Muggelwelt erklärt: Das Internet

Bild: Lianea

Die Kästen nennt man Computer. Auf diesen spielt sich ab, was die Muggel so spannend finden. Die flache Scheibe mit Knöpfen nennt man Tastatur. Mit dieser werden Texte geschrieben. Es gibt auch sogenannte Laptops. Das sind kleine Computer, die man zusammenklappen kann. Manchmal hat man auch eine Maus, mit der man einen Pfeil über den Bildschirm steuern kann. Man kann mit Computern:

• Spiele spielen, sogenannte Computer- bzw. Videospiele

• Texte schreiben, für Artikel oder Geschichten

• Mails schreiben (Mails sind wie Briefe, aber sie werden nicht über Eulen verschickt, sondern über das Internet)

Zuerst wollen wir Sie über den Begriff „Suchmaschine“ aufklären.

Eine Suchmaschine ist ein Programm zur Recherche von Dokumenten, die in einem Computer oder einem Computernetzwerk wie z. B. dem World Wide Web gespeichert sind. Nach Erstellung einer Suchanfrage, oftmals durch Texteingabe eines Suchbegriffs, liefert eine Suchmaschine eine Liste von Verweisen auf möglicherweise relevante Dokumente, meistens dargestellt mit Titel und einem kurzen Auszug des jeweiligen Dokuments.

Damit auch Sie eine solche Suchmaschine nutzen können, wollen wir Ihnen an einen Beispiel erklären, wie das funktioniert:

Der Suchbegriff, den wir in diesem Beispiel in unsere Suchmaschine eingeben, lautet „Muggel“. Nun sucht die von uns gewählte Suchmaschine nach Dokumenten im World Wide Web, in denen unser Suchbegriff enthalten ist. Jetzt werden uns zahlreiche Dokumente angezeigt, in denen das Wort „Muggel“ enthalten ist. Hierbei werden die Dokumente, die unsere Suchmaschine für relevanter ansieht, weiter oben angezeigt als unrelevantere Dokumente.

Der nächste Begriff, über den wir Sie heute aufklären wollen ist das „Bestellen online“.

Im Internet der Muggel gibt es zahlreiche Onlineshops, bei denen man die verschiedensten Dinge bestellen kann. Dazu müssen Sie Ihre genaue Adresse eingeben, damit die Artikel geliefert werden können. Außerdem kann man verschiedene Zahlungsarten auswählen, je nachdem, wie der jeweilige Kunde zahlen will. Das hat den Vorteil gegenüber der Zaubererwelt, dass die Ware schneller geliefert werden kann, da man nicht erst einen Bestellschein mit der Eule zum jeweiligen Geschäft schicken muss, sondern die Bestellung innerhalb weniger Sekunden über das Internet bei dem Verkäufer eingeht.

Wie Sie sehen hat das Internet Vorteile und Nachteile im Bezug auf die Zaubererwelt.

Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Artikel dazu motivieren konnten, das Internet auch einmal auszuprobieren.

Dieser Artikel wurde von Hermine 8 aus Ravenclaw verfasst.

Das Bild hat Lianea aus Hufflepuff gemalt.

Aus technischen Gründen kann Hermine 8 nicht als Autorin erfasst werden, sie ist aber die Urheberin des Textes.