Podcast Märchen und Verbrechen

  • Märchen sind nur etwas für Kinder? Märchen sind out?


    (Interessanterweise werden die Grimm-Märchen für Kinder entschärft, da die Oriinal-Vorlagen zu hefti für Kinder sind. Da wachsen Generationen in dem Glauben auf, die Hexe in Hänsel und Gretel wolle nur spielen und die böse Stiefmutter in Schneewittchen stirbt nicht, weil sie in heißen Schuhen tanzen muss....)



    Es war ein Weihnachtsgeschenk, das ich zuerst bei gratis hoerspiel (so ähnlich) gefunden habe - aber produziert wurde es von hr2:



    der Podcast Märchen und Verbrechen.



    Sucht mal danach und hört rein.


    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.



    Übrigens könnte man Musik um Hörspiele erweitern. Auch über TKKG oder die drei Fragezeichen ließe sich austauschen....

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • Oh, das klingt interessant. Da werde ich gleich mal reinhören. :)


    Edit: Na, da ist die Handlung vom ersten Fall ja mal überhaupt gar nicht von ACD inspiriert... Das Märchen dazu kannte ich allerdings bisher gar nicht.

    pia@hp-fc.de                         

    Einmal editiert, zuletzt von isch83 ()

  • Ich weiß, dass die Version,die ich kenne schon entschärft wurde. In der unentschärften, von der ich mal gelesen habe,wacht Dornröschen nicht durch einen Kuss auf... Der Rest gehört nicht in das Forum...


    Bei der Entschärfung bin ich voll dabei.


    Will die Hexe echt nur spielen? Wo kann ich ein Beispiel finden?

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Isch hatte reineditiert.


    weil ich Abkürzungen wegen Missverstände hasse, wen meintest du mit ACD?
    Arthur Conan Doyle?




    Rida: hast du schon reingehört?

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • lädt gerade

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Hexenkessel: Sorry. Ja, genau den mein ich :)

  • Hat schon jemand weitergehört?

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • ich frage noch einmal.
    Hat jemand schon mehr gehört?

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • BIn grad erst auf den Thread gestoßen und werd sicher auch mal reinhören. Der Trailer hört sich auf jeden Fall schon interessant an.


    Ich fand Märchen immer total toll. Mein Vater hat uns früher jeden Abend, wenn wir um 8h im Bett waren, eins vorgelesen. :)


    Hexenkessel: danke für's Nachfragen wegen "ACD". Hatte überhaupt keine Ahnung, wer gemeint war. ^^'
    Wird die Hexe dann auch nicht mehr verbrannt, wenn sie doch nur spielen wollte?


    @Rida: 'ne unentschärfte Version von Dornröschen kenn ich auch, wobei die aus 'm I-net ist und da der Wahrheitsgehalt ja manchmal etwas zweifelhaft. Trotzdem war ich ganz froh, dass ich als Kind nur die Disney-Version kennengelernt hab (bzw. die Kindergartenversion mit den 13 Feen), denn die war echt heftig.


    Allerdings hab ich zuerst die Versionen mit den glühenden Schuhe bei Schneewittchen und dem Blut im Schuh bei Aschenputtel kennengelernt (via Schalplatte damals noch).

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

  • Ich kenn nur die Versionen mit den glühenden Schuhen und dem Blut im Schuh. Was passiert denn in den entschärften Versionen?


    Hexenkessel: Ich habe versucht, weiterzuhören. Ich sollte mir aber vielleicht mal einen anderen Zeitpunkt dafür aussuchen. Normalerweise höre ich sowas immer zum Einschlafen, aber im Moment komm ich da bei nix weit. Ungefähr 5 Wörter und ich bin eingeschlafen^^

  • Ich hasse entschärfte und zensierte Geschichten. In Huckleberry Finn soll ja in neueren Ausgaben nicht mehr Nigger stehen. Dabei ist das doch grad so typisch 19. Jhd. Die sollen sich mal bei traditionellen Sachen zurückhalten. Die Geschichte beruhte ja darauf, dassein Farbiger eben ein Mensch und auch Freund ist. Märchen sind teilweisewie auch Rotkäppchen voller sexueller Anspielungen - ganz normal wenn man bedenkt, dass Julia aus Romeo und Julia erst 13 war. Da können gewisse "Gutmenschen" noch so jaulen - ich nenn sie gerne moderne Klageweiber und Klagemänner.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Ravenclaw - you'll never fly alone


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • @isch: das lag bestimmt nicht an den Geschichten gg



    @jerome: hör doch mal rein. : )
    Diese Versionen sind Krimis und dazu gibt es eine Märchenvariante.
    Artemis: Märchen sind toll. Zustimme


    Die meisten wissen ja auch nicht, dass Rapunzel uneheliche Zwillinge bekam, bevor sie ihren Prinzen in der Einöde fand.
    Vor kurzem habe ich ein Märchen gefunden, da ist der Königssohn 7 als er heiratet und mit 8 Vater eines Sohnes.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • Zitat

    Original von isch83
    Ich kenn nur die Versionen mit den glühenden Schuhen und dem Blut im Schuh. Was passiert denn in den entschärften Versionen?


    Als Alternative kenn ich die Disney-Version. Bei Aschenputtel entdeckt der Prinz einfach so, dass da was nicht passt. Bei Schneewittchen stürzt die böse Königin als alte Frau verkleidet 'ne Klippe runter. Da fehlen auch der Gürtel und der Kamm.


    Zitat

    Original von Hexenkessel
    Die meisten wissen ja auch nicht, dass Rapunzel uneheliche Zwillinge bekam, bevor sie ihren Prinzen in der Einöde fand.


    uh~ da kann ich mich dunkel dran erinnern, wo du's grad erwähnst. Auf jeden Fall kenn ich die Version, wo die Hexe Rapunzel die Haare abschneidet und wegschickt und den Prinz vom Turm stößt, sodass er in 'n Dornengestrüpp fällt und blind wird. Wird aber natürlich von Rapunzels Tränen geheilt. ;)

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav


    "I wish it need not have happened in my time," said Frodo.

    "So do I," said Gandalf, "and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - J.R.R.Tolkien, The Lord of the Rings

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Ah, ich kenn die Disney Versionen gar nicht.^^

  • Hat jemand schon einen zweiten Teil gehört?

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • Die zweite Staffel kann heruntergeladen werden.




    :love: :love: :love: :love: :love:

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • Ich glaube, keiner hat auch nur eine Folge gehört :ghost:


    Wer kennt "Hochzeit mit Hindernissen"?
    Ich sehe es schon kommen, dass ich bei realen Treffen Leuten einen USB-Stick mit den Daten in die Hand drücke.

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


  • Ich frage noch mal in die Runde: hat jemand in der Zwischenzeit weitergehört?

    s@Zwergenaufstand 2004-2019


    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?


    Slytherin - Donnervogel


    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel ()

  • Ich hab's mittlerweile komplett gehört, stannd vor ein paar Wochen. Es sei denn es ist noch was neues rausgekommen.


    Ich mochte diese Art der Hörspiele und war enttäuscht, dass es nicht mehr gab.

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


  • Ich finde das mit den Entschärfungen in den Märchen auch nicht so toll. Ich meine die sollen ja eine Botschaft vermitteln, z. B. gehe nie mit Fremden mit. Diese Botschaft geht bei der Entschärfung total unter. Mal ganz abgesehen davon, dass wir auch mit den "brutalen" Märchen aufgewachsen sind und es auch nicht geschadet hat.