20 Jahre HP-FC - Jubiläumsrätsel 2020

  • Lemira vielen Dank für ein wirklich kniffeliges Rätsel, das eigentlich garnicht so schwer war. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht eine Lösung zu finden!

    Selbst das Carlsen-PDF stimmt nicht mit dem Carlsen-Verlag Buch überein. Da frage ich mich, wie man auf die Idee kommen sollte, dass man um einen anderen Verschlüsselungszettel bitten musste. Ich glaube da hätte ich einfach i-wann aufgegeben (weil keine sinnvolle Lösung). Bei mir war es eher Zufall, dass ich die Bücher ausm Regal genommen habe. Gut einen direkten Hinweis dazu hätte auch schon zuviel der Lösung verraten...

    Ehrlich gesagt habe ich die Kapitelangabe als Quellenangabe gesehen. Wir müssen doch immer Buch & Kapitel angeben. Da hab ich es gleich im Lösungsweg aufgeschrieben und am Ende nur noch das Buch als Quelle.

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~K~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~S~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~E~*~O~*~O~*~O~*~O~*

    *~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~O~*~E~*

    Pfiffikus

    Rubinlöwe 2015 & 2021

    Löwenmähne 2020

  • Da frage ich mich, wie man auf die Idee kommen sollte, dass man um einen anderen Verschlüsselungszettel bitten musste.

    Ich habe, nachdem ich gemerkt habe, dass einige die PDF benutzen und die Bücher nicht im Haus haben beim ersten Tipp auf die gedruckte Buchversion verwiesen. Daraufhin haben sich dann einige gemeldet, dass sie das Buch gar nicht besitzten und ich konnte dementsprechend reagieren und den anderen Zettel zur Verfügung stellen. Wenn ich das Gefühl hatte, die Person hat die richtigen Schlüsse gezogen, aber etwas geht nicht, habe ich gezielt nachgefragt, ob eine PDF-Version benutzt wird.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Hier mal zum Vergleich, ich weiß jetzt nicht, wie das Blatt für eBooks ausgesehen hat:

    Vorlage: 5 - 13 - 3 - 4

    eBook: 5 - 12 - 3 - 4

    Vorlage: 14 - 7 - 2 - 2

    eBook: 14 - 6 - 5 - 2

    Vorlage: 2 - 5 - 1 - 6

    eBook: 2 - 4 - 5 - 6

    Vorlage: 10 - 8 - 1 - 2

    eBook: 10 - 7 - 2 - 2

    Vorlage: 18 - 10- 4 - 1

    eBook: 18 - 7 - 6 - 1

    Vorlage: 1 - 1 - 1 - 1

    eBook: 1 - 1 - 1 - 1

    Vorlage: 6 - 4 - 4 - 6

    eBook: 6 - 4 - 5 - 6

    Vorlage: 19 - 3 - 1 - 2

    eBook: 19 - 3 - 1 - 2

    Vorlage: 3 - 1 - 2 - 1

    eBook: 3 - 1 - 2 - 1

    Vorlage: 8 - 8 - 1 - 6

    eBook: 8 - 7 - 5 - 6

    Vorlage: 21 - 12 - 4 - 3

    eBook: 21 - 11 - 3 - 3

    Vorlage: 4 - 3 - 2 - 1

    eBook: 4 - 3 - 1 - 1

    Wie sah es denn auf der eBook-Vorlage aus?

  • ~Punkte sind eingetragen~

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Liebe Rätselfreunde und -freundinnen,

    wir freuen uns sehr, euch auch in diesem Schuljahr mit vielen tollen und spannenden Fragen durch das Jahr hindurch begleiten zu können. Zum Auftakt gibt es ein einfaches Rätsel für euch! Viel Freude damit :)

    Wir freuen uns auf euch! :)

    _________________________________________________________

    ~*~ Das neue Schuljahr beginnt ~*~

    spring-2955582_1280.png

    Es war ein wundervolles Augustwochenende mit viell Sonnenschein und angenehmen Temperaturen in Essex. Dein kleiner Bruder George spielte auf dem Hof eures kleinen Anwesens, während du auf der Terrasse saßst und mit den Vorbereitungen auf das neue Schuljahr beschäftigt warst. Dieses Jahr, das hast du deinen Eltern versprochen, würdest du endlich mal mit Glanzleistungen brillierens und nicht immer mit Ach und Krach das Schuljahr bestehen. Dieses Jahr war zudem ein besonderes, denn dein kleiner Bruder sollte nun auch eingeschult werden. Ab danne musstest du deinem Brüderlein, der zu dir hochsah, als Vorbild fungieren. Wenn du gute Leistungen in der Schule erzielen würdest, dann wäre Klein-George auch ein Musterschüler.

