Technikinformationen

  • Liebe Schüler*innen,

    wegen eines Versehens versendet der HP-FC seit Freitag keine E-Mails mehr (das betrifft beispielsweise Benachrichtigungen und Login-Codes, aber auch Bestätigungsmails nach der Registrierung oder dem Ändern der eigenen Mailadresse).

    Wir arbeiten an einer Behebung und werden bescheid sagen, sobald das Problem behoben ist.

    Liebe Grüsse

    JANNiS für das HP-FC-Team

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • Liebe Schüler*innen,

    das Problem wurde behoben. Ab sofort solltet ihr wieder alle E-Eulen erhalten. :smile:

    Liebe Grüsse

    JANNiS für das HP-FC-Team

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • Liebe Schüler*innen und Mitarbeiter*innen,

    der HP-FC war heute von ca. 15:57 bis 16:51 nicht erreichbar wegen eines Problems ausserhalb unserer Kontrolle beim Webserver-Provider.

    Danke für eure Geduld und wir freuen uns, wieder für euch erreichbar zu sein!

    Liebe Grüsse aus der Technik,

    JANNiS

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schüler*innen des HP-FCs,

    das Technik-Team wünscht euch wundervolle Feiertage mit allen euren Liebsten und einen guten Start ins nächste Jahr!

    Wir werden in etwa zwei Wochen ein Update der Community-Software (dh. Große Halle, Kalender & Co.) durchführen.

    Gründe dafür:

    • Technik: Die derzeitige Software ist nur mit einer PHP-Version kompatibel, die jedoch ab Ende nächstem Jahr keine Sicherheitsbehebungen mehr erhält. Wir müssen uns also hiermit für zwei zusätzliche Jahre abdecken. Zudem bietet die neue Software einige wichtige Elemente, die sie für die Zukunft fit machen, was entsprechend die Arbeit des Technik-Teams erleichtert.
    • Lexikon und Bibliothek benötigen eine neue Basis, um die derzeitig problembehafteten uralten Eigenprogrammierungen ablösen zu können, die regelmässig viel Zeit für Fehlerbehebungen in Anspruch nehmen. Diese neuen Basis wollen wir mit dem neuen Update schaffen.

    Ich möchte euch gerne ein paar Dinge im Detail vorstellen, die sich wahrnehmbar ändern, neben der technischen Aktualisierungen im Hintergrund. Die Bilder könnt ihr antippen, um sie vollständig zu sehen.

    Überarbeitete Forumsübersicht

    Der Hersteller schreibt dazu:

    Zitat

    Die Darstellung der Foren ist seit langer Zeit unverändert und wurde in den letzten Versionen allenfalls marginal angepasst. Ein wesentliches Problem der bestehenden Darstellung ist, dass überproportional viel Platz für Informationen aufgewendet wird, die für das Auffinden von interessanten Inhalten nicht relevant sind. So erhält das zuletzt diskutierte Thema nur etwa ein Drittel der verfügbaren Fläche, sodass längere Thementitel häufig abgeschnitten werden. Der damit verbundene Verlust an wichtigen Informationen stellt eine nicht zu vernachlässigende Problematik dar, die auf geringeren Auflösungen, beispielsweise Tablets, noch schwerer wiegt.

    Ein weiterer Schwachpunkt ist die unzureichende Barrierefreiheit, beispielsweise die konfigurationsabhängig hohe Dichte an Links sowie die mangelnde Auszeichnung bestimmter Informationen. Als Resultat ergeben sich zu kleine Klickbereiche, die es schwieriger machen, den gewünschten Link aufzurufen. Inzwischen wird ein Teil dieser Kriterien auch von Suchmaschinen aktiv beurteilt und hat damit Auswirkungen auf das Ranking der eigenen Seite, so dass dies auch für Betreiber mit eher wenigen mobilen Seitenaufrufen zunehmend relevanter wird.

    Im aktuellen HP-FC ist die Forumsübersicht auf der Startseite der Großen Halle dreispaltig: In der linken Spalte neben der Kerze steht der Forumsname, die Beschreibung, die Unterforen und welche Mitglieder gerade im jeweiligen Forum unterwegs sind. Die mittlere Spalte zeigt die Anzahl Themen und Beiträge im Forum. Die rechte Spalte zeigt die ersten ca. 22 Zeichen des aktuellsten Thementitels und ein paar Daten über das Thema.

    Neu wird die mittlere Spalte stattdessen unter der Forumsbeschreibung angezeigt, sodass nur noch 2 statt 3 Spalten notwendig sind. Dafür wird die Anzeige weggelassen, wer gerade im Forum online ist (klickt man aber eine Kategorie an, ist diese Anzeige dort vorhanden). Durch den eingesparten Platz lässt sich nicht nur deutlich mehr des aktuellen Thementitels anzeigen, sondern es wurde auch die Anzeige eines zweiten aktuellen Themas ergänzt. Auch das auf- und zuklappen der Kategorien wurde überarbeitet, insbesondere ist klarer ersichtlich, zu welcher Kategorie ein Forum gehört und dass man die Kategorien überhaupt einklappen kann. Dazu sind die Klickbereiche grösser und auch am Handy wird neu die Forumsbeschreibung und Details des aktuelle Themas angezeigt.

    Vergleich vorher & nachher am Computer

    Hinweis: Die Farben auf den Bildern sind hier noch aus einer temporären Testversion, natürlich bleibt die Gestaltung – die Links zu Forum und Themen werden also beispielsweise dunkelbraun bleiben, obwohl sie hier in schwarz dargestellt sind.

    Links aktuell, rechts neu:

       

    Vergleich vorher & nachher am Handy

    Links aktuell, rechts neu:

       

    Neuer Editor

    Der bestehende Editor (in dem Beiträge & Co. geschrieben werden) wurde durch eine komplett neue Software ersetzt. Die alte Editor-Software wird nämlich nicht mehr weiterentwickelt und machte durch einige Schwächen Kompromisse in manchen Bereichen notwendig. Auch wenn der neue Editor anders aussieht, ist die Bedienung aber grundsätzlich sehr ähnlich, sodass die Umstellung nicht schwer fallen sollte.

    Links aktuell, rechts neu:

         

    Ein paar neue Möglichkeiten bietet der neue Editor jedoch:

    • Textmarker, um Text inkl. Hintergrund hervorzuheben (in allen vier Häuserfarben) – so wird das Problem der teilweise schlecht lesbaren Textfarben umgangen, besonders wenn jemand einen anderen Gestaltungsstil (wie den für Sehschwierigkeiten ausgelegten „HP-FC Schlicht“-Stil verwendet), da die Stile die Farben einzeln passend festlegen können.
    • Echte Absätze – je nach Programm erzeugt die Enter-Taste entweder einen einfachen Zeilenumbruch oder einen neuen Absatz. Der alte Editor hat zwar einen neuen Absatz erzeugt, den aber wie einen Zeilenumbruch dargestellt. Entsprechend war das beim Kopieren aus anderen Webseiten und anderen Programmen wie Word ein Problem, dass die gesamte Darstellung verändert wurde. Neu funktioniert es, wie man es auch aus anderen Textverarbeitungsprogrammen gewohnt ist: Enter erzeugt einen neuen Absatz, Shift+Enter einen Zeilenumbruch innerhalb desselben Absatzes. So werden auch eingefügte Texte korrekt übernommen und machen das manuelle Anpassen nicht mehr notwendig.

    Kleinere Änderungen

    • Dialoge: Die verschiedenen Popup-Dialoge in der Software wurden komplett überarbeitet, sodass sie nun leichtgewichtiger sind: Sie können nun auf besonders farbintensive Abtrennungen verzichten und bieten klareren Fokus auf die Inhalte. Die Buttons wurden neu positioniert und befinden sich nun klarer am rechten Rand, wobei der primäre Button die am weitesten aussenstehende Position übernimmt – so orientieren sich die Dialoge nun an gewohnten Standards, die man sie beispielsweise von Smartphones gewohnt ist.
    • Reaktionen: Auch hier neben verbesserter Barrierefreiheit wird neu die eigene Reaktion klar verständlich hervorgehoben.
    • Abonnieren-Funktion: Hier wurde die Darstellung und die Funktionsweise über die einzelnen Software-Bereiche vereinheitlicht.
    • Verschiedene Texte und Formulierungen wurden vereinheitlicht.
    • Avatare können neu auch im WebP-Format hochgeladen werden, sowie auch als hochauflösendere „4K“-Variante – wenn ihr ein Avatar mit mindestens 256x256 statt 128x128 Pixeln Grösse hochladet.
    • Box für letzte Beiträge ist nun live statt bis zu 5 Minuten zeitverzögert.
    • Die Benachrichtigungs-E-Mails haben teilweise andere Betreffszeilen, sodass sie besser verständlich sind.
    • Die Ansicht für Mehrfaktor-Backup-Codes wurde übersichtlicher und besser optimiert fürs Ausdrucken gestaltet und die Eingabe von Mehrfaktor-Authentifizierungs-Codes beim Login überarbeitet und benutzerfreundlicher gestaltet.
    • Beim Bearbeiten von Umfragen kann man nun sehen, ob es sich um eine öffentliche Umfrage (dh. sichtbare Teilnehmer) handelt.
    • Beim Anhängen von Audio und Video wird nun ein entsprechender Player eingebettet.
    • Verbesserte Sicherheit, Performance und neue Möglichkeiten für unsere Technik

    Vielen Dank für euer Verständnis und wir freuen uns schon sehr auf das nächste Jahr mit euch!

    Liebe Grüsse

    JANNiS

    aus der Technik

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

    7 Mal editiert, zuletzt von JANNiS (24. Dezember 2023 um 03:29)

  • Liebe Schüler*innen, liebe Mitarbeiter,

    wir werden den HP-FC heute (Sonntag 7. Januar) ab 20:00 Uhr auf den neusten Stand bringen (siehe Ankündigung in obigem Beitrag). Er wird dann bis ca. 24 Uhr offline sein. Ab morgen sind wir also wieder in ganz neuer Frische für euch da!

    Vielen Dank für euer Verständnis und liebe Grüsse aus der Technik,

    Jannis

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

    Einmal editiert, zuletzt von JANNiS (8. Januar 2024 um 14:12)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!