Fragen, Kritik und Feedback

  • Gerade wenn ich noch nie beim Quidditch war, sollte ich belegen, dass ich die Regeln kenne ^^

  • Das wird jeweils bei den Spiel-Ankündigungsposts ausführlich erklärt, was man tun muss.


    Das vorgehen ist dabei folgendes:
    1) sich einen zNick geben
    2) den Satz an die Person flüstern, die im Ankündigungspost genannt wird (bisher bSchiedsrichter, das kann aber auch jemand anders sein)
    3) in der nächsten Pause wird man von der Persion in den Raum eingeladen
    4) man kann den Raum betreten
    5) falls man länger als die 2 Minuten Pause braucht, wird man wieder ausgeladen, um nicht mitten in der Runde reinplatzen zu können


    Das ist jeweils in den Spiel-Ankündigungspost beschrieben, damit es jeder, egal ob neu bei Quidditch oder nicht, nutzen kann. Wir können keine allgemeine Erklärung in den Regeln festhalten, da die Person, die die Einladung macht, nicht immer bSchiedsrichter ist. Zudem ist ja gerade unser Ziel, dass ein Neuling nicht in den Regeln nachlesen muss, wie er nun nachträglich in das Quidditchstadion kommen kann! (Diese Regel gilt übrigens seit der Rückrunde, also nun schon seit zwei Spielen.)


    Wie ihr ja wisst, werden die Quidditchregeln von allen vier Häusern gemeinsam besprochen, in jedem Haus kann man dabei ja auch mitreden um die Regeln mitzubestimmen (das QOK selbst entscheidet ja gar nichts). Da wurde auch ausführlich über diesen Punkt geredet – wer sich also damals nicht damit beschäftigt hat, den lade ich gerne ein, den QOK-Vertreter seines Hauses zu fragen, ob er ebenfalls bei den Regelgesprächen mitsprechen kann (und wer das schon kann, der soll nächstes Mal dieses Recht auch nutzen ;)).

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Naja.. nur weils einmal als Regel aufgestellt worden ist, muss das ja nicht heißen, dass sie in Stein gemeißelt ist, wenn man feststellen sollte, das es sich in der Praxis nicht ganz bewährt..



    Ich glaub, es ist weniger das "Problem", die Tatsache zu bestätigen, dass man die Regeln zu kennen, als immer diesen echt komplizierten und hochgestochenen Satz erst im Forum zu suchen, zu kopieren, einzufügen.. (wer kann den schon auswendig..)
    Schließlich will man ja zuschaun, und nicht erst das Forum aufrufen, sich einloggn, sich durch 10 Unterkategorien und so klicken müssen ehe man dann dazu kommt, mit dabei zu sein...


    Eigentlich geht's bei dem Satz darum, dass man die wichtigsten Dinge kapiert hat.
    Und ein: "Hallo, ich würde gerne zuschaun, ich rede nur in den Chatphasen und flüster nicht mit Spielern und Schiedrichtern." tät's da vielleicht auch.
    Und wie man das formuliert ist doch Wurscht wie Käse.. hauptsache die 3 Sachen sind drin. (Vorrausgesetzt das z vor dem Namen, aber ohne das kommt man ja eh nicht rein.)


    Mir ist das ehrlich gesagt ziemlich schnurz, nur hab ich das irgendwie so aufgefasst.
    Fangt damit an, was ihr wollt. ;D

    Im Herzen ein Deliziöser Snack !


    Es ist in der Tat ausgesprochen dunkel.

  • Zitat

    Original von Natcho
    Naja.. nur weils einmal als Regel aufgestellt worden ist, muss das ja nicht heißen, dass sie in Stein gemeißelt ist, wenn man feststellen sollte, das es sich in der Praxis nicht ganz bewährt..