    KRACH - ein lautes Geräusch riss dich aus den Gedanken und du schautest dich wild umher. Plötzlich hast du eine alte Eule auf dem Fußboden liegend entdeckt, die anscheinend gegen die Fensterscheibe geknallt war. Behutsam hast du sie aufgehoben und deinen Bruder drum gebeten, KWasser und Eulenkekse zu holen.

    Als dein Bruder mit den gefordertens Sachen zurückkam, hieltest du ihm direkt den langersehnten Brief aus Hogwarts hin. Mit strahlenden Augen riss er den Umschlag auf und verschlang den Inhalt. Doch kurze Zeit später, schaute er dich betröpelt an. Da fehle die Einkaufsliste, meinte er und hielt dir den Brief hin. Schnell hast du bemerkt, das hier was nicht stimmte.

    eHilf deinem Bruder dabei, herauszufinden, was er kaufen muss.

    Die Auflistung der zu kaufenden Gegenstände schickt ihr per PN an mich.

    Ihr habt ab jetzt genau bis zum 15. September um 21:34 Uhr Zeit, um das Rätsel zu lösen.

    Viel Spaß und viele Grüße

    polarbaer001

  • Du hast dir den Brief von Klein-George geben lassen und warst im selben Moment auch verwundert, dass keine Einkaufsliste mit Materialien dem Brief beigefügt war. Doch eine Kleinigkeit, die du fast übersehen hattest, ließ dich grübeln. Irgendetwas stimmte mit vereinzelten Buchstaben nicht. Du hast noch genauer hingeschaut und festgestellt, dass einige Buchstaben anders aussehen als die anderen. So konntest du feststellen, dass in dem Brief insgesamt mit acht unterschiedlichen Farben fern von Schwarz gearbeitet wurde. Schnell hast du ein Pergamentblatt herausgeholt und angefangen die bunten Buchstaben aufzuschreiben. Nach etwas Zeit fiel es dir wie Schuppen von den Augen: Klar doch, man musste nun nur noch die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Etwas Rätseln und Knobeln später, dann warst du auch fertig. Es hat sich bewahrheitet, dass sich die Einkaufsliste im Brief verrätselt und versteckt haben. Klein-George war begeistert von deiner Kombinationsgabe und wie schnell du das Rätsel knacken konntest. Doch sein Herz schlug nur deswegen Flick-Flacks, weil er nun wusste, was es einzukaufen galt: Zauberstab, Umhang, Bücher, Pergament. Spitzhut, Kessel, Kröte und Besen. Am nächsten Tag würdet ihr gemeinsam durch die Winkelgasse flanieren und die Einkäufe erledigen.

    Klein-George konnte es kaum erwarten, bald selbst in Hogwarts zu sein und es zu erkunden.

    Die Platzierung:

    Platz 1Gryffindor mit 11 Teilnehmern und 420 Punkten

    Platz 2Slytherin mit 9 Teilnehmern und 360 Punkten

    Platz 3Ravenclaw mit 7 Teilnehmern und 280 Punkten

    Platz 4Hufflepuff mit 4 Teilnehmern und 160 Punkten


    Teilnehmer:

    Gryffindor

    nela - 40 P.

    freak – 40 P.

    Cookiebear - 40 P.

    Tatsu – 40 P.

    Kerracy – 25 P.

    Nepomuk – 40 P.

    July – 40 P.

    Danica Talos – 35 P.

    Anjalina – 40 P.

    Marguerida – 40 P.

    Lily_ Black – 40 P.

    Slytherin

    Larina White - 40 P.

    Lavandil – 40 P.

    Altron – 40 P.

    Ildora Canderra – 40 P.

    Ulyssia – 40 P.

    Hexenkessel – 40 P.

