Kurz mal gefragt - diverse Themen

  • Hallo Arte,

    die von dir angesprochene Ausschreibung war schon abgelaufen, ich glaube sogar schon im April. Und auf nicht mehr aktuelle Stellenangebote wird sich niemand melden. Selbst bei meiner Nachfrage (die auch gelöscht worden ist), wurde da nichts neu eingestellt. Schon komisch...

    ... 5 Minuten Regel ...

    • Offizieller Beitrag

    Hey,

    dass es nur eine Bewerbung gab, hatte ich auf den Zeitraum, indem die Bewerbungsphase noch lief, bezogen.
    Für die Zeit danach kann ich nur vermuten, dass Alena und Elphie überlegt haben, wie sie den WB-Bereich mit nur einer Bewerbung trotzdem am Laufen halten könnten.
    Daraus ist leider so nichts geworden, weshalb es nun diese neue Zusammenstellung gibt.

    lg

  • Hallo,

    ich zitiere mal kurz und habe dann eine Frage dazu:

    Zitat

    Eine erneute Ausschreibung wird es demnächst wieder geben. Wenn der Bereich aber erst einmal wieder etwas aktiver ist, hoffen wir, dass sich auch mehr Schüler etwas unter der Arbeit vorstellen können und hoffentlich auch Interesse an einer Mitarbeit zeigen.

    Soll erst ausgeschrieben werden und dann soll der Bereich wieder aufgebaut werden oder andersrum? :biggrin:

    Liebe Grüße

    i can buy myself

    flowers

    and i can hold my own hand.

  • Ich persönlich fände es logischer, gleich mit interessierten Leuten ein neues Team aufzubauen, aber wie gesagt, ist nur meine Meinung ;)

    ... 5 Minuten Regel ...

  • Ich denke auch, daß es sinnvoller ist, mit interessierten Gleichberechtigten jetzt ein neues Team aufzubauen. Vielleicht gab es ja auch früher keine Bewerbungen mehr, weil bei manchen kein Interesse bestand, mit dem verbliebenen Rest in ein altes Gebilde einzusteigen. So hätten dann jetzt bei einem Neuanfang alle Personen erstmal gleiche Anfangstände, Rechte und Pflichten und keine Altlasten aus diesem ja nicht unsensiblen Bereich. Aber das "ist nur meine Meinung" und es gibt sicherlich gute Gründe für andere Vorgehensweisen.

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

    • Offizieller Beitrag

    Hey Nina,

    idealerweise wäre es natürlich schön, den WB-Bereich gleich mit neuen Mitarbeitern wieder aufzubauen. Leider hat das bei bei Alenas Ausschreibung schon nicht funktioniert, die ebenfalls diesen zusätzlichen Gesichtspunkt hatte.
    Daher wird es jetzt erst mal "anders rum" versucht, damit die Schüler nicht weiter auf die Quizfragen verzichten müssen.
    Ich denke aber, dass das neue Team, sobald sie einen vernünftigen Überblick haben, auch bald eine neue Ausschreibungsrunde starten. Aber das können die zuständigen Personen sicher besser beantworten.

    lg

  • Liebe Yksi, liebe Nina, lieber daedalus diggel,

    wie Artemis bereits korrekt erklärt hat, wurde die letzte Bewerbungsrunde im Wettbewerbskomitee noch von Alena und Elphie durchgeführt. Zu dem Zeitpunkt (Ende Mai) haben die Mitarbeiter des WKs bzw. Alena versucht, eine Lösung für die momentane Situation zu finden – auch, weil es eben nur eine Bewerbung für das WK gab und Elphie bereits seit geraumer Zeit abwesend war.

    Da dies zu unserer aller Bedauern nicht funktioniert hat, haben sich die Gruppenleiter dem Problem angenommen. Sasyan sowie das Forumsteam haben sich schließlich dazu bereiterklärt, das Wettbewerbskomitee gemeinsam mit Lemira übergangsweise beim Wiederaufbau zu unterstützen.

