Harry Potter Reading Challenge

  • Hallo ihr Lieben :)


    erst neulich habe ich mein Bücherregal aufgeräumt und dabei bemerkt, dass ich zwar nach wie vor sehr gerne und viel lese, aber eine der wichtigsten Buchreihen in meinem Regal sehr lange nicht mehr in der Hand gehabt habe: die Harry Potter Reihe.


    Natürlich wissen wir alle, was in den Büchern passiert und wahrscheinlich haben auch die meisten sie schon mehr als einmal gelesen. Wir haben alle die Filme gesehen, wahrscheinlich auch schon mehr als einmal aber wie steht es um die Details? Die Kleinigkeiten an der Reihe, die diese Bücher ausmachen und sie so charmant machen, wie sie uns im Gedächtnis geblieben ist?


    Wer zum Beispiel weiß noch, dass Albus Dumbledore hochhackige Schuhe trägt? Oder dass Vernon Dursley seinen kleinen Dudley nach dem Abendessen zu Bett gebracht hat?


    Ich hab gestern wieder mit dem ersten Band angefangen und bin schon nach dem ersten Kapitel wieder total verzaubert.


    Und genau da möchte ich ansetzen: Vielleicht möchte sich ja irgendwer mit mir nach all den Jahren wieder in den Hogwarts Express setzen und sich verzaubern lassen?
    Wer hat Lust, ebenfalls noch mal ganz von vorn anzufangen bei der Buchreihe, die uns alle hier her geführt hat? :)



    Ich will daraus keine feste Leserunde machen. Jeder kann einsteigen wo er will und liest in seinem eigenen Tempo. Aber ich wollte diesen Thread dafür aufmachen, um Dinge anzumerken, die einem nach all den Jahren wieder auffallen; die man schön oder richtig oder blöd findet oder einfach ganz anders in Erinnerung hatte.



    Also wenn ihr Lust habt, dann seid ihr gern herzlich eingeladen, mich auf dieser (erneuten) Reise zu begleiten :)

    zwei seelen, die zu einer geworden sind, trennt man nicht,

    denn keine wird mehr ganz sein, bis sie wieder zusammen sind

    *


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Ari | 5. Klasse

    ~ Löwenmähne ~






  • Sehr cool, genau das habe ich mir letztens auch gedacht :)
    Wär schon an der Zeit, sich wieder mal alle Bücher ausführlich durchzulesen.
    Vielleicht schaff ich es ja auch wieder und schreib hier gelegentlich was. Ich nehm's mir zumindest mal vor.

    Herbst ist Abschied auf Zeit.

    (Monika Minder)


    (*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

  • Ich mache auch mit. Ich find die Idee super toll & weil ich letztens mal wieder den ersten Film geschaut habe, hatte ich eh richtig Lust bekommen, die Bücher auch mal wieder zu lesen. <3
    Allerdings steige ich dann erst so nach Weihnachten ein, da die Bücher momentan noch bei meinen Eltern lagern. :D
    Ich freu mich aber schon total. *-*

    * * *


    » If you have mother, daughter or a friend

    Maybe it's time, time you comprehend.

    The world that you live in, ain't the same one as them.

    So don't punish me for not being a man. «



    * * *


    Isabelle Mott Uni
    Jade Dorny Uni

    Harvey Bradley 7*

    Léa Laurent, Beauxbattons 7*

  • Ich würde auch mitmachen :) Ich habe letztes Jahr um Weihnachten herum schon mal begonnen Harry Potter auf Englisch zu lesen, hatte den ersten Band aber dann kein Geld für den zweiten. Ich denke nun wäre es langsam mal an der Zeit weiter zu machen und nach einem Jahr kann ich auch nochmal beim ersten beginnen ;)

    Ich treibe weiter
    Seit ich noch ein Kind war
    Und es dauert an
    Bis ich nicht mehr
    Deutlich denken kann
    Weil der Weg vor mir verschwimmt
    Und ich versinken kann
    In die Endlichkeit

  • Coole Idee. Ich hab bisher jedes Jahr Minimum einmal die Bücher gelesen, und jetzt fiel mir auf: Das letzte Mal im Herbst 2018. Es wird also wieder mal Zeit in die magische Zeit einzutauchen. :)

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Oooh ja ich würde auch um Weihnachten herum mitmachen.
    Müsste mir noch überlegen, auf welcher Sprache.

    ~*~ Corvus Maximus ~*~


    d.ela@hp-fc.de


    Spürhäschen

    Piepmatz 2020

    Bronzekralle 2007/2008/2010/2011/2012/2013/2015/2019/2020
    Silberkralle 2013

  • Bin dabei
    Durch den Umzug fehlen mir Band eins, zwei und vier.
    Dann kann ich sie in Ruhe bestellen.