    Somnia – 40 P.

    Nyáriel – 40 P.

    isch83 – 40 P.

    Ravenclaw

    Tweety – 40 P.

    Vilandra – 40 P.

    Artemis – 40 P.

    Eisgreif – 40 P.

    Finja-Lie – 40 P.

    d.ela – 40 P.

    Haldir – 40 P.

    Hufflepuff

    Nicci1991 – 40 P.

    MaraJade – 40 P.

    Unicorn – 40 P.

    Beate – 40 P.


    Statistik:

    Schüler:

    gesamt: 31

    gewertet: 31

    Punkte:

    gesamt: 1220

    pro Kopf (Schnitt): 39,35

    Wenn ihr noch Fragen oder eine Beschwerde wegen der Auswertung habt,

    meldet euch innerhalb von 48 Stunden bei mir per PN.

    Viele Grüße

    Polarbaer001

    • Offizieller Beitrag

    Herzlichen Dank für das schöne Rätsel, auch wenn ich Geduld nicht gerade gepachtet habe. Aber ein paar Punkte sind ja noch zusammen gekommen. :biggrin:

    Glückwunsch an die tollen Löwen und natürlich auch an alle Teilnehmer.

  • Ich fand es auch sehr schön und es war eindeutig lösbar (nicht wie die Spinx-Rätsel). Schade, dass sich nur so wenig Huffles gefunden haben

    Dachsgelehrte - 2020 - 2023

    Flotte Pfote - 2020

    Spürnase - 2020

  • Das neue Schuljahr beginnt

    railway-378564_1280.jpg

    Es war der Tag der Abreise gekommen. Klein-George war hibbelig und konnte den Beginn seines Abenteuers

    kaum mehr abwarten. Stunden früher als nötig ging er dir und deinen Eltern schon auf die Nerven und forderte vehement ein, dass der Reiseweg nach King's Cross auf der Stelle angetreten werden müsse. Nach viel Überzeugungsarbeit und um den Frieden zu wahren, wart ihr eine Stunde früher als notwendig aufgebrochen.

    Auf dem Bahnsteig angekommen, verabschiedete sich George von euren Eltern hastig und lief auf die erst beste Tür und in das erst beste Abteil zu, um sich den besten Platz am Fenster sichern zu können. Langsam trotteste du ihm hinterher und in gewisserweise hast du seinen Enthusiasmus beneidet. Warst du damals genauso?

    Als der Schaffner zur Abreise in seine Pfeife blies, winkte er euren Eltern zum Abschied ein letztes Mal zu und wandte sich dir sogleich zu. Er wollte unbedingt alles über Hogwarts wissen, weshalb er dich die ganze Fahrt über mit Fragen löcherte:

    1. Wie viele Treppenstufen gibt es im Treppenhaus?

    2. Wie gelangt man in die Küche von Hogwarts?

    3. Welches Gemälde bewacht den Eingang zum Gemeinschaftsraum von Gryffindor?

    4. Wo befindet sich der Gemeinschaftsraum der Slytherins?

    5. Wo steht die Statue von Gregor der Kriecher?

    6. Wo hängt das Gemälde einer hübschen Wassernixe?

    7. Wie heißt die Bibliothekarin von Hogwarts?

    8. Wie heißt die Krankenschwester von Hogwarts?

    9. Welche Funktion hat der höchste Turm des Schlossgebäudes?

    10. Was befindet sich neben dem Porträt von Percival Pratt noch im Bootshaus?

    11. In welchem Stockwerk befand sich der Raum der Wünsche?

    12. Welches Fach unterrichtete Prof. Raue-Pritsche?

    13. Wie gelangen die Erstklässler vom Bahnsteig in Hogsmeade nach Hogwarts?

    14. Wo ist die Maulende Myrte vorzugsweise zu finden?

    15. Wie heißt der Hausgeist von Ravenclaw?

    16. Was wohnte in der Kammer des Schreckens?

    17. Durch welchen Geheimgang muss man, um in den Honigtopf unbemerkt zu gelangen?

    18. Wie heißt der Hausmeister von Hogwarts?

    19. Wie heißt der Wildhüter von Hogwarts?

    20. Warum trägt Nick den Beinamen "fastkopflos"?

    21. Wie wird die peitschende Weide ruhig?

    22. Gibt es Monster im See?

    23. Welche Wesen im Wald können mit Pfeil und Bogen schießen?

    24. Wie komme ich in den Raum der Wünsche?

    25. Wo muss ich entlang, um meine Eule in der Eulerei zu besuchen?

    26. Wie heißt der Hund des Wildhüters?

    27. Wo ist Dumbledores Büro?

    28. Wer darf mir Punkte abziehen?

    29. Wie viele Stockwerke gibt es?

    30. Blutet der blutige Baron?

    31. Wer leitet den Schulchor?

    32. Was ist das Besondere an dem Chor?

    33. Ab welchem Schuljahr darf man alleine mit dem Besen rumfliegen?

    34. Ab welcher Klassenstufe darf man nach Hogsmeade?

    35. Wie heißt der Apparierlehrer?

    36. Ab welcher Klassenstufe wählt man zusätzliche Fächer?

    37. Wie heißt das Fach, welches sich mit dem Sehen und Deuten der Zukunft befasst?

    38. Was sind ZAGs?

    39. In welchem Gewächshaus werden Alraunen gezüchtet?

    40. Wie heißt das verlassene Haus in Hogsmeade?

    41. Bist du gerne in Hogwarts?

    Du seufzt leise, dann holst du tief Luft und beginnst die unzähligen Fragen deines Bruders zu beantworten. Das wird eine lange Fahrt.


    Die richtigen Antworten schickt ihr per PN an mich.

    Ihr habt ab jetzt genau bis zum 28. September um 10:59 Uhr Zeit, um das Rätsel zu lösen.

    Viel Spaß und viele Grüße

    polarbaer001

  • Klein-George und du seid nun seit mehreren Monaten in Hogwarts. Der Alltag hat sich eingeschlichen: Unterricht, Hausaufgaben, Freizeit mit den Freunden und wieder von vorne. Irgendwann hat man sich, obwohl man im gleichen Haus war, irgendwie aus den Augen verloren. Das schlechte Gewissen plagt dich, dass du dich nicht um deinen kleinen Bruder gekümmert hast. Aus diesem Grund hast du beschlossen, deinen Bruder zu fragen, ob er nicht was mir dir gemeinsam unternehmen wollen würde. Als du ihn deswegen immer mal wieder angesprochen hast, blockte er permanent und mit Nachdruck ab. Er sei sehr beschäftigt und habe einfach keine einzige freie Minute für dich. Langsam wurdest du jedoch stinkig. Was konnte der kleine Fratz denn alles so Wichtiges zu tun haben, dass er sich nicht einmal mit dir treffen konnte? Eines abends, als du dir sicher warst, dass er nicht da war, warst du in sein Zimmer geschlichen und hast seine Sachen durchwühlt. Nach einer Weile sprang dir ein kleines schwarzes Büchlein ins Auge. Hat er etwa ein Tagebuch geführt? Sofort hast du dich darauf gestürzt und hast wie wild darin rumgeblättert. Du warst im ersten Moment verwirrt: Im Buch selbst gab es keinen einzigen Text, sondern nur Zeichnungen! War dein Bruder etwa unter die Künstler gegangen?

    Jubi 4_304102020_autoscaled.png

    Aufgabe:

    Was hat er in Hogwarts bereits alles erlebt? Entschlüssel die Zeichnungen von Klein-George.

    Deine Antworten schickst du per PN an mich.

    Du hast ab jetzt genau bis zum 6. Oktober um 19:49 Uhr Zeit, um das Rätsel zu lösen.

    Viel Spaß und viele Grüße

    polarbaer001

    Papa Dachs

    Mitglied des WK-Teams (polarbaer@hp-fc.de)

    Möge der Dachs mit dir sein!

    Einmal editiert, zuletzt von polarbaer001 (4. Oktober 2020 um 20:00)

  • - Ein Gespräch zwischen Artemis und Klein-George -

    (Beispielantwort)

    Ich seufze einmal laut und geschlagen auf. Das Schuljahr hat noch nicht mal begonnen und ich fühl mich schon erledigt. Kleine Geschwister können manchmal schon echt anstrengen sein. Und ist es nicht eigentlich viel spannender, wenn man all diese Sachen selber herausfinden kann? Sobald wir ankommen, werde ich ihn gleich mal an Madam Pince und "Geschichte Hogwarts" verweisen. Dann hab ich hoffentlich etwas Ruhe.

