Der Keller mit dem Zaubertränkeraum und Filchs Büro

Unterhalb von Hogwarts befindet sich ein niedriger, klammer Gewölbekeller, der nur spärlich durch ein paar Kerzen und Fackeln erhellt wird. Es dauert lange, bis die Augen sich an das Dämmerlicht gewöhnt haben und man sich ohne Probleme zurecht finden kann. Bei den Schülern ist der Keller eher weniger beliebt.
Was auch daran liegen mag, dass genau in diesem Keller das winzige, fensterlose Büro von Argus Filch liegt, dem verhassten, mürrischen Hausmeister Hogwarts, liegt. Filch ist ein Squib, der von seiner ebenso mürrischen und schmierigen Katze Mrs Norris begleitet wird und in ihr - so sehen es die Schüler - eine tatkräftige Unterstützung bei dem Erledigen seiner Aufgaben hat. Der Schreibtisch in Filchs Büro ist über und über mit konfiszierten Sachen bedeckt, ebenso wie sein gesamtes Büro. Von der Decke hängen Fesseln und Ketten, die vormals zur Folter der Schüler eingesetzt wurden und nun zur Abschreckung dienen sollen. Aber es ist gewiss, dass Filch die Gerätschaften nur zu gerne wieder gebrauchen würde.

Im Keller befindet sich aber auch der düstere Kerker, in dem das Fach Zaubertränke unterrichtet wird. Und das Fach ist bei vielen ebenso verhasst wie der Gewölbekeller selber. Das mag aber zu einem großen Teil an dem langjährigen Lehrkörper Severus Snape, liegen.

Das Fach ist bei vielen Schülern ebenso verhasst wie der schaurige Gewölbekeller, was aber zum großen Teil an Professor Severus Snape liegt, der den Zaubertrankunterricht seit vielen Jahren leitet

Im Kerker sind lange Tische hintereinander aufgereiht. Hinter diesen Tischen stehen einfache Schemel, auf denen die Schüler während des Unterrichts Platz nehmen. Ringsherum an den Wänden befinden sich Regale mit kleinen Gefäßen, in denen allerlei abstoßend aussehende Geschöpfe in einer Flüssigkeit herumschwimmen.
Der Raum ist wie der übrige Keller feucht und kalt. Einzige Wärmequelle sind die kleinen Feuer unter den brodelnden Kesseln der Schüler.
Im Kerker befinden sich auch die nötigen Zutaten für die Zaubertränke, die die Schüler im Unterricht durchnehmen.
Durch den Kellerraum gelangt man in das kleine Büro des Zaubertranklehrers. Hier korrigiert er die Aufsätze seiner Schüler, prüft die Zaubertrankproben und experimentiert mit neuen Zaubertränken. Hier werden auch ganz besondere und wertvolle Zaubertrankzutaten aufbewahrt.

[Übersicht]