• Liebe Schülerinnen und Schüler,

herzlich willkommen im Arithmantikvorkurs!

Sollten Sie Fragen, Anmerkungen oder Wünsche zum Unterricht haben, können Sie mir diese hier, per PN (persönliche Nachricht) oder auch per E-Eule (l.unduli@hp-fc.de) stellen. Achten Sie dabei bitte darauf, dass Sie keine Aufgaben aus den Hausaufgaben verwenden und/oder Lösungen der Hausaufgaben verraten. Ich werde auf Ihr Anliegen so schnell wie möglich antworten.

Wenn Sie Hausaufgaben einreichen möchten, beachten Sie bitte folgendes:

• Gibt es mehrere Aufgaben in einer Lektion, so sind diese zusammen einzureichen.
    • Reichen Sie Ihre Hausaufgaben nach Möglichkeit bitte als Anhang ein.
    • Bitte geben Sie Ihre Schülerdaten sowohl in der Mail als auch im Anhang an.
    • Bitte kennzeichnen Sie Ihre E-Eulen im Betreff immer mit „Ari Vk“ und „Lektion x“ oder Ihrem Anliegen.

Beachten Sie bitte auch die Regeln zum Einreichen von Hausaufgaben.

Der Weg ist das Ziel! Bitte geben Sie immer Ihren Rechenweg an, sonst kann ich Ihnen keine Punkte geben.

Sie können mir Ihre Hausaufgaben in allen gängigen Formaten schicken, wenn Sie möchten auch gerne per Hand geschrieben. Achten Sie hierbei jedoch darauf, dass die Hausaufgaben leserlich sind und der Unterschied von 0 und O deutlich gemacht wird (kennzeichnen Sie zum Beispiel das O mit einem Punkt in der Mitte).

Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude am Unterricht und viel Erfolg bei der Bearbeitung der Hausaufgaben! Ich freue mich auf Ihre Eulen!

Zauberhafte Grüße

Professor Luminara Unduli

Lehrerin für

• Arithmantikvorkurs
    • Arithmantik 3
    • ITG 1

Kontakt: unduli@hp-fc.de

Korrekturstand:

Arithmantikvorkurs:____30.11.2021__15:30 Uhr

Arithmantik 3:_________21.09.2021__17:00 Uhr

ITG 1:_________________30.11.2021__16:30 Uhr 

3 Mal editiert, zuletzt von Prof. Luminara Unduli ()

ich werde vom 03.09. bis 19.09. nicht in Hogwarts sein. Eine bekannte Muggeluniversität hat mich kurzfristig um Hilfe bei einem arithmantischem Problem gebeten.

Und das konnte ich nicht ausschlagen …

Sie dürfen natürlich weiterhin Hausaufgaben einreichen, Sie müssen aber bedenken, dass die Bewertung erst nach meiner Rückkehr stattfinden kann. Ihre Eulen werden in meinem Wartezimmer für diese Zeit gut versorgt.

Zauberhafte Grüße

Lehrerin für

• Arithmantikvorkurs
    • Arithmantik 3
    • ITG 1

Korrekturstand:

3 Mal editiert, zuletzt von Prof. Luminara Unduli ()

• Hallo Prof. Unduli,

ich weis nicht wie ich meine Aritmahtik Hausaufgaben bearbeiten/herunterladen kann?

• Hallo Prof. Unduli,

ich weis nicht wie ich meine Aritmahtik Hausaufgaben bearbeiten/herunterladen kann?

Hi Fred,

klick mal auf diesen Link: Ari Vorkurs

Dort scrollst du nach unten. Dort ist die Lektionsübersicht 1-7.

In jeder Lektion ist eine Hausaufgabe die du zum Bsp. in Word oder LibreOffice Writer (OpenOffice Writer) bearbeiten kannst.

Deine fertige Hausaufgabe sendest du dann per Mail an den Professor.

Viel Spaß!

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit. Ggf. frage auch deine Vertrauensschüler. Diese helfen ebenfalls gerne.

Liebe Grüße

Dani

• ich weiss nicht ,

wie man die großen Zahlen schreiben kann, wenn man zum beispiel 2526 schreiben soll schreibe ich dann Z10 oder Z26 ?

• fred weasley bin mir nicht ganz sicher,ob ich deine Frage richtig verstehe. willst du die Muggelzahl 2526 in Zauberzahlen umrechnen? Dann passt keine deiner Lösungen.

Die Umrechnung wird in der 1. Lektion von Ari 1 ausführlich erklärt.

Kurzfassung: Du musst die Muggel-Zahl durch 36 teilen. Das Zwischenresultat notiert du für den nächsten Schritt,der "Rest" ergibt die hinterste Stelle. Danach fährst du mit dem Zwischenresultat weiter, bis am Ende eine Zahl <36 übrig bleibt.

