Zouwu

  • Zouwu, der
    Hierbei handelt es sich um ein landlebendes Tierwesen, das aus China stammt. Es ist so gross wie ein Elefant, sieht aber aus wie eine orangefarbene, gestreifte Raubkatze mit zotteliger Mähne. Es hat vier Reisszähne, scharfe Klauen, gelbe Augen und einen sehr langen, bunten Schwanz. Der Zouwu ist sehr stark und übermenschlich schnell. Er kann 1000 Meilen (etwa 1600 Kilometer) an einem Tag zurücklegen.
    Ein Exemplar dieser Art wurde 1927 vom Zirkus Arcanus als Attraktion gehalten. Als Credence Barebone und Nagini flohen, konnte sich auch der Zouwu befreien. Er wurde von Newt Scamander wieder eingefangen, gepflegt und half ihm und seinen Begleitern später bei der Flucht vor aggressiven Matagots im Französischen Zaubereiministerium.
    In der Muggelwelt ist der Zouwu schon seit vorchristlicher Zeit in China bekannt. Andere Namen für ihn sind Zouyu und Zouya. Er wird mit einem Tiger verglichen, der sich aber rein vegetarisch ernährt. Seine Sichtung wird als gutes Omen betrachtet. Er soll nur während der Regierungszeit eines gütigen, aufrichtigen Monarchen erscheinen.


    Quellen:
    https://harrypotter.fandom.com/de/wiki/Zouwu
    https://en.wikipedia.org/wiki/Zouyu


    ---------------------


    + 160 Inhalt (Herkunft, Aussehen, Fähigkeiten, Sonstiges)
    + 41 Länge (162 * 0,25)
    + 10 Quellen (2*I)
    - 15 Korrektur (s.u.)
    => 196 Punkte

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.


    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker


    bibliothek@hp-fc.de

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Ich hoffe mal, dass das jetzt so richtig ist, wie ich das mache. Ich schreibe jetzt einfach mal hier meine "Korrekturen" - denn im Prinzip habe ich keine Fehler in Taurus' Text gefunden.


    Zitat

    um ein landlebendes Tierwesen


    --> den Ausdruck finde ich seltsam und zumindest mein Duden kennt ihn nicht. Ich würde an Land lebendes Tierwesen schreiben.


    Zitat

    sieht aber aus wie eine orangefarbene, gestreifte Raubkatze mit zotteliger Mähne.


    --> Die Farbe "orange" wird im Originaldrehbuch nicht erwähnt. Hier heißt es in Szene 44 lediglich "fünffarbig" und in Szene 96 "mit seinem peitschenden roten Schwanz". Jetzt stellt sich die Frage, welche Quelle nun primär beachtet wird, denn unstrittig ist der Zouwu im Film orange mit einem rottonigen Schwanz.


    Zitat

    Es hat vier Reisszähne


    --> Hier eine Anmerkung, die ich aber nicht als Fehler sehe: Hier müsste ein ß statt ss hin, ich weiß aber, dass das den Schweizern nicht möglich ist bzw. es das ß dort einfach nicht gibt.


    Zitat

    einen sehr langen, bunten Schwanz


    --> Wie gesagt, im Drehbuch wird der Schwanz als rot beschrieben. Die Länge würde ich vielleicht noch wie im Original beschreiben "so lang wie ein Python".


    Meine Quelle: Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen. Das Originaldrehbuch. Carlsen 2018.


    -------------------------


    + 5 RS (groß)
    + 10 Umformulierungen

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17


    Schlauberger 01-02/20

    Musterschülerin 08/17


    ...feel the fear in my enemies' eyes...


    Gib mir was irgendwas, das bleibt.


    Pukwudgie


    nepomuk@gryff-tower.de

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Danke fürs Betalesen, Nepomuk. Das Wort "landlebend" steht im Onlineduden und ich habe es auch schon oft gehört in diesem Zusammenhang. Das Drehbuch besitze ich leider nicht.

    All we have to decide is what to do with the time that is given to us.


    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker


    bibliothek@hp-fc.de

  • Taurus: Dann sieh meine 'Korrekturen einfach als inhaltliche Ergänzungen. :)
    Wenn 'landlebend' da drin steht, wird das wohl so stimmen und mir ist das Wort einfach noch nie untergekommen.

    Sir Nicholas' Erinnerung/Sir Nicholas' Stolz 04/17, 06/17, 11/17, 02/19, 07/20
    Löwenmähne 17/18
    Rubinlöwe 16/17


    Schlauberger 01-02/20

    Musterschülerin 08/17


    ...feel the fear in my enemies' eyes...


    Gib mir was irgendwas, das bleibt.


    Pukwudgie


    nepomuk@gryff-tower.de

  • "gross" wurde zu "groß" korrigiert :)

    See the line where the sky meets the sea
    It calls me

    *


    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • ~ Punkte sind eingetragen ~

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Artemis

    Hat das Label Magische Wesen hinzugefügt
  • Artemis

    Hat den Titel des Themas von „[Magische Wesen] Zouwu“ zu „Zouwu“ geändert.