Der Raum der Wünsche


Eines der Geheimnisse des Schlosses Hogwarts ist der "Raum der Wünsche", auch bekannt unter dem Namen "Da-und-Fort-Raum". Die meisten Schüler und Lehrer lernen ihn wahrscheinlich nie kennen und die, die ihn kennen, haben ihn nur durch einen großen Zufall gefunden. Auf der Karte des Rumtreibers, die Harry Potter in seinem Besitz hat, ist er nicht zu finden, da er mit einem Unortbarkeitszauber belegt wurde.

Nur im Notfall taucht der Raum auf, wenn man ihn dringend braucht. Dumbledore musste unbedingt auf die Toilette und plötzlich fand er sich in einem Raum voller wunderbarer Nachttöpfe wieder. Auch Dobby nutzte diesen Raum schon mal als Zufluchtsort für Winky, damit sie ungestört ihren Rausch ausschlafen konnte.

Es ist nur eine Möglichkeit bekannt, um den "Raum der Wünsche" gezielt zu finden: Man geht im 7. Stock dreimal gegenüber dem Wandteppich von Barnabas dem Bekloppten auf und ab und muss sich in Gedanken fest vorstellen, was man benötigt. Schon erscheint der Raum in genau der passenden Ausstattung.

Hat der Raum seinen Zweck erfüllt und wird wieder verlassen, ist er augenblicklich wieder verschwunden.

Im fünften Schuljahr nutzte Harry diesen Raum für die geheimen Treffen von "Dumbledores Armee".
Im darauffolgenden Schuljahr versteckte er im "Raum der Wünsche" sein Zaubertrankbuch, welches früher mal dem Halbblutprinzen gehörte und nicht in die Hände von Prof. Snape fallen sollte.

Im siebten Band ruft Harry auf der Suche nach dem Diadem von Rowena Ravenclaw, dem fünften Horkrux, den Raum als "Raum der Verborgenen Dinge" auf. In dieser Gestalt wird der Raum durch ein von Vincent Crabbe gelegtes Dämonenfeuer komplett zerstört. Allerdings ist unbekannt, ob der "Raum der Wünsche" ferner weiterhin existiert.


[Übersicht]