Die Magischen Medien - häufige Fragen und die Antworten darauf

    • Offizieller Beitrag

    Was gehört zu den Magischen Medien?

    Unser Team umfasst den Pottercast und den Tagespropheten.

    Chefredakteur: sasyan
    Redakteure: Lily_ Black

    Tagesprophet

    Wann darf ich meinen Text einreichen?
    Es ist zu jeder Zeit möglich, einen Artikel einzureichen. Bei themenorientierten Ausgaben (z.B. Halloween, Weihnachten) informieren wir euch in diesem Forum, bis wann ihr dazu Artikel einsenden könnt.

    Rezensionen können nur eingereicht werden, wenn ein entsprechender Anmeldethread eröffnet wurde.

    Vor dem Schuljahresende wird eine Frist gesetzt, bis zu der die eingesandten Artikel noch in das laufende Jahr mit in die Bepunktung einfließen.
    Alle nach der Frist eingesandten Artikel werden erst im neuen Schuljahr bepunktet.

    Welche Arten von Texten darf ich einreichen?
    Es können Rezensionen und Zeitungsartikel eingereicht werden.

    Alle Serien und Artikel sollten in die bestehende HP-Welt hineinpassen. Der Inhalt aller sieben Bücher ist zu berücksichtigen. Es gilt die deutsche Rechtschreibung.

    Artikel
    Der Tagesprophet ist eine Zeitung und demnach werden hier auch nur Zeitungsartikel erwartet. Das heißt, dass eure Texte nicht in der Erzählform verfasst sein sollten. Ebenso sollen Interviews in einen Artikel eingebettet werden.
    Aktuelle Artikel aus den Hauszeitungen dürfen ebenfalls eingereicht werden.
    Angenommene Artikel werden immer bepunktet.

    Serien
    Die Idee einer Serie wird immer einmalig bewertet. Dabei handelt es sich um min. 2 und max. 4 Texte, welche aufeinander aufbauen und dasselbe Thema behandeln. Eine Serie muss auf einmal und komplett eingeschickt werden. Es ist möglich, zu Themen aus der Artikelbörse eine Serie zu schreiben.

    Rezensionen
    Rezensionen werden in unregelmäßigen Abständen in Sonderausgaben des Tagespropheten veröffentlicht. Hierzu wird ein Anmeldethread erstellt. In diesem Thread meldet man den Titel des Buches an, welches man vorstellen möchte. Pro Runde darf jeder Schüler nur eine Rezension anmelden. Jede Ausgabe wird auf acht Rezensionen begrenzt. Die Rezension muss innerhalb von zwei Wochen eingereicht werden, eine Verlängerung von einer Woche ist möglich.

    Die Rezensionen sollten folgende Punkte enthalten: Allgemeine Daten (Autor, Titel, Verlag, Erscheinungsjahr), Inhaltsangabe, persönliche Meinung). Eine Rezension wird grundsätzlich in ganzen Sätzen geschrieben. Zu den allgemeine Daten zählen Autor, Titel, Verlag und Erscheinungsjahr.
    Die Inhaltsangabe sollte beschreiben, um was es in dem Buch geht.
    Die persönliche Meinung sollte neben deiner Meinung zum Buch auch die Information enthalten, weshalb es lesenswert ist und für welches Alter du es für geeignet hältst.

    Bitte nur Bücher vorstellen, die noch zu kaufen sind und die bisher noch nicht vorgestellt wurden. Wenn ihr da unsicher seid, fragt bei uns nach.

    Forumsnews
    Zu den Forumsnews gehören alle Dinge rund um unser Forum und den FC:

    • Quidditch-Berichte, maximal 600 Wörter
    • Stellenveränderungen, mindestens 50 Wörter
    • CT-Berichte, maximal 600 Wörter
    • Infos zum Forum, mindestens 50 Wörter
    • Infos aus den Teams


    Weitere Infos findet Ihr in der Forumsnews-Börse, in der Ihr auch anmelden müsst, zu welchen Forumsnews Ihr etwas schreiben wollt.
    Alle Beiträge werden bepunktet!

    Leserbriefe
    In Leserbriefen kann man zu einem Artikel seine Meinung sagen. Diese erscheinen erst in der nachfolgenden Ausgabe und werden nicht bepunktet.

    Wie lang muss der Text sein?
    Es gibt keine Mindestlänge, allerdings dürfen alle Texte nicht länger als 600 Wörter sein. Beispiele für einen kürzeren Artikel findet ihr unter der Rubrik "In letzter Minute".

    Welche Jahreszahlen der HP-Bücher sind für Artikel relevant?
    Allgemein ist die Zeitlinie geöffnet, das bedeutet: Die Artikel müssen nicht zum jetzigen realen Zeitpunkt stattfinden. Es sind auch Artikel aus den verschiedenen Jahren der Harry Potter-Bücher (1-7) möglich. Gleichzeitig dürfen auch Artikel aus dem Universum der Phantastischen Tierwesen und wo sie zu finden sind oder Harry Potter und das Verwunschene Kind eingereicht werden. Ebenfalls ist es möglich, aktuelles Tagesgeschehen aus der Muggelwelt mit einem Bezug auf die Zauberwelt einzureichen.
    Es müssen allein die Informationen aus den HP-Büchern 1-7 eingehalten werden!

    Artikelbörse
    In der Artikelbörse werden wir Artikelideen für die Schüler ausschreiben. Desweiteren könnt ihr als Schüler auch Artikelideen hier posten, die ihr dann anderen Schülern freigebt. Auf diese Weise könnt ihr eure Ideen teilen, auch wenn ihr keine Artikel schreiben wollt.

    Die Regeln zur Artikelbörse findet ihr direkt im Artikelbörsen-Thread.

    Kann ich auch Bilder einreichen?
    Pro Artikel/Rezension könnt ihr nur ein Bild einreichen. Erlaubt sind dabei die Formate .webp, .jpg, .png und eine Breite von 1300px (Höhe beliebig) sowie max. 1 GB Dateigröße. Es ist erlaubt, sich bei der Anpassung der Bilder auf das erlaubte Format helfen zu lassen. Bei zu großen Bildern gibt es 15 Punkte Abzug. Bei Fotos, auf denen reale Personen zu sehen sind, achtet bitte auf die Einhaltung des Kunsturhebergesetzes, also holt euch die Erlaubnis der aufgenommenen Personen ein oder stellt sicher, dass euer Foto unter eine der wenigen Ausnahmen fällt. Achtet bitte auch auf das Copyright! Gerade Bilder aus den Filmen dürfen nicht genutzt werden. Bei den Rezensionen wollen wir keine Abzeichnung das Covers, sondern ein Bild, welches zum Inhalt des Buches passt.

    ! Neu ab 15. Juli 2023

    Breite 1300px (Höhe beliebig)

    Dateigrösse bis 1 MB

    Format .webp, .jpg, .png

    Darf ich mit anderen Schülerinnen und Schülern zusammenarbeiten?
    Es ist möglich, einen Artikel/eine Rezension samt Bild mit einem anderen Schüler gemeinsam einzureichen. Bitte klärt untereinander, wie ihr den Artikel/die Rezension aufteilt. Habt ihr den Artikel zusammen geschrieben, so werden die Punkte geteilt. Hat einer den Artikel geschrieben, bekommt dieser die Punkte für den Artikel. Derjenige, der das Bild dazu gemalt hat, bekommt die Punkte für das Bild.

    Wie sende ich meinen Artikel/meine Rezension ein?

    • E-Mail-Adresse: magischemedien@hp-fc.de
    • Betreff: Name des Artikels/Titel des Buches
    • Text und Bild getrennt voneinander in einer Mail schicken. Nicht zusammen in einer Datei.
    • Nick und Schüler-ID nicht vergessen. Falls eine Gemeinschaftsarbeit vorliegt, schreibt bitte von allen Beteiligten die Angaben und teilt uns genau mit, wer wofür verantwortlich ist.


    Das Bild und der Artikel/die Rezension müssen zum gleichen Zeitpunkt eingereicht werden.
    Bei einer Überarbeitung und Wiedereinsendung des Artikels, sollte das Bild wieder mitgeschickt werden.
    Bitte schickt uns nur Textdateien in .doc, .docx, .odt oder .txt zu.
    Für das Fehlen von Nick, ID, einem falschen Betreff, falscher Bildgröße oder der Zusammenfassung von Bild und Text in einem Dokument werden jeweils 15 Punkte abgezogen.

    Woher weiß ich, ob mein Artikel/meine Rezension angenommen ist?
    Ihr erhaltet spätestens 2 Wochen später eine Benachrichtigung, ob euer Artikel angenommen wird oder nicht (unter besonderen Umständen auch später).

    Mein Artikel/meine Rezension wurde abgelehnt - Was bedeutet das?
    Wird ein Artikel nicht angenommen, so könnt ihr ihn überarbeiten und neu einsenden, dazu gibt es keine Frist. Dieser überarbeitete Artikel wird als eigenständiger Artikel behandelt. Rezensionen müssen innerhalb einer Woche überarbeitet eingesandt werden.

    Wie viele Punkte kann ich für einen Artikel/für eine Rezension bekommen?
    Es werden maximal 500 Punkte für einen Artikel/eine Rezension inklusive Bild vergeben. Bewertet werden dabei Länge, Rechtschreibung, Idee, Ausführung und das Bild.
    Für das Fehlen von Nick, ID, einem falschen Betreff, falscher Bildgröße oder der Zusammenfassung von Bild und Text in einem Dokument werden jeweils 15 Punkte abgezogen.

    Wann bekomme ich meine Punkte für meinen angenommenen Artikel/meine Rezension?
    Punkte für euren Artikel/eure Rezension bekommt ihr erst, nachdem dieser Artikel/die Rezension in einer Tagesprophet-Ausgabe erschienen ist. Diese werden meistens noch vor dem Erscheinen der nächsten Ausgabe eingetragen.

    Wann erscheint der Tagesprophet?
    Der Tagesprophet erscheint in unregelmäßigen Abständen, da die Ausgabe immer von Euren Artikeln abhängt. Ausnahmen hiervon sind Sonderausgaben, wie zu Weihnachten und Halloween.
    Alle neuen Ausgaben werden im Forum der Magischen Medien angekündigt.

    Ihr habt die Möglichkeit, den Tagespropheten zu abonnieren und damit keine Ausgabe zu verpassen.

    Schickt hierzu einfach einmalig eine PN an einen Redakteur oder eine Mail an magischemedien@hp-fc.de mit Eurer Mailadresse.

    Ihr bekommt dann bei jeder neuen Ausgabe eine Erinnerungsmail.

    Achtung!
    Artikel, die (vollständig oder teilweise) kopiert sind, werden als Betrugsversuch geahndet. Achtet außerdem auf das Copyright der Bilder. Nur selbst gemalte/fotografierte/designte Bilder sind erlaubt.

    Pottercast

    Wann erscheint der nächste Pottercast?
    Der Pottercast ruht im Moment, die Magischen Medien haben zur Zeit nicht die technische Möglichkeit, einen qualitativ guten Pottercast zu erstellen. Sollte jemand von Euch dazu Ideen haben, meldet Euch unter magischemedien@hp-fc.de


    Wo finde ich alle bisher veröffentlichten Ausgaben des Pottercasts?
    Hier haben wir für Euch zur Übersicht eine Linkliste zu allen Ausgaben erstellt: Übersicht Pottercast Erreichbar ist diese auch über den Button HP-FC, also über unsere Startseite.

    Falls noch Fragen offen bleiben, könnt ihr sie hier stellen oder einen der Redakteure anschreiben.

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

    75 Mal editiert, zuletzt von Lily_ Black (22. Oktober 2023 um 20:38)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!