  • Hört sich gut an. Da meine Mäuse sowieso HP 1-4 mit Bildern zu Weihnachten bekommen, werde ich sie wohl automatisch mitlesen. Obwohl wir die ersten 4 Bände sehr oft lesen, die anderen sind noch zu gruselig für Mini,entdecke ich öfter mal so Stellen, bei denen ich mich frage, ob die schon immer da standen. Vermutlich ein Verschwindezauber am Werke. ;)

    Slytherin, das einzig wahre Haus. ;)


    Na gut, Gehörnte Schlange ist auch ok.

  • *gg* Das trifft sich gut. ;)
    Ich habe gerade erst vor ein paar Tagen wieder mit dem 1. Band angefangen. Ich komme im Moment aber nur ganz langsam voran.

  • Das ist wirklich eine gute Idee. Ich hab zwar noch ein paar andere Bücher, die darauf warten, endlich gelesen zu werden, aber dann könnte ich endlich mal die englische Version anfangen, die immer noch ungelesen im Regal steht.^^

    Sir Nicholas' Stolz

    Spürhäschen

    Regina aenigmatum


    nela@hp-fc.de


    GHA


    14.08.14 <3

  • Wahnsinn, ich hätte ja nicht gedacht, dass sich so viele hier melden :love:


    Da sowohl einige um Weihnachten, als auch einige davor starten wollen, würde ich einfach mal sagen, dass jeder anfängt, wann er möchte. Da ich mal schätze, dass wir sowieso alle verschiedene Lesetempos haben, wird sich das ja sowieso früher oder später auseinander ziehen :D



    Also dann an alle: Viel Spaß bei der Rückkehr nach Hause <3
    Und wir lesen uns hier :upside:

    zwei seelen, die zu einer geworden sind, trennt man nicht,

    denn keine wird mehr ganz sein, bis sie wieder zusammen sind

    *


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Ari | 5. Klasse

    ~ Löwenmähne ~






  • Aaalso ich hab gestern mit Band 1 gestartet :)
    Eigentlich wollte ich auf nach Weihnachten warten, aber meine Nichte möchte sich in den Feiertagen die ersten zwei Bände ausleihen. Daher werd ich probieren sie vorher auszulesen.
    (Typisch, ewig stehen sie nur im Regal und dann wollen alle gleichzeitig ^^)


    Ich muss gestehen die ersten zwei Kapitel fand ich gestern noch gar nicht so mitreißend, kommt hoffentlich noch wieder.

    Herbst ist Abschied auf Zeit.

    (Monika Minder)


    (*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

  • Doppelpost, aber muss grad sein.


    Ersten Band durch, ein Hoch auf Feiertage :)
    Spätestens als am Bahnsteig die Weasleys auftauchten war ich auch wieder voll drin <3
    Unglaublich wie vertraut einem gewisse Szenen und Zitate schon sind. (Manche Sprüche hatte ich auch vertont von unserem Hausprojekt im Ohr ^^)


    Ich kann mich auch noch erinnern wie überrascht ich beim ersten Lesen war, dass nicht Snape der Bösewicht ist.
    Schon ein tolles Buch.


    Sonst schon wer am Lesen?

    Herbst ist Abschied auf Zeit.

    (Monika Minder)


    (*Gender-Selbstversuch: Männer sind in meinen Posts prinzipiell mitgemeint.)

  • Ich hab angefangen, bin aber stressbedingt gerade erst mit Hagrid in der Winkelgasse angekommen :laugh:


    Die nächsten Tage werden wohl (hoffentlich!) weniger turbulent, da komm ich dann auch mal wieder zum lesen.



    Was mich nur echt irgendwie in die Irre geleitet hat: Irgendwie dachte ich immer, Harry und Dudley hätten recht kurz nacheinander Geburtstag. In Wirklichkeit scheint da aber ja echt ein gutes Stück dazwischen zu liegen. Verrückt, was man manchmal einfach so annimmt und sich dann als falsch herausstellt :laugh:

    zwei seelen, die zu einer geworden sind, trennt man nicht,

    denn keine wird mehr ganz sein, bis sie wieder zusammen sind

    *


    Alec | Studium Drachenkunde * Anth | Studium Musik & Gesang * Ari | 5. Klasse

    ~ Löwenmähne ~






  • Ich habe auch angefangen.
    Auf Deutsch. Die hab ich eeeewig nicht mehr gelesen. Seit ich den 5. Band beim Erscheinen dann direkt auf Englisch geholt hatte, hab ich mir die vier vorher auch auf Englisch gekauft und dann immer wieder Englisch gelesen gehabt und auf einigen anderen Sprachen, aber da hab ich die Reihe nicht komplett.


