Ankündigung: Unser neues Forum

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    wie ihr schon erfahren habt, werden wir unsere über 15-jährige Forumssoftware-Version durch die neuste Version derselben Software ersetzen. Dies war ein riesiges Projekt über die letzten fünf Jahre, an dem eine Menge Menschen beteiligt waren. Ganz besonders möchte ich mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die geholfen haben, die neue Software mitzutesten!


    Damit freue ich mich, euch nun den Zeitraum der Umstellung ankündigen zu können:


    Freitag, 6. März bis Sonntag, 8. März


    Der HP-FC wird von Freitag Abend, ca. 20 Uhr, bis Sonntag Abend, ca. 20 Uhr nicht erreichbar sein. Wir freuen uns darauf, euch dann am Sonntag Abend das neue Forum mit euch feierlich einzuweihen – schreibt euch den Zeitpunkt in den Kalender und trefft uns im Chat (https://www.hpfchat.de/), solange Webseite und Forum umgestellt werden!


    Die Begründungen, warum wir uns für den Schritt entschieden haben, könnt ihr in einem eigenen Beitrag dafür nachlesen.


    Ausserdem freuen wir uns darauf, euch in den Tagen bis zur Umstellung hier zeigen zu können, was die neue Community-Software uns für Vorteile und spannende neue Möglichkeiten gibt. Seid gespannt!


    Liebe Grüsse aus der Technik,
    JANNiS


    ???❤️

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    dieses Wochenende ist es so weit: Der HP-FC zieht um auf die neue Foren- und Community-Software!


    Daher werden am heutigen Freitag ca. 20 Uhr bis Sonntag ca. 20 Uhr alle Mitgliederbereiche schliessen.


    Wir möchten aber gerne trotzdem das Wochenende mit auch verbringen und freuen uns daher, wenn ihr uns im Chat (https://www.hp-fc.de/mitglieder/chat/) besucht – der Chat wird das ganze Wochenende über unsere Schaltzentrale für unsere Arbeiten sein.


    Ausserdem empfehle ich euch, unsere Twitter-Seite zu besuchen: Unter https://twitter.com/hpfcDE könnt ihr mich während des gesamten Umzuges begleiten. Ich werde euch auf persönliche Art Einblick in meine Arbeit als Techniker während des Wochenendes geben. Wenn ihr selbst Twitter habt, könnt ihr euch sogar über neue Tweets benachrichtigen lassen und bleibt damit immer auf dem neusten Stand.


    Viel Spass und bis später im Chat!


    Liebe Grüsse aus der Technik,
    JANNiS


    ???❤️

  • Ich wünsche dir viel Erfolg und eine glückliche Hand. :smile:

    kerracy@hp-fc.de


    Löwenmähne 9/10, 14/15, 16/17, 17/18, 18/19, 19/20


    Generation Löwe mit Dachs vereint - alle in Gehörnte Schlange/Ilvermorny
    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***


    Avatar von yellow, Gryffindor nur für mich <3


    31.7.2015 <3

  • Herzlich willkommen in unserem neuen Zuhause!


    Der HP-FC ist nun auf die neue Community-Software umgezogen.


    Leider gab es – wie ihr sicherlich gemerkt habt – dabei eine deutliche Verzögerung, die leider auf technische Probleme zurückzuführen sind, die nichts mit dem Umzug zu tun hatten. Da hat es uns leider mit etwas absolut zufälligem zu einem absolut zufällig super schlechten Zeitpunkt getroffen.


    Aber: Wir sind wieder für euch da! Toll, euch endlich hier begrüssen zu dürfen.


    Wie ihr bestimmt auch seht, ist durch die Verzögerungen noch nicht alles fertig geworden. Wundert euch daher nicht – wir holen das in den kommenden Wochen noch nach. Wichtig war uns vor allem, dass der ganze HP-FC wieder läuft und das Forum wieder für euch bereit steht.


    Zur Begrüssung haben wir auch einen letzten Vorstellungsbeitrag für euch: Über das neue Forum und Reaktionen. Schaut euch um und zögert nicht, im Hilfeforum ein neues Thema zu eröffnen, wenn ihr eine Frage habt. Wir freuen uns, euch zu helfen, euch in unserer neuen Heimat wieder zurecht zu finden.


