Neuigkeiten rund um den HP-FC

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wie vielleicht einige von euch schon bemerkt haben, ist ein neues Forum online gegangen. Es dreht sich um den neuen Film "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind". Füllt das Forum mit Leben <3

    Zudem hat uns ein schönes Foto erreicht, das ein paar Mitglieder des FCs auf dem roten Teppich zum Filmstart von Phantastische Tierwesen zeigt! Schaut es euch an!

    Euer Forumsteam

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir haben die Userprofile umstrukturiert und es gibt einige neue Informationen, die ihr nun ausfüllen könnt. Neu hinzugekommen sind die Felder: "Lieblingscharakter aus der HP-Welt", "Lieblingszauberspruch aus der HP-Welt" und "Lieblingszitat aus der HP-Welt". Zudem sind einige Felder zu sozialen Netzwerken weggefallen. Bitte beachtet, dass das Homepagefeld weiterhin von einem Mitarbeiter des Forumsteams abgesegnet werden muss, wie in den Regeln beschrieben ist.

    Viel Spaß beim Stöbern,
    eure Mitarbeiter

    i can buy myself

    flowers

    and i can hold my own hand.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    Schon seit einiger Zeit geistern im Forum neue Stellenbezeichnungen umher - die 'PS-Spielleitung'. Dahinter verbergen sich die fleißigen Elfen sunny, July, Nina (und meine Wenigkeit), die für die Moderation, sowie die Plotplanung und alles weitere rund um das Harry Potter Personenspiel zuständig sind. :)

    Interesse geweckt? Dann schaut gern mal rein! :)

    Viele Grüße,
    Cookiebear

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wie bereits angekündigt, hat sich die Struktur des Forums gewandelt: Statt der vier Unterforen 'HP-Allgemein' 'HP-Bücher' 'HP-Filme' und 'Phantastische Tierwesen' gibt es nun nur noch zwei: 'Harry Potter' und 'Phantastische Tierwesen'.

    Ferner wurden die Unterforen 'Musik' 'Bücher' und 'Film und Fernsehen' nun auf die Hauptseite ausgelagert.

    Wir vom Forumsteam hoffen, es gefällt euch so :)

    Mit der Änderung sind auch diverse neue Themen aufgetaucht. Schaut also gerne mal rein - es lohnt sich! :)


    Des Weiteren haben wir vom Forumsteam bzw. die Forumsminister wieder die Schrimherrschaft über das schwarze Brett übernommen. :)


    Liebe Grüße,
    Cookiebear für das Forumsteam :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir möchten euch kurz auf ein paar Ergänzungen in einigen Infoposts aufmerksam machen:

    1) Im Thread Mitarbeiterinformationen für Schüler:

    • im zweiten Post: Hinzufügen der Farbe für Schlichter (dunkelgrün)
    • im dritten Post: Schreibrechte im SiSa für alle Mitarbeiter nach bestandener Probezeit
    • im vierten Post: Information über die Entlassung von GL

    2) Im Thread Information für zukünftige Mitarbeiter: Hinzufügen der Information "Wie werde ich GL?"

    Liebe Grüße,
    Eure Mitarbeiter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir haben eine unserer internen Regeln überarbeitet und daher ein paar der vorhandenen Informationen für euch aktualisiert.
    Darunter fallen:


    Liebe Grüße,
    Eure Mitarbeiter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir möchten uns noch einmal für eure rege Teilnahme, eure Kritik, euer Lob und eure Vorschläge bezüglich der Änderungen der Forenansicht bedanken.

    Nach Beendigung der Umfrage haben wir die Ergebnisse und eure Stimmen mit ins Forums-Interne genommen und noch einmal genau über unsere Idee und eure Kritik dazu beratschlagt. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, unser Vorhaben so, wie es ursprünglich geplant war, nicht bzw. nur teilweise umzusetzen.

    Dennoch können wir euch mitteilen, dass wir auf der Basis eurer Vorschläge ein neues Modell entwickelt haben, um die Attraktivität des HP-FCs auch für Gäste zu steigern und gleichzeitig eure Bedenken zu berücksichtigen.

