Interessante Fakten und Theorien über Harry Potter, die jeder Fan wissen sollte

  • Was du noch nicht wusstest!

    Liebe Schüler,

    ihr glaubt, alles über Harry Potter zu wissen?
    Dass kann jeder behaupten!
    In diesem Thread erfahrt ihr jeden Monat etwas über Harry Potter, was ihr sicher noch nicht wisst.
    Manchmal sind das News über neue Filme/Bücher/Videospiele/etc., aber oft sind es auch Dinge, die schon vor etwas längerer Zeit von J. K. Rowling geklärt wurden, die jedoch vergessen oder erst gar nicht bemerkt wurden.

    Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kommentare loswerden wollt, dann macht das hier.

    Viel Spaß beim Staunen wünscht euch das Forumsteam!


    Zitat

    #1 - Fred und George bewarfen Voldemort mit Schneebällen!

    Könnt ihr euch noch an den ersten Teil von Harry Potter erinnern? Damals bewarfen sie Professor Quirrel mit verzauberten Schneebällen, wofür sie getadelt wurden. Sein Hinterkopf bekam die Bälle besonders ab. Wie man am Ende erfuhr, hauste dort schon seit einiger Zeit das, was von Voldemort übrig geblieben war. Also haben Fred und George den dunkelsten Magier aller Zeiten mit Schneebällen beworfen!
    Quelle: HP 1, S. 315, "Der Mann mit den zwei Gesichtern"


    Was meint ihr dazu?

    4 Mal editiert, zuletzt von July (18. September 2018 um 13:55)

  • Zitat

    #2 - Zweites Zauberergleis?

    Wie ihr wisst, gibt es in Kings Cross das Gleis 9[SIZE=7]3/4[/SIZE]. Doch dies ist nicht das einzige geheime Gleis der Zauberer. Das zweite Gleis heißt 7[SIZE=7]1/2[/SIZE]! Von dort aus fahren Züge in Zauberersiedlungen in ganz Europa. Wie man diesen Bahnsteig wohl betritt?
    Quelle

    Link von mir genehmigt

    Was meint ihr diesmal? Lasst es uns wissen! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Cedric McColn (26. September 2018 um 20:04)

    • Offizieller Beitrag

    oh, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Klingt auf jeden Fall toll.
    Natürlich kann man das Gleis nicht einfach so betreten wie 9 3/4, das wäre ja langweilig. ;P Vielleicht muss man einen bestimmten Stein mit dem Zauberstab antippen. Oder eine Lampe an der Decke 3 mal an und wieder ausknipsen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Danke an die Auroren, dass ich den nächsten Fakt posten darf. :)

    Zitat

    #3 - Neville war schon immer mutig

    Mut gibt es in vielen Formen und auch wenn Neville sich in den ersten Jahren nicht mit Trollen, Werwölfen und Riesenschlangen angelegt hat, so gehörte er doch schon immer nach Gryffindor. Denn im dritten Jahr zeigt sich, dass er sich bereits im Unterricht tagtäglich seiner größten Angst, Prof. Snape, stellt. Und das erfordert eine ganze Menge Mut.
    Quelle: HP 3, "Der Irrwicht im Schrank"

    Manchmal vergisst man bei den "offensichtlichen" Monstern, dass es viele unterschiedliche Arten gibt, seinen Mut zu beweisen.

  • Das hört sich irgendwie sehr weise an:blush:
    Ich finde du hast voll recht! Es mag sich vielleicht komisch anhören, dass Neville Angst vor Snape hat, aber er stellt sich seiner Angst viel häufiger, als jemand, der Angst vor z.B. Spinnen hat. Derjenige würde niemals ein Spinne berühren, doch Neville besucht jeden einzigen Unterricht bei Snape. Ich finde auch Nevilles' Worte vor Dumbledore sehr mutig.

    Danke für den Fact, Arte! :)

  • Neville ist auch so ein Charakter, der hat eine unglaubliche Entwicklung in den Büchern durchgemacht hat. Auch wenn er persönlich nicht zu meinen Lieblingen gehört, finde ich diese Entwicklung echt schön herausgeschrieben von JKR. :)

  • Irgendwie finde ich die Idee ja auch ganz nett, aber auf der anderen Seite hat Neville auch keine Wahl. Also er muss ja den Unterricht besuchen. Ist doch eher die Frage, ob er es tun würde, auch wenn er es nicht müsste.

    Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen

    ePower
    no risk, no fun [Marie]
    We will be heroes [Bevi]
    *FC-rückfällig*


    Hausgeist 07/08:22947

  • Zitat

    Ein spannendes Buch aus der "Harry Potter"-Reihe hat eine Zwölfjährige aus Stuhr offenbar so sehr gefesselt, dass sie die Schule schwänzte und auch bei Einbruch der Dunkelheit nicht zu Hause erschien. Familienangehörige suchten am Montagabend vergeblich nach dem Mädchen in Moordeich und alarmierten schließlich die Polizei.

    Die Feuerwehr entdeckte schließlich erst das Fahrrad und gegen 22 Uhr auch die Vermisste wohlbehalten in einem Gebüsch an einer Sportanlage. Das Mädchen hatte dort nach Polizeiangaben den ganzen Tag mit dem Lesen des Buches verbracht.

    Der Zauber wirkt noch.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Da entdeckt man nach einigen Jahren im FC neue Threads, die man vorher gar nicht wahrgenommen hätte. Daher erst jetzt von mir Kommentare dazu.

    Fakt 1: So habe ich das noch gar nicht gesehen und stell mir das wirklich sehr lustig vor. Da muss ich mir wohl den ersten Teil nochmals genauer zu Gemüte führen.^^

    Fakt 2: Ui, da gibts ja wirklich sogar Handfestes dazu. Nach dem Text von Rowling zu schliessen, gibts ja noch mehr magische Gleise, einfach nicht benannte. Wenn ich genauer darüber nachdenke, habe ich sowas wohl geahnt. Kann ja nicht sein, dass nur Kinder ihren Extrazug bekommen. ;)

    Fakt 3: Jup, das kann ich nur unterschrieben. Immerhin irrt sich der Hut nicht.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    #4 - Ron ist richtig gut im Wahrsagen

    Auch wenn Harry und Ron ihr Wahlfach Wahrsagen nicht wirklich ernst nehmen und bei ihren Vorhersagen eher ihre Kreativität spielen lassen, als ernsthaft versuchen ihr drittes Auge zu bedienen, hat Ron eine erstaunliche Trefferquote. Im dritten Jahr liest er aus Harrys Teeblättern heraus, dass dieser einmal für das Ministerium arbeiten würde und später einen unerwarteten Goldgewinn erhält. Für seine doch sehr unerwartete Teilnahme und Gewinn beim Trimagischen Turnier erhält Harry im vierten Jahr 1000 Galleonen. Außerdem wird er später einmal Auror und leitet die Abteilung für magische Strafverfolgung.

    Quellen:
    HP3 "Teeblätter und Krallen"
    HP4 "Die Wege trennen sich"
    https://www.hp-fc.de/hpfc/board/hpf…=show&lexid=950

    Was meint ihr? Nur Zufall oder doch eine unbewusst weitsichtige Eingebung? Gibt es vielleicht noch mehr Vorhersagen von Ron, die später eingetroffen sind?

  • Fact 1 hab ich schon öfters gelesen und das ist auch irgwie lustig :D . Das mit den anderen Gleisen hab ich so noch gar nicht bedacht. Klar ist jeder GRyffindor mutig ;) Aber das mit Rons Wahrsagen-Künste finde ich mal sehr genial :) Why not :)

    I‘d be rather in Hogwarts.

    We‘re all stories in the end.

    Just make it a Good One.

    *
    Magiezoologin | Outlander |Sherlocked | Whovian

    star@gryff-tower.de

  • Sehr cooler Thread erstmal :love:
    Die Vorstellung das Ron in Wahrsagen gut ist ist wirklich witzig :D aber ich glaube irgendwie auch dass das Zufall ist :)

  • Nach einiger Zeit wieder ein paar Funfacts! Diesmal geht es einmal um zwei Schauspieler und einmal um Voldemort:

    Zitat

    #5 - Alastor Moody ist Bill Weasleys Vater?

    Ja! Der Schauspieler von Moody, der Brendan Gleeson heißt, hat vier Söhne. Darunter ist einer, den wir alle kennen. Bill Weasley wird in den Filmen nämlich von Domhnall Gleeson gespielt und dieser ist der Sohn von Brendan Gleeson.

    Quellen:
    https://www.hp-fc.de/hpfc/board/hpf…mode=1&act=show

    Zitat

    #6 - Vol de mort!

    Beim Namen des Bösewichts Voldemort war J. K. Rowling besonders kreativ. Voldemort kommt nämlich aus dem Französischen:
    vol de mort = Todesflug / Flug des Todes
    Aber Moment mal! Wenn der Name aus dem Französischen kommt, dann spricht man ihn doch anders aus!? Genau, man müsste theoretisch das T weglassen, also bei der Aussprache:
    Voldemor

    Quellen:
    https://www.hp-fc.de/infos/figuren/…=Lord_Voldemort

    Links von mir selbst genehmigt - Cedric

    2 Mal editiert, zuletzt von Cedric McColn (17. Februar 2019 um 17:33)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!