Spiele für räumlich distanzierte Spielebegeisterte

  • Hallo ihr Lieben,


    ich denke seit ein paar Tagen darüber nach und bin noch nicht besonders weit gekommen, daher freue ich mich, falls ihr Lust habt, gemeinsam Ideen zu sammeln.


    Es geht darum, Spiele zu finden, die man in der aktuellen Situation mit Menschen spielen kann, die man nicht treffen kann. Das können Spiele für zwei oder für viele Personen sein. Ich denke primär an Spiele, die man ohne großen Aufwand und Anmeldungen bei Plattformen spielen kann, aber auch diese können natürlich gerne genannt werden. Diverse PC-Spiele kann man ja miteinander an verschiedenen Orten zocken, aber ich glaube, dass meine Eltern und ich in Corona-Zeiten nicht damit anfangen werden, zu zocken ^^


    Jedenfalls kann man sicher einige Spiele übers Telefon oder Skype spielen. Oder vielleicht gibt es Plattformen, wo man z. B. Schach (als simples Beispiel) spielen kann, wenn jeder am eigenen PC an unterschiedlichen Orten sitzt? Kennt ihr sowas?


    Was man zu zweit oder mit nahezu beliebig vielen Menschen per Telefon/Telefonkonferenz/Videokonferenz spielen kann, ist "Stadt Land Fluss" mit allen Variationen. Auch Werwolf klappt mit einem Gruppenchat und einem separaten Chat mit den MitspielerInnen problemlos. Pen & Paper-Spiele lassen sich ebenfalls über (Video-)Chats organisieren. "Wer bin ich?" klappt ebenfalls.


    Paradox hat außerdem im "1000-Dinge"-Corona-Special geschrieben, dass es Online-Krimidinner gibt:

    July: wir haben es über Mordsnacht gemacht, da kann die Spielleitung Links und Passwörter für Charaktere und später für charakterspezifische Hinweise an alle verschicken und man bekommt alle Informationen (Charakterinformationen, Hinweise, Lageplan etc.) online :) Am Dinnerabend haben wir dann über Jitsi gevideochattet (nachdem es über einige andere Plattformen nie bei allen so richtig klappen wollte). Organisatorisch war es etwas aufwendiger als bei einem normalen Krimidinner, aber insgesamt lief es ziemlich gut :)


    Habt ihr weitere Ideen? Ich freue mich, wenn wir gemeinsam sammeln!




    Spielesammlung:

    - Stadt Land Fluss

    - Hangman

    - Wer bin ich?

    - Werwolf

    - Pen & Paper

    - Kniffeln

    - Schach

    - Codenames

    - Montagsmaler

    - Online-Krimidinner

    - Exit Games

    - Cards Against Humanity

    - Concept

    - Monopoly

    - Brettspiele fürs Handy (kostenpflichtig): Game of Life, Istanbul, Cluedo und Carcasonne, Scotland Yard

    - App "Houseparty" mit Videotelefonie und Minispielen

    - App "Wordfeud" (wie Scrabble, kostenlos)


    Die Verlinkungen zu den jeweiligen Posts kommen demnächst :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Einmal editiert, zuletzt von schokokeks ()

  • Kniffeln geht im Chat.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    YDSR

  • schach und ähnliches lässt sich problemlos per Video (oder Telefon) spielen, wenn beide das Spiel zuhause haben. Dann stellt einfach jeder das spielfeld bei sich auf und führt die Züge für beide Seiten aus. Das funktioniert prinzipiell mit allen Brettspielen.


    Wir haben vereinbart, am Wochenende via Zoom das Spiel"Codenames" zu spielen. Bin gespannt, wie gut das klappt.

    Gryffindor / Pukwudgie


    *** fast times can be beaten, good times last forever ***


    Löwenmähne 2014&15&16&17&20
    Don't worry, ski happy!
    *** Mitglied im Fanclub der Löwenlyriker***
    *@GHA

  • yellow Über Codenames hab ich auch schon nachgedacht. Ich bin gespannt, wie es bei euch läuft, und freue mich, wenn du darüber berichtest :)

    (Dummerweise hat niemand in meiner Umgebung das Spiel inklusive mir selbst - ganz ohne Spiel geht's natürlich auch nicht ^^)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

  • Freunde und ich haben für heute Abend vor, Cards Against Humanity online zu spielen. Ich bin noch nicht ganz sicher, wie das funktioniert, aber ich werde berichten :D


    Das Spiel kann man halt bestimmt nicht mit jedem spielen .. :biggrin:

    happy*

    Alec  | Studium Drachenkunde

    Anth | Studium Musik & Gesang

    Ari     | 4. Klasse


  • Es gibt auch die Möglichkeit, Montagsmaler online mit Freunden zu spielen. Das Spiel heißt auf Google skribbl io. Da kann man auch einen privaten Raum einrichten, sodass wirklich nur die mit spielen, die den Link dazu geschickt bekommen. :)

    the only way to overcome fear is to face it



    Elea Branstone H6 ~ Kiara Bundy S7 ~ Sally Perks Uni ~ Miles Bletchley Uni

  • Ich hab vor kurzem über Videochat Monopoly mit meiner Freundin gespielt. Das geht auch gut

    Dreams are like stars.

