Hilfreichste Antwort

  • Darf ich fragen, wie oft ihr das Hilfeforum nutzt, dass euch die Änderung so sehr am Herzen liegt, dass ihr mehr Arbeit für diejenigen machen wollt, die damit täglich arbeiten?

    Nu ja wenn du das ohne die direkte negative Unterstellung fragst, kann ich dazu vllt auch was antworten.

    Aber so unterstellst Du, unter anderem mir, das ich etwas möchte, nur damit jemand mehr arbeit hat.

    Da dies nicht zutrifft, entfällt für mich auch der andere Teil.


    Könnte vielleicht auch sein, dass Schweiger keine Ahnung von so einer Diskussion haben, bis sie einen Telefonanruf kriegen mit den Worten: guck mal ins Hilfeforum, da geht gerade die Post ab

    Nu ja ich kann nichts dafür wenn irgendwer es für wichtig genug hält, dich anzurufen und dir mitzuteilen das hier "die Post abgeht" und du dann hier her eilst alles durchliest, den Kopf schüttelst und dich in die Runde wirfst.

    Und wie ich schon mehrfach geschrieben kann eben NIEMAND wissen was alle Schweiger wollen/denken/wissen. Dafür bräuchte es halt z.B. eine Umfrage, um eben allen die Möglichkeit zu geben, sich auf einfache Weise (neutrales Beispiel: Dafür, Dagegen, Enthalten) zu stimmen. Und wer da dann nichts zu sagen will/keine Kreuzchen machen möchte, kann ja weiterhin jeder selbst entscheiden. Auch einfach weiter zu "schweigen".

    Was ich mich ja grad frage, was war den für dich daran nun so wichtig, wenn du es vorher ja nicht mitbekommen hast, es für Dich also scheinbar nicht relevant war, nun alles zu lesen, nur wegen eines Anrufs, der mitteilt "hier geht die Post ab", was zu schreiben?

    Also ich finde es gut wenn Schweiger sich melden. Aber in diesem Zusammenhang wirkt es für mich etwas komisch.

    ---

    Ganz allgemein finde ich das es eigentlich über viele Beitrage einen guten Austausch gab.

    Und dort auch nicht gestritten wurde. Also für mein empfinden.

    Wir drehen uns halt nur im Kreis und das nun schon einige Runden.

    Kommen halt kein Stück weiter. Außer das es (so macht es für mich den Eindruck) nun auf alle "Seiten" gefrustete und/oder genervte User gibt.


    Edit: die letzten Beiträge habe ich nicht gesehen, bevor ich abgeschickt habe. UNd lass meinen Post nun auch so

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    Nur zum Verständnis: Wo wurde das geschrieben?

    Deshalb habe ich jetzt etwas sehr Schönes: Vertrauen in das Technik- und das Forumsteam.


    Kannst du mir das bitte r aussuchen, ich find das grad auf Anhieb nicht

    Es ging auf den ersten beiden Seiten relativ schnell los mit "wir müssen uns einfach daran gewöhnen".


    Wir haben mittlerweile zu viert versucht zu erklären, aus welchen Gründen wir im Hilfe-Thread so vorgehen, wie wir es aktuell tun, und wieso wir es nicht mehr so tun wie noch vor einigen Jahren. Die Erklärungen dazu sind mehrfach auf den letzten Seiten nachzulesen.

    Ja, verstehe, ich bin so dermaßen begriffsstutzig, dass man mir das zu viert auf mittlerweile 8 Seiten erklären muss. Schaffen wir es heute noch ein bisschen beleidigender... so ist mir das noch zu unterschwellig...

  • @Jerome: ich habe dich nicht verstanden: was sind technisch nicht-notwendige Veränderungen?

    Meinst du, dass zu jedem Thema ein Thread erstellt werden soll, statt alles in einen großen Thread reinzuschreiben?

    Damit hat aber die Technik, die bei vielen aus welchen Gründen auch immer mit jannis gleichgesetzt wird zu tun, sondern mit dem Forumsteam.

    Das ist also tatsächlich kein Technikproblem, sondern eine Moderationsangelegenheit.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel (3. August 2020 um 23:15)

  • Ja, verstehe, ich bin so dermaßen begriffsstutzig, dass man mir das zu viert auf mittlerweile 8 Seiten erklären muss. Schaffen wir es heute noch ein bisschen beleidigender... so ist mir das noch zu unterschwellig...

    Das ist keine Beleidigung. Das ist eine Antwort auf deine Frage.

    • Offizieller Beitrag

    Nur zum Verständnis: Wo wurde das geschrieben?

    Deshalb habe ich jetzt etwas sehr Schönes: Vertrauen in das Technik- und das Forumsteam.

    Verstehe ich das richtig: Dass ein Nutzer begründet, warum sie persönlich vertrauen in die Entscheidungen der Technik- und des Forumsteams gewonnen hat, setzt du mit einem Befehl gleich, dass du der Technik- und dem Forumsteam zu vertrauen hast?

  • Finja-Lie Ich hab Rida durch eine Frage, wohin denn die Meldungen gehen hierhergelockt. Und durch eine Abstimmung wird das Problem gelöst. Aber darauf wird ja nur eingegangen, indem gesagt wird, dass es schwierig ist. ich bin für den Kompromiss beideszu machen Sammel und Einzelfragen, je wie der Schüler will

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mir tatsächlich wünschen, dass die Gesprächskultur etwas weniger bissig wäre (und zwar auf beiden "Seiten").

    So, wie ich das verstanden habe, ist der letzte Stand folgender:

    - Kompromissvorschlag eines Sammelthreads mit spezifischen Regeln (Beispiel: nur 1-Satz-Fragen erlaubt)

    - bei "falsch geposteten" Fragen verschieben die Moderatoren diese in einen eigenen Thread

    Jannis hatte geschrieben, dass er das mit den Forumsministern anschaut.

    Vielleicht können wir dem Forumsteam die Zeit geben, damit sie darüber sprechen können. Manchmal braucht es auch ein paar Stunden Schlaf oder einige Tage Bedenkzeit, um darüber nachzudenken. Alles abzuschmettern (egal von welcher Partei) hilft selten...

    • Offizieller Beitrag

    ich bin für den Kompromiss beideszu machen Sammel und Einzelfragen, je wie der Schüler will

    Du möchtest also keinen Kompromiss, sondern zurück zur früheren Lösung (als man wahlweise im Sammelthema fragen oder ein eigenes Thema erstellen konnte), zu der wir begründet haben, warum das nachteilig gegenüber der jetzigen Lösung war. Richtig? Wenn ja, warum, welchen Nachteilen stimmst du nicht zu und weshalb, welche zusätzlichen Vorteile hast du, die noch nicht genannt wurden? Für eine konstruktive Diskussion benötigen wir Punkte, die wir anschauen und besprechen können.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich das richtig: Dass ein Nutzer begründet, warum sie persönlich vertrauen in die Entscheidungen der Technik- und des Forumsteams gewonnen hat, setzt du mit einem Befehl gleich, dass du der Technik- und dem Forumsteam zu vertrauen hast?

    Ja, ich bin ja schließlich der Hansel, der sich hier ohne Grund beschwert, kann eigentlich dann doch nur mangelndes Vertrauen sein.

    Damit hat aber die Technik, die bei vielen aus welchen Gründen auch immer mit jannis gleichgesetzt wird zu tun, sondern mit dem Forumsteam.

    Das ist also tatsächlich kein Technikproblem, sondern eine Moderationsangelegenheit.

    Ist ja nicht so, als hätten wir hier aus heiterem Himmel die Technik miteinbezogen, keine Sorge, die Technik hat sich hier schon selbst involviert.

    Ganz allgemein finde ich das es eigentlich über viele Beitrage einen guten Austausch gab.

    Und dort auch nicht gestritten wurde. Also für mein empfinden.

