Möglichkeit einer erfolgreichen Kommunikation mit den Lehrern

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Alia Aurea
    Die männliche Form wäre wohl "Alumnus"


    Äh... ja, da merk ich dann wieder, dass ich länger Griechisch als Latein hatte.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Prof. Linnea McAllister
    Tweety: Auch die Liste der ZAGs und UTZs ist von diesem Zauber betroffen. Da kein UTZ angezeigt wird, ist in unseren Unterlagen auch kein UTZ vorhanden.


    Dann ist mit eurem Zauber gehörig was faul. UTZ-Prüfungen wurden bereits vor über einem Jahr erfolgreich abgelegt.

  • Zitat

    Original von Hexenkessel
    Finja-Lie: ah, danke. Ein Osterei, das man suchen muss. :down:
    Geht das nicht als Zeile im Post über die erreichten Punkte?

    Ja leider. Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht vor kurzem auf einem Profil das "komische" Wort gelesen hätte.

    Ob es da angezeigt werden kann, wäre sicher toll.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Wie gesagt, wäre halt schön wenn sowas mal kommuniziert werden würde...

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Zitat

    Original von d.ela

    Zitat

    Original von Prof. Linnea McAllister
    Tweety: Auch die Liste der ZAGs und UTZs ist von diesem Zauber betroffen. Da kein UTZ angezeigt wird, ist in unseren Unterlagen auch kein UTZ vorhanden.


    Dann ist mit eurem Zauber gehörig was faul. UTZ-Prüfungen wurden bereits vor über einem Jahr erfolgreich abgelegt.

    Nach einer PN von Tweety bin ich vorhin ebenfalls zu diesem Schluss gekommen und mache mich nun so schnell es geht auf die Suche nach dem faulen Zauber.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Finja-Lie
    Ja leider. Mir wäre es auch nicht aufgefallen, wenn ich nicht vor kurzem auf einem Profil das "komische" Wort gelesen hätte.

    Es stand auch früher schon nur im Profil. Nur eben als "klassenlos". Früher haben unsere Schüler also einfach ihre Klasse verloren, wenn sie den Versetzungstest nach der 7. gemacht haben, neu ist nur, dass sie nun stolz und wahrheitsgemäss eines der vielen tollen Hogwarts-Alumni-Sweatshirts tragen können, die man bei der Suche nach dem Begriff auf Google findet und damit erst recht ihr Klasse-Sein behalten dürfen. :biggrin:

  • JANNiS, aber es stand doch eine ganze Weile zB das Klasse: 8 bei einigen. Und ist das nun schon wieder was völlig anderes.
    Und nicht nur im Profil.
    So oft schau ich nun auch nicht in Profile.

    (naja bei dem namen kann man sich eindeutig über "toll" finden streiten :tounge: ich find ihn furchtbar, aber das ja anderes Thema)

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

    • Offizieller Beitrag

    "Klasse 8" stand eigentlich nur im Unterricht bei den Schülerdaten, die man mitschicken soll – weil das da nun mal einfacher ist für Schüler als irgendein Begriff.

    Yksi: Wäre super, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, Neuerungen anzukündigen! Im Schnitt ändert die Technik (seit Beginn unserer Aufzeichnungen) alle 4 Tage etwas auf dem HP-FC-Server, und da sind nur Änderungen gezählt, die mehrere Stunden Arbeit in Anspruch nahmen. Seit 1. September 2015 sind das also 271 Änderungen. Mal sind das kleine, kaum sichtbare Änderungen, mal riesige, mal auch rein technische Dinge (als Vorbereitung für künftige Sachen).

  • Ok dann hab ich das falsch in Erinnerung.
    Für mich in Erinnerung stand das da wo bei mir die 3 steht nur eben 8.
    Aber egal.

    Zitat

    Wäre super, wenn sich jemand dazu berufen fühlt, Neuerungen anzukündigen!

    Na ja um das tun zu können, müsste man als "jemand" ja wissen, das es Änderungen gab und welche das sind, die auch relevant sind.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • JANNiS: Und da sollen andere Technik-Laien viele Stunden investieren um die Neuerungen zu finden? Wenn du Hogwarts-Alumni einführst dann kann doch vom Technik-Team einer neuer Post erstellt werden.

    ... 5 Minuten Regel ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Finja-Lie
    Na ja um das tun zu können, müsste man als "jemand" ja wissen, das es Änderungen gab und welche das sind, die auch relevant sind.

    Das ist leider das Problem. Wenn ich nur die Hälfte der Änderungen wüsste, wäre ich schon glücklich. :biggrin:

  • Gibt es denn nirgends eine Liste mit was zu tun ist, die man dann abhaken kann?

