Auswertung Rätsel 3.3: Der geheime See in der Höhle

  • Das Rennen über den See hat dich ziemlich müde gemacht, sodass du auf der Rückfahrt immer wieder über dem Zettel mit den seltsamen Zahlen einnickst. Du bist eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung, das Boot in die Mitte eines Sees voller Inferi und wieder zurück gebracht zu haben. Irgendwann beginnen die Zahlen vor deinen Augen zu tanzen und verwandeln sich in winzige Bananen, die mit breitem Grinsen in ein Becken voller Schokosauce rutschen. Ein sanfter Ruck reisst dich aus dem bizarren Traum. Das Boot hat das Ufer erreicht und dein Lehrer erwartet euch mit einem stolzen Lächeln.

    "Das haben Sie grossartig gemacht", lobt er deine Mitschüler und Mitschülerinnen und dich.

    "Wofür war den das Rätsel mit den Zahlen?", will eine Schülerin wissen. Sie macht einen ziemlich erschlagenen Eindruck, als hätte sie sich vermehrt die Haare gerauft und lange nicht mehr geschlafen.

    "Sie haben sich bestimmt gewundert, warum ich von Ihnen wissen wollte, was mein Lieblingsdessert ist." Viele nicken neugierig, ein paar geben ein leises Schnauben oder Murren von sich. "Nun, ich wollte testen, ob es Ihnen gelingt, nach einem körperlichen Kraftakt, einen wachen Verstand zu behalten. Dies ist äusserst wichtig, sollten Sie sich tatsächlich einmal in einem ernsten Kampf wiederfinden." Der Lehrer schenkt euch ein aufmunterndes Lächeln. "Es ist in Ordnung, wenn es Ihnen heute noch nicht gelungen ist, das Rätsel nach der körperlichen Anstrengung zu lösen. Ich bin überzeugt, dass es Ihnen beim nächsten oder übernächsten Mal blendend gelingen wird. Aber jetzt lade ich Sie alle ein zu einem erfrischenden BANANENSPLIT."


    ____________________________________________________________________________________________________________________


    Ihr habt euch alle sehr tapfer geschlagen und trotz rauchender Köpfe weitergekämpft. Meine Auswertung hat ergeben, dass mein Rätsel ziemlich knifflig war. Ich möchte mich für all die pochenden Kopfschmerzen entschuldigen und meinen grossen Respekt aussprechen, dafür, dass ihr nicht aufgegeben habt. Ich habe gemerkt, dass nicht alle die Bücher besitzen, was das Lösen des Rätsels für manche unmöglich gemacht hat. Das war eine wertvolle Erfahrung für mich, was zukünftige Rätsel anbelangt. ;-)



    Einen ersten Hinweis darauf, wie das Rätsel zu lösen gewesen wäre, fand sich in der Geschichte des Rätsels:

    ...

    Irgendwie kommt dir die Art der Zahlen bekannt vor. Du hattest da doch mal so ein Buch gelesen ... Das muss ein Code sein, da bist du dir sicher. Du erinnerst dich an ein Kapitel, in welchem verschiedene Verschlüsselungsarten erklärt sind. In der einen Zeile wurde kurz und knapp erklärt, was wichtig ist, um an ein solches Problem heranzugehen. Nur fällt dir gerade das entscheidende Wort nicht mehr ein, das dir geholfen hätte, dich an die ganze Beschreibung zu erinnern. Aber dass es was mit Buchstaben zu tun hat, da bist du dir sicher.

    ...