    Danke, das finde ich auch.

    Sehr schade, dass dann Telefonanrufe hin und her gehen müssen, und hier Reaktionen kommen, wie unfassbar und schockierend dieser Austausch hier doch sei.

    Aber nicht alle haben wohl das Recht zu diskutieren.

    Muss man ja direkt froh sein, dass es keine Hate-Buttons hier gibt. Die wären ja soooo gerne gedrückt worden heute. Also da muss ich mich schon fragen...

    Aber ich bin dann hier ehrlich gesagt auch raus. An dem Punkt, an dem sich "Dislike"-Buttons gewünscht werden, ist eine sachliche Diskussion schon lange nicht mehr möglich.

    Ihr habts geschafft. Herzlichen Glückwunsch.

  • Und durch eine Abstimmung wird das Problem gelöst.

    Und wann genau sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Arbeit und die Entscheidungen anderer Teams öffentlich infrage gestellt werden, indem in deren Aufgabenbereich zu einer Umfrage aufgerufen wird?

    Das ist alles, was ich hierzu noch zu sagen habe.

  • Ganz allgemein finde ich das es eigentlich über viele Beitrage einen guten Austausch gab.

    Und dort auch nicht gestritten wurde. Also für mein empfinden.

    Wir drehen uns halt nur im Kreis und das nun schon einige Runden.

    Sehe ich auch so. Ich fand es war lange eine positive Diskussion, wo sich viele Schreiber um Konstruktivität bemüht haben. Danke an diejenigen!

    Schade dass es inzwischen in Streiterei ausgeartet ist. (Ob das am Vollmond heute liegt?)

    Ich schlaf mal drüber, vielleicht kommen wir ja morgen eher auf einen grünen Zweig.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Was ich mich ja grad frage, was war den für dich daran nun so wichtig, wenn du es vorher ja nicht mitbekommen hast, es für Dich also scheinbar nicht relevant war, nun alles zu lesen, nur wegen eines Anrufs, der mitteilt "hier geht die Post ab", was zu schreiben?

    Ich LIEBE Diskussionen :D

    Aber so unterstellst Du, unter anderem mir, das ich etwas möchte, nur damit jemand mehr arbeit hat.

    Du unterstellst mir gerade, auch etwas. Der Knackpunkt liegt im "nur".

    Ich gehe schon davon aus, dass dieser Punkt in deiner privaten Liste an Gründen nicht mal auftaucht und genau deshalb möchte ich darauf eine Antwort haben. Dass die Moderatoren durch das alte System mehr Arbeit haben ist ein Fakt, den sie uns genannt haben. In meinen Augen hat das Argument ziemlich viel Gewicht, weil sie eben täglich damit arbeiten und bei Änderungen geht es oft um weniger Arbeit. Und weil das Argument die Waagschale nun mal eben tief nach unten zieht möchte ich wissen, was ihr als Gegengewicht rein werft.

    Die Unterstellung hast du rausgelesen

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich bin ja schließlich der Hansel, der sich hier ohne Grund beschwert, kann eigentlich dann doch nur mangelndes Vertrauen sein.

    Sehe ich nicht so. Als Teil des Forumsteam und als Teil der Technik kann ich sagen, dass wir bei beiden Teams gerne konstruktive Vorschlage miteinbeziehen und bei Fragen zu Entscheidungen begründen – wenn jemand nämlich eine Lösung hat, die besser ist als die Dinge, die wir diskutiert haben, halten wir das in beiden Teams für eine sehr gute Sache und sind froh darum. Ich empfinde einen Vorschlag keineswegs als ein Zeichen mangelnden Vertrauens.

    Ihr habts geschafft.

    Könntest du bitte nicht verallgemeinern und sarkastisch werden?

  • d.ela Humor ist nicht gerade deine Stärke, oder? OK, meine Anscheinend auch nicht, sonst wäre mein Versuch der Auflockerung nicht so gründlich schief gegangen, dass das jetzt schon mehrfach ernst genommen wurde

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Und wann genau sind wir an einem Punkt angekommen, wo die Arbeit und die Entscheidungen anderer Teams öffentlich infrage gestellt werden, indem in deren Aufgabenbereich zu einer Umfrage aufgerufen wird?