    1. Wie viele Treppenstufen gibt es im Treppenhaus? - Na, du kannst aber Fragen stellen. Das ist gar nicht so einfach rauszufinden, weil sich die Treppen ständig bewegen und man nicht ausschließen kann, dass man mal eine doppelt zählt. Laut "Geschichte Hogwarts" gibt es insgesamt 142 Treppen. Wobei da vermutlich nicht die der verschiedenen Geheimgänge mit reingezählt wurden. Ich glaub, die einzelnen Stufen hat niemand je gezählt.

    2. Wie gelangt man in die Küche von Hogwarts? - Der Zugang zur Küche ist in der Nähe des Hufflepuff-Gemeinschaftsraumes. Wenn man die große Marmortreppe runter in die Eingangshalle und dann links durch eine Tür geht, kommt man in einen Gang mit jede Menge Bilder mit Essenssachen drauf. Beim Bild, das eine Obstschale zeigt, muss man dann die Birne kitzeln. Das ist ganz gut zu wissen, wenn mal einen kleinen Mitternachtssnack möchte. ;) Wobei du natürlich zu Schlafenszeiten nicht mehr draußen auf den Gängen rumlaufen solltest!

    3. Welches Gemälde bewacht den Eingang zum Gemeinschaftsraum von Gryffindor? - Den Eingang zum Gryffindor-Gemeinschaftsraum bewacht das Portrait der "fetten Dame". Lass dir besser nicht ihre Gesangskünste vorführen; die sind eher so... naja...

    4. Wo befindet sich der Gemeinschaftsraum der Slytherins? - Der Gemeinschaftsraum der Slytherins befindet sich in den Kerkern. Angeblich kann man durch die Fenster unter den See sehen. Ich wüsste zu gern, ob schon mal einer von den Slytherins den Kraken gesehen hat.

    5. Wo steht die Statue von Gregor der Kriecher? - Die Statue von Gregor dem Kriecher steht in einem Korridor im fünften Stock. Zumindest ist dieser Korridor von Seiten der Schüler nach ihm benannt. (Im Videospiel zum 3. Buch befindet sich die Statue im 1. Stock. Quelle)

    6. Wo hängt das Gemälde einer hübschen Wassernixe? - Aus vertrauenswürdiger Quelle weiß ich, dass im Bad der Vertrauensschüler ein Bild einer Wassernixe hängt.

    7. Wie heißt die Bibliothekarin von Hogwarts? - Die Bibliothekarin ist Madam Irma Pince. Pass ja auf, dass du nicht gegen die Regeln der Bibliothek verstößt oder gar welche der Bücher verunstaltet. Da versteht sie echt keinen Spaß!

    8. Wie heißt die Krankenschwester von Hogwarts? - Die Krankenschwester, Poppy Pomfrey, ist da schon viel netter.

    9. Welche Funktion hat der höchste Turm des Schlossgebäudes? - Im höchsten Turm wird natürlich Astronomie unterrichtet. Schließlich will man die Sterne möglichst uneingeschränkt von irgendwelchen anderen Gebäuden beobachten können.

    10. Was befindet sich neben dem Porträt von Percival Pratt noch im Bootshaus? - Im Bootshaus neben dem Porträt gibt es auch noch ein paar von Filchs alten Ketten.

    11. In welchem Stockwerk befand sich der Raum der Wünsche? - Woher weißt du denn schon vom Raum der Wünsche?! Darüber wissen nicht mal die meisten alteingesessenen Schüler Bescheid. Na, jedenfalls befindet er sich im siebten Stock.

    12. Welches Fach unterrichtete Prof. Raue-Pritsche? - Prof. Raue-Pritsche hat vertretungsweise "Pflege Magischer Geschöpfe" unterrichtet, als Hagrid nicht da war. Persönlich find ich den Unterricht von Hagrid aber viel spannender, zumindest wenn er nicht sein Selbstbewusstsein verliert und man nur noch Flubberwürmer behandelt.