    Darum haben wir diesen Thread hier ja auch :)



    Ja, ich sehe das Problem. Leider ist ein Hinterlegen des Satzes im Chat auch nicht praktisch, weil dann ja die Info fehlt, wer angeflüstert werden muss – das muss dann so oder so im Forum nachgeschaut werden (bitte nicht einfach auf gut Glück einen der Schiedsrichter anflüstern, wenn es nicht die richtige Person ist, das kann höchst störend sein und für Fehler im Spiel sorgen). Mir persönlich ist es auch egal, ob der Satz 1:1 dem Original entspricht oder nur die beiden Punkte enthält, ich weiss aber natürlich nicht, wie das die Schiedsrichter der anderen Häuser sehen.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • mal dumm gefragt, wieso kanns nicht immer schiri b sein?

    Im Herzen ein Deliziöser Snack !


    Es ist in der Tat ausgesprochen dunkel.

  • Wir möchten uns das gerne offen halten – bSchiri hat bereits viele Aufgaben, neben dem Schiedsrichtern beispielsweise auch das loggen und die Kommunikation mit aSchiri. Wenn nun die Zahl der Spät-Betreter stark steigt und/oder bSchiri neu in seinem Posten ist, könnte das zuviel sein. Oder bSchiri fehlt versehentlich die Berechtigung. Oder bSchiri hat Internetprobleme und fliegt aus dem Chat. Oder … ;)

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Der Vorteil an diesem Chatforum ist, dass man sich nicht einmal anmelden muss, um hier zu lesen. Das heißt es sind drei Klicks und einmal den Satz kopieren, um ihn flüstern zu können. Das sollte machbar sein ;)

    Quidditch-Organisation


    It hurts...


    ... too much to mention.


    Some people take the light with them when they go,
    yet seem to leave things brighter nonetheless.


    I will never forget you.


    Mehr Kekse fürs WK!


    4 BP

  • Die Frage ist doch gar nicht, ob das machbar ist oder nicht, sondern, warum es so ein umständlicher Satz sein muss, obwohl es bestimmt einfacher geht....


    Aber dieser Satz scheint Euch ja enorm wichtig zu sein, von mir aus, ich bleib dann halt draußen, no problem.

    sasyan@hp-fc.de


    It's been a long day without you my dad
    And I'll tell you all about it when I see you again
    We've come a long way from where we began
    Oh I'll tell you all about it when I see you again


    Entspann dich, ich träum' ja nur …

  • Für mich stellt sich ja immer noch die Frage, wo ich den Satz im Forum finde... Und es ist nunmal so, dass nicht jeder zu Beginn des Spiels da ist.


    Aber scheinbar sind Nachzüglerzuschauer nicht gern gesehen, da schließ ich mich sasyan an und bleib halt einfach draußen.

    New isn't always better.


    Ravenclaw

  • Yksi
    isch hat schon gesagt: "Der Satz war meines Wissens bisher immer in den Ankündigungen zu den Spielen angegeben."
    Und Jannis hat das nochmal bestätigt: "Das wird jeweils bei den Spiel-Ankündigungsposts ausführlich erklärt, was man tun muss."


    Das sind die Posts hier – momentan gibt es aber kein Beispiel, weil kein Spiel angekündigt ist. Es stand aber für alle Spiele dieser Rückrunde dabei.


    edit: Bei der letzten Ankündigung war folgender Absatz dabei:

    Zitat

    Falls ihr nicht pünktlich kommen könnt, habt ihr die Möglichkeit den Raumbesitzer (bSchiedsrichterhilfe) mit folgendem Satz anzuflüstern: "Ich möchte in der Pause in den Raum eingeladen werden und weiß, dass ich Schiedsrichter und Spieler nicht anflüstern darf und dass das Schreiben zwischen Chatende und Chat nicht erlaubt ist. Danke!". Ihr werdet dann im nächsten Chat in den Raum eingeladen.

    “Let me tell you an open secret, my darling little witch.
    You don’t choose us. We choose you.”

    Einmal editiert, zuletzt von Emilia Ollivander ()

  • sasyan:
    Entschuldigung für deinen Unmut.


    Die Idee dahinter, einen exakten, kopierbaren Satz vorzugeben, war es eigentlich, die Sache einfacher für Zuschauer zu machen, damit sie eben nicht selbst dran denken müssen, welche Regeln nun nochmal im Flüstersatz sind und Zeit sparen, indem sie ihn nicht komplett selbst flüstern müssen.