    Und wann genau sind wir an dem Punkt angekommen, dass Meinungen von Schülern (ob auch Mitarbeiter oder nicht), statt als Meinung von Schülern, als infrage stellen eines Teams und dessen Kompetenzen, in der Öffentlichkeit gesehen, wird?

    Anstatt schlicht als Meinung eines Schülers. Oder dürfen Mitarbeiter keine eigenen Meinungen vertreten?

    Man könnte es natürlich auch so sehen, dass ein Schüler (oder mehrere) gerne eine Umfrage hätten, um ein wirkliches Meinungsbild aufzuzeigen, statt den verschiedenen Meinungen einzelner, was Meinung "vieler" wäre.

    Es könnte halt auch sein, dass dies absolut gar nichts mit internen und "andere Teams" anzweifeln an deren Aufgabenbereich und sonst was zu tun hat. Sondern schlicht von einem Schüler benannt wird.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Kritikäußerndere, liebe Mitleser,

    nachdem diese Diskussion Ausmaße angenommen hat, die wir uns nie vorgestellt hätten und sehr bedauerlich finden, folgt nun ein Statement von uns Forumsministerinnen.

    Zuerst: Bis zu einem gewissen Punkt wurde sachlich und konstruktiv diskutiert, es drehte sich thematisch um die aufgeworfenen Fragen, das Für und Wider wurde beleuchtet. Herzlichen Dank hierfür, für euren Input von allen Seiten.

    Nachdem alle Argumente von beiden Seiten ihren Raum gefunden haben, wurde sich hier - wie es ein Diskussionsteilnehmer passend formuliert hat - "im Kreis gedreht". Dies war auch der Punkt, an dem die Stimmung kippte, Emotionen die Überhand gewonnen haben und von konstruktiver und objektiver Kritik nur noch wenig zu spüren war, worunter schließlich die Wortwahl und die Kommunikation an sich gelitten hat.

    Wir möchten darauf hinweisen, dass Beleidigungen im FC keinen Raum finden sollen und dürfen. Unterschwellige Angriffe, Diskussionteilnehmern das Wort im Mund herumzudrehen, die Verwendung von Kraftausdrücken (wenn auch nicht gegenüber einer Person, sondern im Kontext der Situation) sowie unsachliche Bezeichnungen können wir und wollen wir nicht akzeptieren. Der HP-FC ist ein Forum, das vom Miteinander lebt, in dem sich jeder wohlfühlen soll. Und damit meinen wir nicht einzelne Aspekte wie die aufgeworfene Fragestellung in diesem Thema, sonder das zwischenmenschliche Miteinander. Dass eine Diskussion so ausartet ist schlimm genug, dass dies auch noch öffentlich lesbar in einem solchen Forum steht, das insbesondere Neulingen für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung stehen soll, ist ein Unding.

    Wir appellieren daher eindringlich an alle Diskussionsteilnehmer, ihren Tonfall zu überdenken.

    Uns haben einige Meldungen erreicht, die wir jetzt nach und nach abarbeiten werden. Die Betroffenen erhalten eine Eulenpost.

    Gerne schalten wir, sollten es die beteiligten Personen für notwendig erachten, die Schlichter ein.

    Die Entscheidung über den Moderationsstil obliegt wie es der Name schon sagt den Moderatoren. Dies fällt vollständig in den Zuständigkeitsbereich des Forumsteams. Wir haben uns diesen vom Rest des Forums abweichenden Stil für das Hilfe-Fragen-Forum sowie das Kritik-Forum überlegt, um Übersichtlichkeit zu schaffen und vorallem aber uns die Arbeit zu erleichtern. Eine ausführliche Begründung lässt sich aus den vorhergehenden Seiten entnehmen. Betroffen vom geänderten Moderationsstil bzw. der Threadstruktur sind lediglich das Hilfe-Fragen-Forum sowie das Kritik-Forum, nicht wie von manchen Gesprächsteilnehmern befürchtet, der FC im Ganzen.