    Bei dem Buch handelte es sich um Band 6 – Harry Potter und der Halbblutprinz, weil das gesamte Rätsel diesem Buch gewidmet ist (--> Harry + Dumbledore fahren mit dem Boot über den See in der Höhle, wie ihr es getan habt)


    Die vier Zahlen bezogen sich auf Kapitel – Zeile – Wort – Buchstabe


    Schleim im Überfluss – Zeile 3 – Lieber – B

    Felix felicis – Zeile 7 – hatte – A

    Spinner's End – Zeile 5 – Schornstein – N

    Das Haus der Gaunts – Zeile 8 – Harry – A

    Geburtstagsüberraschungen – Zeile 10 – Nicht – N

    Der andere Minister – Zeile 1 – Es – E

    Dracos Abstecher – Zeile 4 – Hermine – N

    Elfen Helfen – Zeile 3 – Es – S

    Wollen und Nichtwollen – Zeile 1 – Potter – P

    Snape triumphiert – Zeile 8 – Abteil – L

    Der unergründliche Raum – Zeile 12 – Prinz – I

    Horace Slughorn – Zeile 3 – tatsächlich – T


    Pro korrekte Zeile 2 Pkt. (24)

    Lösung: Bananensplit (20)


    Insgesamt 44 Punkte erreichbar




    Platzierungen


    1. Platz: Gryffindor mit 8 TeilnehmerInnen und 258 Punkten

    2. Platz: Ravenclaw mit 5 TeilnehmerInnen und 198 Punkten

    3. Platz: Slytherin mit 1 Teilnehmerin und 18 Punkten




    TeilnehmerInnen:


    Gryffindor

    Marguerida 65 (30 + 35 -> 4. Einsendung)

    yellow 14

    Nepomuk 85 (40 + 45 -> 2. Einsendung)

    Freak 42

    Tatsu 18

    Nela 16

    Danica Talos 0 (Bananensplit)

    Hotaru 18


    Ravenclaw

    Tweety 70 (20 + 50 -> 1. Einsendung)

    Artemis 68 (28 + 40 -> 3. Einsendung)

    Eisgreif 0 (Bananensplit)

    Finja-Lie 40

    d.ela 20


    Slytherin

    Larina White 18



    Teilnehmer gesamt: 14

    Teilnehmer gewertet: 14




    Die Reise mit euch vom Bootsbau über den See bis zum verdienten Bananensplit hat mir viel Freude und Spannung bereitet.

    Zur Entspannung dürft ihr die nächsten Wochen ganz normale QF bearbeiten. Unsere Reise durch die 7 Bücher wird dann im Herbst wieder weitergehen.



    Falls ihr Fragen zu der Auswertung habt, könnt ihr euch in den kommenden 48h bei mir melden.

    Lieber Gruss,

    Lemira

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


    Einmal editiert, zuletzt von Lemira ()

  • Glückwunsch an alle, die es geschafft haben :)


    Ich habe ziemlich schnell gewusst, wie man das Rätsel löst, aber in meiner Ausgabe sind die Zeilen anscheinend anders verteilt. Schade drum :down:

    Look a little closer and everything will be revealed.

    Look a little closer and

    there's a crack in the wall!


    To the world we dream about

    and the one we live in now.


    Stu Ackerley, 7R


  • Glückwunsch an alle, die das Rätsel gelöst haben!


    Ich habe die HP-Bücher nur in Englisch und konnte darum dieses Mal nicht mitmachen. :down:

    Meisterin Grimbart

    Meisterdachs / Fleißdachs

    Pukwudgie [Sammler-von-Sackgassen-Gewinner beim Trimagischen Turnier 2020]

  • Huch? Ich war echt die zweite Einsendung? Damit hatte ich nun nicht gerechnet...


    Ich fand das Rätsel knifflig und brauchte auch zwei Tipps, aber im Nachhinein würde ich sagen: Man hätte echt auch ohne Tipps drauf kommen können. Zum Glück stehen die Bücher bei mir im Regal.


    Ich fand es mal eine interessante Abwechslung, solch ein Rätsel. Kann aber verstehen, wenn es für Frust bei einigen Leuten gesorgt hat.


    Danke für die schnelle Auswertung, Lemira! Und Glückwunsch an alle Punkteholer!

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17


    Schlauberger 01-02/20

    Musterschülerin 08/17


    ...feel the fear in my enemies' eyes...


    Gib mir was irgendwas, das bleibt.


    Pukwudgie


    nepomuk@gryff-tower.de

  • Kurze Frage: Warum hab ich soviel Abzug bekommen?


    Ich habe jeden Buchstaben erklärt und den Bananensplit gehabt

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Warum hab ich soviel Abzug bekommen?

    Du hast jeweils nur das Wort und den Buchstaben, nicht aber das Kapitel genannt (-> ... wofür jede Zahl steht ...), darum nur 12 Pkt. bei diesem Teil. +20 Pkt für die Lösung -4 Pkt für die Tipps = 28 Pkt.


    Lieber Gruss,

    Lemira

    Quidditch-Organisation



    Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.


  • Nicht euer Ernst. Ich habe am Anfang gesagt, was jede Zahl bedeutet. Ich hätte das pro einzelne Zahl machen müssen?


    Also das ist die 1-2-3-4

    Die 1 bedeutet Kapitel 1, die 2 Zeile, die 3 Wort und die 4 Buchstabe?


    Das für JEDE Kombi???


    Zitat

    Wenn ich das richtige Buch habe ist die erste Ziffer das Kapitel, die zweite die Zeile, die dritte das Wort, die vierte der Buchstabe.

    Das hat nicht ausgereicht?


    Edit:

    Oder hätte ich Kapitelüberschrift und komplette Zeile zitieren sollen?


    Andere Frage: Ich krieg 2 Punkte Abzug dafür, dass ich die Bücher nicht besitze?

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


    Einmal editiert, zuletzt von Marguerida ()

  • Bezieht sich Kapitel, Zeile, Wort, Buchstabe auf gedruckte Bücher oder eBooks? Wenn sich das nur auf gedruckte Bücher bezieht, hatte ich mit meinen eBooks keine Chance!!!!


    "Nur zu, zerstöre weiter, was ich besitze. Ich würde sagen, es ist ohnehin zu viel"


    <3 ===> Trimagisches Turnier 2020 Sieger Wampus <=== <3

    <3 ===> Und ich war dabei <=== <3


    „Meisterin der Hausaufgabentipps 2020“

    2.680 Punkten


  • Es bezieht sich auf jeden Fall auf gedruckte Bücher. Ob sich das ganze bei e-books verschiebt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt's da auch Ausgaben, wo es passt und welche, wo es nicht passt.

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17


    Schlauberger 01-02/20

    Musterschülerin 08/17


    ...feel the fear in my enemies' eyes...


    Gib mir was irgendwas, das bleibt.


    Pukwudgie


    nepomuk@gryff-tower.de

  • Verschiebt sich mit ebooks. Dafür gibt es nen anderen Zettel. Und 2 Punkte Abzug

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Verschiebt sich mit ebooks. Dafür gibt es nen anderen Zettel. Und 2 Punkte Abzug

    Wäre gut gewesen zu wissen.


    "Nur zu, zerstöre weiter, was ich besitze. Ich würde sagen, es ist ohnehin zu viel"


    <3 ===> Trimagisches Turnier 2020 Sieger Wampus <=== <3

    <3 ===> Und ich war dabei <=== <3


    „Meisterin der Hausaufgabentipps 2020“

    2.680 Punkten


  • Waaas? Man hätte einen anderen Zettel für eBooks bekommen?Ooooch neee ernsthaft?

    Ich hab mir das echt aufwendig gemacht und herausgefunden, nach wie viel Millimetern beim gedruckten Buch im Vergleich zu meiner Version die Zeilenumbrüche sind und dann meine Version so lange hin und hergeschoben bis ich auf eine sinnvolle Buchstabenkombi gekommen bin.

    Ehrlich, das war mehr als aufwendig und hat Nerven gekostet.

    Dafür jetzt nur 20 Punkte, weil ich nicht jede Zeile aufgelistet habe (ich seh immer noch nirgends, dass das gefordert war).

    Puh also am Anfang hat das Rätsel echt noch Spaß gemacht und die Idee war gut gedacht, aber ich bin halt mit meiner Ausgabe daran echt verzweifelt.