    Liebe Grüsse aus der Technik,

    JANNiS


    💚💛💙❤️

  • Hier noch drei Tipps zum Start im neuen Forum:


    1. Schaut euch die Benachrichtigungseinstellungen an: Klickt oben rechts auf euer Avatar und dann unter Einstellungen auf Benachrichtigungen. Die neue Forensoftware hat eine Menge mehr E-Mail-Benachrichtigungen. Das ist praktisch für Leute, die nicht so oft vorbei schauen, weil ihr dann nichts verpasst, sondern in eurem E-Mail-Postfach benachrichtigt werden könnt. Falls ihr aber ohnehin täglich im Forum seid, benötigt ihr die meisten davon gar nicht, und es reicht, wenn ihr je nach Kategorie der Benachrichtigung nur die Forumsbenachrichtigungen ohne Mailbenachrichtigungen an habt. Wir möchten euch ja nicht zuspamen. :)
    2. Statt Private Nachrichten zu löschen, kann man Eulenpost ausblenden. Sie ist dann aus eurem Postausgang gelöscht, ihr könnt sie aber dennoch in der neuen Ansicht der ausgeblendeten Nachrichten aufrufen. Wenn ihr schon länger Mitglied seid, habt ihr vermutlich dort auch eine Menge Eulenpost liegen, die ihr mal ausgeblendet habt. Da ihr nun ja wieder Zugriff darauf habt, zählt sie zu eurem Limit dazu. Später wird das kaum ein Problem sein, da eine Eulenpost ja mehrere Nachrichten haben kann, und daher das Limit von 100 Eulenpost (mit jeweils beliebig vielen Nachrichten) eine Menge ist. Die PNs im alten Forum hatten aber jeweils nur eine Nachricht, darum habt ihr vermutlich auch eine riesige Menge Nachrichten ausgeblendet. Wir empfehlen daher, mal in den ausgeblendeten Nachrichten vorbei zu schauen und die Konversationen zu verlassen, die ihr nicht mehr benötigt. Dazu könnt ihr beispielsweise den Haken setzen, der alle Eulenpost auf der Seite markiert, auf die nächste Seite gehen, dort wieder mit einem Haken alle markieren, und so weiter – und dann am Ende über die Auswahlbox unten rechts alle Eulenpost auf einmal verlassen. Verlassene Eulenpost wird euch nicht mehr angezeigt und zählt daher nicht zu eurem Limit dazu. Wir wollen euch diese Entscheidung aber selbst überlassen, daher haben wir nicht automatisch alle Eulenpost für euch verlassen, die ihr mal ausgeblendet hattet.
    3. Da der HP-FC aus Hunderttausenden Zeilen Programmcode besteht, sind wir uns bewusst, dass wir bestimmt trotz fünfjährigem Projekt zur Umstellung nicht jeden Fehler gefunden haben. Daher möchte ich euch nochmal erinnern, was der beste Weg zum Fehler melden ist, wenn euch etwas auffällt: Schreibt eine Nachricht (z. B. Eulenpost oder E-Mail) an einen Vertrauensschüler (oder als Mitarbeiter an einen Gruppenleiter). Die haben nämlich Zugriff auf die Liste aller gemeldeter Fehler und können euch dann sagen, ob die Technik bereits daran arbeitet oder den Fehler in der Liste zu ergänzen. So kann die Technik je nach Auswirkung sinnvoll priorisieren und sich so schnell wie möglich darum kümmern. Bitte schreibt keinen Techniker direkt an, nicht, weil wir euch nicht mögen, sondern weil wir derzeit wegen der Umstellung noch immer alle völlig überlastet sind und daher mit dem Zusatzaufwand länger benötigen werden, um die noch nötigen Arbeiten abzuschliessen. Danke für eure Mithilfe!
  • Wer für 2. (das Löschen der voher bereits gelöschten PNs) eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Bildern braucht, kann mir 'ne PN oder Mail schreiben. Hatte gerade eine erstellt.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()