Projektbewertung

  • Liebe Schüler von Hogwarts,

    neben Hausaufgaben, Artikeln und Büchern habt ihr die Möglichkeit größere Arbeiten für den HP-FC zu erstellen. In der Vergangenheit hat es auch schon einiges gegeben. Schaut doch mal auf der Projektseite vorbei, um einen Eindruck zu bekommen, was so alles möglich ist. Die Projekte werden bewertet und Punkte werden vergeben. An dieser Stelle möchten wir die Regeln und der Ablauf der Bewertung erklären.

    Ein Projekt stellt eine Arbeit dar, die außerhalb der üblichen Angebote wie Unterricht, Tagesprophet, Wettbewerbe, Bibliotheksangebote von mehreren Schülern eines oder auch mehrerer Häuser erstellt wurde. Eine solche Arbeit muss einen Zusammenhang zur Welt der Harry Potter-Romane haben und der HP-FC muss ein Nutzen daraus ziehen, dieses Projekt in seinen Webauftritt zu integrieren. Nutzen bedeutet vor allem Freude für bereits aktive User, aber auch für nicht registrierte Mitglieder, die durch gute Inhalte auf den FC aufmerksam werden.

    Die Projektarbeit in den Häusern verwalten die VS und sie reichen die Projekte zur Bewertung ein. Ebenfalls tragen sie die Verantwortung für die Bewertung der Projekte. Dazu bestimmt jedes Haus einen Bewerter, der selber kein VS ist. Somit besteht das Bewertungskomitee aus vier Schülern, aus jedem Haus einer. Diese begutachten ein Projekt nach den Kriterien Technik, Visuelles, Bilder, Texte und Nutzen. Am Ende der Bewertung vergeben sie eine Punktzahl im Rahmen von 10.000 bis 80.000 Punkte, je nach Größe des Projekts.

    Projekte können grundsätzlich das ganze Jahr über eingereicht werden, werden aber in bestimmten Zeiträumen vom Bewerterteam angenommen und bewertet:
    1. Annahme- und Bewertungszeitraum:
    Projekte die vom 01.02. bis zum 30.04. eingereicht wurden. Die Bewertungsphase geht daraufhin vom 01.05. bis zum 31.07. Punkte aus diesem Bewertungszeitraum werden am 01.09. eingetragen.
    2. Annahme- und Bewertungszeitraum:
    Projekte die vom 01.08. bis zum 31.10. eingereicht wurden. Die Bewertungsphase geht daraufhin vom 01.11. bis zum 31.01. Punkte aus diesem Bewertungszeitraum werden am 01.03. eingetragen.
    Wenn ein Projekt innerhalb eines Bewertungszeitraumes eingereicht wird (also 01.05. bis zum 31.07. oder 01.11 bis 31.01.), wird die Bewertung automatisch in den zeitlich nächsten Bewertungszeitraum verschoben.
    Beispiel: Ein Projekt wird am 01.06.14 eingereicht. Da dieses Projekt in dem laufenden Bewertungszeitraum nicht berücksichtigt werden kann, wird es erst vom 01.11.14 bis zum 31.01.15 bewertet. Die Punkte für dieses Projekt gibt es somit am 01.03.15.
    Zusammenfassung:
    Annahmezeiträume: 01.02. - 30.04. und 01.08. - 31.10.
    Bewertungszeiträume: 01.05. - 31.07. und 01.11. - 31.01.

    Wenn ihr eine Projektidee habt oder wissen wollt, was bei euch im Haus an Projekten läuft, wendet euch an eure VS.

    2 Mal editiert, zuletzt von nela (31. Juli 2014 um 20:00)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Mitglieder und Freunde des HP-FC,

    die Hausgemeinschaft aus Slytherin hat kurz vor dem Fest noch ein kleines Projekt fertig gestellt: Ein Kalender für das Jahr 2013

    Dieser Kalender umfasst zwei liebevoll gestaltete Kalenderblätter pro Monat und kann von Euch ab sofort unter diesem Link angeschaut werden.

    Magie-Kalender 2013

    Wir wünschen Euch allen viel Freude an diesem kleinen Projekt.

    Liebe Grüße
    Kaba
    (Technikerin)

  • Hier ein Überblick über die Punkte, die in der Vergangenheit für Projekte vergeben wurden. Bitte beachtet, dass die Punktzahlen wegen geändertem Bewertungssystem nicht vergleichbar sind.

    2005/2006
    31335 Punkte Chamber of Secrets - Slytherin
    12881 Punkte Rav Cafe - Ravenclaw
    27321 Punkte Adventskalender 2005 - Gryffindor

    2006/2007
    19746 Punkte Zauberer und Hexen Lexikon - Gryffindor
    36061 Punkte 100 Jahre Quidditch Chronik - Slytherin
    18314 Punkte Mollys Poesiealbum - Ravenclaw
    23302 Punkte Adventskalender 2006 - Gryffindor
    34391 Punkte Viva Magica - Ravenclaw
    53279 Punkte Hogwarts, dein Abenteuer - Slytherin

    2008/2009
    65000 Punkte Inhaltsangaben - Gryffindor

    2009/2010
    41500 Punkte Chatquidditch - Gryffindor
    31000 Punkte Nokturngasse - Slytherin
    31000 Punkte Film-Steckbriefe - Slytherin

    2010/2011
    55750 Punkte HP-Quiz - Gryffindor
    15493 Punkte Ostereiersuche - Hufflepuff
    55555 Punkte Froschkarten - Ravenclaw (24910) und Slytherin (30645)

    2012/2013
    45000 Punkte Froschkarten Erweiterung - Slytherin
    15750 Punkte Magiekalender - Slytherin

    2013/2014
    55499 Punkte Tom Riddle - Slytherin

    2014/2015
    49062 Punkte Die Dungeons - Slytherin
    44500 Punkte Magisches Basteln - Gryffindor

    2015/2016
    43250 Punkte Sprüche-Projekt - Ravenclaw

    2018/2019
    16418 Punkte Der magische Spiegel - Slytherin

    6 Mal editiert, zuletzt von Artemis (27. März 2019 um 16:46)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schüler und Schülerinnen,

    die Hausgemeinschaft Slytherin hat im letzten Pokaljahr ein Hausprojekt eingereicht, welches nun bewertet wurde. Das Projekt erhält demnach 55.499 Punkte, die demnächst dem Haus gut geschrieben werden.

    In diesem Projekt dreht sich alles um Tom Riddle und wie er zu Lord Voldemort wurde.
    Hier könnt ihr es euch schon einmal angucken, was demnächst in der Projektliste und im Projekt: Hogwarts, dein Abenteuer integriert wird:

    Viel Spaß beim Stöbern,
    Euer VS- und Projektbewertungsteam

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    Ostern rückt immer näher und wie in den letzten Jahren haben wir in den Häusern wieder eine Osterüberraschung zusammengestellt.
    Wir wünschen allen viel Spaß beim Stöbern in der diesjährigen Ostereiersuche.

    Wir danken allen, die wieder fleißig daran mitgeschrieben haben und wünschen allen Mitgliedern eine schöne Osterzeit.

    Viele Grüße
    Eure VS

  • Liebe Hogwartsbesucher,

    zum Halbjahr erhalten nun das Dungeon-Projekt der Slytherins und das Bastelbuch-Projekt der Gryffindors hier ihre Bewertung und gleichzeitig möchten wir natürlich gerne darauf aufmerksam machen, dass diese Projekte zum Anschauen/Ausprobieren da sind ;)

    Die Dungeons entführen euch in die Kammern von Hogwarts, wo ihr auf Fluffy & Co. treffen könnt...

