Technikinformationen

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    das Technikteam hat sich neu organisiert, damit wir unsere Aufgaben nicht mehr auf zu vielen Aufgaben-Meldungskanälen bekommen. Unsere Arbeit soll so effizienter werden. Wir haben nun eine einheitliche To-Do-Liste eingeführt, wo alle unsere offenen Aufgaben aufgeführt sind und die Diskussionen einheitlich an einem Ort sind. Alle GL haben darauf Zugriff.


    Wir haben eine eigene E-Mailadresse, die jedoch nur noch für Datenlieferung genutzt werden soll. Alle technischen Probleme oder Aufgaben werden von den Mitarbeitern an ihre GL weitergeleitet, die sie dann in unser Arbeitsboard übertragen. Sollte nun ein Schüler oder eine Schülerin ein technisches Problem haben, sind die VS die korrekten Ansprechspartner, die das Problem dann an uns weiterleiten können.


    Natürlich kann bei technischen Fragen weiterhin das "Hilfe-Fragen"-Forum genutzt werden.


    Adresse: technik@hp-fc.de


    Viele Grüße
    Das Technikteam








    Liebe Freunde des HP-FChats,


    die Hufflepuff-Technik, die seit 2012 den HP-FChat im Auftrag des HP-FCs betreut, wurde gebeten, hier über Änderungen im Chat zu informieren.


    Danke für euer grosses Interesse am HP-FChat und viel Spass beim Chatten!


    Die komplette Liste mit allen Änderungen ist übrigens unter http://www.hpfchat.de/changes.html erreichbar. Fragen aller Art dürfen gerne hier im Hilfeforum gestellt werden. :)


    Liebe Grüsse
    JANNiS (für die Hufflepuff-Technik)

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

    5 Mal editiert, zuletzt von nela ()

  • Oktober 2015


    Der Chat wurde auf Open mainChat 5.0.6 aktualisiert.


    Damit funktioniert der Chat nun auch in folgenden Browsern im normalen Modus:

    • Google Chrome
    • Microsoft Edge
    • Safari


    Zusammen mit Internet Explorer und Firefox unterstützt der Chat damit nun bereits 5 Browser im schnelleren "normalen Modus". Alle anderen Browser können ihn im "sicheren Modus" benutzen - dort ist er allerdings etwas langsamer.


    Ausserdem gibt es Testweise nun "Bahnhof Hogsmeade" als Eingangshalle. In diesem Raum kann nicht geschrieben werden, er dient nur als Ãœbergang in einen Chat-Raum. Keine Sorge, im Bahnhof Hogsmeade wird auch alles erklärt. Wer direkt in einen anderen Raum möchte, kann ihn beim Login auch gleich auswählen.


    Viel Spass im Chat mit den neuen Funktionen! Fragen aller Art sind gerne im Hilfeforum willkommen.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

    Einmal editiert, zuletzt von Paige ()

  • Heute wurde das November 2015-Update durchgeführt (Open mainChat 5.0.7).


    Der Chat schlägt nun beim Tippen nicht mehr alte Chatzeilen vor. Das ist erstens hilfreich, weil einiges Feedback kam von Chattern, die genervt waren, dass ihnen immer falsche Zeilen angezeigt wurden. Zweitens wurde diese Änderung vor allem für unsere Quidditchspiele durchgeführt, damit nicht versehentlich durch Nutzung der Funktion betrogen werden kann.


    Fragen aller Art gerne im Hilfeforum.


    Wir wünschen euch zahlreiche unterhaltsame Stunden im HP-FChat!


    Eure Hufflepuff-Technik.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Dezember 2015


    Der Chat verlinkt nun auch HTTPS-Adressen (z. B. https://www.google.de/) richtig. (Version Open mainChat 5.0.8)

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Liebe Schüler,


    im Zuge unserer Arbeiten an der Aktualisierung des HP-FC haben wir die ersten Schritte erfolgreich hinter uns gebracht.
    Einer dieser Schritte beinhaltete die Umstellung auf die sicherere Übertragungstechnik https. Somit werden alle Seiten des HP-FC nun verschlüsselt durch das Internet geleitet.
    Ein weiterer Teil der Umbauarbeiten beinhaltete das Erhöhen der Passwortsicherheit. Die Passwortverschlüsselung ist nun an die neuen Sicherheitsstandards angepasst und somit eure Passwörter um ein Vielfaches besser gesichert, als es bisher der Fall war.


