Harry Potter und das verwunschene Kind / and the Cursed Child

  • Das ja toll

    Ravenclaw

    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM

    * * * + * * *

    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl

    Sind Drachen traurig, weil sie keine Kerzen ausblasen können? (Wolfgang Trepper)

    Ravenclaw - you'll never fly alone

    Forever Young - Since 1278

    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    Keafeder Juni 2020

  • Es gibt gerade eine Halloween Aktion, wo es Karten um 25 € vergünstigt gibt.

    (Ich überlege tatsächlich ob ich mir das Stück nochmal ansehe :blush:)

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Tweety ich kann etwas daraus nicht sehen. Und

    zwar bis wann man das geschaut haben muss ?

    Sei du selber, alle anderen gibt

    es schon. ⁠⁠⁠⁠⁠⁠⁠

    Elmer Ulmer WWS


    -----------
    Peterle
    meine Seele
    mein Herz und Sonnenschein
    spazieren gehen, Freude
    Freunde

  • Bis 1.11. kann man Karten für das Theaterstück in Hamburg etwas billiger kaufen.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Sooo, ich hab's tatsächlich getan und mir das verwunschene Kind nochmal angesehen (in der kürzeren Fassung). Hat sich beim Hamburg-Trip einfach so ergeben 😇

    Jedenfalls kann ich jetzt brühwarm berichten, was der Unterschied zur langen Version ist.

    Ich pack es mal in Spoiler, falls sich jemand überraschen lassen will oder so.

    Änderungen lange und kurze Version

    - Was mir als erstes auffiel: Es gibt keine Erinnerungen von Harry. Damit kann man meiner Ansicht nach gut leben (vor allem wenn man die Bücher eh kennt - und welcher Theatergeher tut das nicht).

    - Teils wurden natürlich Dialoge gekürzt oder vereinfacht, das hat mich schon etwas mehr gestört, da dadurch halt ein paar Details verlorengehen. Vermutlich fällt das beim ersten Mal sehen nicht auf, manche Szenen verlieren aber ein kleines bisschen ihrer Intensität.

    (Da war zB die Szene, wo Draco zugibt, dass er früher neidisch auf das Golden Trio war, die fand ich schon sehr schön im Original. Wenn ich mich richtig erinnere fehlten auch Rons Tricks und eine Szene mit Draco und Harry.)

    - Vergeblich gesucht habe ich auch die Szene, dass Albus nach dem ersten Herumpfuschen in der Vergangenheit plötzlich Gryff statt Sly ist, das finde ich auch schade, glaube nicht, dass das viel Zeit ausmacht.

    - Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es weniger Rose & Scorpius Szenen (bzw. Texte). Dafür gab es am Schluss eine Szene, wo Scorpius etwas mehr gay gegenüber Albus wirkte :love: Da fand ich beim ersten Mal schauen sogar noch mehr, dass die zwei einfach tolle Vibes haben und das Traumpaar am Schluss wären.

    Wovon ich allerdings erneut begeistert war, waren die Effekte!

    Die Zeitreisen, wo die Wände gefühlt wackeln, die Verwandlungen, die flammenden Zauber, der Zugang zum Ministerium ... Hammer! <3

    Und allein wie die Leute, die die Bühne umräumen ihre Zauberumhänge schwingen ... sehr magisch.

    Ich habe mittlerweile eine etwas andere Beziehung zu Theaterbühnen und ihnen diesmal mehr auf die Finger geschaut. Zumindest bei den meisten Szenen glaube ich zu wissen, wie sie es theatertechnisch machen. Ändert aber nichts an der Faszination.

    Was mir sehr gut gefiel (Achtung, Spoiler zur Show!)

    - Scorpius :love::love::love:

    Der war schon beim ersten Mal genial, aber diesmal hat er auch sooo toll gespielt ... ein extrem liebenswerter Nerd, ich hab die Stimme immer noch im Ohr ^^

    - Die fliegenden Dementoren! Kreischend über das Publikum, ich glaube da waren auch wirklich Menschen in diesem Fetzen-Gewand, gruselig toll. Ebenso wie Voldemort am Schluss durch's Publikum abgeht *schauder*

    - Hurra, Myrthe kommt ebenfalls noch vor! Die hat einfach so eine herrlich lustige Rolle, wie sie da auf den Waschbecken herumturnt ^^

    - Der "See", also das richtige Wasserbecken auf der Bühne, in dem Scorpius und Albus verschwinden.

    - Die Szene, wo Scorpius wieder auftaucht und merkt, dass Albus und Harry leben :laugh: Ich hab mich weggeschmissen, sooo genial!

    Ich hab mir daheim nochmal das Buch angesehen, da sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die jetzt aber wenig Auswirkungen hatten. Also mehr so nette, aber irrelevante Details:

    Diverse Änderungen

    - Mir kam die anfängliche Schulzeit etwas gehetzt vor (da ich ja konkret nach Unterschieden Ausschau hielt), aber scheinbar war das auch laut Skript so.

    - Hermines Unterricht in der Parallelwelt fehlt.