    Das Schwarze Brett wird von Cookiebear und mir betreut. Wir haben zahlreiche andere Aufgaben im HP-FC sowie ein reales Leben, das - berechtigerweise - mehr Aufmerksamkeit bedarf als der HP-FC. Wir arbeiten hier ehrenamtlich wie alle Mitarbeiter im FC und durch die Änderung der Moderationsweise haben wir uns die Arbeit in den zwei betroffenen Unterforen erleichtert.

    Wieder zu einem Sammelthread zurückzukehren, ist dahingehend für uns nicht zielführend. Das Aufteilen von Themen ist dank der neuen Forumssoftware zwar einfacher umsetzbar, stellt aber nach wie vor Zusatzaufwand dar. Gerne verschieben wir Themen, lösen themenfremde Beiträge und Diskussionen heraus, das ist ja auch unser Job. Aber wenn man das durch die Umstellung der Moderationsweise und der Threadstruktur von vornherein lösen kann, dann möchten wir das ausprobieren.

    Neben den Stellenangeboten und Informationen auf de Schwarzen Brett, welches von allen GL bewirtschaftet wird, werden Themen lediglich im GameCorner vom Forumsteam sowie im Personenspiel durch die jeweiligen Moderatoren in Form der Spielleitung eröffnet. In jedem anderen Forum steht es jedem Mitglied frei Themen zu eröffnen. Dies wurde besonders in den vergangenen Monaten unserer Einschätzung nach deutlich häufiger genutzt; es sind eine Vielzahl an neuen Threads durch User ins Leben gerufen worden, was wir absolut gut heißen. Genau so entsteht ja auch das dynamische Miteinander im FC, das sich viele Mitglieder wünschen bzw. durch die Aufdröselung in einzelne Threads vermissen.

    Ob ein Thema nach drei Posts einschläft, liegt nicht in unserer Hand. Wir können als Forumsteam zwar die Rahmenbedingungen vorgeben und festlegen, für das "Leben" in den Themen und damit dem FC sind jedoch alle Mitglieder verantwortlich.

    Wir verstehen die Argumente beider Seiten und sind stets um Kompromisse bemüht. In diese Fall fällt es uns aber sehr schwer eine Grenze zwischen "Neuer Thread notwendig" und "Das darf in den Sammelthread" zu ziehen. Regelungen wie "Im Sammelthread darf die Frage nur eine Zeile umfassend" halten wir für nicht zielführend und in gewisser Weise sachfremd. Das bedeutet ja nicht, dass die Frage dann auch in gebotener Kürze beantwortet werden kann oder doch eine Diskussion auslöst. Wir haben eure Bedenken zur Kenntnis genommen und werden diese auch künftig in unsere Überlegungen miteinbeziehen.

    Wir nehmen konstruktive und sachliche Kritik sehr gerne an und fordern hier auch explizit dazu auf, sich an uns zu wenden, wenn jemand eine Idee oder einen Vorschlag hat. Bereits in der Vergangenheit und auch künftig war/ist es uns sehr wichtig, Lösungen in Form von Kompromissen zu finden, um möglichst alle Interessen so gut wie möglich abzudecken.

    Wir wissen, dass Veränderungen grundsätzlich kritisch sind. Dass diese Zeit brauchen und man seine eigenen Verhaltensmuster anpassen muss. Wir finden jedoch, dass der Einschnitt für jeden Einzelnen durch diese Umstellung nicht zu enorm ist und hoffen, dass sich alle User zumindest mit der Zeit damit anfreunden können. Wir wünschen uns ferner für die Zukunft, dass Änderungen mit möglichst objektiver Sicht betrachtet werden und man diesen Chancen einräumt und nicht jede Änderung im Zuge des neuen Forums im Keim erstick wird, weil es eine Veränderung der alten Verhaltensmuster nach sich zieht. Alles verändert sich mit der Zeit, Stillstand sollte nicht das nonplusultra sein und Veränderungen können und sollen ja durchaus etwas Positives mit sich bringen.

