Kurz mal gefragt - diverse Themen

  • ach, du hast auch eine Nachricht bekommen, dass die Punkte gelöscht werden, aber keine Nachricht darüber, dass du überhaupt welche bekommen hast? :zwinker: :biggrin:

  • Ich wusste doch, dass ich aufgrund manchmal allzu kritischer Kommentare gegen gewisse Entscheidungen des (alten) WK oder gegen unabgestimmte Gewinnspiele intern heimliche Straftafpunkte bekommen hatte, aber das sie nun einfach so abgebüßt sind freut mich doch sehr. *lach*

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Meldung!

    Ab sofort werden nicht vorhandene Strafpunkte auch nicht mehr automatisch vergeben. :biggrin:

  • Zitat

    Bilder/Smileys
    Bilder dürfen im Forum nicht eingebunden werden, außer als genehmigter Link. In der Signatur sind sie generell verboten. Smileys, die nicht vom Forum gestellt werden, gelten ebenfalls als Bilder.

    Das ist schon noch aktuell oder?

    ... 5 Minuten Regel ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Yksi

    Zitat

    Bilder/Smileys
    Bilder dürfen im Forum nicht eingebunden werden, außer als genehmigter Link. In der Signatur sind sie generell verboten. Smileys, die nicht vom Forum gestellt werden, gelten ebenfalls als Bilder.

    Das ist schon noch aktuell oder?

    Richtig. Steht in unseren Nutzungsbedingungen.

    Wobei – da du es gerade ansprichst – zu beachten ist, dass Emojis weder Bilder noch Smileys sind, sondern Textzeichen (quasi wie Buchstaben und Sonderzeichen), die erst bei der Anzeige je nach Browser optional visuell statt als Zeichen dargestellt werden können.

  • seit Win7 gibt es bspw bei Word die Symbol-Schriftart Segoe UI (Emoji), unter "Einfügen" - "Symbol" - "weitere Symbole" kannst du sie einstellen und dann die entsprechenden Emojis einfügen und per copy&paste im Text einfügen

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von July
    Zu den neuen Emojis wollte ich auch mal fragen: Wo find ich die denn? :laugh:

    Entweder von irgendwo kopieren oder eingeben. Eingeben kann man sie entweder auf dem Handy, auf macOS gibt es die Emoji-Eingabe, wenn man auf ctrl+cmd+Leertaste drückt, und bei Windows 10 drückt man Windowssymbol + . (Punkt). :smile:

  • Könnte man den Thread mit den Freunde-Codes bei Wizards Unite bitte so sperren, dass Gäste diese nicht sehen?

    ... 5 Minuten Regel ...

    • Offizieller Beitrag

    Nein, einzelne Themen lassen sich nicht für Gäste verbergen. Es gibt im Thema im ersten Beitrag darum auch den Hinweis, dass man beachten soll, dass der gewählte Spitzname auf Wizards Unite für alle sichtbar ist.

  • Könnte man das Thema dann nicht in einen Bereich verschieben, den nur Mitglieder sehen können?

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

    Einmal editiert, zuletzt von Marguerida (26. Juni 2019 um 06:23)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, wozu? Wer nicht möchte, dass man seinen gewählten Spitznamen in Harry Potter: Wizards Unite durch Eingabe des Freundescode sehen kann, dem würde ich eher empfehlen, den Freundescode nur auf Anfrage weiterzugeben oder aber einen Spitznamen zu wählen, der keine persönlichen Informationen enthält. Mehr als den Spitznamen kann man nicht sehen, solange die Freundschaftsanfrage nicht angenommen wurde. Das Verschieben in einen Mitgliederbereich würde meiner Meinung nach eher noch falsche Sicherheit geben, denn auf die Mitgliederbereiche hat ebenfalls das gesamte Internet Zugriff, weil die Registrierungen nicht geprüft oder manuell freigeschaltet werden, sondern das automatisch passiert – wenn jemand nicht möchte, dass sein Spitznamen von Wizards Unite öffentlich sichtbar wird, möchte ich ihm ehrlich gesagt nicht vorgaukeln, dass es „sicherer“ sei, das im Mitgliederbereich zu machen, ich halte es da für gefährlich, so zu tun, als müsse die Person dort nicht auf ihre persönlichen Daten acht geben und möchte das keinesfalls unseren Mitgliedern dieses trügerische Gefühl „antrainieren“. Bitte passt auf eure persönlichen Daten auf und teilt sie nicht öffentlich im Internet, egal ob im Mitgliederbereich oder im Gästebereich.

  • Weil es datenschutzrechtlich mehr Sinn macht.

    Eine Registrierung ist eine deutlichere Hürde als ein Gast, das Thema hatten wir doch schon bei der Ansicht der Themen.

    Edit, weil es mir gerade noch einfällt:


    Ich finde, wenn jetzt jeder im Freundecode-Thread schreibt "erhaltet ihr per PN", macht er kaum einen Sinn, oder?

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

    Einmal editiert, zuletzt von sasyan (26. Juni 2019 um 07:06)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe in dem Thema im ersten Beitrag nun die Bitte, auf den persönlichen Datenschutz zu achten, fett gemacht und einen Satz ergänzt, dass man den Freundescode nicht ins Internet stellen soll, wenn der Spitzname persönliche Daten enthält. Das dürfte damit deutlich expliziter sein als der einzelne, unauffälligere Satz vorher. :)

    Zitat

    Original von sasyan
    Eine Registrierung ist eine deutlichere Hürde als ein Gast, das Thema hatten wir doch schon bei der Ansicht der Themen.

    Genau das unseren Schülern zu vermitteln, halte ich für grob fahrlässig. Wir haben hier auch Mitglieder, die noch nicht volljährig sind und/oder noch kein geschärftes Bewusstsein dafür haben, wo, wie und weshalb man im Internet auf seine persönlichen Daten acht geben muss. Ich möchte keinesfalls, dass so jemand das Gefühl bekommt, in Mitgliederbereichen sei es in Ordnung, mehr persönliche Daten zu veröffentlichen als in Gästebereichen, weil sie „weniger öffentlich“ seien. Das könnte ich in meiner Funktion als Forumstechniker niemals mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ein Datenmissbrauch stattfindet oder eine Person im realen Leben gefunden wird, weil jemand den Mitgliederbereich für privater hielt, als den Gästebereich. Bitte lasst uns darauf acht geben, den HP-FC-Mitgliedern keinesfalls dieses trügerische Gefühl zu vermitteln – Datenschutz ist kein Spiel, sondern kann tatsächliche, reale Auswirkungen auf Menschen, auf unsere Fanclub-Mitglieder haben.

    Zitat

    Original von sasyan
    Ich finde, wenn jetzt jeder im Freundecode-Thread schreibt "erhaltet ihr per PN", macht er kaum einen Sinn, oder?

    Das fände ich ehrlich gesagt völlig in Ordnung, so weiss man auch, wen man überhaupt anfragen kann bei Interesse. Allerdings denke ich auch nicht, dass jeder einen Spitznamen hat, der nicht öffentlich sein sollte. Jeder, der sich aber unsicher ist, ob er sich wirklich damit wohl fühlt, wenn die ganze Welt seinen Spitznamen aus dem Spiel sehen kann, würde ich aber auf jeden Fall dazu raten, den Freundescode nicht zu veröffentlichen. Sei es nun im Gästebereich, im Mitgliederbereich oder auch per PN an Leute, die er/sie nicht gut kennt.

  • Das mit dem Spitznamen nicht zu veröffentlichen, ist die gleiche Augenwischerei, denn durch meinen Post wird er deutlich, egal welchen Spitznahmen ich gewählt habe.

    Ich werde die Diskussion, die wir damals zur Forenansicht hatten, nicht nochmal führen.


    Edit: Ich habe meinen Code jetzt entfernt, weil unabhängig von meiner eigenen Identifizierbarkeit ich nicht mit unbekannten Codes geflutet werden möchte.

    sasyan@hp-fc.de

    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again

    Mit jedem Tag, der vergeht, lebst du weiter

    In meiner Erinnerung

    Hab' all die Bilder mit dir gespeichert
    In meiner Erinnerung
    Alles endlich, alles verglüht
    Geht so schnell eh du dich versieht
    Ich hab' dich hier, ich trag' dich bei mir
    In meiner Erinnerung

    Einmal editiert, zuletzt von sasyan (26. Juni 2019 um 07:20)

  • Früher hieß es immer dass man die Kinder & Jugendlichen hier schützen muss. Da das Spiel auch dazu auffordert "zusammen" zu spielen, finde ich die Sichtbarkeit extrem grenzwertig, aber das muss die Leitung des Forums hier selber wissen.

    ... 5 Minuten Regel ...

    • Offizieller Beitrag

    Wir weisen in jedem Forum in den Forenregeln darauf hin, dass man mit seinen Daten vorsichtig umgehen sollte und achten außerdem in jedem Forum auch sehr genau darauf, dass Jugendschutzbestimmungen eingehalten werden.

    Allerdings sehe ich das wie Jannis, dass wir zwar de facto eine Anmeldung für das Forum benötigen, diese aber auch einen Klacks darstellt und keinerlei Verifizierung der persönlichen Daten erfordert - es mag für manche also eine Art "Schutzraum" darstellen, der aber in der Realität gar nicht existiert.

    Insofern finde ich, dass wir noch immer sehr genau darauf achten, die Kinder und Jugendlichen zu schützen aber eben auch die Möglichkeit geben, sich wegen des Spiels auszutauschen. Das ist in der Tat ein schmaler Grad auf dem wir uns bewegen, aber wir versuchen eben, sowohl für neue User attraktiv zu sein, aber eben auch für unsere bestehenden User sicher und transparent zu agieren.

    Es ist immer noch jedem selbst überlassen, seinen Code zu posten oder nicht und die Möglichkeit auf eine Bekanntgabe per PN finde ich auch einen guten Kompromiss für alle, die dabei Bedenken haben, ihn einfach so zu posten. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann die Beiträge von Jannis und Cookie nur unterschreiben. :)

    Was ich jedoch noch anbringen wollte: Falls jemand seinen Beitrag mit dem Code gern vollständig gelöscht haben möchte, kann sich der-/diejenige jederzeit an einen Auror oder FM wenden, wir werden den Wunsch dann sofort umsetzen. :)

  • es ist eher etwas technisches:
    Ist es gewollt, dass man spätestens nach dem dritten Mal sich im Board bewegen auf der Startseite landet?

    "sich bewegen" - auf den Link Große Halle klicken, Rückwärtstaste klicken, einen Bereich betreten, dann in einen Thread gehen und auf der Startseite landen

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel (21. Juli 2019 um 10:31)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!