    Zu eurem eigenen Schutz empfehlen wir aus der Technik, dass ihr euch jetzt ein neues Passwort auswählt, damit ihr vollständig von der höheren Sicherheit profitieren könnt.


    Sofern ihr auf eurem Computer, Handy (oder welches Gerät ihr nutzt) einen Link zum HP-FC gespeichert habt (Lesezeichen, Favoritenliste, etc.), erneuert diesen bitte, damit auch dort zu Anfang 'https://' steht.


    Wir wünschen euch weiterhin viel Freude im HP-FC
    Das TechnikTeam

    Kaba@slykeller.de
    Techniker (technik@hp-fc.de)

    MnmnC und K.d.V. 2010, 2012 und 2014


    Zitat

    aus Wikipedia
    Schon 1975 beantworteten 96% der Befragten die Frage "Kennen Sie Kaba?" mit "ja!"

  • März 2017


    Der Chat wurde auf Open mainChat 5.0.9 aktualisiert.


    Damit funktioniert nun die Funktion /user RAUM wieder, mit der die Leute angezeigt werden, die in RAUM online sind.


    Ausserdem gibt es neben der Funktion /einlad NAME, mit der Leute in den aktuellen Raum eingeladen werden können, neu auch /einlad NAME RAUM, um Leute in andere Räume einzuladen. Das ist beispielsweise praktisch, damit Gruppenleiter euch in eure Hausräume im Chat einladen können, ohne dass sie ihn selbst betreten müssen.


    Habt ihr Fragen? Meldet euch gerne im Hilfeforum!


    Liebe Grüsse
    Eure Hufflepuff-Technik.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Nutzer des HP-FC,


    ich hoffe ihr alle habt die letzten drei Tage sinnvoll genutzt und euch mit schönen Dingen in eurem offlinen Leben beschäftigt.
    Nun endlich ist unser aller Spielplatz wieder erreichbar und ihr könnt euch hier wieder in gewohnter Weise austauschen und am Club-Leben teilhaben.


    Für die Interessierten zur Info, was gewesen ist:
    Der Computer, der uns die Daten bereitstellt (unser Server) hatte einen Defekt im Motherboard (Totalschaden in der Technik) und musste ausgetauscht werden. Damit keine Daten verloren gehen, habe ich die alten Festplatten in den neuen Computer bauen lassen.


    So ist nun alles wie gewohnt und es kam keine zusätzliche Wartezeit für Neukonfiguration des Computers und Uploadzeiten der vielen Inhalte hinzu.


    Ich wünsche euch allen weiterhin viel Spaß hier im HP-FC
    Kaba
    (Technikleitung)

    Kaba@slykeller.de
    Techniker (technik@hp-fc.de)

    MnmnC und K.d.V. 2010, 2012 und 2014


    Zitat

    aus Wikipedia
    Schon 1975 beantworteten 96% der Befragten die Frage "Kennen Sie Kaba?" mit "ja!"

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,


    leider weist der E-Mail-Anbieter hotmail.com aus unbekannten Gründen derzeit alle E-Mails vom HP-FC-Forum und -Chat ab. Die E-Mails landen nicht einmal im Spam-Ordner.


    Wir empfehlen euch daher, euch mit einer anderen Mailadresse als hotmail.com anzumelden. Solltet ihr auf eine hotmail.com-Mailadresse angewiesen sein, könnt ihr euch nach der Registrierung im Forum mit Nick und E-Mail-Adresse bei einem Vertrauensschüler melden, damit wir euch manuell freischalten können. Für den Chat funktioniert diese Möglichkeit leider nicht. Nicht davon betroffen sind E-Mails von Lehrern und Mitarbeitern, diese werden euch wie gewohnt zugestellt.


    Vielen Dank für euer Verständnis!


    Liebe Grüße
    eure Mitarbeiter

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de