogwarts. Die Briefe sind vielleicht mit einem Zauber belegt, der rückmeldet, ob der Brief von der richtigen Person geöffnet wurde - wenn nicht, werden automatisch neue verschickt. 😂🤷🏼‍♀️

    Um sich in der magischen Welt zu verstecken, muss man ja schon einigen Aufwand betreiben. Das sehen wir in Band 7. Außerdem liegt auf Harry die Spur? Vielleicht hat das auch damit was zu tun.

    Wieso Hagrid nicht weiß, dass Harry nichts weiß, habe ich mir damit erklärt, dass er (und wahrscheinlich auch Dumbledore) davon ausgegangen sind, dass die Dursley’s oder zumindest Petunia ein bisschen mit Harry über seine Familie sprechen. Petunia wusste alles. Sie hat sich nur bewusst dagegen entschieden und alles tot geschwiegen.

    Zum Inhalt der Briefe: die sind wahrscheinlich immer gleich, weil halt automatisiert. Aber ich denke nicht, dass noch wirklich mit einer Antwort-Eule von Harry gerechnet wurde, nachdem Hagrid los geschickt wurde, um ihn abzuholen.

    Mehr Magie und mehr Phantasie 😂♥️

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Zum Inhalt der Briefe: die sind wahrscheinlich immer gleich, weil halt automatisiert. Aber ich denke nicht, dass noch wirklich mit einer Antwort-Eule von Harry gerechnet wurde, nachdem Hagrid los geschickt wurde, um ihn abzuholen.

    Ich denke auch, dass die Briefe standardisiert sind. Die gingen davon aus, dass Harry was weiß, sonst wäre direkt eine magische Person gekommen, um den Brief zu überreichen, wie bei Muggelgeborenen. Sie dachten aber, Harry wäre aufgeklärt und haben den Brief einfach so geschickt. Der kam offensichtlich nicht an und so haben sie ihn Hagrid mitgegeben, der ja mit Harry einkaufen gehen sollte (wie bei den Muggelgeborenen), wofür dieser sich ja freiwillig gemeldet hat.

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

  • Er sagt, er ist geflogen, aber wie?

    Mit dem Motorrad, nehm ich an, machte er ja sonst auch so.

    Wieso weiß Hagrid nicht, dass Harry nichts von Hogwarts und der Zauberwelt weiß? Das lag doch nahe, nachdem ihm die Post nicht zugestellt wurde.

    Die Geschichte von Harry ist in der Zauberwelt jedem Kleinkind bis ins letzte Detail bekannt. Daher denke ich, dass schlicht kein Zauberer (inkl. DD) auf die Idee gekommen ist, dass Harry absolut Null und gar nix darüber weiss. sieht man ja auch an der Reaktion von Hagrid...

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Ich wusste ja, dass ich mit dem Readalong irgendwie Probleme bekommen werde.. nicht, dass ich es nicht schaffen würde, ein Buch pro Monat zu lesen. Vielmehr hab ich das Buch jetzt durch und wir haben den 6. Mai. :biggrin: Ich kann mich da einfach nicht an die Kapitel-Staffelung halten. Allerdings hab ich gerade auch Urlaub - d.h. ich komme grundsätzlich mehr zum Lesen, als wenn ich arbeiten müsste. Und Band 1 hat ja nunmal nur 330 Seiten. Das ist ja eigentlich auch eher was für einen Nachmittag. *hust* Naja, ich hoffe, es stört niemanden, dass ich vorgeprescht bin.

    Mein Leseupdate

    Diese Ausgabe lese ich: die Hardcover Ausgabe von Carlsen, 1998

    Wann ich gelesen habe: gestern Abend und jetzt gerade.

    Wo ich gelesen habe: auf dem Sofa.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 230

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 6 - Ende

    Wie es mir gefallen hat: sehr gut.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Beschreibungen von Hogwarts

    - die Beschreibungen vom Essen in der Großen Halle

    Worüber habe ich gelacht?