    Ich habe noch einmal nachgeschlagen, worüber genau in den einzelnen Häusern gesprochen wurde und den genauen Wortlaut des Vorschlags, für den sich ja schlussendlich entschieden wurde – Hufflepuff hat da eindeutig geschrieben, es müsse "ein Satz wie '[…]'" (Hervorhebung durch mich) geflüstert werden. Beachte das 'wie' – es ist also auch ein anderer Satz erlaubt, sofern er die beiden Zuschauerregeln enthält, damit wir sicher gehen können, dass sie auch bekannt sind.


    Über neue Vorschläge wie beispielsweise den Warteraum werden wir natürlich reden, wenn es um die Besprechung zur nächsten Hinrunde geht – wo du dich dann natürlich sehr gerne genauso beteiligen kannst, wie alle anderen.


    Yksi:
    "Aber scheinbar sind Nachzüglerzuschauer nicht gern gesehen" – mich verletzt dieser Satz sehr … Wir haben in den Häusern etwa ein Jahr daran gearbeitet, endlich eine schlaue Regel zu finden, um den Zuschauern ein Betreten ausserhalb der Halbzeitpause ermöglichen zu können, weil wir es nicht ideal gefunden haben, dass man bei einer Verspätung oder einem Fliegen das halbe Spiel verpasst. Diese Regel wurde auch lange gemeinsam in den vier Häusern besprochen und verbessert, damit alle vier Häuser am Ende einverstanden sein konnten – es war die Regel, die für den meisten Gesprächsstoff gesorgt hat, da zunächst eine andere Regel von den meisten bevorzugt wurde. Diese Regel war von Ravenclaw und hat vorgesehen, dass es Nachzüglerzuschauer überhaupt nicht erlaubt ist, den Raum ausserhalb der Halbzeitpause zu betreten und nur geflogene Zuschauer in den Raum dürfen. Schlussendlich hat sich aber die momentane Regel durchgesetzt, dass Nachzüglerzuschauer ebenfalls willkommen sind, unter anderem, weil es Hufflepuff ein sehr wichtiger Punkt war, diese nicht auszuschliessen.


    Ich möchte daher gerne noch einmal betonen: Die Quidditchregeln werden von allen vier Häusern gemeinsam besprochen, das QOK hat keinerlei Entscheidungsgewalt, was die Regeln angeht, sondern ist nur dafür zuständig, die Meinungen ihrer Häuser zu den anderen zu kopieren. Die Regeln werden komplett von den jeweiligen Teams in den Häusern bestimmt. In jedem Haus kann man also mitreden um die Regeln mitzubestimmen. Falls du also damals nicht bei dieser Regel mitgeredet hast, lade ich dich gerne ein, dich nächstes Mal ebenfalls zu beteiligen. Jede Meinung ist wichtig!

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

    2 Mal editiert, zuletzt von JANNiS ()

  • Ich sage mal so, hier treffen deswegen zwei Meinungen aufeinander, weil zwei Sichtweisen bestehen, die letztendlich beide dasselbe wollen - viele Zuschauer.
    Der Satz ist kompliziert und wenn man nicht den Entstehungsprozeß kennt klingt das - wie ich das nun auch erst sehe - sehr bürokratisch. Aber ich kann mich dunkel an das Thema bei uns erinnern - es ging eher darum möglichst auch ungestört spielen zu können, aber auch den Zutritt zu ermöglichen. Viele Wege führen nach Rom, vielleicht ist der Satz sperrig


    Zitat

    Eigentlich geht's bei dem Satz darum, dass man die wichtigsten Dinge kapiert hat.
    Und ein: "Hallo, ich würde gerne zuschaun, ich rede nur in den Chatphasen und flüster nicht mit Spielern und Schiedrichtern." tät's da vielleicht auch.

    von Natcho


    ist eine gute Alternative oder sowas halt in jedes eigenem Tonfall. Ich kann mir denken (ich vermute es allerdings nur), dass der letzte bschiri bestimmt nicht immer den genauen Wortlaut erhalten hat sondern vielleicht auch nur mal ein Bekanntein der Regeln, Beispiel: bchiri weiß, dass Zuschauer c chon Spiele gesehen hat oder selber Spieler ist. Da genügt ein geflüstertes /msg ich bin Zc und möchte rein, Regeln bekannt. Ich vermute so wirds auch gemacht - bei sowas gibts immer praktische Wege.


    @ Yksi Jannis kommt oftmals sehr genau und "pingelig" daher, aber ich denke es geht ihm wie allen darum beiden Seiten Spielern und Zuschauern gerecht zu werden. Es ist ja in der Praxis so, dass niemand mehr dazwischenredet, die Regeln sind also bekannt. Dass direkt nach Chatende noch was kommt ist iwie normal geworden und wird auch geahndet. Und als Spieler werd ich eh nur von denen angeflüstert, von denen ich angeflüstert werden möchte Team, Haus, Gegner (man kennt sich ja) und Freunde. Wir sollten das Thema nicht zu hoch hängen - jeder wird reinkommen der möchte und ich finde, das ist auch wichtig- die Stimmung war einach toll und die Zeiten als sich Häuser in die Haare bekamen außer auf frotzelnde Art und Weise ist lange vorbei.


    Auch als Spieler sage ich mal danke an alle Zuschauer für die tolle Stimmung immer und kommt immer alle wieder.

    Ravenclaw


    Bumm, Mrs Finnigan, BUMM


    * * * + * * *


    Schokolade ist Gottes Antwort auf Rosenkohl


    Platinkralle 13/14
    * F e e *
    Goldkralle 17/18
    YDSR

    Einmal editiert, zuletzt von jerome bennings ()

  • Emilia: Danke für den Link! Genau darauf wollte ich hinaus, wo ich Ankündigungen etc. finde. Manchmal findet man den Wald vor lauter Bäumen nicht.


    Zitat

    Original von JANNiS
    Yksi:
    "Aber scheinbar sind Nachzüglerzuschauer nicht gern gesehen" – mich verletzt dieser Satz sehr …


    Das wollte ich natürlich nicht, nur als Quidditchneuling ist es extrem schwer durchzusehen. Wo finde ich was? Wie muss ich mich verhalten etc. etc. Sicher muss ich erstmal nachlesen, aber mir kam die Frage eben erst nach dem Spiel, als einige geflogen sind und nicht mehr reinkamen. aus welchen Gründen auch immer. Und weiter gedacht und auf mich bezogen, erschien mir dieser Satz da besonders schräg, vor allem da ich nicht wusste wie wo und wann ich ihn finde. Ich gehe mal davon aus, dass der Ankündigungspost solange bleibt, bis das Spiel zu Ende ist? Dann ist alles roger für mich, dann weiß ich wo ich gucken muss.


    Sicherlich muss ich auch sagen, dass die Formulierung arg gewöhnungsbedürftig für mich ist, aber da ja alle Häuser an den Regeln beteiligt waren, ist es schon ok. Danke für deine ausführliche Antwort JANNiS! :)

    New isn't always better.


    Ravenclaw

  • Zitat

    Original von Yksi
    Ich gehe mal davon aus, dass der Ankündigungspost solange bleibt, bis das Spiel zu Ende ist? Dann ist alles roger für mich, dann weiß ich wo ich gucken muss.


    Vollkommen richtig. Der Post wird erst gelöscht, wenn das Resultat gepostet wird.


    Was hast du denn für Vorschläge, um einem Quidditchneuling beim Zurecht-Finden zu helfen? Neulingen beim Weg zu Quidditch zu helfen ist eines meiner wichtigsten persönlichen Ziele im HP-FC – dabei kann ich aber natürlich nur auf Rückmeldungen von Neulingen bauen, wo ich natürlich vor allem mit Hufflepuff-Neulingen zu tun habe, die aber noch nicht viele grosse Fragen oder Probleme hatten, war aber auch an unserem umfassenden internen Quidditch-Info-Posts und der schnellen Beantwortung von Fragen liegen mag.