    13. Wie gelangen die Erstklässler vom Bahnsteig in Hogsmeade nach Hogwarts? - Du willst dich aber auch gar nicht überraschen lassen oder? Wo bleibt denn deine Abenteuerlust? Aber gut: die Erstklässer fahren, von Hagrid begleitet, mit Booten über den See nach Hogwarts. Da bekommt man einen echt beeindruckenden Blick auf das Schloss. *träum*

    14. Wo ist die Maulende Myrte vorzugsweise zu finden? - Die Maulende Myrte findet man meist im Mädchenklo im ersten Stock. Falls man aber nicht mit ihr reden will, sondern nur aufs Klo muss, würd ich aber eine andere Toilette empfehlen. Wenn sie mal wieder mies drauf ist, ist das Klo dort meist überschwemmt. Wobei du als Junge sowieso nicht auf ein Mädchenklo gehen solltest. Oder planst du etwa jetzt schon verbotene Zaubertränke dort zu brauen?!

    15. Wie heißt der Hausgeist von Ravenclaw? - Der Hausgeist von Ravenclaw ist die Graue Dame. *flüster* Aber eigentlich heißt sie Helena Ravenclaw.

    16. Was wohnte in der Kammer des Schreckens? - In der Kammer des Schreckens wohnte ein Basilisk. Zum Glück wurde der aber von Harry Potter besiegt, sonst müssten weiter alle Muggelgeborenen in Angst leben.

    17. Durch welchen Geheimgang muss man, um in den Honigtopf unbemerkt zu gelangen? - Ach, die ganzen Geheimnisse willst du auch schon wissen? Dabei macht es doch viel mehr Spaß, die nacheinander selber zu entdecken. Der Geheimgang führt durch den Buckel der Statue der einäugigen Hexe. Das Zauberwort (Dissendium), damit sich der Buckel öffnet, verrat ich dir aber nicht. Nicht, dass du dich noch heimlich nach Hogsmeade schleichst.

    18. Wie heißt der Hausmeister von Hogwarts? - Der Hausmeister heißt Argus Filch. Nimm dich vor ihm in Acht: er verteilt gerne Strafarbeiten. Falls du also nicht bis zum Umkippen Pokale polieren willst, hau lieber schnell ab, wenn er oder seine Katze kommen.

    19. Wie heißt der Wildhüter von Hogwarts? - Der Wildhüter heißt Rubeus Hagrid. Er ist total nett. Nur seine Kekse lassen etwas zu wünschen übrig.

    20. Warum trägt Nick den Beinamen "fastkopflos"? - Haha, lustige Geschichte. Wobei der fastkopflose Nick das sicher gar nicht so lustig findet. Sein Henker hatte wohl eine stumpfe Axt, weshalb sein Kopf nicht ganz vom Körper getrennt wurde und immer noch an etwas Haust und Sehnen dran hängt.

    21. Wie wird die peitschende Weide ruhig? - Dazu muss man, am besten mit einem langen Stock, einen Knoten unten am Stamm des Baumes berühren. Komm ihr aber lieber nicht zu nahe, sonst bekommst du schnell einen gewischt.

    22. Gibt es Monster im See? - Kommt darauf an, was man alles als Monster bezeichnet. So "richtige Monster" gibt es eigentlich nicht dort. Es leben aber einige Tierwesen dort: Grindelohs und ein Riesenkrake. Und auch eine Kolonie an Meermenschen, wobei die natürlich zu den Zauberwesen gehören.

    23. Welche Wesen im Wald können mit Pfeil und Bogen schießen? - Die Zentauren sind ziemlich gut mit Pfeil und Bogen. Falls du zur Strafarbeit mal in den Wald musst, halt dich aber lieber von ihnen fern. Sie sind lieber unter sich.

    24. Wie komme ich in den Raum der Wünsche? - Erst willst du wissen, wo er ist und jetzt auch noch, wie man rein komme? Außerdem kommt man nicht in "den" Raum der Wünsche. Der Raum der Wünsche ist immer nur genau die Art Raum, die du gerade unbedingt brauchst. Dazu musst du im siebten Stock drei mal an der Wand gegenüber vom Wandteppich mit dem verrückten Barnabas, der von diesen Trollen verprügelt wird, vorbeigehen und dich dabei darauf konzentrieren, was du brauchst.