    - wie Prof. Mc Gonagall Wood begeistert erklärt, sie habe einen Sucher für ihn

    - Mrs. Weasleys Pullis & die Zwillinge: "Aber wir sind nicht dumm! Wir wissen, dass wir Gred und Forge heißen!" <3 Ich lieb's.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - als Harry, Ron und Hermine dann einfach auf einmal Freunde waren

    - dass Harry im Spiegel Nerhegeb einen alten Mann entdeckt, der dieselben knubbeligen Knie hat, wie er

    - als Harry Neville sagt, er sei ein Dutzend Malfoys wert

    - das Hermine am Ende in Tränen ausbricht, als sie die 50 Punkte für Gryffindor bekommt (habe ich bei der gesamten Punktevergabeszene einen Kloß im Hals gehabt? *hust*)

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - dass die anderen Schüler nicht mehr mit Harry, Hermine und Neville gesprochen haben, als sie die Punkte für Gryffindor verloren haben, um Norbert wegzubringen

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?

    - dass Filch Ketten in seiner Schublade hat, mit denen er früher als Bestrafung scheinbar Schüler von der Decke baumeln ließ (kann ich mir kaum vorstellen? das wird zu Rumtreiberzeiten ja wohl auch nicht mehr so gewesen sein)

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - dass Bane und Ronan sauer auf Firenze sind, als er Harry im Wald das Leben rettet; sie machen ihn darauf aufmerksam, dass er sich nicht in das einmischen soll, was in den Sternen steht (Zusammentreffen von Harry und Voldemort? Prophezeiung?); als Harry Ron und Hermine später davon erzählt, sagt sie, das klinge für sie wie Wahrsagerei und das wäre eine sehr ungenaue Form der Zauberei (man, JKR ist brilliant)

    - das Harry Dumbledore im Krankenflügen danach fragt, warum Voldemort überhaupt ausgerechnet ihn töten wollte

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    - dass Harrys Besen beim Quidditchspiel bockt und Hermine ihn unabsichtlich rettet, weil sie Quirell von der Tribüne stößt (auf dem Weg zu Snape, der ja nur versucht hat, Harry zu retten)

    - an Percys (hier noch) absolut charmante Arroganz :biggrin:

    - das Norbert von Charlies Freunden abgeholt wird

    There is no such thing as bad ideas.

    Just poorly executed awesome ideas.

    Damon Salvatore

    Blaise will always have a place here. <3

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: die englische Paperback von 2014

    Wann ich gelesen habe: gestern Abend und heute Vormittag ein wenig

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gelangweilt und müde

    Wo ich gelesen habe: in meinem Bett und am Küchentisch

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 42

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen:7-9 glaub ich und ich bin Kapital 10.

    Wie es mir bis jetzt gefällt: die Flugstunde, Die Zauberkunststunde, mit der ich gerade fertig bin ("It's

    Wing-gar-dium LeviOsa! Make the 'gar' nice and long!")

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Der Troll, der jetzt gleich kommt *freu*

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: ganz sicher nicht mehr müde. Wie lange habe ich danach wohl noch wachgelegen? *unschuldig pfeif*

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    -Die Zauberkunststunde

    Worüber habe ich gelacht?

    -(darf man diese Stelle so oft benutzen) die Zauberkunststunde und Malfoy, als er mitbekommen hat, dass Harry einen Besen bekommen hat

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    -Tatsächlich! Wo McGonagall zu Harry gesagt hat, dass sein Vater stolz auf ihn wäre.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    -Alle Stellen mit Malfoys verhalten. Ich mag Draco total, aber im ersten Jahr ist er echt noch ein kleiner Idiot. Und wie Ron sich über Hermine auslässt

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    -irgendwie habe ich beim ersten teil das Gefühl, dass alles nochmal vorkommt. Ich könnte stundenlang einfach Details aufzählen, die noch kommen. Naja, dass Hagrid zu Harry gesagt hat, dass sein Vater ein wunderbarer Mensch war

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    -ist es streberhaft, wenn ich nichts vergessen habe?

    Ich wusste ja, dass ich mit dem Readalong irgendwie Probleme bekommen werde.. nicht, dass ich es nicht schaffen würde, ein Buch pro Monat zu lesen. Vielmehr hab ich das Buch jetzt durch und wir haben den 6. Mai. :biggrin: Ich kann mich da einfach nicht an die Kapitel-Staffelung halten. Allerdings hab ich gerade auch Urlaub - d.h. ich komme grundsätzlich mehr zum Lesen, als wenn ich arbeiten müsste. Und Band 1 hat ja nunmal nur 330 Seiten. Das ist ja eigentlich auch eher was für einen Nachmittag. *hust* Naja, ich hoffe, es stört niemanden, dass ich vorgeprescht bin.

