Diskussionen zu "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

    • Offizieller Beitrag

    Der Fakt, wen Newt heiraten wird, geht aus dem Originalbuch "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind", also die Schulbuch-Muggelversion, die vor Jahren mal erschienen ist, hervor. Dort gibt es (wie in vielen realen Sachbüchern) eine Seite über den Autor, in der auch verschiedene biografische Daten stehen, was Newt so gemacht hat, die nach dem ersten Film "spielen".

    Ich hab beide Wikipedia-Seiten mal überflogen und glaube, dass das, was du als die grossen Spoiler für die künftigen Filme ansehen könntest, grösstenteils von dort stammt. Das ist also alles bereits viel älter als die Filme und ist prinzipiell sogar das, wofür die Filme die Vorgeschichte darstellen bzw. was sie ausschmücken. Darum kennen die Autoren der Wikipedia-Seiten diese Fakten bereits.

    Schlussendlich also: Wer sich überraschen lassen will, was mit Newt so passieren wird, sollte diese Seite im Buch nicht lesen – aber rein theoretisch ist das schon uraltes Fanwissen und damit eigentlich gar keine Spoiler, sondern nur halb so wild, wie es sich bei dir anhört. :)

    [SIZE=7]Ich war mal so frei, da, wo mir auf Wikipedia eine Quellenangabe am meisten fehlte (nämlich bei der von dir angesprochenen Hochzeit), die Buchquelle zu ergänzen, damit sich zumindest darüber niemand mehr wundern muss. :)[/SIZE]

  • Ich bin mit sehr gemischten Gefühlen wieder aus dem Film heraus gekommen:
    Auf der einen Seite stand diese wundervolle Welt, die Newt in seinem Koffer bei sich trägt mit den ganzen phantastischen Tierwesen, sowie die amerikanische Zaubererwelt, die nochmal ein ganz anderes Konstrukt ist als die uns bisher bekannte (wahrscheinlich auch weil die Geschichte sehr viel früher spielt).

    Meine Lieblingsszene war die, als der Niffler sich als Schmuckständer im Schaufenster versteckte. Das war einfach so unglaublich putzig.
    Und auch das Einfangen des Occamy in der Teekanne fand ich super witzig, auch wenn die Szene an sich etwas überzigen war mit der Zeitlupe.
    Sehr faszinierend war die Szene im Ministergermanott, wo es so schien, dass alle Zaubereiminister*innen in dem Raum versammelt waren.
    Insgesamt viele lustige Momente zum Schmunzeln und Lachen.

    Doch auf der anderen Seite stand für mich noch die 'dunkle Seite', die mich doch arg mitgenommen hat und zwischenzeitlich im Film auch hat wegschauen lassen und sogar so stark war, dass ich zwischenzeitlich überlegt habe, den Vorführraum zu verlassen und wieder zu kommen, wenn die Szene vorbei ist (ich habe mich dann mit einem Kopfwegdrehen und beim Freund anklammern begnügt).

    Wenn Modesty, kleine Weisenmädchen mit den blonden Zöpfen ihren Reim aufsagt: 'Deine Mama, meine Mama Hexen sind's gewesen. Deine Mama, meine Mama, fliegen auf dem Besen. etc' in dem Newsalem-Haus, da läuft es mir Eiskalt den Rücken runter. (ich habe von Arthuer Miller 'Hexenjagd' gelesen, das genau eben um dieses Thema geht und in der Nähe von Salem um 1692 spielt) Es ist mir ein absolutes Rätsel, wie Menschen sich soetwas gegenseitig antun konnten und die Grausamkeit, die diese Szene jedes mal mit sich brachte.
    Ebenso schlimm für mich war die Szene, als Credence bzw der Obscurus von den Auroren zerstört wird. Da fällt es mir auch schwer in Worte zu fassen, warum dies so ist. Wahrscheinlich auch wegen der Grausamkeit, zu der die Magier in diesem Moment auch fähig waren anstelle einen Moment einmal zuzuhören.


    Potential für weitere Filme ist auf jeden Fall.
    Ich hoffe, dass in den nächsten Film die Tiewesen mehr in den Vordergrund rücken bzw die Erforschung derselbigen. Auch auf die Characterentwicklung von Newt, Tina (ich bin mir sehr sicher, dass auch sie wie Queenie gedanken lesen kann!), Queenie und Kowalski.
    Einfach noch mehr eintauchen in diese wunderbare Welt der Magie, das wärs.