    Im ersten Schritt haben wir uns dazu entschieden, das Forum "Personenspiel" den für Gäste sichtbaren Foren ("Quidditch", "Harry Potter" und "Phantastische Tierwesen") hinzuzufügen.

    Die Foren "Bücher", "Film & Fernsehen", "Musik" sowie den "GameCorner" möchten wir gerne so für Gäste sichtbar machen, dass sie sowohl in der Foren-Ãœbersicht des HP-FCs auftauchen, als auch die Thread-Titel in diesen Foren sichtbar werden. Nicht registrierte Gäste sehen somit, wenn sie auf das Forum des HP-FCs gelangen, einen Ausschnitt unserer Foren-Ãœbersicht. Sie können auf die vier eben genannten Foren klicken und gelangen schließlich zur Ansicht der Thread-Titel, können jedoch NICHT - ohne Registrierung - in die jeweiligen Threads gelangen; es werden somit keine Beiträge für Gäste sichtbar gemacht.

    Neben den Thread-Titeln wird bei diesem Modell jeweils der Nickname des Users, der als letztes in den Threads gepostet hat sowie desjenigen, der den Thread erstellt hat, angezeigt. Die nicht registrierten Gäste können jedoch nur den Nicknamen in Verbindung mit dem Thread-Titel sehen - sie haben weder Einsicht auf eure Beiträge, noch auf andere Informationen eures Profils.
    Dies ist unser neues Modell, welches wir auf der Basis der Ergebnisse der Umfrage erstellt haben.

    Des Weiteren haben wir uns überlegt auch die Foren "Kreativecke" sowie das "Kaffeekränzchen" für Gäste so sichtbar zu machen, dass sie die Thread-Titel in den jeweiligen Foren sehen können, um sie so zu einer Registrierung zu motivieren - auch hier gilt: ohne eure Beiträge sichtbar zu machen. Da unser ursprünglicher Vorschlag jedoch nur drei Foren umfasste und wir euch nicht einfach vor den Kopf stoßen wollen, indem wir nun deutlich mehr Foren anfassen, würden wir hier gerne von euch wissen, was ihr von diesem Vorschlag haltet, ob ihr unser Vorgehen nachvollziehen könnt und ob es in Ordnung wäre, auch diese beiden Foren einer Änderung hinzuzufügen.

    Uns ist wichtig, nach außen hin zu zeigen, was das Forum des HP-FCs alles zu bieten hat und in wie vielen Bereichen sich die User hier an Diskussionen, Plaudereien und Spielen beteiligen können. Gleichzeitig möchten wir jedoch auch, dass sich unsere registrierten Mitglieder weiterhin wohl im Forum fühlen.

    Daher habt ihr ab heute bis zum 01. November 2018 Zeit, mögliche Bedenken, Kritik oder Lob zu äußern.

    Viele Grüße,
    das Forumsteam

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wir möchten Sie darauf aufmerksam machen, dass in den letzten Tagen immer wieder merkwürdige Dinge im und um den HP-FC vorgefallen sind. Glänzende Gegenstände wurden aus dem Pokalzimmer entwendet, Buchrücken in der Bibliothek wurden angeknabbert und einige Äste der Peitschenden Weide wurden angesenkt. Zudem ist uns zu Ohren gekommen, dass große Flugobjekte über den Feldern des Quidditchstadions gesichtet wurden.

    Seien Sie in nächster Zeit bitte äußerst wachsam!

    Mit freundlichem Gruß,
    das Forumsteam

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    wie ihr wisst, ist der HP-FC nicht nur eine Möglichkeit, nach Hogwarts abzutauchen, sondern auch der größte deutschsprachige Harry-Potter-Fanclub. Neben unseren ganzen internen Schüler-Bereichen haben wir auch eine umfangreiche Webseite, von Harry-Potter-Fans für Harry-Potter-Fans!

    Wir freuen uns, euch ankündigen zu können, dass es künftig die Möglichkeit geben wird, direkt an den Inhalten unserer Webseite mitzuarbeiten - und damit Punkte für euer Haus zu sammeln!

    Später dieses Jahres startend werden wir euch in einem neuen Forum die Möglichkeit geben, tatkräftig mitzuhelfen, die Inhalte des HP-FCs - genauer gesagt die Bücher, die Figuren, die Magischen Wesen, die Zaubersprüche und die Handlungsorte - aktuell zu halten, zu erweitern, zu korrigieren und neue Inhalte hinzuzufügen. Diese Bereiche sind das Aushängeschild des HP-FCs und sollen demnach wieder so attraktiv wie möglich gestaltet werden. Wir freuen uns, euch erstmals in der Geschichte des HP-FCs eine dauerhafte Mitarbeitsmöglichkeit für unsere Informationsseiten zu geben, und die HP-FC-Webseite damit wieder so richtig dem Motto "von Harry-Potter-Fans für Harry-Potter-Fans" zu unterstellen.

    Wir möchten euch als Schülerinnen und Schüler des HP-FCs gerne in so viele Aufgaben wie möglich miteinbeziehen und diese im Gegenzug natürlich auch mit Punkten entlohnen. Nachdem ihr euch also ein Thema reserviert habt, könnt ihr nicht nur die Recherche und das Schreiben des Beitrags übernehmen, sondern im Gegenzug auch für die Korrektur anderer Beiträge Punkte sammeln.

    Ziel hierbei ist es, die neuen, korrigierten oder erweiterten Inhalte ohne großen, manuellen Aufwand durch ein Team fertigzustellen, das euch bei motivierter Arbeit aufhalten könnte oder euch lange auf eine Bewertung warten lässt. Dadurch können die Inhalte direkt online gestellt werden und unser HP-FC kann somit top aktuell sein - und damit nicht nur uns Spaß machen, sondern auch neue Schüler anlocken.

    Wir freuen uns sehr darauf, euch bald Genaueres zum neuen Forum "Phantastische Webseiten" präsentieren zu können und freuen uns auf eine rege Beteiligung.

    Euer Inhalte-Team,
    Artemis, July, JANNiS und Nebeltochter

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Mitarbeiter,

    bald ist es soweit - der Kinostart des Films "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" steht vor der Tür. Das Forumsteam hat sich hierfür etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

    Wie wir euch bereits am 31.10. mitgeteilt haben, sind im HP-FC einige merkwürdige Dinge vorgefallen. Wie mittlerweile herausgefunden wurde, haben sich unzählige Tierwesen in verschiedenen Bereichen des HP-FCs eingeschlichen.

    Begebt euch gemeinsam mit Newt Scamander und seinen Freunden auf eine Forschungsreise durch den HP-FC und findet die Tierwesen, die sich überall versteckt haben.

    Die Aktion "Forschungsreise durch den HP-FC" wird vom 16.11. - 16.12.2018 stattfinden. In dieser Zeit könnt ihr aktiv an der Suche nach den Tierwesen teilnehmen. Wie wir bereits herausgefunden haben, scheinen die Tierwesen eine Schwäche für das Forum, die Bibliothek, den Tagespropheten, den Unterricht sowie die Mitarbeiter-Signaturen und -Profile zu haben.

    Außerdem scheint der lange Weg durch den HP-FC sie bald ermüdet zu haben, da sie es sich ausschließlich in Anfangs-Posts sowie der ersten Lektion des jeweiligen Unterrichts gemütlich gemacht haben - also sucht dort besonders sorgfältig.
    Die Bibliothek hat es rechtzeitig geschafft, die Invasion der Tierwesen auf die Bücherregale des HP-FCs einzugrenzen, sodass ihr euch bei eurer Suche durch die Bibliothek nur auf die Ãœberschriften der Werke konzentrieren müsst. Auch die Magischen Medien mit dem Tagespropheten konnten ein weiteres Ausbreiten der Tierwesen rechtzeitig verhindern, sodass lediglich die letzten vier Ausgaben des Tagespropheten von den Tierwesen eingenommen werden konnten.