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • @isch und Jannis Danke für eure Erklärungen. :)


    Eine kleine Anregung hätte ich noch: Mir als inzwischen dem Chatquidditch eher ferner stehenden Person fallen weniger die Ankündigungen der Spiele auf als die Eintragungen in den Forumskalender, die am Spieltag selbst unten im Forum erscheinen. Ich könnte mir vorstellen, daß es gerade Neulingen ähnlich geht, die sich vermutlich nicht unbedingt merken/aufschreiben werden, daß in ca. einer Woche ein Spiel ist, aber vielleicht just zur Spielzeit online sind und unten den Termin sehen. Wenn man da noch den Ankündigungspost verlinken könnte in der Art "Wichtige Infos für Zuschauer findest du hier.", dann sollte m.E. so gut wie jeder alles Nötige finden.

    Then magic is to us as flight is to the birds, because then our magic comes from the dark and dreaming heart, just as the flight of a bird comes from the heart.


    Sly im Exil

  • Danke für den Tipp, Annele – wir werden die Zuschauerinfos künftig auch in den Termin schreiben. (Ein Link ist unpraktisch, weil nach dem Spiel der Termin ja noch da ist, der verlinkte Beitrag aber nicht.)

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Liebe Quidditchfans,


    vor der letzten Regelüberarbeitung, die ja nun seit dieser Rückrunde gilt, gab es viele Vorschläge und Meinungsäusserungen in diesem Thread. Wir haben uns sehr über eure vielen Posts gefreut und jeden einzelnen wichtig genommen. In den vier Häusern haben wir über jeden einzelnen Vorschlag diskutiert und möchten euch daher nun gerne erklären, warum – oder warum nicht – eure Vorschläge umgesetzt wurden. Danke für eure Mitarbeit an Quidditch!


    @Fledermäuschen
    Danke für deine Anregung zu den Regeln. Du hattest gefragt, warum ein Hüter, wenn er abgeklatschert wurde, trotzdem halten darf, ein abgeklatscherter Jäger jedoch kein Tor werfen darf und hattest vorgeschlagen, dies zu ändern. Du hast natürlich Recht, dass die Regel so komisch wirkt. Wir sind bei den neuen Regeln auf deinen Vorschlag eingegangen und nun ist es möglich, dass auch ein getroffener Jäger einen Torwurf machen kann, wenn alle Jäger einer Mannschaft von einem Klatscher getroffen worden sind – wie es ja auch beim Hüter der Fall ist.


    @Daisy
    Wir haben natürlich auch über deinen Vorschlag geredet, bei den Freigaben nicht die einzelnen Bälle freizugeben, sondern nur "freigeb" zu schreiben.
    Es wurde sich gegen den Vorschlag entschieden, da dadurch nicht unbedingt gegeben ist, dass weniger Verwirrung herrscht oder sich seltener verschrieben wird. Mehrere Häuser haben eingewandt, dass dadurch etwas von dem "Quidditch-Feeling" verloren geht. Quidditch ist im Chat ja eher abstrakt, daher machen kleine Dinge, die das Spiel vorstellbarer machen, viel aus.


    @Sabanja
    Du hattest vorgeschlagen, dass es häufiger möglich sein sollte, das Quidditchstadion zu betreten. Die seltene Öffnung des Quidditchstadions während eines Spiels war schon länger ein Kritikpunkt, jedoch ist es sehr schwer, eine gute Regel zu finden, die das ermöglicht, ohne das Spiel zu verzögern. Bei den neuen Regeln konnten wir nun endlich drauf eingehen und so ist es nun endlich möglich nach jeder Runde, also jeweils in der Chat-Phase, den Raum zu betreten. Dafür muss lediglich der Raumbesitzer angeflüstert werden mit einer Bestätigung, dass man die Regeln kennt und sich daran halten wird. Dann wird man direkt eingeladen.