    Nachdem von vielerlei Diskussionsteilnehmern selbst angemerkt wurde, dass thematisch alle Argumente beleuchtet worden, möchten wir hier einen Riegel vorschieben und das Thema im Zeichen der Deeskalation schließen.

    Wir werden im Lauf der nächsten Tage im Hilfe-Fragen sowie im Kritik-Forum eine Ankündigung schalten und erklären, dass es in diesen beiden Foren explizit gewünscht und gewollt ist, dass für jede Frage ein extra Thread eröffnet wird und die Gründe hierfür noch einmal aufführen.

    Und wir wissen, wir wiederholen uns: Wir sind für konstruktive und sachlich begründete Kritik jederzeit offen und sind anschließend selbstverständlich auch zur Optimierung bereit. Der HP-FC ist dynamisch, wir und unsere Entscheidungen sind dynamisch. Nichts ist in Stein gemeißelt.

    Cookiebear und Paige

  • Paige 4. August 2020 um 12:55

    Hat das Thema geschlossen.
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schüler*innen,

    der dieser Diskussion zugrundeliegende Konflikt wird mit mittels Schlichtung aus der Welt geschafft. Sollte sich jemand, der nicht dem Haus Ravenclaw oder dem Forumsteam angehört, daran beteiligen wollen, kann sich derjenige gerne beim zuständigen Schlichter Lacrimabilis melden, um sich für das Schlichtungsforum freistellen zu lassen.

    Viele Grüße,

    Cookiebear für das Forumsteam

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte an dieser Stelle klarstellen, dass ich während der Diskussionen in diesem Thread und auch bei allen anderen Gelegenheiten zu keiner Zeit Jannis' Kompetenz als Techniker/Software Engineer in Frage stellen wollte.

    Sollte dieser Eindruck entstanden sein, tut es mir leid, das war nie meine Absicht.

    Aber wer braucht schon eine Mitgliederbefragung, wenn man sich aus eigenen Statistiken selbst "die Mehrheit" zusammenbastelt.

    Damit war nicht gemeint, dass Jannis Statistiken fälscht.
    Hier habe ich mich falsch ausgedrückt, was mir leid tut.

    Was ich damit meinte, war, dass es bei uns unterschiedliche Meinungen darüber gibt, was die Mehrheit will, wie man das am besten herausfindet und wer diese Mehrheit überhaupt ist.

    Ich kann dir genau erklären, woher das riesen Fass kommt:

    Es wird gefragt, warum eine Sache jetzt so ist wie sie neuerdings ist.

    Die Antwort ist "wurde so entschieden".

    Auf Nachfrage, wer das wann wo und vor allem warum so entschieden hat, kommen ominöse Nutzerstatistiken und dass Techniker schon wissen, was das beste für uns alle ist.

    Und wenn es dann, wie heute, tatsächlich doch noch weiter läuft, kommen Sachen wie "vertraut auf das Forenteam und die Technik", "führt euch nicht so auf", "Hansel", "Nörgler", ...

    Dieser Absatz war nicht explizit auf Jannis bezogen.

    Er gibt wieder, wie es gefühlt immer wieder abläuft.

    Gerade der letzte Teil gibt allgemeine Reaktionen wieder, die einem entgegenschlagen. Ich habe nirgends geschrieben, dass es Jannis' Reaktionen gewesen wären, denn das war nie der Fall.

    \\ \ \|/ ///

    \\ _ _ //

    ( o o )

    ===============oOOo- (_) -oOOo===============

    d.ela@hp-fc.de

    Filmteam

    ====================Oooo=============

    oooO......(.....)

    (.....)......)..../

    \...(.....( _/

    \_).......

  • Paige 9. August 2020 um 19:13

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!