Armando Dippet von Corax

Professor Armando Dippet



Von 1942 bis etwa 1958/1960 bekleidete Armando Dippet das Amt des Schulleiters von Hogwarts. Er ist damit der direkte Vorgänger von Albus Dumbledore, der während Dippets Amtszeit bereits als Lehrer an der Zauberschule tätig war. Leider wurde die Schule unter Armando Dippets Leitung von tragischen Ereignissen erschüttert und kam zu einigen Fehlentscheidungen.

Infolge der Geschehnisse um die, von Salazar Slytherin in Hogwarts versteckt eingebaute Kammer des Schreckens, warf Dippet den damals 13-jährigen Schüler Rubeus Hagrid von der Zauberschule. Professor Dippet verlieh Tom Riddle, der Hagrid bei der Haltung eines unerlaubten Haustieres erwischt hatte, eine Auszeichnung für besondere Verdienste um die Schule. Armando Dippet wurde allerdings von Tom Riddle getäuscht. Der Schüler hatte Rubeus die Schuld an dem Tod eines Mädchens und die Verantwortung für die Öffnung der Kammer des Schreckens in die Schuhe geschoben. Gut zwei Jahre später Armando Dippet ernannte Tom Riddle, der später als Lord Voldemort Berühmtheit erlangte, zum Schulsprecher.

Der kahlköpfige Armando Dippet hatte eine gebrechlich wirkende Körpergestalt. Sein Gesicht wirkte wettergegerbt und war deutlich zerfurcht. Über seinen Weggang vor Hogwarts oder auch seinen Tod ist nichts bekannt. Heute noch hängt im Büro des Schulleiters ein sprechendes Porträt des Mannes. Es gibt von Armando Dippet auch eine Karte der, den Schokofröschen beiliegenden, Sammelreihe "Berühmte Hexen und Zauberer".



»Wir haben die Ehrenpflicht, dem gegenwärtigen Schulleiter von Hogwarts zu Diensten zu sein!«
HP 5, S. 555, "St.Mungo-Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen"

Namensdeutung

Armando: der Künstlername von Herman Dirk van Dodeweerd
Dippet: entweder ein Slangwort für dumm oder aber die Abkürzung Dip.Ed für Diploma in Education, also ein Schulabschlußdiplom



 
Zeichner:  Corax.

Armando Dippet ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Gemälde_und_Statuen
Hogwarts;Lehrer


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht