Auswertung Rätsel 3.1: Der geheime See in der Höhle

• Du blinzelst, als plötzlich das Licht wieder angeht und den Raum erhellt.

Neugierig blickst du zu dem Gebilde vor dir auf, dass du gemeinsam mit deinen Klassenkameraden und -kameradinnen gebaut hast.

Es sieht tatsächlich so aus, als könnte es schwimmen. Du lässt deinen Blick durch den Raum schweifen und siehst, dass auch die anderen drei Gruppen vor Gebilden stehen, die an ein Boot erinnern.

Erst als du näher an die einzelnen Objekte herantrittst, erkennst du all die tollen Details.

Am liebsten würdest du sofort testen, ob das Boot deiner Gruppe auch wirklich schwimmt und all die eingebauten Besonderheiten, die ihr euch im Dunkeln ausgedacht habt, funktionieren.

"Wunderbar", ertönt die Stimme deines Lehrers, der strahlend vor seinem Pult steht. "Leider muss ich den Unterricht jetzt beenden, sonst kriegen Sie Ärger mit den anderen Lehrpersonen."

Ein enttäuschtes Aufstöhnen geht durch die Klasse.

"Keine Sorge", beruhigt der Lehrer die Schüler und Schülerinnen, "Sie werden auf jeden Fall die Gelegenheit erhalten, Ihr Werk auszuprobieren."

Mit einem Schlenker seines Zauberstabes verschwinden die Schiffe und der Klassenraum nimmt sein übliches Aussehen wieder an.

Die Werkbänke weichen normalen Schülerpulten und die Regale an den Wänden lösen sich in Luft auf.

"Nun aber hinaus mit Ihnen", treibt dich der Lehrer zur Eile an.

__________________________________________________________________________________

Auflösung des Rätsels:

1. Nenne drei Dinge die du für den Bau des Bootes benutzt.

2. Welcher Lehrer thematisierte Werwölfe im Fach Verteidigung gegen die Dunklen Künste?

3. In welcher Farbe malst du das Boot an?

4. Was ist das Besondere an eurem Boot?

5. Wie viele Lehrer hatte Harry in Verteidigung gegen die Dunklen Künste?

Antworten:

1. Pro genanntes Ding 5 Pkt – jeweils nur die erste Nennung zählte, doppelte Nennungen nicht mehr.

2. Professor Snape thematisierte das Thema Werwölfe. (5)

3. Farbe wird 1x genannt: 1 Pkt., Farbe wird 2x genannt: 5 Pkt., Frage wird 3x genannt: 10 Pkt., Farbe wird 4x genannt: 15 Pkt., …

4. Pro genannte Besonderheit 5 Pkt. – jeweils nur die erste Nennung zählte, doppelte Nennungen nicht mehr. Pro Person wird 1 Besonderheit gewertet

5. Harry hatte in Verteidigung gegen die Dunklen Künste sechs Lehrer. (5)

Platzierung

Platz 1: Gryffindor mit 218 Punkten.

Platz 2: Ravenclaw mit 191 Punkten.

Platz 3: Hufflepuff mit 133 Punkten.

Platz 4: Slytherin mit 122 Punkten.

Teilnehmer gesamt: 25

Bootbaugruppen

Gryffindor

Freak 10

Nela 10

Tatsu 10

Nepomuk 10

Danica Talos 10

Yellow 10

Hotaru 10

Cookiebear 10

Marguerida 10

Material: Holz, Nägel, Hammer, Glasfaserverstärkter Kunststoff, Segeltuch, Seile, Säge, Zauberstab, Magie, Farbe, Saphirglas, Papier, beleuchteter Kompass (0, da Besonderheit, aber ich wollte die Idee gerne teilen), Nagellack (65)

Farbe: 1x Grün (1), 1x Naturfarben (1), 1x Orange-Gelb (1), 2x Rot und Gold (5), 4x Rot (15)

Besonderheiten: unsinkbar; viel Platz für Löwenparty; Flagge mit Löwe drauf; Imprägnierungszauber -> es kann nicht nass werden (auch innen); Magie -> nur 1 Person hat Platz; Gute-Laune-Zauber bei Betreten des Bootes; unaufspürbarer Ausdehnungszauber; das Boot heisst Wasserlöwe und ist ein grossgezaubertes Papierboot (40)

Ravenclaw

Tweety 10

Artemis 10

d.ela 10

jerome bennings 10

loinasa 0 (Snape, sechs)

Fledermäuschen 10

Finja-Lie 10

Material: Holz, Nägel, Schnur, Hobel, Pinsel, Teer, Hammer, Säge, Leim, Schleifpapier, Antifouling-Lack, Bohrlehre, Zauberstab, Seile (70)

Farbe: 1x Aquamarinblau (1), 6x Blau (25)

Besonderheiten: Luftblase ums Boot; ausfahrbare Flügel; eingebautes Navigationssystem - Boot spricht & erzählt wo es gerne hinsegeln möchte, das ist selten die Richtung in die es tatsächlich fährt; es leuchtet im Dunkeln; es kann Schwimmen, obwohl es im Dunkeln gebaut wurde; gemütlicher Raum zum Sitzen, Bootsspitze in Form eines Adlerkopfes (35)

Hufflepuff

Unicorn 10

Mali 10

MaraJade 10

Beate 5 (sechs)

Nicci1191 10

Material: Hammer, Nägel, Holzbretter, Seile, Paletten, Autoreifen, Säge, Tuch, Pinsel, Zimmermanshammer, Zauberstab (55)

Farbe: 1x Limettengrün (1), 1x Gelb (1), 1x Türkisgrün (1), 2x Gelb und Schwarz (5)

Besonderheiten: Wasserfeste Scheinwerfer; Dachs als Gallionsfigur; Dachs + Fetter Mönch zieren den Rumpf, sein Name ist Helga, Mini-Gewächshaus für Kräuter, kleine Kombüse; Kamin; Gemeinschaftswerk – von jedem fliesst ein Detail mit ein (25)

Slytherin

Hexenkessel 5 (sechs)

Altron 10

Larina White 10

serpiens 10

Material: Zollstock, Bauarbeiterbleistift, Spezialholzleim, Entenfedern, Segeltuch, Nägel, Seile, Säge, Massband, Holz, Phantasie, Schmirgelpapier (60)

Farbe: 1x Taubengrau (1), 1x Smaragdgrün (1), 2x Grün (5)

Besonderheiten: Ruderboot; es kann fliegen; einzigartig; Es geht dem Wunsch nach Gemeinschaft und Individualität nach: Es hat Platz für beliebig viele Personen, jeder Passagier hat seine gewünschte Wohlfühltemperatur unabhängig vom Wetter auf dem Boot. Das Boot besteht aus mehreren Räumen der Wünsche, die sich nach den Bedürfnissen der Passagieren richtet. Das Boot kann sich unabhängig von den Wetterbedingungen zu Wasser und Land fortbewegen, unter besonderen Umständen kann es auch fliegen (20)

Es hat mir viel Spass gemacht eure kreativen Antworten zu lesen und bei einer Antwort war sogar Anschauungsmaterial mit dabei. Das würde ich gerne mit euch teilen (Erlaubnis von Marguerida).

Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht mit den sehr interessanten und total unterschiedlichen Booten.

Bei Fragen meldet euch innerhalb von 48h bei mir.

Lieber Gruss,

Lemira

Dateien

Quidditch-Organisation

Öffne die Augen, trau dich zu sehn.
    So wirst du wissen, du wirst verstehn.
    Wage den Schritt in die Unendlichkeit,
    lass alles los, du bist befreit.

