20 Jahre HP-FC - Jubiläumsrätsel 2020

  • ~Punkte sind eingetragen~

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • ~Punke sind eingetragen~

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Danica Talos Das ist seltsam, ich habe gestern Abend wieder viel Platz gemacht.

    Ich schau mal, ob ich herausfinde, woran es liegt.

    Edit: ich habe 66% freier Platz zum Landen für die Eulen.

    Du kannst mir sonst aber auch eine Mail schreiben.

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Mit wackeligen Beinen steigst du aus dem Boot. Du achtest darauf, das dunkle Wasser nicht zu berühren. Die Insel ist klein. Ihr passt gerade so darauf und seht euch um.

    In der Mitte steht eine Schale, in der ein loderndes Feuer brennt. Das hast du schon von weitem gesehen. Als du an die Schale herantrittst, erkennst du eine silberne Kugel in ihrer Mitte. Gemeinsam mit deinen Mitstreitern und Mitstreiterinnen löschst du das Feuer. Sobald die Wasserstrahlen aus euren Zauberstäben die Kugel berührt, zischt sie laut und springt auseinander. In beiden Hälften liegen zwei kleine Zettel.

    Ihr faltet sie auseinander und erkennt, dass es 4x dasselbe ist, daher teilt ihr sie auf die vier Boote auf.

    Irgendwie kommt dir die Art der Zahlen bekannt vor. Du hattest da doch mal so ein Buch gelesen ... Das muss ein Code sein, da bist du dir sicher. Du erinnerst dich an ein Kapitel, in welchem verschiedene Verschlüsselungsarten erklärt sind. In der einen Zeile wurde kurz und knapp erklärt, was wichtig ist, um an ein solches Problem heranzugehen. Nur fällt dir gerade das entscheidende Wort nicht mehr ein, das dir geholfen hätte, dich an die ganze Beschreibung zu erinnern. Aber dass es was mit Buchstaben zu tun hat, da bist du dir sicher.

    Mit dem Zettel ziest du dich auf dein Boot zurück - auf der Insel ist es doch etwas eng für alle - und beginnst das Rätsel aufzulösen, während sich das Boot langsam zurück zu eurem Startplatz bewegt ...

    Konkret:

    Jetzt darfst du dich alleine an einen ruhigen Ort auf eurem Boot zurückziehen und das Rätsel lösen.

    Du findest heraus, wofür jede Zahl steht und sendest deine Erkenntnisse und deine Lösung bis am Freitag, 29.05.20 um 22:00 Uhr an mich.

    Folgende Zusatzpunkte gibt es zu gewinnen:

    Schnellste Einsendung: +50 Punkte

    zweit schnellste Einsendung: +45 Punkte

    dritt schnellste Einsendung: +40 Punkte

    viert schnellste Einsendung: +35 Punkte

    Natürlich darfst du dir für -2 Pkt. Tipps holen, bevor du völlig verzweifelst.

    Lieber Gruss,

    Lemira

    (P.S.: In der Zwischenzeit haben auch das gelbe und das grüne Boot die Insel erreicht.)

    Dateien

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lemira (27. Mai 2020 um 19:12) aus folgendem Grund: einzelne Wörter fett markieren, um diese zu verdeutlichen

  • Das Rennen über den See hat dich ziemlich müde gemacht, sodass du auf der Rückfahrt immer wieder über dem Zettel mit den seltsamen Zahlen einnickst. Du bist eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung, das Boot in die Mitte eines Sees voller Inferi und wieder zurück gebracht zu haben. Irgendwann beginnen die Zahlen vor deinen Augen zu tanzen und verwandeln sich in winzige Bananen, die mit breitem Grinsen in ein Becken voller Schokosauce rutschen. Ein sanfter Ruck reisst dich aus dem bizarren Traum. Das Boot hat das Ufer erreicht und dein Lehrer erwartet euch mit einem stolzen Lächeln.

    "Das haben Sie grossartig gemacht", lobt er deine Mitschüler und Mitschülerinnen und dich.

    "Wofür war den das Rätsel mit den Zahlen?", will eine Schülerin wissen. Sie macht einen ziemlich erschlagenen Eindruck, als hätte sie sich vermehrt die Haare gerauft und lange nicht mehr geschlafen.

    "Sie haben sich bestimmt gewundert, warum ich von Ihnen wissen wollte, was mein Lieblingsdessert ist." Viele nicken neugierig, ein paar geben ein leises Schnauben oder Murren von sich. "Nun, ich wollte testen, ob es Ihnen gelingt, nach einem körperlichen Kraftakt, einen wachen Verstand zu behalten. Dies ist äusserst wichtig, sollten Sie sich tatsächlich einmal in einem ernsten Kampf wiederfinden." Der Lehrer schenkt euch ein aufmunterndes Lächeln. "Es ist in Ordnung, wenn es Ihnen heute noch nicht gelungen ist, das Rätsel nach der körperlichen Anstrengung zu lösen. Ich bin überzeugt, dass es Ihnen beim nächsten oder übernächsten Mal blendend gelingen wird. Aber jetzt lade ich Sie alle ein zu einem erfrischenden BANANENSPLIT."

