Der Eberkopf

In einer Nebengasse Hogsmeades befindet sich noch der Pub mit dem Namen „Eberkopf“, ein weiteres Gasthaus neben den „Drei Besen“. Doch seine dunklen, verschmutzten Außenmauern lassen nicht viel Gutes erahnen.

Auch das verwitterte Holzschild, das an einer rostigen Angel über der Tür hängt, wirkt nicht gerade einladend. Auf diesem zu sehen sind der abgetrennte Kopf eines wilden Ebers, dessen Blut auf ein weißes Tuch tropft.

Die kleinen Erkerfenster sind so mit Dreck verschmiert, dass man ohne die Kerzenstumpen auf den roh behauenen Tischen gar nichts im Gastraum sehen würde. Selbst der Fußboden, die Tische und die Gläser starren vor Dreck. Daher ist es kaum verwunderlich, dass manche Gäste ihre eigenen Gläser mitbringen.

Nicht einmal der Wirt bietet eine annähernd saubere Erscheinung. Er ist ein großer, hagerer, alter Mann mit einem grauen Haarschopf und grauem Bart der meistens damit beschäftigt ist, den Dreck auf den Gläsern mit einem dreckigen Tuch weiter zu verschmieren. Sein Name lautet Aberforth Dumbledore, der jüngere Bruder vom verstorbenen Schulleiter Albus Dumbledore.

Auch gilt der Eberkopf in Hogsmeade als Spielhölle und Treffpunkt zwielichtiger Gestalten sowie als Umschlagplatz für alle verbotenen Zauberkräuter, Flüche, Banne und schwarz-magische Gegenstände.

Weiterhin war der Eberkopf auch ein Treffpunkt für die Todesser-Gruppierung. Allerdings wurde auch ein Geheimgang zwischen den Privaträumen des Wirtes und dem Raum der Wünsche in Hogwarts geschaffen.

Zurück