    Eine neue Ausschreibungsrunde wird gestartet, sobald wir uns einen Überblick über alle anfallenden Aufgaben und Problematiken des WKs gemacht haben. Bereits während die neue Ausschreibungsrunde läuft, möchten wir das Angebot des WKs wiederaufleben lassen, da wir eben nicht vorhersagen können, ob und wie schnell sich neue Bewerber für das WK melden werden. Zudem möchten wir Interessenten für das WK ein Ansprechpartner und eine Stütze sein.

    So hoffen wir, das Wettbewerbskomitee nicht nur mit neuem Leben füllen zu können, sondern es auch darin zu unterstützen, dass es bald wieder ein eigenständiger, gut funktionierender Bereich des HP-FCs wird.

    Viele Grüße,
    July

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, ein neues Team kann ich erst mit den entsprechenden Leuten aufbauen. Jetzt das WK neu zu strukturieren und dann wieder neue Mitarbeiter einarbeiten finde ich kontraproduktiv.

    Zumal ich auch sagen muss: Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alena einen solchen Haufen Schutt hinterlassen hat, den man erst umständlich beräumen muss. Macht es bitte bitte nicht wieder so kompliziert, das WK (und ich denke da werden mir auch andere zustimmen) war ok so wie es war. Man muss nicht immer alles neu erfinden, und gerade von den Strukturen und Arbeitsweisen ist das WK wirklich simpel.

    ... 5 Minuten Regel ...

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Yksi,

    es freut uns, dass dir das Wettbewerbskomitee als Teil des HP-FCs so am Herzen liegt. Das ist bei uns ganz ähnlich, weswegen wir so schnell wie möglich die Angebote des WK wieder aufleben lassen wollten - wobei uns die Lösung des Übergangsteams insgesamt am schlüssigsten erschien. Wir möchten hierbei nicht das Rad neu erfinden und das WK von Grund auf neu aufziehen sondern eher den Schülern zeigen, dass das WK sehr vielfältige und interessante Angebote hat, an denen teilzunehmen Spaß macht - und die gleichzeitig auch vielleicht dafür sorgen, dass sich der ein oder andere für das WK bewirbt, da Bewerbungen für ein aktives Team immer vielzähliger sind, als die für eines, das eher inaktiv bzw. im Umbruch ist.
    Es ist nach wie vor das Ziel, ein neues WK auf die Beine zu stellen. Insbesondere aus diesem Grund ist Lemira bereits in das Team integriert und betreut das Geschehen von Anfang an mit.
    Die Stellenausschreibung für weitere Mitglieder wird sobald als möglich erfolgen, aber um eben auch in diesem Bewerbungszeitraum bis zur endgültigen Findung von neuen Mitarbeitern für das WK keinen Leerlauf zu haben und das WK so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu stellen, wurde diese Übergangslösung ins Leben gerufen.

    Zu dem zweiten Teil deiner Einwände möchte ich darauf verweisen, dass wir wie o.g. nicht alles komplett umstrukturieren wollen. Aber gleichzeitig waren auch die wenigsten von uns bisher im WK aktiv und haben allenfalls mal eine Quizfrage gelöst oder bei einem Wettbewerb mitgemacht - insofern sind die Strukturen, die dabei dahinter stehen für uns absolutes Neuland, in die wir uns erst einfinden müssen. Es sind einige veraltete Sachen vorhanden, die schlicht nicht mehr benötigt werden, sowie teilweise persönliche Beiträge von Mitarbeitern, die niemanden etwas angehen und zum Schutz derer Privatsphäre gelöscht werden. Wichtige Dinge werden zusammengetragen, um den Start für das neue WK zu ebenen.

    Niemand von uns will die grundlegende Struktur und Arbeitsweise des WK ändern, das bisherige WK hat zu seinen Zeiten tolle Arbeit geleistet und das honorieren wir genauso wie die Schülerschaft es auch tut.

    Wir möchten lediglich etwas aufräumen, Hinweise und Anleitungen zusammenfügen und den Neustart ermöglichen eben damit auch das neue WK, das wir nach und nach aufbauen, beste Bedingungen zum Start vorfindet.