    25. Wo muss ich entlang, um meine Eule in der Eulerei zu besuchen? - Zur Eulerei muss man eine Wendeltreppe zum Westturm hochsteigen. Wenn man von der Bibliothek dorthin unterwegs ist, kommt man außerdem am ehemaligen Büro von Prof. Lupin vorbei.

    26. Wie heißt der Hund des Wildhüters? - Der Hund von Hagrid heißt Fang. Auch wenn er ziemlich angseinflö´ßend aussieht, ist er eigentlich ein großer Feigling.

    27. Wo ist Dumbledores Büro? -Dumbledores bzw. heute Prof. McGonagalls Büro befindet sich hinter einem großen, besonders hässlichen Wasserspeier im siebten Stock. Hast du etwa vor so viel Unsinn anzurichten, dass du gleich beim Schulleiter landest? *grins* Da könnte ich dir einen speziellen Laden in der Winkelgasse empfehlen...

    28. Wer darf mir Punkte abziehen? - Punkte abziehen dürfen dir natürlich die Lehrer, wenn du Mist baust, aber auch die Vertrauensschüler und Schulsprecher.

    29. Wie viele Stockwerke gibt es? - Mal überlegen... Es gibt sieben Etagen, außerdem natürlich das Erdgeschoss und dann noch den Keller. Insgesamt also neun Stockwerke.

    30. Blutet der blutige Baron? - Der Blutige Baron ist der Hausgeist von Slytherin, daher blutet er natürlich nicht mehr. Wobei er unverkennbare Blutflecken auf seiner Geisterkleidung hat vom Mord an Helena Ravenclaw und dem anschließenden Selbstmord. *mir dabei verkneifen muss eine Taschenlampe unters Gesicht zu halten, um die Geschichte auch schön gruselig rüber zu bringen*

    31. Wer leitet den Schulchor? - Der Schulchor wird von Professor Flitwick, dem Hauslehrer von Ravenclaw geleitet.

    32. Was ist das Besondere an dem Chor? - Lass dir den Spaß doch nicht so vorweg nehmen. Aber wenn du's unbedingt wissen musst: in dem Chor singen Kröten mit.

    33. Ab welchem Schuljahr darf man alleine mit dem Besen rumfliegen? - Einen eigenen Besen darf man laut Schulvorschrift erst ab der 2. Klasse haben. Allerdings gibt es in der 1. Klasse bereits Besenflugstunden.

    34. Ab welcher Klassenstufe darf man nach Hogsmeade? - Nach Hogsmeade darfst du ab der 3. Klasse. Dafür müssen unsere Eltern aber eine Einverständniserklärung unterschreiben. Wenn du schön brav bist und mich nicht all zu sehr nervst, bring ich dir aber ein paar Sachen mit. Da gibt's Zonkos' und den Honigtopf und das Butterbier aus den Drei Besen schmeckt einfach nur super lecker...

    35. Wie heißt der Apparierlehrer? - Zuletzt hat Wilkie Twycross den Apparierkurs hier unterrichtet. Dafür hast du aber noch Zeit, denn den darfst du erst mit 17 machen, also gibt's bis dahin vielleicht einen anderen Lehrer.

    36. Ab welcher Klassenstufe wählt man zusätzliche Fächer? - Ab der 3. Klasse kann man weitere Fächer wählen. Konzentrier dich aber lieber erst mal auf die ganzen Fächer, für die du jetzt lernen musst, bevor du noch mehr Stoff drauf packst.

    37. Wie heißt das Fach, welches sich mit dem Sehen und Deuten der Zukunft befasst? - Mit dem Sehen und Deuten der Zukunft befasst man sich in Wahrsagen. Das kann man auch ab der 3. Klasse wählen; da hast du also noch etwas Zeit. Außerdem ist das in meinen Augen aber eh ziemlich unnütz, weil diese ganze Deutungsgeschichte einfach nur total unsicher ist. Wähl lieber was sinnvolles, wie Pflege Magischer Geschöpfe, Alte Runen oder Arithmantik.

    38. Was sind ZAGs? - ZAGs sind "Zauberergrade", so etwas wie eine erste Abschlussprüfung für die Fächer, die man am Ende des 5. Schuljahres ablegt.