    Ich bin auch bald durch. Also es sind ja nur noch ein paar Seiten. danach muss ich überlegen, was ich als nächstes lese. Vielleicht sollte man noch eine Challenge aufmachen, bei der ich mitmachen kann? Zwei reichen ganz offensichtlich nicht aus.

  • Leseupdate

    Allgemein:

    Diese Ausgabe lese ich: Taschenbuch Sonderausgabe

    Wann ich gelesen habe: heute früh, bevor Homeschooling los ging

    Wie es mir vor dem Lesen ging: Ich war müde

    Wo ich gelesen habe: auf unseren Dachboden vor dem Computer

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: ah weiß ich grad nimmer, bin aber insgesamt auf Seite 149

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: bis zu „Der Meister der Zaubertränke“

    Wie es mir bis jetzt gefällt: ziemlich gut

    Worauf ich mich im Buch noch freue: auf Quidditch und Fluffy

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: war immer noch müde, aber besser gelaunt

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    - die Witze von Fred und George

    Worüber habe ich gelacht?

    - über die Kommentare von Fred und George

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    - die Bootsfahrt nach Hogwarts

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    - wie Harry von den Dursleys behandelt wurde; einfach ekelhaft

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    - mir gehts genauso wie Mine1307 , irgendwie erscheint alles wichtig und so, als ob’s nochmal vorkommen würde

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    An viele Dialoge

    < you are enough 3

  • yellow Hagrid kann nicht mit dem Motorrad auf die Insel gekommen sein, denn er fährt zurück mit dem Boot, mit dem die Dursleys und Harry auf die Insel gekommen sind.

    Loufoque Ich stolpere über die geringsten unlogischen Dinge, ich kann da gar nichts gegen machen. Das war schon immer so und hat meine Eltern früher beim Vorlesen ziemlich aus dem Konzept gebracht :laugh: .

    Was mir noch zum fünften Kapitel eingefallen ist:

    Auf der Liste der Schulausrüstung stehen weder Zaubertrankzutaten Schreibutensilien. Ich nehme an, dass bei Muggeleltern eine Hexe/ein Zauberer mit in die Winkelgasse geht (schon allein, um den Weg zu zeigen) und sie darüber informiert, was noch alles nötig/sinnvoll ist.

    Wie kommt Harry mit seinem ganzen Kram vom Bahnhof Paddington nach Little Whinging in den Ligusterweg? Er hatte ganz schön viel Zeug dabei. In den HP-Wikis wird vermutet, dass er eine S-Bahn Richtung Reading nimmt. Okay, aber wie bekommt er seinen ganzen Kram in den Ligusterweg? "Leiht" er sich vielleicht einen Gepäckwagen?

  • Hagrid kann nicht mit dem Motorrad auf die Insel gekommen sein, denn er fährt zurück mit dem Boot, mit dem die Dursleys und Harry auf die Insel gekommen sind.

    Macht vielleicht nicht 100% Sinn, aber ausschliessen würd ich das trotzdem nicht. Er kann das Motorrad ja auch dort stehen lassen und später von Dumbledore zurückbeordern lassen... Oder er hat mit jemandem hin appariert und dieser jemand ist direkt wieder zurück.

    Ich denke schon, dass Muggelstämmige da noch etwas zusätzliche Info und Unterstützung erhalten. Bei Harry wurde wohl der Standard-Brief gewählt, weil er theoretisch von seinen Pflegeeltern hätte informiert werden müssen.

    Können nicht-magische Eltern überhaupt die Winkelgasse betreten? man kann ja wohl schlecht einen 11-jährigen alleine einkaufen lassen, sonst kommt er mit einem Feuerblitz und ohne Schulbücher zurück^^

    "Leiht" er sich vielleicht einen Gepäckwagen?

    ich könnte mir vorstellen, dass die Dursleys nicht gerade begeistert wären, wenn Harry mit einer Eule und lauter verdächtigem Karsumpel für alle Nachbarn sichtbar durch das Quartier spaziert. Daher gehe ich mal davon aus, dass er die letzten Meter wohlversteckt im Auto zurückgelegt hat.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

  • Können nicht-magische Eltern überhaupt die Winkelgasse betreten? man kann ja wohl schlecht einen 11-jährigen alleine einkaufen lassen, sonst kommt er mit einem Feuerblitz und ohne Schulbücher zurück^^

    Ja, wir treffen Hermines Eltern in Buch 2 in der Winkelgasse, woraufhin Lucius Malfoy zu lästern beginnt und Arthur ihm eine auf die Schnute haut 😂

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute ca. um vier Uhr nachmittags (bis etwa um fünf).

