Frage zu Herausgeberschaften der Potter-Bände

• Hallo allerseits,

dies ist mein erster Post hier und ich muss euch leider gleich mit einer Bitte überfallen. Nämlich interessiere ich mich aktuell sehr für die Distributionshistorie der Potter-Bände und dabei insbesondere für die namentlich bekannten Herausgeber der jeweiligen Bände. Man liest ja immer wieder von Barry Cunningham, aber ich bin mir nicht sicher, ob er nicht eher der Verleger/publisher ist und weniger der Herausgeber/editor. Insbesondere war er ja bei Bloomsbury für die Kinderbücher zuständig und da wäre ich mir z. B. bei den Adult editions nicht sicher, ob sie da dazugehören.

Es geht auf jeden Fall um die folgenden Bloomsbury-Ausgaben:

- die sogenannte Adult edition des ersten Bandes von 2004

- die sogenannten House editions des ersten Bandes von 2017

- die Erstausgabe der 'Tales of Beedle the Bard' (also die erste Verlagsausgabe; die allerersten Ausgaben waren ja eine Selbstherausgabe Rowlings)

- im Prinzip aber auch einfach die allererste Edition des ersten Bandes von 1997

Darüber hinaus würde mich auch interessieren, ob Klaus Fritz als Übersetzer dann auch als der offizielle Herausgeber der Carlsen-Ausgaben fungiert.

Ich befürchte zwar ein wenig, dass das doch zu spezielles Wissen ist, um das es mir geht, aber in diesem Falle wäre ich wirklich auf eure geballte Potter-Expertise angewiesen. Freuen tue ich mich aber genauso über Hinweise auf andere Instanzen, Foren etc., bei denen man mir vielleicht noch eher weiterhelfen könnte.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

gvn

• Darüber hinaus würde mich auch interessieren, ob Klaus Fritz als Übersetzer dann auch als der offizielle Herausgeber der Carlsen-Ausgaben fungiert.

Also Klaus Fritz als Übersetzer wird in den Originalausgaben von 1997 (bzw. 1998) lediglich als Übersetzer geführt, nicht als Herausgeber.

Winter is the time for comfort, for good food and warmth,

for the touch of a friendly hand and for a talk beside the fire.

It is the time for home.

*

Hogwarts:

Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

Beauxbatons:

Louana Perrier

• Darüber hinaus würde mich auch interessieren, ob Klaus Fritz als Übersetzer dann auch als der offizielle Herausgeber der Carlsen-Ausgaben fungiert.

Also Klaus Fritz als Übersetzer wird in den Originalausgaben von 1997 (bzw. 1998) lediglich als Übersetzer geführt, nicht als Herausgeber.

Super, dafür schon einmal vielen Dank! Wer wird denn stattdessen als Herausgeber geführt, weißt du das zufällig?

• Niemand. Autor des Buchs ist J.K. Rowling, es ist bei ihren Werken jedoch kein Herausgeber gelistet bzw. integriert.

Nicht jedes Buch benötigt einen separat gelisteten Herausgeber. :)

20201022_121123_autoscaled.jpg

It is the time for home.

*

Hogwarts:

Beauxbatons:

Louana Perrier

• Nicht jedes Buch benötigt einen separat gelisteten Herausgeber. :)

Ah, ok. Das bedeutet dann, dass das dann rein formal eine Selbstherausgabe darstellt? (Denn rein formal wurde das Buch ja von irgendjemandem - ganz im konkreten Sinne - heraus gegeben.)

Vielleicht stehe ich da aber auch gerade irgendwie auf einem ganz blöden Schlauch :oops:

• Herausgeber kenne ich persönlich nicht aus der Belletristik, sondern aus der Sach- und Fachliteratur. Und natürlich bei Zeitungen oder Zeitschriften. Herausgeber gibt es in Buchverlagen in der Regel bei Sammelwerken und wissenschaftlichen Arbeiten.

Bei der Belletristik arbeiten Lektoren mit den Autoren, die jedoch nicht namentlich genannt werden, sondern ausschließlich für den Verlag und somit auch "in dessen Namen" arbeiten.

It is the time for home.

*

Hogwarts:

Beauxbatons:

Louana Perrier