HTML: Allgemeine Infos und Fragen

  • Hallo liebe Schreiberlinge,
    da immer wieder Fragen auftauchen, welche sich um HTML drehen, präsentieren wir euch hier unsere allgemeinen Infos.

    HTML ist eine Auszeichnungssprache, mit deren Hilfe es möglich ist, Texte für Internetseiten zu formatieren. Somit könnt ihr festlegen, welche Teile des Textes hervorgehoben werden sollen (zum Beispiel kursiv) und an welcher Stelle Bilder eingefügt werden. HTML und BBCodes sind nicht dasselbe und dürfen keineswegs verwechselt werden.

    Wie ihr HTML-Seiten erstellt, könnt ihr im Unterricht von Zauberhomepages 1 lernen.
    In der Bibliothek werden Dateien mit den Endungen *.htm und *.html angenommen. Allerdings ist dies kein Muss, es dürfen auch Dateien, die nicht in HTML geschrieben wurden, eingereicht werden. Allerdings bringt dies etwas weniger Punkte. Beachtet bei der Umsetzung aber bitte, dass die HTML-Befehle richtig sind. HTML-Fehler bringen euch Punktabzüge, die unnötig sind.

    HTML-Fehler sind beispielsweise Sonderzeichen (ä, ö, ü, ß). Diese Zeichen haben in der HTML-Sprache einen bestimmten Code, der auch genutzt werden muss. Alle Elemente müssen ordentlich geschlossen sein und Absätze werden mit <p>(Text)</p> erstellt und nicht mit <br /> (nur für einen Zeilenumbruch innerhalb eines Absatzes).

    Wenn ihr eine längere Geschichte mit mehreren Kapiteln ins HTML umsetzen möchtet, so bitten wir euch, die jeweiligen Kapitel auf einzelnen HTML-Seiten zu gestalten.

    Wenn ihr eure Geschichte in Html umgesetzt habt bzw. umsetzen habt lassen, müsst ihr die Dateien in einen Zip-Ordner stecken, damit ihr es uns schicken könnt.

    Die Ordnerstruktur sollte, wie folgt aussehen:

    Zip-Ordner

      + index.html
      + zweite_seite.hml
      + dritte_seite.html usw.


    Die einzelnen Seiten dürfen auch anders benannt werden.

    Wichtig dabei ist, dass die index.html* sich in keinem Unterordner befinden darf, da es sonst von unserem Bibliothekssystem nicht gelesen werden kann. Seperate Ordner für Bilder dürfen natürlich angelegt werden.

    * Außerdem muss immer eine index.html vorhanden sein (sie darf nicht anders benannt werden)!

    Euer Bib-Team

    4 Mal editiert, zuletzt von tamakaischa (17. Oktober 2013 um 18:33)

  • Liebe Schreiberlinge

    Ein Tipp: Viele Fehler in der Struktur eines html-Dokuments lassen sich vermeiden, indem ihr es mit einem Validator überprüft. Das erleichtert und beschleunigt unsere Arbeit. Sonderzeichen, die ersetzt werden müssen, zeigt er allerdings meist nicht an, das sind vor allem:

    • Umlaute: ä = &auml; und ö = &ouml; und ü = &uuml;
    • Anführungszeichen &bdquo; und Schlusszeichen &ldquo;
    • einfache Anführungs- und Schlusszeichen &#8218; und &#8216;
    • Apostroph &apos;
    • ß = &szlig;
    • Auslassungszeichen (drei Punkte) &hellip;
    • Gedankenstrich &ndash; (nicht aber der Bindestrich)
    • & = &amp;
    • < = &lt; und > = &gt;

    Euer Bibliotheksteam

    "Manchmal steckt in den erfundenen Geschichten mehr Wahrheit als in denen, die tatsächlich passiert sind."

    Wolfram von Kürenberg in „Der Sternenritter“

    Mitglied im Club der Löwen-Lyriker

    hpfc-bibliothek@gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von Taurus (1. August 2021 um 13:24)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!