Argus Filch von Luise

Argus Filch und Mrs. Norris



Argus Filch war der Hausmeister von Hogwarts, der mit Argusaugen streng auf Sauberkeit und Einhaltung der Schulregeln wachte. Filch war ein unsympathischer Typ mit teigigem, verkniffenem Gesicht, fahlgrauen, hervorquellenden Augen, einer Knollennase und eingefallenen, geäderten Wangen. Seine dünnen Haare waren grau und strähnig und seine Hände knorrig. Er hatte Plattfüße und hinkte leicht. Außerdem litt er unter Asthma und Rheuma. Meist trug er eine braune Jacke und nur bei festlichen Anlässen seinen mottenzerfresenen muffigen Frack.
Er hasste alle Schüler und die Tatsache, dass er im Gegensatz zu den Schülern ein Squib war, bei dem auch ein Fernkurs im Kwikzaubern nicht half, machte ihn neidisch und seinen Hass noch größer. Ohne magische Fähigkeiten konnte er sich kaum gegen die Scherze der Schüler wehren. Um es ihnen heimzuzahlen war er immer darauf aus, die Schüler bei irgendeiner Schandtat zu erwischen, sie zu bestrafen und anzuschwärzen und war boshaft und schadenfroh.
Vor allem hasste er das nächtliche Umherstreifen der Schüler, kannte fast alle Geheimgänge des Schlosses und patrouillierte auch nachts davor. Er war ganz scharf darauf, unerlaubte magische Gegenstände der Schüler zu beschlagnahmen, die er dann in seinem Büro aufbewahrte; wie die Karte des Rumtreibers und fangzähnige Frisbees.

Er war misstrauisch und traute jedem Schüler das Schlimmste zu, wie seine Katze versteinert zu haben und Stinkbomben zu verteilen. Nur allzu gerne hätte er die alten Bestrafungsmethoden wieder eingeführt. Er vertrat die Meinung, Dumbledore wäre zu nachsichtig zu den Schülern, deswegen verstand er sich auch bestens mit Professor Umbridge, besonders nach dem Ausbildungserlass Nr. 29. Außer Fred und George konnte er aber keinen erwischen und die konnten rechtzeitig abhauen.

In seinem Büro hatte er neben Aktenschränken mit Aufzeichnungen über die Verfehlungen der Schüler, den konfiszierten Gegenständen, einer Liste von 437 verbotenen magischen Scherzartikeln und liebevoll gepflegte, gut geölte Ketten und Fußschellen.
Genauso verbissen wie gegen die Schüler, kämpfte er auch gegen Peeves, den Poltergeist. Deshalb sammelte er jahrelang Beweise gegen ihn, um ihn vom Schulleiter endlich aus Hogwarts verbannen zu lassen, jedoch vergeblich.

Im Rahmen von Sicherheitskontrollen hatte er während des Schuljahres 1996/97 die Post und jeden Schüler beim Betreten und Verlassen von Hogwarts mit einem Detektor auf verdächtige magische Gegenstände abzutasten. Mit dieser Aufgabe war er allerdings überfordert: Er erkannte weder die Liebestränke in den falsch etikettierten Fläschen und Süßigkeiten der Mädchen, noch den vergifteten Met von Madam Rosmerta.

Mrs Norris von Magpie

Er und die Bibliothekarin Madam Pince kamen sich näher. Madam Pince trat für ihn ein und vertrieb eines Tages Harry und Hermine aus der Bibliothek, nachdem sie über Filch gelästert hatten – und zur Beerdigung Dumbledores gingen sie gemeinsam. Trotz aller Bosheit war Filch beim großen Kampf in Hogwarts auf der richtigen Seite und beaufsichtigte gemeinsam mit Madam Pomfrey die Evakuierung der Schüler aus Hogwarts.

Seine einzige Vertraute war Mrs. Norris, seine Katze. Die spindeldürre Mrs. Norris hatte staubgraues, etwas struppiges Fell und hatte mit ihren hervorquellenden, gelben, lampenartigen Augen starke Ähnlichkeit mit Ihrem Herrn Argus Filch.
Wie ihr Herr patrouillierte sie auch nachts durch Hogwarts, um im Haus umherschleichende Schüler aufzuspüren und unterstützte ihren Herrn absolut loyal. Dabei hatte sie offensichtlich eine Art sechsten Sinn und auch Tarnumhänge konnten sie nicht täuschen. Sie war ein sehr kluges Tier und konnte auch Kontrollaufträge durchführen. Man könnte sie als Spionin im Katzenfell bezeichnen.
Zwischen ihr und ihrem Herrn gab es soetwas wie eine telepatische Verbindung, so dass er immer gleich auftauchte, wenn sie jemanden ertappt hatte. Wo Mrs, Norris war, da war auch Filch nicht weit.

Argus Filch liebte seine Katze über alles, Sie war das einzige Wesen, das er liebte und das ihn liebte. Kein Wunder also, dass er so wütend reagierte, als sie an Halloween 1992 als erstes Opfer des Basilisken versteinert wurde. Der arme Harry war zufällig dort, und so traf ihn Filchs Zorn. Umso größer war die Erleichterung, als Mrs. Norris wie die anderen Versteinerten mit dem Alraunen-Wiederbelebungstrank gerettet werden konnte.
Auch Mrs. Norris musste unter Peeves leiden. Nach dem Weggang von Fred und George Weasley sperrte er sie zweimal in eine Rüstung, aus der sie dann unter lautem Miauen vom wütenden Hausmeister befreit wurde.



»Peitschgenehmigung... endlich darf ich es tun... das haben sie sich schon seit Jahren verdient...«
HP5, S. 791, "Berufsberatung"

Namensdeutung

Argus:geht auf den hundertäugigen Riesen aus der griechischen Mythologie zurück, der für die eifersüchtige Hera, die Geliebte ihres Gatten Io bewachen sollte.
Filch: der Name stammt aus dem Englischen und bedeutet filzen, mopsen, klauen.
Norris: vom englischen Norris = aus dem Norden stammend.



 
Zeichner:  Bild 1 von Luise
Bild 2 von Magpie

Argus Filch und Mrs Norris ist in den folgenden Gruppen aufgeführt:
Hogwarts;Angestellte


Hauptseite    
Alphabetische Gesamtübersicht