    Wie es mir vor dem Lesen ging: Ganz gut, die Sonne hat geschienen.^^

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Balkon.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 53 (deutsch), 49 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 3. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Super, die Magie fängt langsam an, mehr zu werden.^^

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Weiterhin auf die Winkelgasse und Quidditch und natürlich Hogwarts.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Ich hatte Hunger.^^

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Die Briefflut

    Worüber habe ich gelacht?

    Der Spruch von Harry, dass er Dudley den Kopf ins Klo stecken wolle. Schlagfertig ist er ja.^^

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Das Ankommen des ersten Briefes und Harrys Umzug vom Schrank unter der Treppe ins kleinste Schlafzimmer.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Das Kleiderfärben für Harrys neue Schuluniform.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Die Schuluniform von Smeltings bzw. die dazugehörenden Holzstöcke. Ist das wirklich noch gängige Praxis oder war das gängige Praxis in den 90er Jahren? Was soll man denn fürs spätere Leben lernen, wenn man einander schlägt?

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Das Hogwarts-Wappen bzw. die Tiere der Häuser.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Dass Dudley offensichtlich mal einen Papagei besessen hatte - das arme Tier. Auch dass Dudleys Schildkröte - wie lang die wohl überlebt hatte? - einen Freiflug ins Gewächshaus bekommen hatte.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: In der deutschen Ausgabe wurde Marge im selben Kapitel mal mit Magda übersetzt, mal als Marge belassen. Die Adressen sind in der englischen Ausgabe etwas besser vom Text abgehoben als in der deutschen. In der deutschen Ausgabe summt Vernon "Bi-Ba-Butzemann", in der englischen "Tiptoe through the Tulips" (musste gerade danach googeln, ist ja schon ein ziemlicher Unterschied XD).

    Welche Fragen stellen sich mir? Hatte Hagrid die genaue Zeit (Mitternacht) abgewartet oder war das Zufall, dass er genau dann an die Tür klopfte? Zudem: Keine Frage, aber mir ist aufgefallen, dass die Essensration für die Hütte für alle gleich gross war.

    • Offizieller Beitrag

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute nachmittags/abends.

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gut

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Spielplatz/auf dem Sofa.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 69 (deutsch), 65 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 4. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Super!

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Uiuiui, im nächsten Kapitel endlich die Winkelgasse!^^

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Immer noch gut.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Hagrids Auftritt und das "Telefonieren" mit der Eule.

    Worüber habe ich gelacht?

    Dass Hagrid Dudley "nur" ein Ringelschwänzchen verpasst hat, weil die Ähnlichkeit mit einem Schwein schon gepasst hat. XD

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Die ganze erste Aufklärung von Harrys Vergangenheit. Und als Harry endlich den Brief lesen durfte.

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Nein.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Ist mir nichts weiter aufgefallen.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Die Namen Bones und Prewett, Hagrids Rausschmiss aus Hogwarts.

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Eigentlich noch an alles.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: Die ersten grafischen Unterschiede der Brieftexte, es macht halt schon etwas aus, wenn ein Brief auch nach Handschrift aussieht. Hagrids Aussprache kommt im Englischen besser rüber als im Deutschen.

    Welche Fragen stellen sich mir? Ich frage mich, ob Petunia während all den Jahren ein Trauma vom Tod ihrer Schwester hatte (ich glaube, das kommt auch im siebten Band nochmals vor). Auf jeden Fall tut es nicht gut, wenn man alles in sich hineinfrisst und sich nicht ausspricht.

    • Offizieller Beitrag

    Trippelpost... *hust* Wohin seid ihr denn verschwunden?

    Leseupdate

    Allgemein:

    Wann ich gelesen habe: Heute nachmittags um viertelvor zwei (bis um vier Uhr).

