Thestral

Thestral

Thestrale sind seltene, magische, unheimlich aussehende Geschöpfe. Es handelt sich hierbei um ein skelettartiges, schwarzes Pferd mit großen, ledrigen Fledermausflügeln, einem echsenähnlichen Drachenkopf mit langer, schwarzer Mähne und glimmenden, weißen Augen ohne Pupillen, sodass der Anblick die meisten zunächst verschreckt und ihnen Angst einjagt. Dass sich durch ihre dünne Haut ihr Skelett abzeichnet, tut das Übrige dazu. Thestrale können nur von jenen Menschen gesehen werden, welche schon einmal den Tod eines anderen Menschen erlebt haben. Für alle übrigen Personen sind sie unsichtbar.

Sie ernähren sich von rohem Fleisch und verfaulten Essensresten. Aus diesem Grund werden sie auch vom Blutgeruch angelockt.

Da die Pferderasse besonders geschützt werden muss, muss der Besitzer sie regelmäßig mit einem Ich-seh-nicht-recht-Zauber belegen. Sie werden von Zauberern gerne als Transportmittel verwendet, da sie sehr gut Orte aufspüren können, nach denen ihre Reiter suchen.

In Harrys fünftem Schuljahr erfahren wir, dass der Wildhüter Hagrid auch im Verbotenen Wald eine kleine Thestralherde angesiedelt hat, welche die einzige in ganz Großbritannien ist. Er hat sie allerdings so gut dressiert, dass sie keine Posteulen, sondern nur manchmal Vögel angreifen. Sie werden in Hogwarts vor die Kutschen gespannt, welche die Schüler zum Schloss bringen.

Auch Albus Dumbledore benutzt sie hin und wieder, wenn er eine lange Reise antritt und nicht apparieren möchte.

Luna sieht die geflügelten Pferde bereits seit ihrem ersten Schuljahr in Hogwarts. Harry hingegen kann die Thestrale erst nach Cedrics Tod im vierten Schuljahr sehen. Im Rahmen des Faches Pflege magischer Geschöpfe zeigt Hagrid auch seinen Schülern die Thestralherde. Jedoch können sie nur von Harry Potter, Neville Longbottom sowie Theodore Nott gesehen werden. Hier erfährt der Leser auch, dass der Thestralhengst Tenebrus als Erster im Verbotenen Wald geboren wurde.

Im fünften Schuljahr verwenden Harry, Ron, Hermine, Neville, Ginny und Luna die Thestrale auch, um zum Zaubereiministerium zu fliegen.

In Harrys siebtem Schuljahr setzt der Orden des Phönix zwei der Geflügelten Pferde ein, um sicher von den Dursleys zum Versteck des Ordens zu gelangen. Im entscheidenden Kampf beteiligen sich die Thestrale an der großen Schlacht von Hogwarts.

Der Thestralhengst Tenebrus ist der erste Thestral, der in der von Hagrid angesiedelten Herde im Verbotenen Wald geboren wurde. Mit einem Männchen und fünf Weibchen wurde angefangen, die Herde zu züchten. Sie ist etwas Besonderes, da die Thestralherde die einzige Herde in ganz Britannien ist. Da der Verbotene Wald besonders dunkel und düster ist, ist dies die perfekte Umgebung für eine Thestralherde.

Zu seinem Aussehen ist nichts bekannt, es ist jedoch anzunehmen, dass er wie die meisten anderen Thestrale aussieht. Die geflügelten Pferde haben einen drachenartigen Kopf, leere, weiß-schimmernde Augen und einen schwarzen Skelettkörper. Der lange Schwanz und die Fangzähne lassen sie besonders bedrohlich wirken. Tenebrus wurde vor 1995 geboren.

Hagrid hat seine Herde so erzogen, dass sie zum Beispiel keine Posteulen angreifen. Im Unterricht Pflege magischer Geschöpfe erklärt Hagrid seinen Schülern, dass Tenebrus sein Lieblingsthestral ist.

Tenebrus leitet sich vermutlich vom englischen Adjektiv tenebrous ab, was „dunkel“ bzw. „düster“ bedeutet.

Quellen

  • Harry Potter und der Feuerkelch, Kapitel 15 (Beauxbatons und Durmstrang), Kapitel 16 (Der Feuerkelch)
  • Harry Potter und der Orden des Phönix, Kapitel 10 (Luna Lovegood), Kapitel 21 (Das Auge der Schlange), Kapitel 33 (Kampf und Flucht)
  • Harry Potter und der Halbblutprinz, Kapitel 30 (Das weiße Grabmal)
  • Harry Potter und die Heiligtümer des Todes, Kapitel 4 (Die sieben Potters), Kapitel 5 (Gefallener Krieger), Kapitel 36 (Der Fehler im Plan)
  • Newt Scamander, Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, Kapitel „Lexikon Phantastischer Tierwesen, Thestral“, 2001
  • Harry Potter Wiki, Tenebrus (https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Tenebrus)
  • Harry Potter Wiki (en), Tenebrus (https://harrypotter.fandom.com/wiki/Tenebrus)
  • Harry Potter Wiki, Thestral (https://harry-potter.fandom.com/de/wiki/Thestral)