Dann musst du noch die einzelnen "Restzahlen" als Zauberzahl schreiben.

Also bei deinem Beispiel:

2526:36 = 70 Rest 6

70:36 = 1 Rest 34 (Zauberzahl Y)

1:36 = 0 Rest 1

2526 (Mu) = 1Y6

Kontrolle:

6 + 34×36 + 1×36×36 = 2526

Gryffindor / Pukwudgie

*** fast times can be beaten, good times last forever ***

Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

Viele von Ihnen waren während meiner Abwesenheit fleißig und haben mir Ihre Hausaufgaben geschickt. Ihre Eulen haben sich brav im Wartezimmer die Zeit vertrieben und dafür bekommen sie von mir als Belohnung jetzt leckere Kekse.

Ich kann Ihnen versichern, dass ich mich schnellstmöglich an die Bewertung Ihrer Hausaufgaben machen werde. Aber Sie werden verstehen, dass ich bei 63 eingegangenen Hausaufgaben etwas Zeit benötige.

Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld, ich werde Ihre Eulen mit meiner Bewertung bald an Sie zurückschicken.

Zauberhafte Grüße

Lehrerin für

• Arithmantikvorkurs
    • Arithmantik 3
    • ITG 1

Korrekturstand:

Ich habe jetzt alle Hausaufgaben, die mich während meiner Abwesenheit erreicht haben, bewertet und Ihre Eulen wieder zu Ihnen zurückgeschickt.

Sollten Sie noch eine Eule vermissen, dann sagen Sie mir bitte Bescheid. Dann werde ich sofort auf die Suche nach ihr gehen.

Zauberhafte Grüße

Professor Unduli

Lehrerin für

• Arithmantikvorkurs
    • Arithmantik 3
    • ITG 1

Korrekturstand:

• Liebe Prof. Luminara Unduli ,

ich versuche gerade Ari Vk Lektion 1 zu verstehen. Meine Frage ist: Wie gehen die Zaubererzahlen nach 11, 12, 13... weiter? Kommt dann nach 19 A1?

Vielen Danke für die Hilfe!

LG Rose Lovegood

~Wenn man die Augen zumacht, hört sich der Regen an wie Applaus~

Danke an Rosemary, Thesi Weasley und Hanni Granger <3

Gryffindor | Bellefeuille | Horned Serpent

3G Regel = gefeiert, gelacht, getanzt

• Nach 19 Kommt 1A, nach 1Z kommt 20

Ravenclaw

Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

* * * + * * *

Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

Ravenclaw - you'll never fly alone

Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

• Liebe Miss Rose Lovegood ,

es ist genauso wie jerome bennings erklärt hat.

Zuerst wird immer die 1er-Stelle hochgezählt (0,1,2,3,...,8,9,A,B,C,...X,Y,Z). Danach wird dann die nächsthöhere Stelle hochgezählt: X,Y,Z,10,11,12,...,18,19,1A,1B,...,1X,1Y,1Z,20,21,23 oder 48,49,4A,4B,...,4X,4Y,4Z,50,51,52.

Fragen Sie mich gerne noch einmal, wenn Sie unsicher sind. Dafür bin ich ja da!

Zauberhafte Grüße

Professor Unduli

Lehrerin für

• Arithmantikvorkurs
    • Arithmantik 3
    • ITG 1

Korrekturstand:

• Hallo,

auf der ersten Seite des Ari Vk haben Sie geschrieben, dass man bei jeder Rechnung einen Rechenweg dazuschreiben soll. Bei leichten Aufgaben der Lektion 1+2 kann ich die Aufgaben schnell, ohne Rechenweg ausrechnen. Wie soll ich es machen?

Liebe Grüße Rose

~Wenn man die Augen zumacht, hört sich der Regen an wie Applaus~

Danke an Rosemary, Thesi Weasley und Hanni Granger <3

Gryffindor | Bellefeuille | Horned Serpent

3G Regel = gefeiert, gelacht, getanzt

• Wenn stets der Rechenweg aufgeführt werden soll, trifft das auf alle Aufgaben zu, selbst wenn du das anders könntest.

Der Professor möchte immer sehen, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist.

• Liebe Miss Rose Lovegood ,

Auch wenn Sie die Aufgaben im Kopf rechnen können - was ich ganz toll finde - muss ich einen Rechenweg sehen, damit ich erkennen kann, wie Sie auf die Lösung gekommen sind.

Sie können einen kleinen Zahlerstrahl zeichnen, oder das was Sie im Kopf rechnen aufschreiben. Seien Sie kreativ!

Ich freue mich auf Ihre Hausaufgaben!

Zauberhafte Grüße

Professor Unduli

Lehrerin für

• Arithmantikvorkurs
    • Arithmantik 3
    • ITG 1

Korrekturstand:

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!