Kurz mal gefragt - diverse Themen

  • Das Wort "eingefleischt" habe ich genutzt; das steht in keiner Definition drin. Im Prinzip werden mit Potterheads Fans bezeichnet, die sich mit anderen Fans austauschen und ihre Liebe zu den Büchern und Filmen in irgendeiner Art Gemeinschaft teilen.

    Also ja, schon, ich finde, dass der Begriff Potterheads ganz gut auf uns zutrifft. :) Im Übrigen ist er eigentlich auch ein relativ gängiger Begriff - zumindest mir persönlich begegnet er recht häufig im Fandom.

  • @daedalus: Ich denke, dass der Begriff schon in Ordnung aufgehoben ist an dieser Stelle und kenne ihn auch nur als positiv besetzt. =)
    Da fand ich es - nach deinem Hinweis wo der Text zu finden ist und ich nachgeschaut habe - eher irritierend wie oft "kostenlos" erwähnt wird.

    WWS-Legacy: Marianne Ulmer

    You know that place between sleep and awake?

    <3

    That place where you still remember dreaming?

  • Es gibt Potterheads und z. B. auch Whovians. Sie heißen wir halt und nennen uns auch selbst so.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Gut. Es scheint also nur eine Frage des Umfelds zu sein. Ich persönlich habe die Ausdrücke "Potterheads" und "Whovians" heute zum ersten Mal gehört. Bei letzterem weiß ich noch gar nicht, was das ist. (@ jerome: Und nein, sowas hat noch keiner zu mir gesagt und ich nenne mich selbst auch nicht so, auch bei {meinen eher seltenen} CTs habe ich diese Begriffe noch nicht gehört).

    Danke auf jeden Fall für Eure "kostenlose" Hilfen im Verstehen! *ggg*

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

  • Whovians war nur ein Beispiel, so nennen sich und werden genannt die Fans von Dr. Who

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Mich stört der Begriff nicht.

    Muss aber gestehen das ich ihn bisher auch nicht kannte.
    Und damit nichts anfangen konnte/kann.
    Also würd mich im Leben nicht so nennen^^

    Genauso wenig wie als Dr.Who Fan Whovains das find ich sogar richtig grauenvoll :ghost:

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    @ daedalus: Die Begriffe sind vor allem bei Jüngeren und im allgemeinen Internet durchaus gebräuchlich. Ist fürs erste Mal Hören bestimmt befremdlich, aber da viele Fangruppen inoffizielle Bezeichnungen haben und wir ja durchaus ein Fanclub sind, passt das an der Stelle ganz gut - wie sehr man Fan ist, ist an der Stelle dann eher zweitrangig :)

  • Der Begriff Whovian kommt aus den USA, als sich dort in den 80ern die Fanszene in einem Club bündelte und als Zeitung "The Whovian Times" herausgab.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Zitat

    Original von Cookiebear
    @ daedalus: Die Begriffe sind vor allem bei Jüngeren und im allgemeinen Internet durchaus gebräuchlich

    Nicht zu vergessen, dass sich viele Star Trek Fans auch Trekkies nennen, dieser Begriff noch älter ist als Potterhead - bestimmt schon über 20 Jahre alt! Noch zusätzlich zum Whovian.

    Also nicht nur eine Erfindung der "Neu-neuzeit", daedalus! :)

    ≫ Sebastian Stan ~

    man you're looking good

    man oh man - let me tell you something

    you ever see a guy this handsome walking the streets

    he's gonna get arrested

    because he's killing all the ladies

    look at that

    pow pow pow pow pow

    1BP|*|15721|24k|17309

  • Zitat

    Original von Bree

    Zitat

    Original von Cookiebear
    @ daedalus: Die Begriffe sind vor allem bei Jüngeren und im allgemeinen Internet durchaus gebräuchlich

    Nicht zu vergessen, dass sich viele Star Trek Fans auch Trekkies nennen, dieser Begriff noch älter ist als Potterhead - bestimmt schon über 20 Jahre alt! Noch zusätzlich zum Whovian.

    Also nicht nur eine Erfindung der "Neu-neuzeit", daedalus! :)

    Bree
    Ja, klar. Da bin ich selber seit meiner Kindheit Fan von, auch wenn ich mich nie als Trekkie bezeichnet habe. Die Frage hier ist doch: Wieviele von uns
    a) kennen den Begriff Potterheads
    b) würden ihn auf uns hier aktiv anwenden und
    c) würden sich selbst so bezeichnen.

    Darüberhinaus finde ich aufgrund der Reaktionen von Mitarbeitern hier folgendes doch recht nachfragenswert:

    Einige Mitarbeiter (auch GL)hier haben die (zu) häufige Nutzung von "kostenlos" in dem Starttext angemerkt. Da war ich wirklich erstaunt! Wird denn so etwas wichtiges wie DIE Visitenkarte vom FC, also die Startseite und ihr Text und Bildmaterial denn nicht in einem internen Mitarbeiterforum besprochen und abgesegnet? Oder stand es in einem internen Forum und wurde "nur" überlesen?

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

    Einmal editiert, zuletzt von daedalus diggel (10. Oktober 2019 um 09:23)

    • Offizieller Beitrag

    „Potterhead“ ist tatsächlich einfach nur ein neutraler Begriff für für „Harry-Potter-Fan“. Der Begriff kam in den letzten ca. 10 Jahren auf und hat sich seither verbreitet, weil er einfach kürzer ist als Harry-Potter-Fan. Die meisten Fanseiten, die seither so entstanden sind, haben Potterhead daher im Namen, darum ist das ein Begriff, nach dem Fans unterdessen suchen, um Fanclubs zu finden.

    @daedalus: Webseiten-Texte werden tatsächlich oft „nur“ vom jeweiligen Team gelesen. Bisher gab es noch keine Notwendigkeit, dort in die Arbeit anderer Teams einzugreifen, weshalb solche Anmerkungen (die es oft nur zu einem sehr kleinen Prozentsatz der Texte gibt) dann meist im Nachhinein gegeben und umgesetzt werden. Ein Lektoratsteam oder ähnliches gibt es im HP-FC nicht, am ehesten wäre so etwas unser PR-Team, aber das hat bisher nichts mit Webseiten-Texten zu tun und durch die Social-Media- und Pressebetreuung auch genug Arbeit. Zu jenem Text ist das auch die erste Rückmeldung seit mehreren Monaten, offensichtlich hatte sich bisher niemand daran gestört (wobei die Startseite auch eher seltener von Stammmitgliedern besucht wird).

  • Ich habe gerade im Unterrichtsforum eine Frage bzgl. einer Eulenadresse gestellt und stelle nun fest, daß automatisch ein Portschlüssel generiert wurde. Dabei habe ich diesen Zauber nicht ausgeführt. Geschieht dies neuerdings automatisch? Kann ich das irgendwo einstellen, daß ich dies nicht möchte? Nachher bekommen ich noch Ärger mit irgendwelchen Hierarchen. *g*

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo daedalus,

    wenn du einen neuen Post verfasst, stehen unter dem Eingabefeld die Optionen für den Post. Eine davon ist URLs automatisch umwandeln. Bei der ist generell ein Häkchen gesetzt; wenn du das rausnimmst, kommt es auch nicht mehr zu ungewollten Portschlüsseln.

    lg,
    Artemis

  • @ Artemis
    Ah, danke. Das war mir noch gar nicht aufgefallen! Ich werde bei der nächsten Gelegenheit mal darauf achten.

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

  • @ nela: Gerade erst gesehen: Danke für die Änderung im Technikinformationen-Thread! Finde ich gut formuliert bzw. erklärt :)

    "Rechte sind keine Privilegien!"
    Rita in Made in Dagenham

    Der Weg entsteht dadurch, dass du ihn gehst.

    (frei nach Antonio Machado)

    Bügeln ist keine Frauenbewegung.

    Avatar: Ausschnitt aus der "be different"-Reihe von Otto Waalkes

    • Offizieller Beitrag

    Um Missverständnisse zu vermeiden: HP-FC-Mailadressen zu verlinken ist erlaubt und die automatische Verlinkung ist keine neue Funktion.

  • Mal eine "doofe" Frage.
    Ich bin mir nicht sicher obs an meinem PC liegt.
    Aber bei mir ist oben die Menüleiste des FCs also da wo Harry Potter... Der HP-FC ... Hogwarts... usw weiter steht auf dem Browser (PC) die schrift so winzig, das es echt anstrengend ist, das zu lesen.
    Und nein alles andere scheint selbst Größe zu haben. Ich habe wie immer borwser 100% weder minus noch plus Zoom und meine anderen Seiten sehen normal aus. Nur im FC eben nicht. Und nun bin ich etwas verwirrt, ob das geändert wurde? Oder ein Fehler ist? Oder ich bei mir suchen muss.

    Weis da jemand was? Ist das vielleicht noch bei anderen so?

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!