    jerome bennings
    Du hattest angesprochen, dass es Spiele gab, bei denen die Sucher sehr lange gebraucht haben, um ihre Position anzugeben. Über deinen Vorschlag, eine Regel zu verankern, wie lange Wartezeiten verhindert werden können, wurde lange diskutiert. Zwar waren alle Häuser dafür, dass die Schiedsrichter dann eine Regelung zur schnelleren Positionsangabe anwenden sollen, jedoch konnte keine Einigung erzielt werden, was für eine Regel das dann genau sein sollte. Da wir aber in den Quidditchregeln verankert haben, dass Kapitäne und Schiedsrichter sich auch spontan auf Lösungen für auftretende Probleme einigen können, ist das auch gar nicht schlimm – denn somit ist das bereits abgedeckt und der Fall trat bisher auch erst zweimal auf. Wir appellieren aber natürlich auch an alle Sucher, es gar nicht erst soweit zu kommen lassen.


    @Shandris
    Wie dir Jannis zu dem Zeitpunkt deines Posts schon geantwortet hat, sind wir aufgrund der kurzen Zeitspanne zwischen deinem Vorschlag und der Fertigstellung der Regeln nicht mehr dazu kommen, auch deinen Vorschlag noch zu diskutieren und im Falle einer Zustimmung noch in die Regeln aufzunehmen. Wir werden jedoch wie üblich auf jeden Fall vor der nächsten Regeländerung in allen vier Häusern darüber sprechen.


    Tweety
    Du hast vorgeschlagen, der Satz zum Betreten des Raumes in den Pausen solle vereinfacht werden. Wir bestätigen dir gerne noch einmal hier, dass der Satz nicht in den Regeln vorgeschrieben wird – es reicht also, wenn man etwas frei formuliertes schreibt, mit dem der einladenden Person klar wird, dass man die Regeln kennt und beachten wird. Wichtig ist dabei, dass man einen Nick mit z haben muss und im Satz enthalten ist, dass man nicht zwischen Chatende und Chat schreiben sowie keinen Spieler und Schiedsrichter anflüstern wird. Da die einladende Person währende dem Spiel aber schon genug zu tun haben wird, wird sie dann aber keine Zeit haben, zu erklären, was am Satz falsch ist, wenn etwas nicht stimmt oder fehlt – diesen Nachteil müssen wir leider eingehen, wenn wir euch mit frei formulierten Sätzen entgegen kommen wollen und hoffen da um Verständnis. Um es Neulingen unter den Zuschauern leichter zu machen, werden wir weiterhin unsere kurze Anleitung zum Raumbetreten mit dem Beispielsatz posten, der dann einfach aus der Spielankündigung und (neu) dem Kalender kopiert werden kann.


    Wir danken euch noch einmal für eure Vorschläge und eure Meinungen und Kritik zu den Regeländerungen. Es ist toll, dass wir alle gemeinsam Spaß an Quidditch haben können! Wir freuen uns auf weitere gute Vorschläge, Feedback und Kritik.


    Liebe Grüße,
    euer QOK

    Quidditch-Organisation

    🦡


    Seid niemandem etwas schuldig,
    ausser dass ihr euch untereinander liebt;
    denn wer den andern liebt,
    der hat das Gesetz erfüllt.


    Römer 13,8


    🦡


    jannis@huffle.de

  • Ich glaub ja, dass das irgendwo steht, find's aber grad nicht: Wie wird die Reihung bei den Pokalspiel-Erfolgen vorgenommen?
    Erst Anzahl Siege, dann Tore oder Torverhältnis, dann Punkte?

    Es geht einfach.
    Oder es geht einfach nicht.

  • Jap, steht in den Regeln :zwinker:

    Zitat

    8.4 Rangliste


    Die Rangliste wird nach der Anzahl der Siege aufgestellt. Haben zwei (oder mehr)
    Häuser gleich viele Siege erlangt, wird das Torverhältnis zu Rate gezogen. Gibt es
    auch hier Gleichstand, ist die Anzahl der Schnatzfänge entscheidend.

    You know that place between sleep and awake?

    <3

    That place where you still remember dreaming?

  • Ah danke, hab die Regeln nur nach "Punkte" durchforstet ;)

    Es geht einfach.
    Oder es geht einfach nicht.