    Die Tierwesen werden in * gefasst und durch zusätzliche Leerzeichen hervorgehoben, sodass sie sich vom restlichen Inhalt des HP-FCs abgrenzen. Die genaue Anzahl ist nicht bekannt, allerdings werden wir in regelmäßigen Abständen Hinweise posten, die die Zahl der entlaufenen Tierwesen deutlich eingrenzt - es lohnt sich also, ein bisschen Geduld zu haben.

    Die Liste aller gefundenen Tierwesen sendet ihr per PN oder E-Mail bis spätestens 16.12.2018 an Cookiebear oder Paige. Neben den Namen der Tierwesen muss die Liste auch die Fundorte der einzelnen Tierwesen enthalten - immerhin müssen sich die Auroren um die Beseitigung der verirrten Tierwesen kümmern.
    Ihr habt zweimal die Möglichkeit, vergessene Tierwesen nachzureichen - macht dafür bitte im Betreff kenntlich, dass es sich um eine Ergänzung handelt.

    Alle Teilnehmer erhalten nach der Aktion eine kleine Ãœberraschung - diejenigen, die besonders viele Tierwesen finden, können sich über eine extra Belohnung freuen.

    Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch zum Filmstart von "Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen" auf Forschungsreise zu gehen und wünschen euch viel Spaß.

    Das Forumsteam

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    damit ihr auch ausserhalb des Forums mit dem HP-FC in Kontakt bleiben und das Neuste erfahren könnt, sind wir - der HP-FC - auch auf den Social-Media-Plattformen Facebook und Twitter vertreten.

    Auf Facebook findet ihr unsere Seite unter Harry Potter Fanclub HP-FC.de, auf Twitter könnt ihr uns als @HPFCde folgen.

    Wir freuen uns auf eure Klicks, Likes und Kommentare!

    Solltet ihr Fragen oder Anregungen zu einem unserer Social-Media-Kanäle haben, könnt ihr euch jederzeit an Ella271, JANNiS oder July wenden.

    Alles Liebe,
    euer Social-Media-Team
    Ella271, JANNiS und July

  • Liebe Schülerinnen und Schüler,

    der HP-FC ist ab sofort auf einem neuen Facebook-Kanal zu erreichen. Unter dem Namen "Harry Potter Fanclub HP-FC.de" könnt ihr zukünftig auf Facebook mit uns in Kontakt treten.

    Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr dort vorbeischauen und unsere Seite mit einem "Gefällt mir" unterstützen würdet.

    Die alte Facebook-Seite werden wir nach abgeschlossenem Umzug verstecken.

    Vorbeischauen lohnt sich, denn in den nächsten Tagen erwartet euch eine Ãœberraschung auf unseren Social-Media-Kanälen.

    Liebe Grüße,
    euer Social-Media-Team
    Ella271, JANNiS und July

  • GEWINNSPIEL PHANTASTISCHE TIERWESEN


    Liebe Schülerinnen und Schüler,

    »Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen« ist in den Kinos! Wir möchten unsere Freude mit euch teilen und euch aus diesem Grund etwas schenken, gesponsert extra für euch von Elbenwald. Wir verlosen ein Fanpaket bestehend aus einer Flauschdecke mit dem Motiv der Karte des Rumtreibers sowie einem Sportbag mit dem Heiligtümer des Todes Zeichen.

    Um am Gewinnspiel teilzunehmen wollen wir im Forum "Phantastische Tierwesen" von euch wissen, was euer liebstes Tierwesen ist und warum ihr ausgerechnet dieses Tierwesen am liebsten mögt. Antwortet dort einfach in Form eines Kommentars auf den Beitrag und schon seid ihr im Lostopf.

    Ebenfalls feiern möchten wir unsere neue Facebook-Seite - die wie der HP-FC von Fans für Fans da ist. Darum schenken wir euch weitere Möglichkeiten, auf Facebook und Twitter am Gewinnspiel teilzunehmen und eure Gewinn-Chance damit zu verdoppeln bzw. sogar zu verdreifachen! Hier findet ihr unseren Tweet auf Twitter und unseren Beitrag auf Facebook.