    39. In welchem Gewächshaus werden Alraunen gezüchtet? - Alraunen werden in Gewächshaus Nr. 3 gezüchtet.

    40. Wie heißt das verlassene Haus in Hogsmeade? - Das verlassene Haus am Rand von Hogsmeade ist die "Heulende Hütte".

    41. Bist du gerne in Hogwarts? - Natürlich, was ist denn das für eine Frage?! Es gibt so viel unglaubliche Dinge zu entdecken. Wenn die ganzen Hausaufgaben nicht wären, wäre es fast wie Abenteuerurlaub.

    Anmerkungen zur Auswertung: Bei dem Jubi-Rätsel handelt es sich um ein Gespräch zwischen Geschwistern. Einige haben sich voll und ganz in die Rolle des älteren und verantwortungsbewussten Geschwisterteils begeben, sodass sie Fragen z. B. nach den Geheimgängen dem kleinen Lausbub die Frage selbstredend nicht beantworten konnten/wollten. Dies wurde auch als korrekt angesehen, da man mit diesen Antworten in der Rolle blieb.

    Die Platzierung:

    Platz 1Gryffindor mit 10 Teilnehmern und 1224 Punkten

    Platz 1Slytherin mit 10 Teilnehmern und 1224 Punkten

    Platz 2Hufflepuff mit 7 Teilnehmern und 861 Punkten

    Platz 3Ravenclaw mit 7 Teilnehmern und 852 Punkten

    Gryffindor

    Anjalina - 123 Punkte

    freak - 120 Punkte (25)

    nela - 123 Punkte

    Danica Talos - 123 Punkte

    Nepomuk - 123 Punkte

    Taurus - 120 Punkte

    Farnelia - 123 Punkte

    Lily_ Black - 123 Punkte

    Cookiebear - 120 Punkte (39)

    Tatsu - 123 Punkte

    Slytherin

    Larina White - 123 Punkte

    Ulyssia - 123 Punkte

    Altron - 123 Punkte

    Lavandil - 123 Punkte

    Somnia - 123 Punkte

    Hexenkessel - 123 Punkte

    cori - 123 Punkte

    Coraline Snape - 117 Punkte (25,33)

    Ildora Canderra - 123 Punkte

    Aurora Priya - 123 Punkte

    Hufflepuff

    MaraJade - 123 Punkte

    Beate - 123 Punkte

    Jacie - 123 Punkte

    Paris - 123 Punkte

    Lenore - 123 Punkte

    Nicci1991 - 123 Punkte

    Unicorn - 123 Punkte

    Ravenclaw

    Tweety - 123 Punkte

    jerome bennings - 117 Punkte (10, 14)

    d.ela - 123 Punkte

    Haldir - 120 Punkte (39)

    loinasa - 120 Punkte

    Vilandra - 123 Punkte

    Artemis - 123 Punkte

    Statistik:

    Schüler:

    gesamt: 34

    gewertet: 34

    Punkte:

    gesamt: 4161

    pro Kopf (Schnitt): 122,38

    Wenn ihr noch Fragen oder eine Beschwerde wegen der Auswertung habt,

    meldet euch innerhalb von 48 Stunden bei mir per PN.

    Viele Grüße

    Polarbaer001

  • Wow,volle Punktzahl, damit hätte ich jetzt gar nicht gerechnet *freu*

    Und nochmal wow, was für eine Antwort ^^ Da hat Georgie aber Glück, dass er so eine redselige Schwester hat.

    Gratulation allen Teilnehmerinnen!

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    • Offizieller Beitrag

    nela ups ^^' Da muss ich wohl noch mal in die Nachhilfe oder die Bibliothek zurück. Ich war wohl etwas verwirrt von der schieren Anzahl an Fragen. Kleine Geschwister können ganz schön nervig sein. ;P

  • Cool, volle Punktzahl, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. War mir bei einigen Fragen schon etwas unsicher. Aber tolles Rätsel!

  • Cool, volle Punktzahl.

    Yeah.

    Glückwunsch an alle und danke für die Auswertung

    "Boah Leute, das ist ernst." - "Hi Ernst"

    Ich habe es wirlich versucht mit den Menschen. Kann ich zurück auf meinen Heimatplaneten?

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!