Harry Potter Doktorarbeit - Umfrage

  • Ich stimme Tweety vollkommen zu. Würde mich sehr freuen, deine Dissertation lesen zu dürfen :grinning:

    (in der Leseprobe sind mir 1-2 Kleinigkeiten bzgl. Rechtschreibung/ Zeichensetzung aufgefallen).

    Vllt kann ich mir an einem der nächsten WE noch mal Gedanken zu weiteren Stellen in den Büchern machen.

    Wichtig fände ich auch, dass der Zauberei Minister den Muggelminister bei besonderen Vorkommnissen unterrichten muss, den Vorgang bei dem Vererben von Dumbledores Nachlass, die Änderung der Gesetze durch die Todesser (bzgl. Registrierung und Rassenabstammung)

    - Vormundschaft (bei Tod anderen Dingen kommt das Kind zu den nächsten Verwandten wie Harry oder Neville) und der Vormund darf sein Mündel nicht vom Wohnort lossagen, sonst kein Schutz mehr (Harry, Kinderheim Tom Riddle)

    - Minderjährige dürfen alleine in der Winkelgasse einkaufen (Tom Riddle, Harry)

    - über das Ministerium kann direkt (durch Untersekretärin Umbridge und deren Ausbildungserlasse) Einfluss auf die Schule genommen werden, bzw. wird durch die Zaubereiminister der Schulleiter ernannt (und dieser ernennt die Fachlehrer, VS und Schulsprecher)

    - Angriff von McGonagall und Hagrid durch Ministeriumsmitarbeiter bleibt ohne Folgen

    - magische Angebote (reservierter Platz für magisch Begabte in Hogwarts, Kontoeröffnung in Gringotts) kommt durch Annahme zustande

    Dachsgelehrte - 2020 - 2023

    Flotte Pfote - 2020

    Spürnase - 2020

    4 Mal editiert, zuletzt von Beate (10. Dezember 2020 um 06:48)

  • Ich lese es mir auch gerne mal durch.

    Eine Anmerkung: Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann solltest du dies, denke ich, mit dem britischen Recht machen.

    HP III: Ron sucht frühere Urteile, um Seidenschnabel frei zu bekommen. Das ist sehr nah an der britischen/amerikanischen Rechtsauffassung, denke ich.

  • Das ist aber nicht Sinn der Sache. Zum Vergleich mit britischem Recht gibt es schon Arbeiten, mit deutschem noch nicht

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Liebe alle,


    vielen Dank für euer Feedback. Es freut mich sehr, wenn ich euch mit meinem Artikel eine Freude bereiten konnte <3

    Danke, Nine. Da sind ja Dinge bei, an die hab ich bei der Fragestellung gar nicht gedacht.

    Verrückt, oder? Je länge ich mich mit dem Thema beschäftige, desto mehr Sachen fallen mir selbst auf – daher auch der unfreiwillig schnelle Anstieg der Seitenzahlen.

    Vielen herzlichen Dank, dass du dir so viele tolle Gedanken gemacht hast! Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Strafrecht. Zivilrechtliche Fragen zum Erbrecht oder zur Minderjährigkeit werde ich deswegen in der Diss selbst nicht beantworten.


    Die anderen Punkte werde ich allerdings aufgreifen. Vor allem die Gesetzesänderungen durch die Todesser und die Registeriungskommission für Muggelstämmige (sowie die Verfahren vor dem Zaubergamot).

    Ich lese es mir auch gerne mal durch.

    Eine Anmerkung: Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann solltest du dies, denke ich, mit dem britischen Recht machen.

    HP III: Ron sucht frühere Urteile, um Seidenschnabel frei zu bekommen. Das ist sehr nah an der britischen/amerikanischen Rechtsauffassung, denke ich.

    Hi, danke für deinen Hinweis! Ich bin deutsche Juristin an einem deutschen Lehrstuhl für Strafprozessrecht. Es muss also zwingend um deutsches Strafrecht gehen. Ich habe ein ganzes Kapitel meiner Diss der Frage gewidmet, ob das fiktive magische Recht dem englischen Recht ähnelt und wieso es trotzdem vertretbar ist, es mit dem deutschen Recht zuvergleichen. Dazu ziehe ich vor allem die offensichtliche Nazi-Paralelle heran. Ist dir sonst noch was aufgefallen?


    Nach 300 Seiten wäre es aber sowieso zu spät, das Thema zu ändern :upside:

    Wow, echt fantastisch. Am besten, das muss ich allerdings zugeben, haben mir die Titel der Überschriften gefallen: Harry Potter und das Fazit *lol*

    HA! Es fällt jemandem auf! Juhu! Die Kapitel in meiner Diss heißen tatsächlich alle "Harry Potter und...". Die Gliederung hat mir also eine diebische Freude bereitet!

    Jep, sehr gut geschrieben, gefällt mir.

    Ich finds immer wieder faszinierend, welche Stellen einer Juristin alles auffallen. Aber macht absolut Sinn.

    Ich wäre ja glatt sogar an deiner Diss interessiert ^^

    Aber 300 Seiten + sind dann doch etwas viel *g*

    Wann soll sie denn fertig werden?

    Ich hab dafür offiziell 4 Jahre Zeit. Also theretisch bis 2024. Wobei ich mir persönlich das Ziel gesetzt habe, nicht ganz so viel Lebenszeit mit Harry Potter zu "verschwenden". Ist ja so schon freakig genug ;-)

    @all: JURios ist mein Blog. Der Artikel wird also da stehen bleiben, solange ich die Hosting-Gebühren brav weiterbezahle. Ihr müsst euch also mit dem Lesen nicht beeilen und könnt auch in ein paar Monaten nochmal vorbeischauen. Früher oder später wird der Artikel auch ohne Passwortsperre zu lesen sein (momentan will ich nur nicht, dass man ihn direkt googeln kann). ich denke, ich werde auch noch ein paar weitere Artikel zum Thema Harry Potter veröffentlichen. Das macht einfach zu viel Spaß, um es bleiben zu lassen...

    Und irgendwann gibt es hoffentlich auch meine Doktorarbeit im Ganzen zu lesen. Ihr seid natürlich die ersten, die davon erfahren <3

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich hab mir den Spaß erlaubt, auf dem Instagram-Kanal meines Jura-Blogs die Umfrage zu starten, welchem Hogwarts-Haus die meisten Juristen/innen wohl angehören. Die Antworten sind ganz interessant. Auf Platz eins landete RAVENCLAW.

    Nachzulesen hier: JURios will's wissen: Welchem Hogwarts-Haus gehören die meisten Juristen/innen an? - Jurios (falls der Link nicht okay ist, bitte löschen - dann versende ich die Ergebnisse der Umfrage gerne auf Anfrage per PN)

    Fazit: Wir Juristen hocken wohl tatsächlich am liebsten in Bibliotheken rum und lernen.... :tounge:

    - vielen Dank an alle, die an meiner Umfrage zu meiner HP-Diss teilgenommen haben -

    (siehe Link im Unterforum "Harry Potter")

  • Loufoque 4. Januar 2022 um 11:12

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!