    ____________________________________________________________________________________________________________________

    Ihr habt euch alle sehr tapfer geschlagen und trotz rauchender Köpfe weitergekämpft. Meine Auswertung hat ergeben, dass mein Rätsel ziemlich knifflig war. Ich möchte mich für all die pochenden Kopfschmerzen entschuldigen und meinen grossen Respekt aussprechen, dafür, dass ihr nicht aufgegeben habt. Ich habe gemerkt, dass nicht alle die Bücher besitzen, was das Lösen des Rätsels für manche unmöglich gemacht hat. Das war eine wertvolle Erfahrung für mich, was zukünftige Rätsel anbelangt. ;-)


    Einen ersten Hinweis darauf, wie das Rätsel zu lösen gewesen wäre, fand sich in der Geschichte des Rätsels:

    ...

    Irgendwie kommt dir die Art der Zahlen bekannt vor. Du hattest da doch mal so ein Buch gelesen ... Das muss ein Code sein, da bist du dir sicher. Du erinnerst dich an ein Kapitel, in welchem verschiedene Verschlüsselungsarten erklärt sind. In der einen Zeile wurde kurz und knapp erklärt, was wichtig ist, um an ein solches Problem heranzugehen. Nur fällt dir gerade das entscheidende Wort nicht mehr ein, das dir geholfen hätte, dich an die ganze Beschreibung zu erinnern. Aber dass es was mit Buchstaben zu tun hat, da bist du dir sicher.

    ...

    Bei dem Buch handelte es sich um Band 6 – Harry Potter und der Halbblutprinz, weil das gesamte Rätsel diesem Buch gewidmet ist (--> Harry + Dumbledore fahren mit dem Boot über den See in der Höhle, wie ihr es getan habt)

    Die vier Zahlen bezogen sich auf Kapitel – Zeile – Wort – Buchstabe

    Schleim im Überfluss – Zeile 3 – Lieber – B

    Felix felicis – Zeile 7 – hatte – A

    Spinner's End – Zeile 5 – Schornstein – N

    Das Haus der Gaunts – Zeile 8 – Harry – A

    Geburtstagsüberraschungen – Zeile 10 – Nicht – N

    Der andere Minister – Zeile 1 – Es – E

    Dracos Abstecher – Zeile 4 – Hermine – N

    Elfen Helfen – Zeile 3 – Es – S

    Wollen und Nichtwollen – Zeile 1 – Potter – P

    Snape triumphiert – Zeile 8 – Abteil – L

    Der unergründliche Raum – Zeile 12 – Prinz – I

    Horace Slughorn – Zeile 3 – tatsächlich – T

    Pro korrekte Zeile 2 Pkt. (24)

    Lösung: Bananensplit (20)

    Insgesamt 44 Punkte erreichbar


    Platzierungen

    1. Platz: Gryffindor mit 8 TeilnehmerInnen und 258 Punkten

    2. Platz: Ravenclaw mit 5 TeilnehmerInnen und 198 Punkten

    3. Platz: Slytherin mit 1 Teilnehmerin und 18 Punkten


    TeilnehmerInnen:

    Gryffindor

    Marguerida 65 (30 + 35 -> 4. Einsendung)

    yellow 14

    Nepomuk 85 (40 + 45 -> 2. Einsendung)

    Freak 42

    Tatsu 18

    Nela 16

    Danica Talos 0 (Bananensplit)

    Hotaru 18

    Ravenclaw

    Tweety 70 (20 + 50 -> 1. Einsendung)

    Artemis 68 (28 + 40 -> 3. Einsendung)

    Eisgreif 0 (Bananensplit)

    Finja-Lie 40

    d.ela 20

    Slytherin

    Larina White 18


    Teilnehmer gesamt: 14

    Teilnehmer gewertet: 14


    Die Reise mit euch vom Bootsbau über den See bis zum verdienten Bananensplit hat mir viel Freude und Spannung bereitet.

    Zur Entspannung dürft ihr die nächsten Wochen ganz normale QF bearbeiten. Unsere Reise durch die 7 Bücher wird dann im Herbst wieder weitergehen.


    Falls ihr Fragen zu der Auswertung habt, könnt ihr euch in den kommenden 48h bei mir melden.

    Lieber Gruss,

    Lemira

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

    Einmal editiert, zuletzt von Lemira (31. Mai 2020 um 08:55)

    • Offizieller Beitrag

    Glückwunsch an alle, die das Rätsel gelöst haben!

    Ich habe die HP-Bücher nur in Englisch und konnte darum dieses Mal nicht mitmachen. :down:

    • Offizieller Beitrag

    Huch? Ich war echt die zweite Einsendung? Damit hatte ich nun nicht gerechnet...

    Ich fand das Rätsel knifflig und brauchte auch zwei Tipps, aber im Nachhinein würde ich sagen: Man hätte echt auch ohne Tipps drauf kommen können. Zum Glück stehen die Bücher bei mir im Regal.

    Ich fand es mal eine interessante Abwechslung, solch ein Rätsel. Kann aber verstehen, wenn es für Frust bei einigen Leuten gesorgt hat.

    Danke für die schnelle Auswertung, Lemira! Und Glückwunsch an alle Punkteholer!

  • Kurze Frage: Warum hab ich soviel Abzug bekommen?

    Ich habe jeden Buchstaben erklärt und den Bananensplit gehabt

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Warum hab ich soviel Abzug bekommen?

    Du hast jeweils nur das Wort und den Buchstaben, nicht aber das Kapitel genannt (-> ... wofür jede Zahl steht ...), darum nur 12 Pkt. bei diesem Teil. +20 Pkt für die Lösung -4 Pkt für die Tipps = 28 Pkt.

    Lieber Gruss,

    Lemira

    Quidditch-Organisation


    Lemira gesteht

    Manchmal lasse ich noch 2-3 Stück Klopapier übrig, damit ich die Rolle nicht wechseln muss ...

    ... und ja, ich weiss, das ist nicht nett für den Nächsten :devil:

  • Nicht euer Ernst. Ich habe am Anfang gesagt, was jede Zahl bedeutet. Ich hätte das pro einzelne Zahl machen müssen?

    Also das ist die 1-2-3-4

    Die 1 bedeutet Kapitel 1, die 2 Zeile, die 3 Wort und die 4 Buchstabe?

    Das für JEDE Kombi???

    Zitat

    Wenn ich das richtige Buch habe ist die erste Ziffer das Kapitel, die zweite die Zeile, die dritte das Wort, die vierte der Buchstabe.

    Das hat nicht ausgereicht?

    Edit:

    Oder hätte ich Kapitelüberschrift und komplette Zeile zitieren sollen?

    Andere Frage: Ich krieg 2 Punkte Abzug dafür, dass ich die Bücher nicht besitze?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    Einmal editiert, zuletzt von Marguerida (30. Mai 2020 um 15:53)

    • Offizieller Beitrag

    Es bezieht sich auf jeden Fall auf gedruckte Bücher. Ob sich das ganze bei e-books verschiebt, weiß ich nicht. Vielleicht gibt's da auch Ausgaben, wo es passt und welche, wo es nicht passt.

  • Verschiebt sich mit ebooks. Dafür gibt es nen anderen Zettel. Und 2 Punkte Abzug

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    • Offizieller Beitrag

    Waaas? Man hätte einen anderen Zettel für eBooks bekommen?Ooooch neee ernsthaft?

    Ich hab mir das echt aufwendig gemacht und herausgefunden, nach wie viel Millimetern beim gedruckten Buch im Vergleich zu meiner Version die Zeilenumbrüche sind und dann meine Version so lange hin und hergeschoben bis ich auf eine sinnvolle Buchstabenkombi gekommen bin.

    Ehrlich, das war mehr als aufwendig und hat Nerven gekostet.

    Dafür jetzt nur 20 Punkte, weil ich nicht jede Zeile aufgelistet habe (ich seh immer noch nirgends, dass das gefordert war).

    Puh also am Anfang hat das Rätsel echt noch Spaß gemacht und die Idee war gut gedacht, aber ich bin halt mit meiner Ausgabe daran echt verzweifelt.

  • Verschiebt sich mit ebooks. Dafür gibt es nen anderen Zettel. Und 2 Punkte Abzug

    Aber selbst bei Ebooks - je nachdem welche Schriftgröße und welche Ränder man am Kindle eingestellt hat - sind die Zeilen ja nicht immer gleich. :Oo: Oder gab es dazu auch einen Hinweis?

  • Nope.

    Ich hab PDFs

    Die Idee des Rätsels in allen Ehren, aber hier sind ein paar Dinge gründlich schief gelaufen

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Danke für die Auswertung und das und alle Jubi-Rätsel bisher.

    Auch wenn mich dieses echt zum verzweifeln gebracht hat. Und ohne Tipps einfach nicht ging^^

    Hat trotzdem Spaß gemacht.

    Glückwunsch an alle Punkteholer :)

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!