    Das Gewinnspiel geht bis zum 25.11.2018 23:59 Uhr. Der Gewinner wird in der darauffolgenden Woche per privater Nachricht informiert und schließlich hier im Thema (nur mit seinem Nicknamen) verkündet.

    Wir möchten uns abschließend ganz herzlich bei Elbenwald bedanken, die uns den Gewinn zur Verfügung gestellt haben und uns diese Verlosung ermöglichen. Vielen lieben Dank!


    Wir wünschen euch allen viel Glück für die Verlosung.

    Euer Social-Media-Team
    Ella271, JANNiS und July


    Teilnahmebedingungen:
    - Das Gewinnspiel läuft bis Sonntag, 25. November 2018; 23:59 Uhr.
    - Teilnahmeberechtigt sind alle Mitglieder des HP-FCs mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein oder die Erlaubnis der Eltern/Erziehungsberechtigten haben.
    - Ihr könnt sowohl im Forum des HP-FCs als auch auf unserem Facebook- sowie unserem Twitter-Kanal teilnehmen und eure Gewinnchance damit verdoppeln bzw. verdreifachen. Pro Kanal ist nur eine Teilnahme pro Person erlaubt.
    - Der Gewinner oder die Gewinnerin wird zufällig aus allen Antworten, Facebook-Kommentaren und Twitter-Retweets ausgelost, die die Bedingungen erfüllen.
    - Der Gewinner wird nach Beendigung des Gewinnspiels per PN benachrichtigt (hier im Forum bzw. auf Facebook oder Twitter - je nach Gewinn-Ort). Wir benötigen daraufhin den HP-FC-Namen sowie die vollständige Adresse des Gewinners zur Zusendung des Preises. Erfolgt keine Antwort innerhalb von 3 Tagen, wird ein anderer Gewinner ausgelost.
    - Es werden weder privaten Daten des Gewinners veröffentlicht, noch an Dritte weitergegeben. Wir werden auch nicht speichern, ob und welches Facebook- oder Twitter-Konto euch gehört.
    - Barauszahlung sowie der Rechtsweg sind ausgeschlossen. Ãœber den Wettbewerb wird keine Korrespondenz geführt.


    • Offizieller Beitrag

    Magiezoologen, Tierwesensforscher und diejenige, die es noch werden wollen,

    Die Pforten zur Forschungsreise durch den HP-FC sind nun geöffnet! Schnappt euch all die Ausrüstung, die ihr braucht und helft uns, alle entlaufenen Tierwesen wieder einzufangen!

    Seid wachsam und haltet stets die Augen offen! Nicht, dass euch ein Niffler noch etwas stibitzt ;)

  • Hinweis #2

    Die Anzahl der gesichteten Tiere ist größer als die Anzahl der Mitglieder im 1. Orden des Phönix.

  • Hinweis #4

    Die letzte Ziffer entspricht nicht der Anzahl an Quidditchspielern einer Mannschaft.

    Eine Schiffe versenkende ehemalige graue Dame jetzt mit! Piepmatz und nem großen Vogel


    Silberkralle 16/17 17/18

    Bronzekralle 19/20/ 20/21

    Flote-Schreibe-Feder 19/20

    Graue Dame 20/21

  • Hinweis #5

    Es sind mehr Tierwesen entflohen als es Schüler in Harrys Jahrgang in allen Häusern gemeinsam gibt.

    Nur wer den Mut zum Träumen hat, hat auch die Kraft zu kämpfen

    ePower
    no risk, no fun [Marie]
    We will be heroes [Bevi]
    *FC-rückfällig*


    Hausgeist 07/08:22947

    • Offizieller Beitrag

    Hinweis #6

    Die letzte Ziffer gleicht sich mit der Anzahl der Aufgaben im Trimagischen Turnier.


    Bitte beachtet, dass die Tierwesensuche am 16.12.2018 um 23:59 Uhr endet und ihr uns eure Listen der gefundenen Tierwesen bis dahin zugesendet habt :)

Jetzt mitmachen!

Du bist Harry-Potter-Fan und hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Werde kostenlos Mitglied, erhalte deinen Hogwarts-Brief, erfahre dein Haus und nimm an unserer Community teil!