    Das Bastelbuch bietet euch die Möglichkeit, Allerlei um die magische Welt nachzubasteln. Während des Jubiläumsjahres gibt es hier einen Bonus, also rechtzeitig reinschauen...

    Die Mühe der Häuser wird wie folgt mit Hauspunkten belohnt:

    Slytherin erhält 49.062 Punkte
    Gryffindor erhält 44.500 Punkte

    Ein besonderes Dank gilt den Projektbewertern, die wieder einmal ganze Arbeit geleistet haben!

    Viel Freude mit den Projekten,
    auch im Namen des Projektbewertungsteams
    eure VS

    • Offizieller Beitrag

    Projektvorstellung "Magisches Basteln - Step by Step"

    Anfangs war es eine kleine, vage Idee, die sich durch Brainstorming weiter entwickelte und schliesslich als Projekt im Haus Gryffindor landete. Fleissige Helfer, Bastler wie auch Betaleser, entwickelten die einzelnen Anleitungen mit viel Energie und Liebe fürs Detail. Nun können wir euch das fertige Produkt präsentieren und hoffen, dass ihr auch viel Freude daran habt.

    Auf den sieben Unterseiten Accessoires, Deko, Origami, Rezepte, Spiele, Stofftiere und Zauberutensilien könnt ihr verschiedenste Bastel-, Falt-, Koch-, Strick-, Häkel- oder Nähanleitungen entdecken. Schritt für Schritt werden euch die Basteleien erklärt und regen zum Nachbasteln an. Wollt ihr offline basteln, ist dies mit den PDF-Anleitungen möglich, die unter jeder Anleitung stehen.

    Habt ihr schon die Jubiläumsüberraschung im Projekt entdeckt, die nur während des Jahres 2015 angeboten wird? Nutzt das Angebot und verewigt euch im HP-FC.

    Viel Spass beim Basteln!

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schüler und Schülerinnen,

    das Haus Ravenclaw hat Ende Oktober ein Hausprojekt eingereicht. Beim Sprüche-Projekt könnt ihr viele lustige, philosophische, traurige oder auch gemeine Zitate aus den Büchern finden.

    Die Bewertung ist erfolgt und die erreichten 43.250 Punkte dafür werden demnächst dem Haus gutgeschrieben.

    Viele Grüße,
    Euer VS- und Projektbewertungsteam

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    die Punkte für das Ravenclawprojekt wurden soeben eingetragen.

    Wer sich das Projekt "Sprüche" ansehen möchte, der kann dies jetzt auch auf der Projektseite finden.


    Viele Spaß beim Stöbern in dem neuen Projekt,

    Euer VS- und Projektbewertungsteam

  • Liebe Schüler und Schülerinnen,

    die Projektwochen wurden bewertet und die Punkte gerade eben eingetragen.

    Slytherin bekommt für die Projektwochen 27.433 Punkte!
    Ravenclaw bekommt für die Projektwochen 24.850 Punkte!
    Gryffindor bekommt für die Projektwochen 23.958 Punkte!
    Hufflepuff erhält aufgrund fehlender Teilnahme an den Projektwochen keine Punkte.

    Die Daten der Projektwochen werden erst nach einer Überarbeitung in den Häusern freigeschalten.

    Vielen Dank für Eure rege Beteiligung und viel Spaß mit Euren Punkten! :)

    Liebe Grüße,
    Euer VS - und Projektbewertungsteam

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    das Haus Slytherin hat Anfang des Schuljahres das Projekt "Der magische Spiegel" eingereicht. In dem interaktiven Spiel könnt ihr Newt Scamander auf einer Reise durch Ägypten begleiten und ihm dabei helfen den Donnervogel Frank zu befreien.

    Von den Bewertern wurde das Projekt als sehr engagiertes Schülerprojekt eingestuft und dem Haus dafür 16.418 Punkten verliehen.

    Viele Grüße,
    Euer VS- und Projektbewertungsteam

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!