2 Mal editiert, zuletzt von Lemira () aus folgendem Grund: Glasfaserverstärkter Kunststoff = 1 Wort

• Sehr coole Boote, gratuliere allen Künstlern ^^

Danke Lemira für die tolle Aufgabe!

Hatten die ° eine Bedeutung? Ich dachte die weisen darauf hin, welche Frage gleiche und welche verschiedene Antworten braucht.

Ich bin schon gespannt was als Nächstes kommt.

Herbst ist Abschied auf Zeit.

(Monika Minder)

(*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

• Danke für die schnelle Auflösung der Frage, Lemira! Ich finde es toll, welche unterschiedliche Antworten so zusammengekommen sind.

Tweety: Die ° standen für den Buchstaben I.

Marguerida: Dein Boot sieht klasse aus!

Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17

Schlauberger 01-02/20

Musterschülerin 08/17

...feel the fear in my enemies' eyes...

Gib mir was irgendwas, das bleibt.

Pukwudgie

nepomuk@gryff-tower.de

• Die Frage war echt klasse und hat Spass gemacht! Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Häusereigenschaften in den Antworten wiederfinden.^^

Kurze Frage zum Material bei Gryffindor: Segeltuch und Seile sind zwei Sachen und gehören ja nicht zusammen. Müssten dann da nicht noch fünf Punkte dazugezählt werden?

Glasfaserverstärker

eigentlich war das glasfaserverstärkter Kunststoff :tounge:

Sir Nicholas' Stolz

Spürhäschen

Regina aenigmatum

nela@hp-fc.de

GHA

14.08.14 <3

• Ich finde ja, dass ich die Frage mit den Lehrern richtig beantwortet habe.

Klasse Frage.

s@Zwergenaufstand 2004-2019

Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

Slytherin - Donnervogel

• Nepomuk Stimmt *facepalm*

Da hab ich mich wohl irgendwie selbst ausgetrickst, ich hatte Is und trotzdem noch ° drin. Was soll's, ein paar Punkte verschenkt.

Herbst ist Abschied auf Zeit.

(Monika Minder)

(*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

• eigentlich war das glasfaserverstärkter Kunststoff :tounge:

Das ist habe ich wohl beim Aptippen übersehen xD jetzt ist es korrigiert

Quidditch-Organisation

• "es kann Schwimmen, obwohl es im Dunkeln gebaut wurde" ist tatsächlich eine wichtige Eigenschaft ^^

Vielen Dank für die tolle Aufgabe. Ich freu mich schon auf die nächste. :)

artemis@hp-fc.de

NFL von Rav

"I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

"So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

• Ich hab extra Lärchenholz geschrieben, damit zusätzlich zum normalen Holz noch ein anderes Material vorkommt Schade, dass das nicht gezählt hat, genauso wie der Kompass als einer der wichtigsten Bestandteile eines Bootes. 🙁

Gratulation an alle Punktesammler!

Gryffindor / Pukwudgie

*** fast times can be beaten, good times last forever ***

Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

• Zitat von Lemira
    Zitat von nela

eigentlich war das glasfaserverstärkter Kunststoff :tounge:

Das ist habe ich wohl beim Aptippen übersehen xD jetzt ist es korrigiert

aufgrunddessen hat nela nur 3 Dinge und nicht 4, wie ich gedacht hatte, als ich Glasfaserverstärker und Kunststoff getrennt interpretiert habe. Dadurch sind Segeltuch und Seile zwei einzelne Begriffe, weshalb es für die Seile noch 5Pkt. gab.

Ich hab extra Lärchenholz geschrieben, damit zusätzlich zum normalen Holz noch ein anderes Material vorkommt Schade, dass das nicht gezählt hat, genauso wie der Kompass als einer der wichtigsten Bestandteile eines Bootes. 🙁

Da habe ich echt mit mir gerungen und musste dann nachgeben, da Holz als Oberbegriff das spezifische Lärchenholz leider miteinschloss.

Quidditch-Organisation

• ~Punkte sind eingetragen~

Quidditch-Organisation