    You may never Touch them,

    but if you follow them, they will

    lead you to your

    DESTINY

                             ~Liam Payne

                  

             

      


  • Es gibt auch die Möglichkeit, Montagsmaler online mit Freunden zu spielen. Das Spiel heißt auf Google skribbl io. Da kann man auch einen privaten Raum einrichten, sodass wirklich nur die mit spielen, die den Link dazu geschickt bekommen. :)

    Das hab ich letztens auch mit ein paar Leuten gespielt. Wir haben gleichzeitig noch über Discord gequatscht und waren irgendwann sogar ne Runde mit bestimmt 8-9 Leuten. Hat unglaublichen Spaß gemacht :)

    * * *


    » Add a little sugar, they say

    Be a little sweeter, they say

    Gotta give and take, but I say

    This time it's my way, ah, my way

    Be a little proper, they say

    Speak a little softer, they say

    Gotta be a lady, but I say

    This time it's my way, ah, my way!«



    * * *


    Isabelle Mott Uni
    Jade Dorny 7*

    Harvey Bradley 6*

  • Wir haben scribbl gestern auch gespielt, waren in der höchsten Besetzung 11 Leute. Chaos pur, aber es war so lustig.


    Wir können auch sehr gern mal eine FC-Runde spielen 😀

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Oh das fänd ich auch mal me coole Idee!

    happy*

    Alec  | Studium Drachenkunde

    Anth | Studium Musik & Gesang

    Ari     | 4. Klasse


  • Ich bin absolut bereit! 😍 Können ja auch an mehreren Terminen spielen, wenn das Interesse groß ist (:

    I don't follow rules, i make them.

    And when necessary, I break them.


    Daria Fawcett | Ausbildung Heilerin

    Emma Vane | Studium Muggelkunde

    Malcolm Baddock | 7S

    paige@hp-fc.de


  • Da wäre ich auf jeden Fall dabei *-*

    * * *


    » Add a little sugar, they say

    Be a little sweeter, they say

    Gotta give and take, but I say

    This time it's my way, ah, my way

    Be a little proper, they say

    Speak a little softer, they say

    Gotta be a lady, but I say

    This time it's my way, ah, my way!«



    * * *


    Isabelle Mott Uni
    Jade Dorny 7*

    Harvey Bradley 6*

  • Montagsmaler hab ich ewig nicht mehr gespielt ^^ Da wär ich auch dabei.

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-FederPiepmatz

    Spürhäschen


    "I wish it need not have happened in my time."

    "So do I and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - Tolkien, TLotR

  • Ich wäre auch dabei! ^^

    the only way to overcome fear is to face it



    Elea Branstone H6 ~ Kiara Bundy S7 ~ Sally Perks Uni ~ Miles Bletchley Uni

  • MontagsMaler klingt lustig. :) Das hab ich ewig nicht mehr gespielt.


    Am Wochenende hab ich mit einer Freundin Concept gespielt. Einfach immer ein Bild vom Spielplan per WhatsApp geschickt, das hat super funktioniert. :)

  • hm... mit dem neuen Forum könnte man doch Concept auch hier spielen? Jetzt hat man die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Und alle x Rater bzw x Zeit kann man einen neuen Hinweis hinzufügne.

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


    3/4/5/172

  • Was ist denn Montagsmaler und Concept? Mag mir wer eine kurze Beschreibung geben?

    Es geht einfach.
    Oder es geht einfach nicht.

  • Tweety

    Montagsmaler: es wird ein Begriff ausgesucht, den man malen muss. Den Begriff kennt logischerweise nur der Zeichner. Die anderen müssen raten, was es ist. Wer (als erstes) richtig errät bekommt 'n Punkt.


    Concept: im Prinzip so ähnlich wie Montagsmaler, nur dass man nicht selber zeichnet, sondern die Hinweise duch verschiedene Piktogramme gibt, die man aus vorgegebenen auswählen kann.


    EDIT: Hab mal 'n Ausschnitt des Spielplans von Concept angehängt (wollte nicht den ganze nehmen wegen Copyright).

    Bilder

    artemis@hp-fc.de

    NFL von Rav

    Flotte-Schreibe-FederPiepmatz

    Spürhäschen


    "I wish it need not have happened in my time."

    "So do I and so do all who live to see such times. But that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."
    - Tolkien, TLotR

    Einmal editiert, zuletzt von Artemis ()

  • Ah, sehr gut, danke. Die Spielidee von Montagsmaler kenn ich auch von diversen anderen Spielen, aber Concept ist mir neu.

    Es geht einfach.
    Oder es geht einfach nicht.

  • Concept ist super. Wir spielen immer, dass man sich aussuchen kann, ob man was eigenes oder ne Karte nimmt.


    Du kannst hier Zitate, Filmtitel, Bücher, Personen, Gebäude, einfach alles nehmen. Ich glaub damit kann man echt alles mögliche Darstellen. Natürlich mal schwerer, mal einfacher.

    79/79 22/22 179/179 176/176 63/172 0/98 0/29 6/13
    17/3/31



    Wampus


    Tu ma dat Mäh ei!



    👑

    Chuck Shurley:

    Some free advice. You ever get back there, you hoard toilet paper. You understand me? Hoard it. Hoard it like it's made of gold. Because it is.

    👑


    Zwergenaufstand
    ~@~


    3/4/5/172