    Du musst dir also keine Sorgen machen: Das Wettbewerbskomittee wird sich nicht von Grund auf verändern und es wird auch bald wieder weniger still in diesem Bereich werden. Ich hoffe, ich konnte deine Bedenken damit ein wenig erleichtern.

    Liebe Grüße,
    Cookiebear und Paige

  • Zitat

    Original von Cookiebear
    [...] Es sind einige veraltete Sachen vorhanden, die schlicht nicht mehr benötigt werden, sowie teilweise persönliche Beiträge von Mitarbeitern, die niemanden etwas angehen und zum Schutz derer Privatsphäre gelöscht werden. Wichtige Dinge werden zusammengetragen, um den Start für das neue WK zu ebenen.

    Niemand von uns will die grundlegende Struktur und Arbeitsweise des WK ändern – das bisherige WK hat zu seinen Zeiten tolle Arbeit geleistet und das honorieren wir genauso wie die Schülerschaft es auch tut.

    Wir möchten lediglich etwas aufräumen, Hinweise und Anleitungen zusammenfügen und den Neustart ermöglichen – eben damit auch das neue WK, das wir nach und nach aufbauen, beste Bedingungen zum Start vorfindet. [...]

    Oh stimmt, an sowas hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Natürlich möchte weder die Schlange x noch der Löwe y (das bin ich *grins*) oder auch die ehemaligen Mitglieder Z und A, das alle Diskussionen und Frustrationen, die manche aus dem WK wahrscheinlich mit uns gehabt hatten, dort auch für Uneingeweihte noch zu lesen sind. Es reicht ja schon, daß nun alle GL dies lesen könn(t)en.
    Also gerne, gerne, erstmal gründlichst aufräumen!

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

    Einmal editiert, zuletzt von daedalus diggel (11. Oktober 2018 um 16:11)

  • Ich bin schon in einigen Teams gewesen und da wird zwischendurch natürlich mal aufgeräumt. Das läuft da teamintern und ist kein Thema. Nu kam das WK da nicht mejr zu und die "Neuen" solleb anfangen können ohne da erst aufräumen zu müssen. Und wie gesagt, das WK scheint ja zu suchen - wie wärs Daedalus?

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Lieber daedalus,

    eine kleine Korrektur: von den GL können nur die FM (cookiebear und Paige) sowie sasyan und natürlich Kaba, die als Administratorin überall Zugriff hat, auf den Bereich des WK zugreifen.

    LG,
    Alia

  • @alia und andere
    Oh, dann ist der Kreis ja überschaubar. Und die Berechtigten werden es schon richtig einzuordnen wissen. Herzlichen Dank für Euer Aller erklärenden Antworten!

    @Jerome
    Danke für den Zaunpfahl *gg*.
    Aber wenn sich nichts Grundlegendes ändert, dann dürfen ja WK-Mitarbeiter nicht an QFs und WBs teilnehmen, eine Regel, die mehr als sinnvoll ist und eigentlich auch auf "unbezahlte Sekreteusen" und andere Verwandte hätte ausgedehnt werden sollen.
    Es war ja vielen bekannt, daß Alena die WK-Arbeit liebte und Punktezulieferung für Euer Haus als eher viertrangig sah; eine Einstellung, die ich als Löwe nur unterstützen kann *grins*.
    Aber ich, ich möchte gerne weiter Punkte über QF und Wettbewerbe für Gryffindor machen können, daher besteht schon aus diesem Grund kein Interesse.

    "und man in Märchen und Gedichten,
    erkennt die wahren Weltgeschichten,
    dann fliegt vor einem geheimen Wort,
    das ganze verkehrte Wesen fort"
    Novalis


    *** Mitglied im Club der Löwen-Lyriker ***

    ViS - GiB!

    Einmal editiert, zuletzt von daedalus diggel (12. Oktober 2018 um 09:30)

  • @ Daedalus

    DAS ist ein Grund, den ich nachvollziehen kann. :smile:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Du hast das schon paarmal gesehn Motte, lass dir das am besten von einem Spiel aus deinem Haus erklären. Nächste Woche hätte ich wohl auch Luft dir das zu erklären, wenn Ella und Jannis einverstanden sind.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!