    - Etwas Zeit in der Gruselwelt wurde gekürzt, da fehlte der Skorpionkönig und wie beliebt er hier ist. Und ein paar Mal "Für Voldemort und Wagemut". Das fand ich etwas fehlend, da kommt man sonst schon mehr rein, wie anders und extrem diese Zeit wirklich ist.

    - Dracos Ministerium-Szene (die hätte ich selbst vergessen, geht also nicht ab)

    - Scorpius und Albus Zeit in Godric's Hollow wurde etwas gekürzt, hat nicht gestört.

    - Delphi kam gefühlt weniger vor, beim Nachlesen habe ich noch eine zusätzliche Szene mit Scorpius entdeckt. Dadurch ist sie halt weniger präsent, was das Ende dann nochmal überraschender macht.

    Was ich mir sehr gewunschen hätte, wäre ein - wie in den Filmen - hingerotztes "Potter" mit viel [P] von Draco ^^ Aber immerhin bekam ich es von Snape :biggrin:

    (Ich hatte einige Nebenbesetzungen im Cast, wäre interessant, wie es mit den Hauptdarstellern gewesen wäre. Ein paar Figuren kamen mir etwas farblos vor.)

    Und nachdem ich das Stück gerade wieder präsent habe, muss ich noch ein paar prinzipielle Dinge anbringen, die mich - eh schon im Buch - stören:

    Buch Kritikpunkte

    - Haben Harry und Draco immer noch keine besseren Duelliersprüche gelernt? Wenn 40-Jährige sich Rictusempra und Tarantallegra geben, kann man so ein Duell ja nicht ernst nehmen.

    - Wieso wird die Trolley Hexe zu Wolverine? Da wurde glaube ich auch die folgende Szene gekürzt. Aber das sieht irgendwie nicht hexenhaft sondern nur seltsam aus.

    - Ginny (und Albus Geschwister) mischen sich zu wenig ein, als es Albus so schlecht geht

    - Wieso findet es Draco irgendwie gut, dass er sich von Hermine sagen lässt, was er zu tun hat? Steht er irgendwie auf sie oder was?

    - Was hat Ludo Bagman gegen die Beauxbatons? Irgendwie werden die bei den Ansagen immer etwas lächerlich gemacht.

    - Es fehlen Ravenclaws in der Geschichte!!! Keine Ahnung warum, aber auf der Theaterbühne waren nur die anderen Häuser vertreten, Frechheit :tounge:

    Und falls jetzt jemand Lust bekommen hat, sich das Theaterstück selbst noch(mal) anzusehen, kann ich euch bis Jahresende einen Gutscheincode für 20% Ermäßigung mitteilen: sharethemagic20

    Das Stück ist wirklich sehenswert <3

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Tweety Wie cool, danke für deinen Bericht! Hab mich wirklich gefragt, was sie da gemacht haben. Ist ja doch eine Menge eingesparte Zeit und gar nicht mal so viel geändert.

    Hättest du vielleicht Lust, einen Artikel über die neue deutsche Fassung für die Theaterseite im HP-FC zu schreiben? Das wäre ziemlich cool, dort deinen Bericht zur Vollständigkeit zu haben und würde über die Phantastische Webseiten natürlich auch bepunktet werden.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • Gern geschehen.

    Was braucht denn ein Artikel/Bericht? Mehr neutrale Erzählform und weniger eigene Kritik?

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich denke, das kann eigentlich beides sein. Entweder sachliche Informationen in Fliesstext-Form oder aber quasi ein Bericht aus deiner Perspektive.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦

    «Würdest Du mir bitte sagen, welchen Weg ich einschlagen muss?», fragt Alice.

    «Das hängt in beträchtlichem Maße davon ab, wohin du gehen willst», antwortete die Katze.

    🇺🇦 🦡 🇺🇦


    WWS-Legacy: Spielleiter


    jannis@huffle.de

  • Tweety Danke, dass du nachgelesen hast, was fehlt, dann brauch ich das jetzt nicht mehr machen. :zwinker:

    War heute auch in der kurzen Version und vor fast einem Jahr in der langen Version.

    Ein Tag ohne Lächeln, ist ein verlorener Tag!

    r@s - Rabenschlange

    Ehrenmöhre und MnmnC

  • Leider nicht echt, aber echt gut gemacht. Den Film würde ich mir glatt anschauen :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklärung des jeweiligen Dienstes.

    Jetzt genieße ich erstmal das Jetzt!

    PUNKTEVIRTUOSIN <3

    Graue Dame, Regina Aenigmatum, Flotte-Schreibe-Feder, Silberkralle, Kea-Federn, Edelsteinsammlerin ... Titel-Queen 2023 ^^

    WWS Legacy: Annie Ulmer

  • Ich warte auch drauf 😭

    The last thing he needed was for Lockhart to hear the phrase ‘Harry Potter fan club’.


    Tu ma dat Mäh ei!


    👑

    Tanzt! Tanzt! Ich führe euch zum Tanz.

    Ich bin der Meister, ich trag den Kranz,

    bis die ganze Welt sich dreht in meinem Glanz.

    Tanzt mir nach, ich lehr euch den Lebenstanz.

    👑

    Zwergenaufstand
    ~@~

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!