    ~*~ Corvus Maximus ~*~


    d.ela@hp-fc.de


    Spürhäschen

    Piepmatz 2020

    Bronzekralle 2007/2008/2010/2011/2012/2013/2015/2019/2020
    Silberkralle 2013

  • Verschiebt sich mit ebooks. Dafür gibt es nen anderen Zettel. Und 2 Punkte Abzug

    Aber selbst bei Ebooks - je nachdem welche Schriftgröße und welche Ränder man am Kindle eingestellt hat - sind die Zeilen ja nicht immer gleich. :Oo: Oder gab es dazu auch einen Hinweis?

    Und von der ersten Fahrt auf dem Dreirad bis zum allerletzten Herzschlag bist du Heimat.

    <3

  • Nope.


    Ich hab PDFs


    Die Idee des Rätsels in allen Ehren, aber hier sind ein paar Dinge gründlich schief gelaufen

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Danke für die Auswertung und das und alle Jubi-Rätsel bisher.

    Auch wenn mich dieses echt zum verzweifeln gebracht hat. Und ohne Tipps einfach nicht ging^^

    Hat trotzdem Spaß gemacht.


    Glückwunsch an alle Punkteholer :)

    Hektisches-Flecken-Maximus-Konfusus-Fieber
    im Blümchenbuntmal-Tal



    Silberkralle 16/17 17/18

  • Danke Lemira für das tolle Rätsel!

    Ich freu mich total, dass ich es so schnell geschafft habe (speziell nachdem ich gesehen hatte, wie lange die anderen daran gekniffelt haben ^^)


    Find's nur auch schade, dass ich 24 Punkte liegengelassen habe, da die konkrete und genaue Herkunft der Buchstaben gefordert war, das ging für mich aus der Aufgabe nicht hervor (die "Erkenntnis" war für mich Kapitel, Zeile, Wort, Buchstabe). Aber immerhin ging das hier auch den meisten so ^^ (Extra Gratus an Finja, freak und Nepo)


    Aber von mir her sehr gern noch mehr solche Rätsel :))

    Herbst ist Abschied auf Zeit.

    (Monika Minder)


    (*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

  • an dieser Stelle auch von mir nochmal einen lieben Dank für das Rätsel und Glückwunsch an alle Punkteholer :)

    Ich bin aber auch gerade überrascht, dass ich Punktabzüge bekommen habe, weil ich nicht jedes Kapitel extra aufgelistet habe. Ging für mich auch nicht aus der Aufgabenstellung hervor :sad:

    <3 Löwenmähne 19/20

  • die "Erkenntnis" war für mich Kapitel, Zeile, Wort, Buchstabe)



    Ich bin aber auch gerade überrascht, dass ich Punktabzüge bekommen habe, weil ich nicht jedes Kapitel extra aufgelistet habe. Ging für mich auch nicht aus der Aufgabenstellung hervor :sad:

    Vor allen Dingen ist es inkonsequent : wenn der Name des Kapitels Pflicht ist, warum reicht dann bei der Zeileddie Zahl und nicht die komplette Zeile?

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Ganz einfach m weil die Kapitel in den Büchern nicht numeriert sind, die Zeilen und so kann man abzählen.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Ich habe ziemlich schnell gewusst, wie man das Rätsel löst, aber in meiner Ausgabe sind die Zeilen anscheinend anders verteilt.

    Da das auch meine Annahme war, dass es in unterschiedlichen Ausgaben zu anderen Zeilenlängen kommen könnte, bin ich zunächst daran verzweifelt, die Sätze zu zählen. ^^' Und dabei hab ich noch nicht mal an eBooks gedacht, sondern nur die gebundene vs Taschenbuchausgabe.


    @Lemi aber trotzdem natürlich vielen Dank für die spannende und spaßige Rätselreise. :) Ich bin echt überrascht, dass ich noch 3. geworden bin, nachdem ich bis Donnerstag abend dran saß.

    Ich brauch dringend mal 'ne Zange, um das dicke Brett vor meinem Kopf zu entfernen. So im Nachhinein sind die Hinweise im Text schon ziemlich klar. >.<

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings