Kurz mal gefragt - diverse Themen

  • Hallo July,

    schade, bei mir ist das nicht zu sehen :sad: ...
    Hätte ich aber cool gefunden, denn da scheint es ja auch so witzige Ränge zu geben wie "Junger Hüpfer" :grinning: .
    Auf jeden Fall vielen Dank :smile: .
    Vielleicht kann mir ja jemand anderes weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Elara

  • Gelegentlich hilfts das Geschlecht einzustellen, also weiblich für Schülerin.

    Junger Hüpfer, Magiezoologe etc. sind Spezialränge die man verliehen bekommt.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Gelegentlich hilfts das Geschlecht einzustellen, also weiblich für Schülerin.

    das kannst du unter Profileinstellungen - Profil bearbeiten und dort weiblich einstellen. Dann müsste es gehen.

  • Hallo an alle, die mir hier gerade so eifrig helfen,

    ich habe jetzt ein Geschlecht eingestellt und in der Mitgliederliste habe ich jetzt den Rangtitel "Schülerin". Das stimmt zwar nicht mehr, aber etwas anderes kann ich auch unter den Benutzergruppen nicht einstellen, da sieht alles noch genauso aus, wie ich es schon beschrieben haben. "Hogwarts Alumi" kann ich nirgendwo auswählen und die von Tweety beschriebene Zeile ist auch nicht zu sehen. Ich habe mich eben aus- und dann wieder eingeloggt, weil ich dachte, das hilft vielleicht, aber das hat nichts geändert *kopfkratz*.

    Hm, was kann ich jetzt noch tun?

    Liebe Grüße
    Elara

    • Offizieller Beitrag

    Den Titel Hogwarts-Alumni hast du ja durch den erfolgreichen Versetzungstest erreicht. Da das in den Aufgabenbereich der Vertrauenslehrerinnen fällt, nehme ich an, dass die auch den Titel einstellen können.

    Ich weiß es aber nicht mit Sicherheit.

  • Mir ist nicht bewusst, dass ich als Vertrauenslehrerin einen Titel einstellen kann. Ich weiß nicht einmal wo ich das bei anderen Schülern machen könnte.

    Time can be rewritten.
    - Doctor Who -
    Lehrerin für VgddK I und VgddK II
    Korrekturstand:
    DADA 1: 17.01.2024 23:59
    DADA 2: 17.01.2024 23:59
    ZAG: keine

    UTZ: keine

    • Offizieller Beitrag

    Hm, dann weiß ich es auch nicht. Irgendwie muss er ja in die Profile der entsprechenden Schüler gekommen sein. :upside:

  • War nicht dieser Titel mit Beginn des neuen Pokaljahres (September 2018) eingeführt worden, für alle diejenigen, die die 7. Klasse erfolgreich abgeschlossen hatten?
    Ich habe jedenfalls diesen Titel seit dieser Zeit gehabt, aber jetzt - mit Beginn des neuen Schuljahres (?) ist er wieder verschwunden und ich kann ihn auch nirgendwo einstellen (oder?).

    edit: zwei Zeitangaben ergänzt/verbessert

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

    Einmal editiert, zuletzt von daedalus diggel (1. März 2019 um 17:52)

    • Offizieller Beitrag

    Also im Profil unter dem Stichpunkt "Klasse" ist dieser Titel zu finden. Alle weiteren angezeigten Rangtitel sind meiner Meinung nach benutzergruppenabhängig bzw. müssen händisch eingestellt werden. Da du, trotz deines Schulabschlusses, noch immer der Benutzergruppe "Schüler" angehörst, wird auch diese bei deinem Avatar in deinen Posts angezeigt :)

  • Hallo ihr Lieben,

    oje, da habe ich ja was losgetreten. Vielen Dank für eure Hilfe.
    Es beruhigt mich aber, dass ich mich anscheinend nicht als einziges Mitglied da nicht so gut auskenne.
    So sieht es inzwischen bei mir aus:
    In der Mitgliederliste habe ich den Rangtitel "Schülerin" (was ja nicht mehr stimmt)
    Wenn ich in dieser Liste meinen Namen anklicke, steht unter den Stichworten "Klasse im HP-FC" und "Rang" jeweils "Hogwarts-Alumni". Warum erscheint das dann nicht auch in der Mitgliederliste?
    Bei meinen HP-FC-Mitgliedsdaten steht unter "Meine Klasse im HP-FC": "Schulabgänger"
    Auch diesen Rangtitel fände ich nicht schlecht.

    Es ist also nicht möglich, in der Mitgliederliste einen der beiden Rangtitel zu bekommen? Wenn das so ist, fände ich das schade ... Denn Schülerin bin ja nicht mehr ...

    Liebe Grüße
    Elara

  • Da der Alumni an der Klassenstufe hängt, sollte dieser unter Profileinstellungen-Benutzergruppen einstellbar sein. Da eine bestandene Abschlussprüfung Voraussetzung ist, sollte das Lehrerzimmer dafür zuständig sein, dass der Rang freigeschaltet wird, nachdem die Klassenstufe quasi auf 0 gesetzt wurde.

    Manuelle/Alternative Titel sind vom Haus vergebene oder durch WB errungene Titel, die meist nur zeitbegrenzt zur Verfügung stehen.

    Wie Cookie auch schon bemüht war zu erklären.

    Also bitte die Profileinstellungen noch mal prüfen und ggf. einen Lehrer/VL noch mal kontaktieren oder im Technikteam nachfragen.

    I‘d be rather in Hogwarts.

    We‘re all stories in the end.

    Just make it a Good One.

    *
    Magiezoologin | Outlander |Sherlocked | Whovian

    star@gryff-tower.de

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Selbst einstellen kann ich unter "Benutzergruppen" nichts. (Das habe ich auch weiter oben schon ausführlich beschrieben.) Ich versuche jetzt mal einen Lehrer/VL zu erreichen.

  • .
    (leider doch nichts Konstruktives beizutragen :D)

    “Let me tell you an open secret, my darling little witch.
    You don’t choose us. We choose you.”

    2 Mal editiert, zuletzt von Emilia Ollivander (2. März 2019 um 08:33)

    • Offizieller Beitrag

    Die Klassenbezeichnung "Hogwarts Alumni" oder vorher "Klasse 8" oder "Schulabgänger" wurde unter dem Profil noch nie angezeigt. Warum das so ist, kann wahrscheinlich die Technik beantworten. Es ist also kein Rangtitel in diesem Sinne.

    Schülerin bleibst du, auch wenn du den siebten VT gemacht hast. Ändern kann sich das mit einem Mitarbeiter-Rangtitel oder variable Titel, die von deinen VS verliehen werden.

  • Oh, jetzt verstehe ich das besser. Vielen Dank für die Auskunft.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von nela
    Die Klassenbezeichnung "Hogwarts Alumni" oder vorher "Klasse 8" oder "Schulabgänger" wurde unter dem Profil noch nie angezeigt. Warum das so ist, kann wahrscheinlich die Technik beantworten. Es ist also kein Rangtitel in diesem Sinne.

    Also etwas über die Historie:

    Früher wurde über Jahre in verschiedenen Anzeigen nach dem bestandenen Versetzungstest der 7. Klasse entweder "8. Klasse" oder "klassenlos" angezeigt. Beides war nicht wirklich sinnvoll, eine 8. Klasse gibt es nämlich gar nicht und auch unsere Schulabgänger sind immer noch grosse Klasse. Darum wurden die Klassenanzeigen dann geändert auf "Hogwarts-Alumni", um etwas cooles angezeigt zu bekommen, das Leute nicht davon abhält, den Versetzungstest der 7. Klasse zu machen.

    Schüler/-innen sind unsere Alumni aber trotzdem noch auch nach der 7. Klasse darf man bei uns weiterhin durch die Flure streifen und auch weiterhin den Unterricht in allen Klassenstufen besuchen und Punkte sammeln. Aus Hogwarts möchte ja auch niemand raus, darum bleiben alle unsere Hogwarts-Alumni weiterhin Schüler/-in. Daher ändert sich dieser Titel dort auch nicht.

    Alles klar? :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Erläuterung, Jannis. Gibts denn einen Grund, warum die Klassenstufe "Hogwarts Alumni" nicht bei einem Post unter dem Nick angezeigt wird? Und warum unter Profileinstellungen/HP-FC Mitgliedsdaten "Schulabgänger" steht? Ausserdem wird ja bei den Hausaufgaben "Klasse: 8" angezeigt. Ist denn mal angedacht, das an allen Stellen einheitlich zu machen?

  • Der Titel scheint aber nicht bei allen Klassenlosen/Schulabgängern angezeigt zu werden.

    Da hätte ich mir eine Information bei der Abschaltung von klassenlos oder 8. Klasse gewünscht.

    Lieber einen Titel wie 8. Klasse/Schulabgängerin/klassenlos als nur Schülerin.

    Man will zeigen, was man in den Versetzungstests geleistet hat - zumal die Tatsache, alle Versetzungstest gemacht zu haben, immer seltener wird.
    Es ist echt kein Wunder, dass Versetzungstests immer seltener abgelegt werden - sie tauchen scheinbar als Information bei keinem mehr auf.
    Warum seid ihr dann nicht so konsequent und schafft die V-Teste gleich ab?

    (Bitte kein Aufschrei - es ist das logische Weitergehen in Gedankengängen.)

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    3 Mal editiert, zuletzt von Hexenkessel (2. März 2019 um 21:04)

    • Offizieller Beitrag

    Man erkennt doch ganz gut, wer alle V-Tests gemacht hat, also Hogwarts-Alumni ist und wer nicht. Bei denen, die das geschafft haben, steht keine Klasse mehr dabei, bei allen anderen schon.

    Um die Hogwarts-Alumni als Rangtitel anzeigen zu lassen, bedürfte es einer eigenen Gruppe im FC, also so wie die Vertrauensschüler oder die Lehrer ihre eigene Gruppe haben. Nur hätte die Hogwarts-Alumni-Gruppe die gleiche Rechteinstellung, wie die Schüler-Gruppe und man müsste jeden manuell verschieben - das fände ich für eine einfache Anzeige, die beim genauen ansehen des Profils (oder eben auch durch das Wegfallen der Klassenstufe in der Kurzanzeige beim Post) ziemlich viel Arbeit (gerade derzeit, wo die Technik sowieso Stellen ausgeschrieben hat also ergo wohl eher über- denn unterfordert ist) :oops:

  • falsch geschaut. Es waren die Punkte.


    Wie einfach wäre da doch wieder die Kategorie "klassenlos", statt für den einen Titel und für den anderen nicht.
    Da muss sich nicht jeder Schulabgänger melden, damit er/sie einen Titel bekommt, der für alle vorgesehen wird.
    (Gleichheit - wenigstens in einem Punkt - für alle)

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    2 Mal editiert, zuletzt von Hexenkessel (2. März 2019 um 21:16)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!