    Weit bin ich noch nicht gekommen, die ersten beiden Kapitel, aber ich hab heute endlich angefangen.
    Interessant, wie viel Hinweise auf die folgenden Kapitel und die folgenden Bände sich aber schon in diesen wenigen ersten Seiten verstecken.
    Von den Zeitsprüngen war ich auch etwas überrascht. Irgendwie rechne ich noch immer herum, weil ja zwischen erstem und zweitem Kapitel „fast 10 Jahre vergangen“ sind und Harry bald elften Geburtstag feiern wird.

    ~*~ Corvus Maximus ~*~


    d.ela@hp-fc.de


    Spürhäschen

    Piepmatz 2020

    Bronzekralle 2007/2008/2010/2011/2012/2013/2015/2019/2020
    Silberkralle 2013

  • So, gerade den Hexchen das erste Kapitel von HP 1 als Gutenachtgeschichte vorgelesen. Die Bilder sind wirklich gut gelungen, mal sehen, wie weit wir morgen kommen.

    Slytherin, das einzig wahre Haus. ;)


    Na gut, Gehörnte Schlange ist auch ok.

  • Ich komme sehr schleppend voran, weil ich abends im Bett lese und mir dann nach ein paar Seiten die Augen zufallen. Ich bin nun erst mit Harry und Hagrid in der Winkelgasse angekommen.
    Aber es ist toll!
    So viele Kleinigkeiten entdecke ich, die ich vergessen hatte, weil ich es so lange nicht mehr gelesen habe.
    Ich merke auch, wie ich mittlerweile wohl sehr die Filme dazu im Kopf habe, was früher gar nicht der Fall war, weil ich mindestens einmal im Jahr die Bücher gelesen habe und meine eigene Vorstellung hatte. Aber nun, da ich die Filme öfter gesehen habe, merke ich wie die Vorstellungen so verschwimmen. Geht euch das auch so?

    ~*~ Corvus Maximus ~*~


    d.ela@hp-fc.de


    Spürhäschen

    Piepmatz 2020

    Bronzekralle 2007/2008/2010/2011/2012/2013/2015/2019/2020
    Silberkralle 2013

  • Ohjaa, die Bücher werden durhc die Filme überdeckt. Aber manche Sachen kommen halt nur da vor - Peeves !! - ansosnten werden manchmal nandelnde Personen weggelassen oder hinzugefürt - ich denke nur an Nigel.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Ich hab auf der (7stündigen) Heimfahrt nach Weihnachten angefangen zu lesen & quasi als Hörbuch für meinen Freund fungiert. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich jetzt Abends immer ein bis zwei Kapitel laut les und er zuhört und meist dabei einschläft. :D


    So weit bin ich aber noch nicht gekommen. Harry ist gerade erst in Hogwarts angekommen. Ich find ja die Szenen in der Winkelgasse irgendwie so schön. Ich wünschte, man würde im Film auch all die Läden mal genauer sehen. :D
    Auch, dass Harry schon bei Madam Malkin auf Draco trifft, fiel mir erst wieder ein, als ich der Name Madam Malkins -Anzüge für alle Gelegenheiten fiel. Allgemein gibts so viele Details, die ich völlig vergessen hatte, was das ganze Lesen um so schöner macht.


    Mein Freund kennt zwar alle Filme, hat aber nur Buch 3 gelesen (Schande über sein Haupt). Sber er ist auch total begeistert davon, wie das erste Buch geschrieben ist und wie anders & vor allem ausführlicher als der Film es ist. Der hatte so nen richtigen "Aha"-Moment, als Dumbledores Froschkarten-Beschreibung kam und fand das richtig krass, wie duchgeplant die HP Welt schon zum Zeitpunkt von Buch 1 war. :D

    * * *


    » If you have mother, daughter or a friend

    Maybe it's time, time you comprehend.

    The world that you live in, ain't the same one as them.

    So don't punish me for not being a man. «



    * * *


    Isabelle Mott Uni
    Jade Dorny Uni

    Harvey Bradley 7*

    Léa Laurent, Beauxbattons 7*

  • Ich wünschte mir, ich hätte Zeit dafür, aber leider liegt das momentan nicht drin. Wenn ich schon nicht die Bücher lese, dann lese ich wenigstens hier im Thread mit. Es interessant, hier das eine oder andere aufzuschnappen und sich an die entsprechenden Details zu erinnern.

    Gryffindor / Pukwudgie


    *** fast times can be beaten, good times last forever ***


    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA