"Wusstet ihr schon..." [Harry-Potter-(Fun-)Facts]

  • Was du noch nicht wusstest!


    Liebe Schüler,


    ihr glaubt, alles über Harry Potter zu wissen?
    Dass kann jeder behaupten!
    In diesem Thread erfahrt ihr jeden Monat etwas über Harry Potter, was ihr sicher noch nicht wisst.
    Manchmal sind das News über neue Filme/Bücher/Videospiele/etc., aber oft sind es auch Dinge, die schon vor etwas längerer Zeit von J. K. Rowling geklärt wurden, die jedoch vergessen oder erst gar nicht bemerkt wurden.


    Falls ihr Fragen, Anregungen oder Kommentare loswerden wollt, dann macht das hier.


    Viel Spaß beim Staunen wünscht euch das Forumsteam!



    Zitat

    #1 - Fred und George bewarfen Voldemort mit Schneebällen!


    Könnt ihr euch noch an den ersten Teil von Harry Potter erinnern? Damals bewarfen sie Professor Quirrel mit verzauberten Schneebällen, wofür sie getadelt wurden. Sein Hinterkopf bekam die Bälle besonders ab. Wie man am Ende erfuhr, hauste dort schon seit einiger Zeit das, was von Voldemort übrig geblieben war. Also haben Fred und George den dunkelsten Magier aller Zeiten mit Schneebällen beworfen!
    Quelle: HP 1, S. 315, "Der Mann mit den zwei Gesichtern"


    Was meint ihr dazu?

    » they don’t know that we know they know we know «

    the one where everybody finds out

    4 Mal editiert, zuletzt von July ()

  • Haha, wie lustig! :biggrin: Ich kann mir diese Szene bildlich vorstellen. Allerdings bin ich beim Lesen auch nicht auf die Idee gekommen, da mehr hineinzuinterpretieren. :D

    You want a love that consumes you.

    You want passion and adventure, and even a little danger.

    *

    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Zitat

    #2 - Zweites Zauberergleis?


    Wie ihr wisst, gibt es in Kings Cross das Gleis 9[SIZE=7]3/4[/SIZE]. Doch dies ist nicht das einzige geheime Gleis der Zauberer. Das zweite Gleis heißt 7[SIZE=7]1/2[/SIZE]! Von dort aus fahren Züge in Zauberersiedlungen in ganz Europa. Wie man diesen Bahnsteig wohl betritt?
    Quelle


    Link von mir genehmigt


    Was meint ihr diesmal? Lasst es uns wissen! :)

    » they don’t know that we know they know we know «

    the one where everybody finds out

    3 Mal editiert, zuletzt von Cedric McColn ()

  • oh, das wusste ich tatsächlich noch nicht. Klingt auf jeden Fall toll.
    Natürlich kann man das Gleis nicht einfach so betreten wie 9 3/4, das wäre ja langweilig. ;P Vielleicht muss man einen bestimmten Stein mit dem Zauberstab antippen. Oder eine Lampe an der Decke 3 mal an und wieder ausknipsen. ^^

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-Feder

    Bronzekralle

    Spürhäschen


    "I wish it need not have happened in my time."

    "So do I and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - Tolkien, TLotR

  • Danke an die Auroren, dass ich den nächsten Fakt posten darf. :)


    Zitat

    #3 - Neville war schon immer mutig


    Mut gibt es in vielen Formen und auch wenn Neville sich in den ersten Jahren nicht mit Trollen, Werwölfen und Riesenschlangen angelegt hat, so gehörte er doch schon immer nach Gryffindor. Denn im dritten Jahr zeigt sich, dass er sich bereits im Unterricht tagtäglich seiner größten Angst, Prof. Snape, stellt. Und das erfordert eine ganze Menge Mut.
    Quelle: HP 3, "Der Irrwicht im Schrank"


    Manchmal vergisst man bei den "offensichtlichen" Monstern, dass es viele unterschiedliche Arten gibt, seinen Mut zu beweisen.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-Feder

    Bronzekralle

    Spürhäschen


    "I wish it need not have happened in my time."

    "So do I and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - Tolkien, TLotR

  • Das hört sich irgendwie sehr weise an:blush:
    Ich finde du hast voll recht! Es mag sich vielleicht komisch anhören, dass Neville Angst vor Snape hat, aber er stellt sich seiner Angst viel häufiger, als jemand, der Angst vor z.B. Spinnen hat. Derjenige würde niemals ein Spinne berühren, doch Neville besucht jeden einzigen Unterricht bei Snape. Ich finde auch Nevilles' Worte vor Dumbledore sehr mutig.


    Danke für den Fact, Arte! :)

    » they don’t know that we know they know we know «

    the one where everybody finds out

  • Neville ist auch so ein Charakter, der hat eine unglaubliche Entwicklung in den Büchern durchgemacht hat. Auch wenn er persönlich nicht zu meinen Lieblingen gehört, finde ich diese Entwicklung echt schön herausgeschrieben von JKR. :)

    You want a love that consumes you.

    You want passion and adventure, and even a little danger.

    *

    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Irgendwie finde ich die Idee ja auch ganz nett, aber auf der anderen Seite hat Neville auch keine Wahl. Also er muss ja den Unterricht besuchen. Ist doch eher die Frage, ob er es tun würde, auch wenn er es nicht müsste.

    Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen


    ePower
    no risk, no fun [Marie]
    We will be heroes [Bevi]
    *FC-rückfällig*


    Hausgeist 07/08:22947

  • Zitat

    Ein spannendes Buch aus der "Harry Potter"-Reihe hat eine Zwölfjährige aus Stuhr offenbar so sehr gefesselt, dass sie die Schule schwänzte und auch bei Einbruch der Dunkelheit nicht zu Hause erschien. Familienangehörige suchten am Montagabend vergeblich nach dem Mädchen in Moordeich und alarmierten schließlich die Polizei.


    Die Feuerwehr entdeckte schließlich erst das Fahrrad und gegen 22 Uhr auch die Vermisste wohlbehalten in einem Gebüsch an einer Sportanlage. Das Mädchen hatte dort nach Polizeiangaben den ganzen Tag mit dem Lesen des Buches verbracht.


    Der Zauber wirkt noch.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Hahaha, ach herrje. Eigentlich sollte man darüber ja nicht lachen - aber irgendwie ist es doch witzig. :laugh:


    Da war jemand wirklich sehr vertieft in die Geschichte. :tounge:

    You want a love that consumes you.

    You want passion and adventure, and even a little danger.

    *

    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Da entdeckt man nach einigen Jahren im FC neue Threads, die man vorher gar nicht wahrgenommen hätte. Daher erst jetzt von mir Kommentare dazu.


    Fakt 1: So habe ich das noch gar nicht gesehen und stell mir das wirklich sehr lustig vor. Da muss ich mir wohl den ersten Teil nochmals genauer zu Gemüte führen.^^


    Fakt 2: Ui, da gibts ja wirklich sogar Handfestes dazu. Nach dem Text von Rowling zu schliessen, gibts ja noch mehr magische Gleise, einfach nicht benannte. Wenn ich genauer darüber nachdenke, habe ich sowas wohl geahnt. Kann ja nicht sein, dass nur Kinder ihren Extrazug bekommen. ;)


    Fakt 3: Jup, das kann ich nur unterschrieben. Immerhin irrt sich der Hut nicht.

    Sir Nicholas' Stolz

    Spürhäschen

    Regina aenigmatum


    nela@hp-fc.de


    GHA


    14.08.14 <3

  • Und im ersten Jahr hat er sich doch mit crabbe und goyle angelegt!!!
    Neville ist cool und supermutig:

    Weine nicht weil es vorbei ist.
    Lächle weil es geschehen ist.


    Grüße
    Nella


  • Was meint ihr? Nur Zufall oder doch eine unbewusst weitsichtige Eingebung? Gibt es vielleicht noch mehr Vorhersagen von Ron, die später eingetroffen sind?

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-Feder

    Bronzekralle

    Spürhäschen


    "I wish it need not have happened in my time."

    "So do I and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - Tolkien, TLotR

  • Ich fände die Vorstellung, dass Ron gut in Wahrsagen ist, echt lustig. Irgendwie kann ich mir das sogar richtig gut vorstellen. :laugh:

    You want a love that consumes you.

    You want passion and adventure, and even a little danger.

    *

    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier

  • Fact 1 hab ich schon öfters gelesen und das ist auch irgwie lustig :D . Das mit den anderen Gleisen hab ich so noch gar nicht bedacht. Klar ist jeder GRyffindor mutig ;) Aber das mit Rons Wahrsagen-Künste finde ich mal sehr genial :) Why not :)

    #StayAtHome #SaveLives #KeepCalm #ThanksToTheTrueHeroes


    *
    Magiezoologin | Outlander |Sherlocked | Whovian


    star@gryff-tower.de

  • Das ist mir so nicht aufgefallen. Finde es auch witzig, würde aber wohl eher auf Zufall tendieren.

    Sir Nicholas' Stolz

    Spürhäschen

    Regina aenigmatum


    nela@hp-fc.de


    GHA


    14.08.14 <3

  • Sehr cooler Thread erstmal :love:
    Die Vorstellung das Ron in Wahrsagen gut ist ist wirklich witzig :D aber ich glaube irgendwie auch dass das Zufall ist :)

  • Nach einiger Zeit wieder ein paar Funfacts! Diesmal geht es einmal um zwei Schauspieler und einmal um Voldemort:


    Zitat

    #5 - Alastor Moody ist Bill Weasleys Vater?


    Ja! Der Schauspieler von Moody, der Brendan Gleeson heißt, hat vier Söhne. Darunter ist einer, den wir alle kennen. Bill Weasley wird in den Filmen nämlich von Domhnall Gleeson gespielt und dieser ist der Sohn von Brendan Gleeson.


    Quellen:
    https://www.hp-fc.de/hpfc/boar…hp?id=396&mode=1&act=show



    Links von mir selbst genehmigt - Cedric

    » they don’t know that we know they know we know «

    the one where everybody finds out

    2 Mal editiert, zuletzt von Cedric McColn ()

  • Die Sache mit Voldemorts Namen war mir noch in Erinnerung - so viel Französisch ist dann doch noch hängen geblieben. :biggrin:


    Aber dass die Schauspieler von Moody und Bill Weasley verwandt sind, war mir neu! Sehr cool. :cool:

    You want a love that consumes you.

    You want passion and adventure, and even a little danger.

    *

    Hogwarts:

    Aly Greengrass | Brianna Dunstan | Draco Malfoy

    Joshua O'Hare 5G | Chloe Goldstein 4R

    Beauxbatons:

    Louana Perrier