    Ich verlange Disziplin und Ordnung!


    Ich bin das unheimlichste aller Ungeheuer.
    Ich bin die Zeit.
    ~Walter Moers~

    JE SUIS CHARLIE

  • Ich finde der Film ist super besetzt. Aber am besten finde und fand ich Eddie, denn ich bin ein riesen Fan von ihm er ist einfach ein wunderbarer Schauspieler und kann diese Schwierige Rolle einfach toll spielen. Crendences wurde aber auch super gespielt.

  • Ich hab mir hier mal die Meinungen zum Film durchgelesen und fand es sehr interessant, dass ich kaum eine kritische Aussage im Bezug auf den Film gelesen hab. Wurden die einfach aussen vorgelassen, weil die Begeisterung über einen neuen Film im Bezug zu HP so gross ist? :D Oder hat er tatsächlich euren Geschmack so direkt getroffen? :laugh:

    Ich muss sagen, dass ich mit relativ gemischten Gefühlen aus dem Kino gekommen bin. Einerseits war meine Freude, mehr über die Zaubererwelt Rowlings zu erfahren natürlich auch riesig, sodass ich erstmal einfach nur fasziniert war.

    Die Phantastischen Wesen waren kreativ, toll animiert und super niedlich - Eddie Redmayne ist sowieso einer meiner Favoriten der Filmwelt. Auch ein sehr erwähnenwerter Punkt fand ich die Filmmusik, die ich fast noch gelungener als die in den HP Filmen fand und die die Handlung und die effektvollen Bilder schön untermalte!

    Jedoch kam mir bereits die erste Szene in der Zaubererbank (die an sich klasse gemacht war, vor allem mit dem süssen Niffler) nach 5min etwas langatmig vor, da der Witz schon erzählt war und von den handelnden Personen auch nichts mehr Neues kam. Das mit den zu langen Sequenzen ist mir mehr als einmal aufgefallen - was wahrscheinlich auch daran liegt, dass in ziemlich allen Szenen fast ausnahmslos die gleichen Protagonisten waren (bis auf die 30 Sekunden Sequenzen mit Credence und Graves). Die beiden Hauptdarstellerinnen fand ich von der schauspielerischen Leistung auch nicht so mitreissend - Tina machte als einzige eine Art Wandlung durch und war sehr authentisch, wenn auch nicht besonders interessant; Queenie fand ich bis auf stellenweise Ausnahmen einfach nur nervig und kaum ernst zu nehmen. Kowalski hingegen fand ich toll dargestellt und auch die Idee eines Muggels, begeistert von der Zaubererwelt, fand ich sehr schön.

    Des Weiteren weiss ich auch nicht, wie viel ich mit dem Plot an sich anfangen kann. Modestys Hexenliedchen, die ganze Stimmung des Weisenhauses (?) und die Grausamkeit der Pflegemutter fand ich gut gemacht und ebenfalls eine interessante neue Perspektive auf die Zaubererwelt. Andererseits schien mir (im Gegensatz dazu was Tara oben schreibt) den Plot um Credence und den Obscurus nicht besonders gelungen. Fand im Film nicht wirklich Gelegenheit Empathie zu empfinden und kam mir bei dem Theater um den Jungen manchmal eher vor wie in einem Kinderfilm. Ich fand diese Idee der Obscuri auch eher fernab von dem was man aus den HP Büchern kennt und war nicht wirklich überzeugt und demnach auch nicht gross mitfiebernd.
    Das Ende wo aus dem tollen Schauspieler von Graves (der für mich toll in die Beschreibung von Grindelwald passt, abgesehen von den Haaren) ein sehr merkwürdig wirkender Johnny Depp auftaucht, der aussieht als hätte sein Friseur ein wenig zu tief ins Glas geschaut, kam mir auch Spanisch vor und brachte mich im ersten Moment eher zum Lachen als dass ich schockiert gewesen wär...

    Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre
    und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst recht etwas.

    Robert Walser


    Thank you for the tragedy.
    I need it for my art
    .

  • Bei mir in der Stadt läuft "Phantastische Tierwesen noch. Allerdings um 13:45 Uhr.

    Wer war denn zwei Mal im Film?
    Wer wartet auf die DVD?
    (Wann war da noch mal das Erscheinungsdatum?)

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

  • Ich geh zum zweitenmal am Montag den 16. Da kann ich für 4 Euro rein.

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Das was? :wow:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Autokorrektur ist klar gewesen. Und ja, das iwie sehr merkwürdig. :ghost:

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Genau! Ich meine: Warum muss da die Erinnerung aus den Leuten in das Becken geworfen werden? Stirbt man an ertrinken oder bringt das Wasser einen um? Da könnte man die Leute doch auch gleich einfach reinwerfen und muss nicht so was komisches machen. Und als Tina dann auf diesem Stuhl stand, bevor sie in dem Becken versank kamen da ja so komische wellen. Sehr merkwürdig!

  • Das mit den Erinnerungen ist einfach erklärt: Die Leute sollen freiwillig in den Tod gehen und ihre letzte Erinnerung soll was schönes sein. Wenn sie von einer schönen Erinnerung gelockt und gerufen werden, dazu wahrscheinlich noch ein bisschen magische Überzeugung zur Unterstützung und die Leute wehren sich nicht, was das ganze einfacher macht. Hat nur bei Tina zum Schluß nicht ganz funktioniert

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

  • Zitat

    Warum ist Dumbledore Ihnen so zugetan?
    Ich weiß es nicht.


    Klar weißt du es. Du hast die Schuld auf dich genommen, andere Menschen gefährdet zu haben, dabei ist Leta Lestrange ein Tierexperiment schief gegangen. Du hast es auf deine Kappe genommen und bist der Schule verwiesen worden.

    s@Zwergenaufstand 2004-2021

    Braucht die Erde den Menschen oder brauchen die Menschen die Erde?

    Slytherin - Donnervogel

    3 Mal editiert, zuletzt von Hexenkessel (26. Januar 2017 um 18:54)

  • Hallo! :)

    Bin ganz neu hier :)

    Also was Ariana betrifft: Es erscheint mir logisch, dass sie zwar nicht von vornherein einen Obscurus hatte. Aber sie wurde doch von den Muggeljungen gequält, weil sie ihre Magie sehen wollten und sie das nicht gezielt zeigen konnte.
    Nach der Theorie entwickelte sie den Obscurus erst NACH diesem Vorfall, da sie so traumatisiert war, dass sie ab da die Magie unterdrückte.
    Ich persönlich hoffe, das J.K. die Theorie noch bestätigt, bzw. in den nächsten Filmen aufgedeckt wird.. Dumbledore soll dann ja auch eine Rolle spielen :love:

    Abgesehen von den bereits genannten Szenen, fand ich es zum Schießen, als Newt seinen Tanz aufführt als sie das Erumpent fangen :D

    Ich hatte die Vermutung, dass Graves "nur" ein Handlanger von Grindelwald ist. Aber da schon bestätigt wurde, dass er in den kommenden Filmen wieder zu sehen sein wird, erfahren wir sicher noch mehr über seine Person :)

    Fand den Film insgesamt auch seehr toll und hat jede Erwartung übertroffen!


    Übrigens wen es interessiert: Es gibt ein youtube - video wo coldmirror und elbenwald den film ins kleinste Detail diskutieren.. geht fast eine ganze Stunde. Hab es geliebt das anzuschauen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Melloosh (4. Februar 2017 um 11:15)

  • Also Eddie als Newt passt wie die Faust aufs Auge! Fand auch den Rest der Besetzung gut, aber Newt war einfach perfekt! :)

    Wusste vor dem Film nichts von Johnny Depp und war sehr überrascht ihn zu sehen.. Er war in der Tat sehr aufgedunsen :D Aber er ist so ein guter Schauspieler, ich bin mir sicher, dass er sich in den kommenden Filmen beweist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich find, an die Filme kommt er schon ran. An die Bücher aber auf keinen Fall. Da sind einfach so viele fantastische Details drin. Die schwingen bei den Filmen natürlich gefühlt irgendwie im Hintergrund mit. Aber wenn man die Filme so für sich nimmt, kann man ihn vermutlich am ehesten mit denen ab Film 3 vergleichen. Der Ton in 1 und 2 ist einfach ein ganz anderer.

  • Hat Jacob jetzt noch die Erinnerung oder nicht?

    Hab den Film heut übrigens das erste Mal gesehen.😍

  • Man sieht eine Erinnerung kann man einfach nicht ganz löschen. Und langsam kommen sie zurück, weil die Leute kommen wieder zu ihm

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!