    Wie es mir vor dem Lesen ging: gut, etwas müde vom Essen

    Wo ich gelesen habe: Auf dem Bürostuhl vor dem PC.

    Wie viele Seiten ich geschafft habe: 98 (deutsch), 93 (englisch)

    Diese Kapitel habe ich bis jetzt gelesen: 1. - 5. Kapitel (deutsch und englisch)

    Wie es mir bis jetzt gefällt: Super magisch!

    Worauf ich mich im Buch noch freue: Auf Hogwarts und Quidditch.

    Wie es mir nach dem Lesen ging/geht: Immer noch gut, etwas wacher.

    Inhaltliches:

    Was hat mir bis jetzt am Besten gefallen?

    Das ganze Aussuchen der Schulsachen von Harry und natürlich die gesamte Winkelgasse.

    Worüber habe ich gelacht?

    Dass der Unterschied zwischen Stalaktiten und Stalagmiten darin liegt, dass Stalagmiten ein M in der Mitte hat.

    Gibt es etwas, was einfach nur schön war?

    Die gesamte Winkelgasse!

    Gibt es eine Stelle, über die ich mich aufgeregt habe?

    Über das Benehmen von Draco Malfoy.

    Gibt es etwas, was ich problematisch fand?*

    Nicht wirklich.

    Sind mir Details aufgefallen, die in späteren Büchern wieder aufgegriffen werden?

    Der Tagesprophet, Drachen als Wachen bei Gringotts

    Woran konnte ich mich nicht mehr erinnern?

    Eigentlich noch an alles.

    Persönliches:

    Unterschiede zwischen deutscher und englischer Ausgabe: Eine bessere Abgrenzung und Aufteilung der Schulliste in der englischen Ausgabe, willkürliche Namensübersetzungen und wie auch andere schon angemerkt "Lurch Scamander" anstatt "Newt Scamander". Hag wurde mit Hexe übersetzt, aber ich glaube, das müsste eher die Vettel sein. Hmm, "von Ohr zu Ohr" und "round his head" sind für mich eigentlich zwei verschiedene Masseinheiten, das englische würde ich eher mit Kopfumfang übersetzen.

    Welche Fragen stellen sich mir? Wie kommen eigentlich die Dursleys wieder von der Insel mit der Hütte an Land? Hagrid und Harry hatten ja das Boot genommen.

    Müsste Prof. Quirrell nicht erst vor dem Schuljahr zurückgekommen sein? Irgendwie klang Hagrids Beschreibung so, dass er schon länger vom Zustand Quirrells wüsste. Passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen.

    Woher weiss Hagrid, dass Dracos Eltern im Tropfenden Kessel waren? Oder hat es das nur allgemein angenommen?

    Wusste Hagrid wirklich, dass Voldemort in Hogwarts zur Schule ging? Oder ist das nur allgemein bekannt? Eigentlich kennt Hagrid ihn ja sogar, weil er wegen ihm rausgeflogen ist. Wahrscheinlich ist ihm das aber nicht bewusst oder doch?

  • *mich reinstehle*

    Ich habe mich auch schon immer gefragt, warum Percy Quirrel schon kennt. Eigentlich kommt Quirrel ja erst in Harrys erstem Jahr nach Hogwarts, da jedes Jahr ein neuer VgddK-Lehrer ausgewählt werden muss. Oder ist das exklusiv für Vertrauensschüler?

  • Das wäre mir neu. Aber Moment, Harry Potter Wiki sagt:

    Professor Quirinus Quirrell (* 26. September; † Juni 1992) lehrt bis zum Schuljahr 1989/90 das Fach Muggelkunde (J.K. Rowling im Chat am 30.07.2007).

    Er wurde nach einer einjährigen Studienreise aber anschließend Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste in Harrys erstem Schuljahr (1991/92) in Hogwarts.

  • Cool, Leute, das wusste ich gar nicht :grinning: ich hab mich bisher immer für eine HP-Expertin gehalten, aber dieses Detail war mir noch nicht bekannt :tounge:

    ⭐︎⭐︎

    'Cause you know, before you rise you need to fall

    Before your eyes you see it all

    And nothing will be holding you down

    You're exceptional, exceptional

    Stop trying to fit into the masses

    The time is now so take your chances

    You're exceptional, exceptional

    ⭐︎⭐︎

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!