20 Jahre HP-FC - Jubiläumsrätsel 2020

  • Danke Lemira für das tolle Rätsel!

    Ich freu mich total, dass ich es so schnell geschafft habe (speziell nachdem ich gesehen hatte, wie lange die anderen daran gekniffelt haben ^^)

    Find's nur auch schade, dass ich 24 Punkte liegengelassen habe, da die konkrete und genaue Herkunft der Buchstaben gefordert war, das ging für mich aus der Aufgabe nicht hervor (die "Erkenntnis" war für mich Kapitel, Zeile, Wort, Buchstabe). Aber immerhin ging das hier auch den meisten so ^^ (Extra Gratus an Finja, freak und Nepo)

    Aber von mir her sehr gern noch mehr solche Rätsel :))

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • an dieser Stelle auch von mir nochmal einen lieben Dank für das Rätsel und Glückwunsch an alle Punkteholer :)

    Ich bin aber auch gerade überrascht, dass ich Punktabzüge bekommen habe, weil ich nicht jedes Kapitel extra aufgelistet habe. Ging für mich auch nicht aus der Aufgabenstellung hervor :sad:

  • die "Erkenntnis" war für mich Kapitel, Zeile, Wort, Buchstabe)


    Ich bin aber auch gerade überrascht, dass ich Punktabzüge bekommen habe, weil ich nicht jedes Kapitel extra aufgelistet habe. Ging für mich auch nicht aus der Aufgabenstellung hervor :sad:

    Vor allen Dingen ist es inkonsequent : wenn der Name des Kapitels Pflicht ist, warum reicht dann bei der Zeileddie Zahl und nicht die komplette Zeile?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ganz einfach m weil die Kapitel in den Büchern nicht numeriert sind, die Zeilen und so kann man abzählen.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ziemlich schnell gewusst, wie man das Rätsel löst, aber in meiner Ausgabe sind die Zeilen anscheinend anders verteilt.

    Da das auch meine Annahme war, dass es in unterschiedlichen Ausgaben zu anderen Zeilenlängen kommen könnte, bin ich zunächst daran verzweifelt, die Sätze zu zählen. ^^' Und dabei hab ich noch nicht mal an eBooks gedacht, sondern nur die gebundene vs Taschenbuchausgabe.

    @Lemi aber trotzdem natürlich vielen Dank für die spannende und spaßige Rätselreise. :) Ich bin echt überrascht, dass ich noch 3. geworden bin, nachdem ich bis Donnerstag abend dran saß.

    Ich brauch dringend mal 'ne Zange, um das dicke Brett vor meinem Kopf zu entfernen. So im Nachhinein sind die Hinweise im Text schon ziemlich klar. >.<

  • Glückwunsch an alle Checker und Punkteholer*innen! 🙌 🎊 🎆

    Das Brett vor meinem Kopf war diesmal Hartholz. Hab gar nix kapiert! ;)

    Aber das mit der Nennung der jeweiligen Kapitelüberschrift in der Lösung leuchtet doch ein, da hat jerome bennings schon recht. Das ist doch bei der Quelle bei den 'normalen' QF genau so, eben weil es keine Nummerierung gibt.

    Wie auch immer, das Rätsel an sich find ich klasse! - Im Nachhinein. ;-/

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

  • Ganz einfach m weil die Kapitel in den Büchern nicht numeriert sind, die Zeilen und so kann man abzählen.

    In deiner Ausgabe. Da ich gerade nicht am Rechner bin, kann ich das nicht nachschauen, aber ich bin mir relativ sicher, dass die ein oder andere PDF die Zahl vor dem Kapitelnahmen hatte.

    und wenn abzählen bei Zeilen reicht, warum nicht beim Kapitel? Beide male Zeilen runter, halt 1x im Inhaltsverzeichnis, 1x im Kapitel selbst

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Also meine pdf und auch meine Bücher haben kein Inhaltsverzeichnis mit den Kapitel.

    Ich war mir auch unsicher obs dazu gehört oder nicht.

    Und habe dann noch 2 mal gelesen und dachte, ok was jede Zahl bedeutet und das jede in fett, dann will sie das bestimmt wissen. Also hab ichs dazu geschrieben. Sicher war ich mir aber bis zur Auswertung nicht

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    Puh, ja, so hatte ich die Anweisung jetzt auch nicht verstanden...

    Ich würde mir auf jeden Fall wünschen, dass ihr bei Verschlüsselungen auch die korrekte Vorgehensweise nehmt. Bin daran leicht verzweifelt...

    Spass gemacht hats trotzdem. ;)

  • Also meine pdf und auch meine Bücher haben kein Inhaltsverzeichnis mit den Kapitel.

    Dito. - Meine auch nicht. Beide.

    Magiezoologin 🐾

    10 Kea-Federn

    ». . . , du mascht dir tschu viel Schorgen."

  • Inhaltsverzeichnis mit Klicklink. 123 Klick zack beim richtigem Kapitel

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Ich hab beim Rätsel nicht mitgemacht, aber ich finde die Idee sehr cool! :)

    Soweit ich mich erinnere, ist der Grund dafür, dass man nur das Kapitel und nicht die Seitenzahl bei Quizfragen angeben muss, der, dass nicht alle dieselbe Ausgabe haben, was sich teilweise in den Quizregeln widerspiegelt:

    Die Quellenangabe besteht entweder aus der Angabe des (Hör)Buches und des Kapitels, aus dem Direktlink bei einer Internetquelle oder aus dem Gedächtnis. Auch bei den Büchern, die online im Internet zu finden sind, müssen Band und Kapitel angegeben werden.

    Dies kann auch auf Englisch sein.

    Ich vermute, für Hörbuchhörer wäre das Rätsel nahezu unlösbar gewesen und woher die verschiedenen Online-Varianten der Bücher stammen, weiß ich nicht, aber sie haben manchmal eine so abenteuerliche Rechtschreibung und Zeichensetzung, dass ich fürchte, sie könnten von Hand abgetippt worden sein :wow:

    Vielleicht findet das WK ja eine andere Möglichkeit, Rätsel dieser Art nochmal anzubieten, wenn es sich auf einen Text bezieht, der allen zur Verfügung steht. Das fände ich sehr cool :)

    (In der Hoffnung, dass ich dieses Rätsel dann rechtzeitig sehe :blush:)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

  • Für den 2. Zettel gab es keinen Abzug. zuminderst wurde mir das so mitgeteilt. Als mir klar war, dass es um die deutschen Bücher geht, die ich leider nicht besitze, habe ich deswegen nachgefragt und umgehend den alternativen Zettel erhalten. Das finde ich ok.

    Leider habe ich zuerst die Erklärung und dann die Lösung geschickt, was wohl zum Punktabzug geführt hat. Schade. Mir war auch nicht bewusst, dass ich die Erkenntnisse, die ich per Tipp erhalten habe, nochmals hätte als Erklärung aufführen müssen.

    Und abgesehen davon, war ich schon beim Rätsel 3.1 verwirrt, was das soll mit den Booten. Für mich war sonnenklar, dass beim 3. Rätsel, nach dem Basilisken, natürlich Band 3 dran kommt. :ghost: Dafür hab ich dann schlussendlich den Tipp zum Buch benötigt...

    Danke jedenfalls für das Rätsel, auch wenn es mir einiges Kopfzerbrechen bereitet hat.

    Gryffindor / Pukwudgie

    *** fast times can be beaten, good times last forever ***

    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

    WWS Legacy: 1689: Mary Heathrow

    • Offizieller Beitrag

    Rechtschreibung und Zeichensetzung, dass ich fürchte, sie könnten von Hand abgetippt worden sein :wow:

    Manches davon sind auch Fan-Übersetzungen, die erarbeitet wurden, weil Leser nicht auf die deutsche Ausgabe warten wollten. Da findet man teilweise auch noch einige skurile englische Begriffe auf JKRs Wortneuschöpfungen.

  • Für den 2. Zettel gab es keinen Abzug. zuminderst wurde mir das so mitgeteilt

    Das verwirrt mich gerade noch mehr. Ich hab 1x den Zettel und dann deutsche PDF bekommen. Dafür dann 4 Abzug

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Das verwirrt mich gerade noch mehr. Ich hab 1x den Zettel und dann deutsche PDF bekommen. Dafür dann 4 Abzug

    Du warst die erste, die den zweiten Zettel gebraucht hat. Da war ich selbst noch etwas überfordert. Aber da du nicht dafür bestraft werden sollst, dass du die Bücher nicht besitzt, gebe ich dir die 2 Punkte natürlich sofort zurück.

    Gestern wurde es zu spät, um noch auf eure Rückmeldungen zu reagieren und ich entschied mich erst heute zu antworten. Falsche Entscheidung - Ich habe die ganze Nacht davon geträumt, wie ich Antworten schreibe. 🙈

    Das mit der Zeile war wirklich sehr unglücklich. Es wäre wohl besser gewesen, ich hätte Kapitel - Wort - Buchstabe gewählt. Das wäre dann zumindest bei der deutschen Version überall gleich. Die Idee einen Text aus der Bib zu wählen, den alle einsehen können, gefällt mir auch - sofern dieser auf allen Rechnern gleich angezeigt wird.

    Und abgesehen davon, war ich schon beim Rätsel 3.1 verwirrt, was das soll mit den Booten. Für mich war sonnenklar, dass beim 3. Rätsel, nach dem Basilisken, natürlich Band 3 dran kommt. :ghost: Dafür hab ich dann schlussendlich den Tipp zum Buch benötigt...

    Ich habe mich noch gewundert, wie du auf Band 3 gekommen bist. ^^

    Wir haben die Reihenfolge der Bücher etwas abeändert, damit gewisse Bücher zu bestimmten Jahreszeiten an die Reihe kommen. Mit Band 3 (Seidenschnabel) haben wir gestartet, dann kam Band 2 und jetzt Band 6. ;-)

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Gestern wurde es zu spät, um noch auf eure Rückmeldungen zu reagieren und ich entschied mich erst heute zu antworten. Falsche Entscheidung - Ich habe die ganze Nacht davon geträumt, wie ich Antworten schreibe. 🙈

    Das ist die Rache für meinen Bananasplit Alptraum 😉

    Bleibt jetzt noch eine Stellungnahme zu der Zeilen Kapitel Frage, der mir immer noch unlogischen und inkonsequenten Bewertung

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Glückwunsch an alle Punkteholer - im Nachhinein bin ich mehr als froh nicht mehr Zeit mit dem Rätsel vergeudet zu haben^^

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Bleibt jetzt noch eine Stellungnahme zu der Zeilen Kapitel Frage, der mir immer noch unlogischen und inkonsequenten Bewertung

    Das haben einige schon korrekt beantwortet.

    In der konkreten Vorgehensweise stand, es soll für jede Zahl angegeben werden, wofür sie steht. Ansonsten hätte ich geschreiben: Du findest heraus wofür die Zahlen stehen und nicht spezifisch "jede" Zahl.

    Zitat

    Du findest heraus, wofür jede Zahl steht und sendest deine Erkenntnisse und deine Lösung bis am Freitag, 29.05.20 um 22:00 Uhr an mich.

    Vielleicht wäre es deutlicher gewesen, ich hätte "jede einzelne" Zahl geschrieben. Ich ging aber davon aus, dass es durch die Hervorhebung noch etwas deutlicher wird.

    Es gab Teilpunkte, bei allen, die einige Zahlen genau erklärt haben. Z.B. nur das Wort und den Buchstaben nannten, damit konnte immerhin noch je 1 Pkt. pro Paar geholt werden. Oder wenn nur die Kapitel aufgelistet wurden, ohne die Wörter gab es auch je 1 Pkt. Nur für die vollständigen Angaben gab es dann 2 Pkt. als Belohnung für die ganze Arbeit.

    Konnte ich das Bewertungsvorgehen einigermassen verständlich beschreiben? ^^

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!