    Dass nicht jeder kleinste Bugfix gepostet werden muss ist klar, aber so eine Sache, die die Schüler direkt betrifft und die man auch sehen kann, sollte man schon posten. Erst recht, wenn es sich um etwas handelt, das viel Arbeit macht. Wenn die Technik 271 Änderungen in den letzten 3 Jahren hatte, dann ist das erst recht ein Grund ein Meldesystem einzuführen. Allein deshalb um einmal zu zeigen, was die Technik alles leistet. Das ist eine Arbeit, die oft genug untergeht.

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Mich würde ja interessieren, ob es einen Lösungsansatz für alle anderen Versetzer, außer der Abschlussklasse, gibt.
    Klar gibt es weniger Neue, aber manchmal lassen sich Leute motivieren, weil sie mit der Nase draufgestupst werden.

    Jedes Haus hat wenige -> vier mal weniger = ein paar mehr, die einen Versetzungstest ablegen = ein paar mehr, die irgendwann mal Klassenlos sind.


    Ebenso sollten sich alle bewusst machen, dass man nur ZAG und UTZe ablegen kann, wenn man in Klasse 3 und 5 ist.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel (23. August 2018 um 19:44)

  • Ja, ich wollte auf etwas anderes raus.


    die wenigsten lese sich alle Regeln hier durch.
    Aber der Unterricht und alles darumherum ist ja schon ein wichtiger Bestandteil.
    Das meiste funktioniert nur die alten Hasen, aber auch die werden weniger.
    (Beruf, Familie etc.)
    Und auch wenn es für die alten Hasen langweilig ist, auch wenn es nervt, und immer das selbe ist:
    Es braucht jedes Mal einen Hinweis auf alles, was wiederkehrt.

    (Wie in der Schule - schon wieder ein Elternabend, schon wieder Materialkauf, schon wieder Klausuren)
    Wie oft muss man Kindern sagen, dass sie sich die Hände nach dem Toilettengang waschen?
    364 Tage x 10 Jahre Minimum

    Ja, und man kann sich immer die Frage stellen, ob sich das lohnt, weil ja immer weniger Neue kommen. Ich finde, ja, der Aufwand lohnt sich.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    Einmal editiert, zuletzt von Hexenkessel (23. August 2018 um 19:45)

  • Liebe Hexenkessel,

    das Forum Unterricht ist dazu gedacht Fragen zum Unterrichtsbereich (Unterricht, Hausaufgaben etc. ) zu stellen bzw. um die Schüler über Neuerungen und Änderungen im Bereich Unterricht zu informieren. Das heißt, dort geht es um Dinge die sich auf ein Unterrichtsfach oder den Bereich Unterricht beziehen und gleichzeitig sehr sachlich sind.

    Glückwünsche gehören dagegen in den Bereich der gemütlichen Konversation, die gemeinhin auch als Quasseln bezeichnet wird. Ein derartiges Forum haben wir bereits mit dem Kaffeekränzchen, weshalb wir davon absehen auch im Unterrichtsbereich etwas derartiges einzurichten.

    Zu der Frage mit dem Schulabgängern hat Jannis Ihnen ja bereits eine ausführliche Antwort gegeben.

    Eine statistische Aufschlüsselung der übrigen Vtests ist für das Pokalzimmer derzeit nicht geplant und die Technik ist aufgrund des Personalmangels derzeit nicht in der Lage etwas in diese Richtung zu realisieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Prof. Daisy Whitestone
    Prof. Linnéa McAllister

    Professorin für HP Allgemein

    E-Eule an: whitestone@hp-fc.de

    Korrekturstand:
    HP Allgemein I: 27.07.2023 / 21:00 Uhr
    HP Allgemein II: 27.07.2023 / 21:00 Uhr
    HP Allgemein III: 27.07.2023 / 21:00 Uhr

  • Aus eurer Sicht ist der Post verständlich, aber leider habt ihr wenig (nicht nichts) verstanden.

    Zitat

    Eine statistische Aufschlüsselung der übrigen Vtests ist für das Pokalzimmer derzeit nicht geplant und die Technik ist aufgrund des Personalmangels derzeit nicht in der Lage etwas in diese Richtung zu realisieren.

    Ich möchte, dass die Leute sich über ihre V-teste unterhalten, über ihre Erfahrungen austauschen können. Dazu reicht ein Thread im hp-fc.


    Schüler tauchen auf und verschwinden. Mitarbeiter als Konstitution eher selten.
    Tun sich 3 x 4 VS plus Auroren (die Lehrer betrifft es ja nicht, weil es nicht Ernst genug ist) zusammen und jeder der 20 (geschätzte Zahl) eröffnet einen Thread, ist es keine wirkliche Arbeit, sondern ein Daran denken, wie man sich selbst als Zweitklässler nach bestanden Pip-Vtest gefühlt hat.
    Wie es war, als man en ersten "richtigen" Vtest bearbeiten durfte und als man sich ausgetauscht hat, ob man sich eher in Magische Wesen oder Arithmatik testen lassen wollte.


    Unterschätzt nie die gemütliche Konservation.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    • Offizieller Beitrag

    Liebe HK,

    erstmal schön, deinen Nick hier im Forum wieder zu lesen. :)

    Ich kann die Lehrer verstehen, dass der Unterrichtsbereich frei von einer Quasselecke bleiben soll, erstmal grundsätzlich unabhängig vom betroffenen Thema. Die Übersicht zu wahren und sich auf die Fragen und Infos bezüglich des Unterrichtes zu fokussieren halte ich auch für sehr sinnvoll.

    Und natürlich gibt es Leute, die über ihre VTests reden möchten - das Thema kommt in den Quasselecken im Kaffeekränzchen sowie sicher auch in allen Häusern intern oft auf.

    Wir können gern während (und eine gewisse Zeit nach) der V-Test-Phasen einen extra Thread im Kaffeekränzchen eröffnen, wo sich V-Test-Schreiberlinge über Ängste, Sorgen, Freude und allgemein alles über den V-Test unterhalten können. Gezielt nur dafür. (Ohne natürlich auf Lösungen einzugehen!)

    Falls das deinen Vorstellungen entspricht, können entweder wir als Forumsteam oder du selbst das sehr gern in die Realität umsetzen und einen entsprechenden Rahmen schaffen - ob er dann dauerhaft (also zweimal jährlich zur V-Test-Zeit) etabliert wird, hängt dann von der Nutzung durch die Schüler ab.

    Viele Grüße,
    Paige

  • hallo Paige,

    von zumindest einem Haus weiß ich, dass das Pushen von Versetzungstests eingeschlafen ist. Von den anderen Häusern weiß ich selbstverständlich nicht.
    Von daher glaube ich, dass eine Stelle für alle durchaus reichen würde.

    Ich glaube nicht, dass es die Seriösität irgendeines Bereiches untergraben würde, wenn es ein Trivialthema geben würde. Die meisten können damit gut umgehen.
    Aber wie es aussieht, zieht irgendjemand aus dem Lehrerzimmer das überhaupt nicht in Betracht.
    OK, es ist Fakt, sollte es so einen Thread geben, hat er nur seinen Platz im Quasseleckenbereich.

    Es wäre toll, wenn ihr das Öffnen übernehmen könntet. Vielleicht könnten sogar die VS mithelfen als Ausgleich der Auslagerung aus den Häusern.
    (Und ich habe es schon gemacht - ich bin aus der Nummer heraus. Genug haben ja schon fehlende Fantasie bewiesen, was manche "Wohlfühlaktionen" ausmachen.)


    Übrigens, nicht nur, dass nicht mehr über Versetzungsteste gesprochen weren, liegt nicht nur an den gesunkenen Teilnehmerzahlen oder darin, dass nicht mehr darüber gesprochen wird.
    Es wäre also das falsche Signal, solch einen Thread auslaufen zu lassen, weil sich nur zwei Schüler zu Wort melden.
    Dann wäre die Überlegung, warum die Beteiligung so gering ist.


    Diese Art - durch einen Thread - der Kommunikationsmöglichkeit tut nicht weh und dauert 30 Sekunden.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • ich fand die Treads über die V-Tests (sofern ich mich halbwegs entsinne) ganz gut, denn Sie geben denjenigen Aufmerksamkeit und auch ein positives Gemeinschaftsgefühl :)

    Gut, ich kann keine mehr machen mit meinem Schüler-Account, da ich auch schon eine Alumna bin. Generell habe ich aber auch das Gefühl, dass es leider immer weniger HP-Enthusiasten wie uns gibt bzw. sich ziemlich viele derer, die sich hier anmelden, dann leider nach kurzer Zeit nicht mehr blicken lassen (was ja wirklich sehr schade ist, gerade auf die Arbeit seitens aller langfristig anwesenden bezogen und natürlich auch auf die interessanten Fächerinhalte).

    Mit freundlichen Grüßen

    Prof. Tanuki Sugaku

    Lehrerin für Arithmantik II, Zauberkunst und Zauberschach

    Sugaku@hp-fc.de

    Das Glück ist mit den Mutigen, der Erfolg mit den Fleißigen.

    Korrekturstand:
    2 Zk/Zs-Eulen (22.02.2023 15:20 Uhr)

    0 Ari-Eulen (22.02.2023 15:20 Uhr)

    0 ZAG-Eule (22.02.2023 15:20 Uhr)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!